Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Affoltern am Albis - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 13. Runde
Datum: Samstag, 13. April 2002, 17.30 Uhr
Ort: Sportplatz Moos, Affoltern am Albis. 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Knapper, aber wichtiger 1:0 Auswärtssieg des FCE in Affoltern am Albis:

Wieder erst in den letzten Minuten!

Der FC Einsiedeln ist wieder Spitze. Dank einem knappen, aber nicht unverdienten, 1:0 Auswärtssieg in Affoltern am Albis löste der FCE Wiedikon an der Tabellenspitze wieder ab. Den Einsiedler Siegtreffer erzielte Stefan Zehnder mittels direkt verwandeltem Foulfreistoss, dies erst vier Minuten vor dem  Spielende. Ausgerechnet Zehnder, der zuvor über 50 Minuten auf der Ersatzbank "schmorte". Zweiter Mann des Spiels war Torhüter Ismet Mujanovic, der in der 90 (!) Minute einen Foulpenalty des Affolterer Häusermann hielt und so dem FCE den Sieg sicherte.
 
Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Stefan Zehnder (links) nimmt konzentriert Anlauf zu seinem Freistosstreffer, der dem FCE drei wichtige Auswärtspunkte einbrachte.
Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Kurt Alber (rechts im Bild) enteilt seinem Affolterer Gegenspieler.Fotos: Sepp Kälin.
kj. Wieder einmal die letzten Minuten, wieder einmal die Steigerung in der zweiten Hälfte und wieder einmal das Glück arg, sehr arg strapaziert. 80, nein fast 90 Minuten erlebten die Zuschauer in Affoltern am Albis ein trostloses, niveauarmes Spiel mit Fehlzuspielen beiderseits „en masse“. Ein Spiel schlichtweg zum Vergessen. Ein Auftritt des FCE am Fusse des Albis, der sich nahtlos an die der vergangenen Jahre anzuschliessen schien. Seit dem 25. Mai 1997, also beinahe fünf Jahre hatte Einsiedeln im Säuliamt nicht mehr gewinnen können. Hatte seither dort in drei Spielen dreimal zu Null verloren und elf Tore kassiert. 

Und dann dies. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wird Einsiedelns Stürmer Stefan Füchslin fast an der Strafraumgrenze, auf halbrechter Position, gefoult. Den fälligen Freistoss verwandelt Stefan Zehnder mit links, in die linke untere Torecke. 1:0, die Führung für den FCE. Der Siegtreffer? 

Ein paar Zeigerumdrehungen später, auf der genau gegenüberliegenden Spielfeldseite. Beat Ochsner „zupft“ bei einem Zweikampf leicht am Leibchen von Skenderovic, der mit dem Ball am Fuss auf dem Weg in Richtung Einsiedler Tor ist.  Der gute Schiedsrichter Vanzetta pfeift sofort. Strafstoss gegen den FCE. So was! Das darf doch nicht wahr sein! Bereits ist die Matchuhr angehalten worden, die regulären 90 Spielminuten sind vorüber.
 

Goalie Mujanovic rettet den Sieg

Der Affolter Häusermann nimmt Anlauf. Schiesst den Elfmeter aus seiner Sicht in die linke Ecke. Dort, in genau dieser Ecke ist aber auch der Einsiedler Goalie Ismet Mujanovic, er hat die richtige Seite geahnt. Er hält! Wieder,  unbeschreiblicher Jubel in den Reihen des FCE. Beim Anhang, auf und neben der Einsiedler Trainerbank. Noch lässt der Schiedsrichter ein paar Minuten nachspielen, macht nichts, auch dies übersteht Einsiedeln schadlos. Gewonnen, gewonnen. Egal wie aber gewonnen!

Die spannende kaum zu überbietende Schlussphase liess zum Glück vieles des zuvor gesehenen Spiels vergessen. Eine erste Spielhälfte in der Einsiedeln schwach, sehr schwach war. Kaum eine Torchance hatte und das Glück für sich beanspruchen musste. Etwa, als ein Schuss von Schulthess, in der 41. Spielminute, an den  Pfosten und nicht ins Tor ging.  Affoltern, das doch so dringend Punkte gegen den Abstiegskampf benötigen würde, vergab weiter gute Torchancen zum  Teil kläglich.
 

Ismet Mujanovic und Stefan Zehnder

Wie bereits in den ersten beiden Spielen in Uster und Zürich Wiedikon steigerte sich das Team von Trainer Kevin Streule in der zweiten Spielhälfte deutlich, Dominierte nun das Spiel und den Gegner. Zeigt, dass es bezüglich konditioneller Verfassung Spitze ist. Dem Einsiedler  Sturmduo, Zanetti und Füchslin, Füchslin gleich mehrmals, wollte aber einfach kein Treffer gelingen. Das schliesslich Zehnder und Mujanovic neben der geschlossen starken Einsiedler Defensivleistung, die beiden Matchwinner für Einsiedeln wurden ist eine Geschichte für sich. Ausgerechnet diese beiden Spieler.

Der eine, der 22jährige Stefan Zehnder, musste als Folge der Verwarnung aus dem Spiel in Wiedikon, die er sich infolge Reklamierens geholt hatte, vorerst auf der Bank Platz nehmen.  Er war über diese „Strafmassnahme“ darob gar nicht erfreut und gab die einzige richtige Antwort auf dem Platz. Er schoss den Siegtreffer. Es war sein zweiter Saisontreffer. Und der andere, Mujanovic auch dies eine Geschichte für sich. Er war es gewesen, der beim verlorenen Spitzenspiel in Wiedikon mit einem leichtsinnigen Dribbling den Ausgleich mitverursacht hatte. Damals ganz unten und nicht einmal eine Woche später ganz oben. Schön, diese Geschichten, wie sie halt wirklich nur der Fussball schreiben kann.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2001/2002, 13. Runde. FC Affoltern am Albis – FC Einsiedeln 0:1 (0:0).

Sportplatz Moos, Affoltern am Albis. --  146 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Enrico Vanzetta (Wallisellen). -- Tor: 86. Minute Stefan Zehnder 0:1.
.
Affoltern a/A.: Pineiro, Rodrigues, Jörg, Andreas Wälter, Onorati; Skenderovic, Filipovic, Patrick Wälter, Häusermann; Alkan (62. Nogueiro), Schulthess (76. Meier). 

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Beat Ochsner, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur, Urs Lacher; Pascal Kälin (54. Stefan Zehnder), Christian Ochsner, Fredy Ochsner (65. Peter Kälin), Kurt Albert; Stefan Füchslin, Roberto Zanetti (73. Andreas Fegblé).

Bemerkungen: Gute Terrainverhältnisse trotz strömendem Regen während des gesamten Spiels. Einsiedeln ohne Marcel Schnidrig, Beat Suter und Roman Schuler (alle verletzt). Affoltern ohne Dautovski (gesperrt). Ersatztorhüter: Roman Kälin. 41. Pfostenschuss Schulthess. 90. Mujanovic hält Foulpenalty von Häusermann. Verwarnungen: 32. Jörg (Foul), 36. Alkan (Foul), 46. Schulthess (Reklamieren), 78. Peter Kälin (Foul), 80. Kurt Albert (Foul), 88. Filipovic (Foul), 90. Beat Ochsner (Foul das zum Penaly führte). Cornerverhältnis: 5:2 (3:0) für Affoltern.

© by Fussballclub Einsiedeln 020413/kj Seitenanfang
FCE-Homepage