Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC  Küsnacht ZH - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 7. Runde
Datum: Samstag, 29. September 2001, 17.30 Uhr
Ort: Sportplatz Heslibach, Küsnacht ZH. 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln

Einsiedeln gewinnt auswärts gegen Küsnacht deutlich mit 7:1 Toren:

Leichtes Spiel beim Tabellenletzten
Mit einem klaren Erfolg gegen den FC Küsnacht hat der FC Einsiedeln seine Position in der Spitzengruppe gefestigt. Die Mannschaft von Kevin Streule deklassierte auf dem Sportplatz Heslibach vor 140 Zuschauern das Team von der Goldküste mit 7:1 Toren. Als erfolgreichster Torschütze erwies sich Roberto Zanetti mit vier Treffern. Der Grundstein des Erfolgs wurde mit einer eindrücklichen Leistung im ersten Spielabschnitt gelegt.
Foto: Roberto Zanetti
Vierfacher Torschütze:Roberto Zanetti
an. Der erfolgreiche Auftritt beim FC Küsnacht dürfte nicht zuletzt das gestiegene Selbstvertrauen nach den gewonnene Partien gegen Inter Club Zürich und Pfäffikon zum Ausdruck gebracht haben. Der FC Einsiedeln überzeugte jedenfalls durch eine ausgereifte Spielanlage und kontrollierte das Geschehen auf dem Sportplatz Heslibach von Beginn an beinahe nach Belieben. Wegweisend für den ersten Spielabschnitt war insbesondere die geduldige und umsichtige Spieleröffnung mit überraschenden und raumgreifenden Zuspielen (Manfred Auf der Maur und Andreas Fegblé). Immer wieder wurden die sich ständig in Bewegung befindlichen und keine Laufwege scheuenden Offensivkräfte aus der Tiefe heraus in Szene gesetzt. Vor allem die Vorstösse über den rechten Aussenkorridor (Urs Lacher und Michael Kälin) stellten dabei das Abwehrdispositiv der Gastgeber doch des öftern vor erhebliche und nicht immer lösbare Schwierigkeiten. Dies führte in der Folge dazu, dass die Mannschaft von Kevin Streule immer wieder grosse Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse erzeugen und zahlreiche Scoremöglich-keiten verzeichnen konnte.

Torerfolg in der Anfangsphase

Positiv für die Spielentwicklung erwies sich zudem, dass die Angriffsbemühungen des FC Einsiedeln bereits in der 6. Minute sich auch resultatmässig niederschlugen: Stefan Füchslin verwertete einen von Alfred Ochsner getretenen Eckball mit dem Kopf überlegt zum 0:1. Zwei Minuten später tauchte Stefan Zehnder in halblinker Position vor Torhüter Daniel auf. Sein Flachschuss verfehlte allerdings das Ziel um Haaresbreite. Und in der 16. Minute setzte Roberto Zanetti nach einem weiten Zuspiel von Manfred Auf der Maur den Ball freistehend an den linken Torpfosten. Besser machte er es drei Minuten später: Nach einem mustergültig vorgetragenen Spielzug am rechten Flügel über Urs Lacher und Michael Kälin brauchte der Foreward nur noch einzuschieben – 0:2. Dass sich schon vor Spielmitte klare Verhältnisse einstellten, verdankte der FC Einsiedeln wiederum Roberto Zanetti. Überlegt schlenzte er nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld das Leder über den herausstürzenden Keeper zum 0:3 in die gegnerischen Maschen (41.).
 

Verunsicherte Hintermannschaft der Gastgeber

Den Spielern von Kevin Streule kam neben der eigenen Souveränität entgegen, dass der FC Küsnacht sich weit in die eigene Platzhälfte zurückzog, kaum ein Forechecking betrieb und die gegnerischen Aufbauer demzufolge unbehelligt agieren liess. Zudem stand die Verteidigung der Equipe von Manuel Loureiro äusserst flach. Ohne gestaffelte Absicherung nach hinten erwies sie sich doch als ziemlich anfällig und bot den Vorstössen der Gastmannschaft zahlreiche Angriffsflächen. Destabilisiert wurde das Abwehrdispositiv darüber hinaus durch die nicht gerade von blindem Verständnis zeugenden Versuche, die gegnerischen Offensivkräfte ins Abseits laufen zu lassen. Aber auch der auf Kontervorstösse ausgelegte Auftritt in der Offensive stellte den FC Einsiedeln kaum vor nennenswerte Schwierigkeiten. Die Mannschaft von der Goldküste wirkte statisch und uninspiriert. Ansätze ergaben sich aufgrund des zusammenhanglosen Spiels eher zufällig und nur, wenn ihnen Einzelaktionen zugrunde lagen. Die Absenz von Remo Crivelli dürfte in diesem Zusammenhang keine unwesentliche Rolle gespielt haben.
 

