FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 29.11.2000:


125'000 verkaufte Flaschen für das FCE-Clubhaus
 
 
Erfreuliche Zahlen kann die Brauerei Rosengarten etwas mehr als 20 Monaten nach der Lancierung seines neusten Spezialbier, des naturtrüben Alpenbier präsentierten: Bis Ende September 2000 wurden bereits über 125'000 Flaschen verkauft. Dies zeigt deutlich auf, wie schnell sich das Bier auf dem hartumkämpften Bier-Markt etablieren konnte. Vom Verkaufserfolg profitiert besonders auch der Fussballclub Einsiedeln, dem dank eines neuartigen Sponsorings-Abkommens dadurch bereits über 6000 Franken für sein neues Clubhaus zufliessen. Bild: Alois Gmür, Walter Ochsner, Meiri Bisig
Bildlegende (v.l.n.r.): Braumeister Alois Gmür, FCE-Präsident Walter Ochsner, sowie der Finanzchef der Kommission Clubhaus-Neubau FCE Meinrad Bisig freuen sich über die bisher sehr "ertragsreiche“ Zusammenarbeit.

kj. Es war eine ganz neue Art des Sponsorings, dass der FC Einsiedeln mit der Brauerei Rosengarten im letzten Jahr präsentierte: Auf Initiative des FCE kreierte die Brauerei Rosengarten ihr neues „Alpenbier“. Pro verkaufte Flasche Alpenbier sollte der Fussballclub dafür einen bestimmten Betrag bekommen. 

Mit grosser Freude konnte FCE-Präsident Walter Ochsner in dieser Woche von der Brauerei Rosengarten, vertreten durch Braumeister Alois Gmür,  einen ersten Check der über mehrere Jahre dauernden Partnerschaft entgegennehmen: Mehr als 6000 Franken zugunsten des bereits weit fortgeschritten Neubau des Clubhaus. Eine erfreuliche, finanzielle Nachricht wenn man bedenkt, dass dem Fussballclub noch immer rund 200'000 Franken der gesamten Baukosten in der Höhe von 1,4 Millionen fehlen. 

Gmür zeigte sich nach „20 Monaten  Alpenbier“ ebenfalls sehr zufrieden. Die  bisherigen Verkaufszahlen lassen sich auch wirklich sehen: 125'000 Flaschen wurden bisher abgefüllt, macht pro Monat fast 7000 Flaschen. „Das Bier spricht vor allem Freunde des kernigen Biers an, erstaunlicherweise hat es zum Beispiel auch viele Freunde aus und in Deutschland gefunden, wo ansonsten doch eher ein herbes Bier bevorzugt wird“, und die Tendenz der Verkäufe ist weiterhin steigend! 
 

Bis nach Berlin!

Besonders stolz ist man im Hause Rosengarten darüber, dass Agro Swiss im Januar dieses Jahres,  das Bier an der grössten internationalen Ausstellung, für Ernährung- und Landwirtschaft, sowie des Gartenbaus in Berlin als einziges Schweizer Bio-Spezialitätenbier an ihrem Stand präsentierte. Der Erfolg war dabei so gross, dass an den letzten beiden Ausstellungstagen das Alpenbier gar nicht mehr erhältlich war und auch eine Anfrage als Lieferant für die nächste Ausstellung verdeutlicht die Beliebtheit des Biers. 

Das Alpenbier trägt übrigens nicht nur das Label „Bio Suisse“, sondern wurde vom „Labor Veritas“, der Schweizer Bier Prüfstelle mit der Note 7.5, was ein „sehr gut“ bedeutet, bewertet. Gmür weiss, „dass wir genau den Markt mit dem grossem Verlangen nach Natur und Bio-Produkten getroffen haben“.  Vertrieben wird das Bier in erster Linie in der Region, hat aber bereits Anhänger in der gesamten Schweiz gefunden.

Jahrelange Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen dem FC Einsiedeln und der Brauerei Rosengarten ist die Fortsetzung einer jahrelangen Tradition. Die Sponsoringaktion mit dem Alpenbier ist für den Verein eine von vier Finanzierungssäulen für sein neues Clubhaus. Daneben sollen noch der Club „Freunde pro Clubhaus“, die „Juniorengoal-Aktion“, sowie die „Kubikmeter-Aktion“ die Finanzierung des Neubaus sicherstellen. Die erste Etappe des Neubaus, die das Clubrestaurant, die Tribüne, sowie vier Garderoben beinhaltete,  sollte übrigens bereits per Ende März fertig sein.
 

Mehr Infos unter:
- Internet Seite Brauerei Rosengarten
- Internet-Seite Clubhausneubau FCE

Brauerei Rosengarten Einsiedeln

© by Fussballclub Einsiedeln / kj-20001129                                                                                                                                             FCE-Homepage