Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Kosova Zürich - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 15. Runde
Datum: Sonntag, 28. April 2002, 15.00 Uhr
Ort: Sportanlage Juchhof, Zürich 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Knapper 1:0 Auswärtssieg des FC Einsiedeln beim FC Kosova:

Mit einer starken Abwehrleistung zum knappen Sieg!

Der Fussballclub Einsiedeln behält Kontakt zur Tabellenspitze. Dank einem wichtigen 1:0 Auswärtssieg beim FC Kosova Zürich. Der FCE verdiente sich dritten 1:0 Erfolg auf fremden Terrain in Serie, dank einer sehr guten Leistung in der Defensive. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Stefan Zehnder. Zehnder war mit einem weiten Auswurf von Goalie Ismet Mujanovic lanciert worden. Am kommenden Sonntag empfängt der Tabellendritte Einsiedeln zu Hause auf dem Rappenmöösli den Zweiten Inter Club Zürich. 
Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Der Torschütze Stefan Zehnder (in der Mitte mit dem Ball) auf dem Weg in Richtung Kosova-Tor.
Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Stefan Füchslin beschäftigt die Abwehr der Einheimischen. Fotos: Sepp Kälin.
kj. Effizient, abgeklärt und mit einer sehr grossen Ruhe auf dem Feld. Dies die Tugenden, die dem FC Einsiedeln zu seinem knappen Auswärtserfolg auf der Zürcher Sportanlage Juchhof verhalfen. Die Einsiedler Spieler befolgten exakt die Anweisungen ihres Trainers Kevin Streule, die da in erster Linie lauteten defensiv sicher zu agieren. In erster Line das eigene Tor reinzuhalten. 

Das trotz dieser eher defensiven Grundausrichtung Einsiedeln eher und zu mehr Torchancen kam zeigte, dass es zwischen den beiden Mannschaften nicht nur einen Unterschied in der Tabelle gab. Streule hatte seine Startformation gegenüber dem Spiel in Lachen/Altendorf gleich auf vier Positionen verändert. Nur eine davon war erzwungen, da Michael Kälin gesperrt war. Auf seiner Position in der Mitte der Viererabwehr, zusammen mit Auf der Maur, stand erstmals seit langem wieder Andreas Fegblé im der Anfangself.  Seine Zweikampf und Kopfballstärke waren gefragt. Für den zuletzt nicht überzeugenden Beat Ochsner spielte hinten links Pascal Kälin, Roman Schuler rückte für Kurt Albert und Marcel Schnidrig für Christian Ochsner ins Team. 

Besonders die Nichtnomination von Christian Ochsner überraschte, Streule wollte das Ochsner unbedingt am kommenden Sonntag im schweren Heimspiel gegen den Inter Club zur Verfügung steht. Der Einsiedler Trainer wollte nicht riskieren, dass Ochsner gegen Kosova seine vierte gelbe Karte der Saison zu sehen bekam, die eine Spielsperre mit sich gebracht hätte. 
 

Mujanovics Assist, Zehnders langer Lauf

Einsiedeln begann stark, wenig fehlte zur frühen Einsiedler Führung. Stefan Füchslins schöner Kopfball, in der 13. Spielminute,  behändigte der Torhüter der Gastgeber nur mit etwelcher Mühe. Ebenso, vier Minuten später, ein raffiniert getretener Eckball von Fredy Ochsner, der fast direkt im Tor gelandet wäre. Ein mustergültiger Konter ergab den verdienten Einsiedler Führungstreffer. Ismet Mujanovic hatte mit einem weiten Auswurf Stefan Zehnder lanciert. Zehnder lief, lief und lief mit dem Ball. Am Ende des langen Sololaufs hatte er sogar noch die Kraft, einen platzierten Flachschuss abzugeben der den Weg ins Tor fand. Der dritte Meisterschaftstreffer des exzellenten „Linksfüssler“ Zehnder sollte der einzige Treffer des gesamten Spiels bleiben.

Einsiedeln verteidigte in der Folge den Eintore-Vorsprung sehr geschickt, machte nur was nötig war und vertraute seiner sehr guten Defensive an diesem Tag. Kosova fiel nur selten, und wenn, dann durch Einzelaktionen auf. Die stark Abstiegsgefährdeten Gastgeber konnten auf den Rückstand nicht reagieren, beziehungsweise störte der FCE immer sehr früh und kompromisslos. Keine einzige echte Torchance musste der FCE den Kosovaren zugestehen. 
 

FCE kann Handspenalty nicht verwertet

Das die Streule-Elf am Schluss noch um den Sieg zittern musste, wäre gar nicht nötig gewesen. Die Einsiedler hatten es mehrmals in der Hand gehabt den „Sack“ vorzeitig  zuzumachen.  So in der 57. Minute, als Manfred Auf der Maur einen Handspenalty nur an den Pfosten setzte. Bereits bei der Szene, die zum Penalty geführte hatte, hätte der zweite Einsiedler Treffer Tatsache sein sollen. Ein Schuss von Füchslin hatte der Kosova-Goalie Lakna noch abwehren können, den Nachschuss, ebenfalls von Füchslin konnte ein Verteidiger des Gastgebers nur noch mit der Hand auf der Linie abwehren.

Ismet Mujanovic verbrachte im Einsiedler Tor einen eher geruhsamen Nachmittag, war aber hellwach, wenn doch einmal sein Können gefragt schien. Den möglichen Ausgleich von Kosova verhinderte er in der 68. Minute mit einer glänzenden Fussabwehr, bei einem Schuss von Rexhedi. Es war bereits die letzte von guten Torszenen des gesamten Spiels, dass geprägt war von der sehr guten Einsiedler Abwehrleistung.

Der FCE setzte aber auch die Tradition seiner letzten Auswärtsspiele fort. Zum dritten mal nacheinander siegte das Team auf fremden Terrain mit dem knappsten aller Resultate, einem 1:0. Für die Einsiedler Fussballer folgen in den nächsten beiden Runden die wohl entscheidenden Spiele. Zuerst zu Hause gegen den Inter Club, am darauffolgenden Samstag auswärts beim aktuellen Spitzenreiter Pfäffikon.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2001/2002, 15. Runde. FC Kosova – FC Einsiedeln 0:1 (0:1).

Sportanlage Juchhof, Zürich. --  250 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Roman Schmid (Stein am Rhein). -- Tor: 23. Minute Stefan Zehnder 0:1.
.
Kosova: Lakna; Leci, Frokaj, Suli, Hidic, Sebajdini, Alidemaj, Krasniqi, Hajdaj, Zuta (45. Rexhedi), Nushi (45. Morina). 

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Pascal Kälin (81. Beat Ochsner), Manfred Auf der Maur, Andreas Fegblé, Urs Lacher; Stefan Zehnder, Marcel Schnidrig (78. Christian Ochsner), Fredy Ochsner, Roman Schuler (70. Kurt Albert); Stefan Füchslin, Roberto Zanetti.

Bemerkungen: Holpriges und sehr schmales Spielfeld. Einsiedeln ohne Michael Kälin (gesperrt). Ersatztorhüter: Roman Kälin. 57. Auf der Maur schiesst Handspenalty an den Pfosten. Verwarnungen: 16. Suli (Foul), 38. Nushi (Foul), 58. Lacher (Foul), 59. Rexhedi (Ball wegschlagen). Cornerverhältnis: 10:9 (3:4) für Kosova.

© by Fussballclub Einsiedeln 020429/kj Seitenanfang
FCE-Homepage