Veränderte Physiognomie im zweiten Spielabschnitt

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich die Physiognomie des Spiels insofern, als Küsnacht für rund 15 Minuten den Schwerpunkt in die gegnerische Spielhälfte verlagerte und das Gehäuse von Ismet Mujanovic nun doch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bedrängte. Erfolgsversprechend erwies sich dabei vor allem der in der Pause eingetretene Tognoni. Der äusserst agile Foreward besass in der 52. und insbesondere in der 57. Minute, als er völlig freistehend zum Kopfball ansetzen konnte, zwei ausgezeichnete Einschussgelegenheiten. Die Spieler des FC Einsiedeln wichen in der zweiten Halbzeit insofern vom eigenen Konzept ab, als sie (nach der hohen Pausenführung vielleicht nicht ganz unverständlich) den deutlich verbesserten Gegenspielern doch zu viele Räume überliessen und das eigene Positionsspiel mehr und mehr ver-nachlässigten. Zudem schlichen sich im Gefühl des sicheren Sieges doch etliche Unkonzen-triertheiten ein. Allfällige Zweifel über den Spielausgang wurden aber spätestens in der 61. Minute zertreut: Roberto Zanetti markierte freistehend seinen dritten Treffer zum 0:4, nach-dem Michal Kälin bei einem schnellen Gegenstoss die zu mehr Offenheit gezwungene gegnerische Defensive raffiniert düpiert hatte. Die weiteren, für den Spielausgang keine Relevanz mehr besitzenden Treffer erzielten Manfred auf der Maur (65.), Roman Crivelli (69.), Roberto Zanetti (80.) und Stefan Füchslin (82.).

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Saison 2001/2002, 7. Runde. FC Küsnacht – FC Einsiedeln 1:7 (0:3).

Sportplatz Heslibach. 140 Zuschauer. Schiedsrichter: Enrico Francesco. Tore: 6. Minute Stefan Füchslin 0:1; 19. Roberto Zanetti 0:2; 41. Roberto Zanetti 0:3; 61. Roberto Zanetti 0:4; 65. Manfred Auf der Maur (Foulpenalty) 0:5; 69. Crivelli (Foulpenalty) 1:5; 80. Roberto Zanetti 1:6; 82. Stefan Füchslin 1:7.

Küsnacht: Daniel, Merki, Deragisch (72. Meyer), Riss, Bodmer, Andreas Schoch (46. Tognoni), Müggler (84. Meierhofer), Halter, Gyimesi, Roman Crivelli, Kalogiannis.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic, Edgar Zehnder, Andreas Fegble, Manfred Auf der Maur, Urs Lacher, Stefan Zehnder, Christian Ochsner (62. Marcel Schnidrig), Alfred Ochsner, Michael, Kälin, Stefan Füchslin, Roberto Zanetti (82. André Kälin).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Pascal Kälin (gesperrt). Beat Ochsner aufgrund der im Cuspiel gegen Ellikon Marthalen zugezogenen Gesichtsverletzung nur Ersatz. Küsnacht ohne Stefan Schoch (verletzt), Remo Crivelli und Imfeld (beide gesperrt) sowie Wegmann und Marties (beide Ferien). 16. Pfostentreffer von Roberto Zanetti. Verwarnungen: 38. Michael Kälin (Foul), 65. Tognoni (Foul), 83. Gelb-Rot Tognoni (Reklamieren), 85. Marcel Schnidrig (Foul). Cornerverhältnis: 4:6 (2:5).
 
 
© by Fussballclub Einsiedeln 011001/kj Seitenanfang