Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Küsnacht
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 18. Runde
Datum: Donnerstag, 16. Mai 2002, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
1:1 Unentschieden beim Auftakt zu einer Serie von Heimspielen für den FC Einsiedeln in der Partie gegen Küsnacht:

Wieder zwei Gesichter gezeigt!
Der FC Einsiedeln kränkelt weiter. Im ersten einer Reihe Heimspiele in naher Zukunft musste sich das Team von Trainer Kevin Streule gegen den FC Küsnacht mit einem 1:1 begnügen. Einsiedeln dominierte die erste Spielhälfte deutlich und musste am Ende aber froh sein, das Spiel nicht sogar zu verlieren.  Torschütze des 1:0 Führungstreffer für den FCE war, mit einer feinen Einzelleistung, Christian Ochsner. Den Gegentreffer musste Einsiedeln eine Viertelstunde vor Spielende hinnehmen. Foto: Christian Ochsner
Schoss die 1:0 Führung des FCE: Christian Ochsner.

kj. Wieder nicht gewonnen, diesmal sogar auf eigenem Terrain und gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Wieder nicht von Ausrutscher eines Konkurrenten, diesmal erwischte es Pfäffikon in Affolter, profitiert.  Sogar noch weiter abgerutscht in der Tabelle, auf den fünften Platz, nicht nur hinter Pfäffikon und dem Inter Club, aktuell auch noch nach dem Affoltern, dem Wiedikon klassiert. 

Einsiedeln hatte das Spiel am letzten Donnerstag abend gegen den FC Küsnacht bei herrlichen Witterungsbedingungen stark begonnen. Sehr stark. Mit teilweise wunderschönen Spielzügen wurden die Gäste deutlich dominiert. Küsnacht seinerseits verlegte sich bis lang in die zweite Halbzeit hinein vornehmlich aus das schnelle Konterspiel. Die Gäste liessen die Einsiedler fast bis in die eigene Spielhälfte hinein gewähren. Erst etwa 40 Meter vor dem eigenen Tor wurde Einsiedeln erstmals in seinen Angriffsbemühungen gestört. Diese Taktik hatte die Mannschaft in den letzten Spielen mit grossem Erfolg angewendet. 

Christian Ochsners Führungstreffer Auftakt zur stärksten Phase

Variabel, einmal mit Kurzpass-Spiel, dann wieder mit weiten Bällen in die Tiefe versuchte der FCE diese massive. Abwehr zu überwinden. Dies gelang gar nicht mal so schlecht. Sehenswert jedenfalls der Einsiedler Führungstreffer mit Christian Ochsner als Hauptdarsteller und Torschütze. Ochsner markierte seinen ersten Saisontreffer aus dem Spiel heraus, im nachsetzten (22. Spielminute). Bis jetzt hatte Ochsner einzig als sicherer Penaltyschütze in der laufenden Meisterschaft brilliert und  fünfmal ins Tor getroffen. Es sollte der Auftakt zur besten Einsiedler Phase des gesamten Spiels sein.

Fünf Minuten später verhinderte der starke Küsnachter Torhüter Werner den zweiten Einsiedler Treffer an diesem Abend, als er einen Kopfball-Aufsetzer von Stefan Zehnder gerade noch um den Pfosten drehen konnte. In der 34. Spielminute war es erneut ein Kopfball, diesmal von dem  in der ersten Hälfte omnipräsenten  Stefan Füchslin den Goalie Werner abwehrte. Das Zuspiel zum Kopfball von Füchslin hatte Michael Kälin gegeben, der von Trainer Streule überraschend als zweite Sturmspitze nominiert worden war. Hauptsächlich darum weil der nominelle zweite Stürmer neben Füchslin, Roberto Zanetti wegen einer Verletzung nicht spielen konnte.

Trotz einem Eckballverhältnis von 7:2 zu Gunsten des FCE blieb es bis zur Halbzeit beim knappen 1:0. Eine wirkliche Torchance für die Gäste hatte man nicht notieren können. Dies sollte sich in Hälfte zwei rasch ändern und wie! Nach etwa einer Stunde Spielzeit änderte das Spielgeschehen vollkommen. Im gleichen Masse wie Einsiedeln abbaute kam Küsnacht nun auf. Fast unbegreiflich, wie nun beim FCE nichts mehr ging, keine Laufbereitschaft mehr da war, kein Zuspiel mehr gelingen wollte. Eine Viertelstunde lang lancierten die Gäste Angriff um Angriff Richtung FCE Tor. Dann war der Ausgleich durch Remo Crivelli Tatsache. Profitiert hatte der Torschütze von einem schweren Abwehrschnitzer Einsiedelns. Wie beim Einsiedler Führungstreffer Ochsner, skorte auch Crivelli erst im nachsetzten, nachdem Mujanovic den ersten Abschlussversuch noch glänzend pariert hatte.
 

Beidseits Torchancen zum Siegtreffer und starke Goalie

Was nach dem Ausgleich folgte war für die Zuschauer Spektakel pur, für die beiden Trainer war es wohl weniger angenehm zum zusehen. Riesige Torchancen hüben und drüben fast im Minutentakt. Ein hin und her. Völlige entblösste Abwehrreihen. Im Mittelpunkt des Geschehens zwei starke Goalie. Der Küsnachter Werner und der Einsiedler Mujanovic liessen keine weiteren Treffer mehr zu. 

Die Bilanz des Spiels aus Einsiedler Sicht? Für Trainer und Spieler unerklärlich die Leistungsschwankungen während nur 90 Minuten.  Am besten sieht man es wohl wie Fredy Ochsner, der nach dem Spiel in positivem Sinn bilanzierte, „dass man  ja immerhin einen Punkt auf Pfäffikon gutgemacht habe“. Mit solchem Optimismus ist sicher einiges noch möglich.
 


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2001/2002, 18. Runde. FC Einsiedeln - FC Küsnacht  1:1 (1:0).

Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln. -- 200 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Markus Nägeli (Gossau). -- Tore: 22. Christian Ochsner 1:0, 74. Roman Crivelli 1:1. 

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Beat Suter (84. Peter Kälin), Andreas Fegblé, Manfred Auf der Maur, Pascal Kälin; Stefan Zehnder, Fredy Ochsner, Christian Ochsner, Kurt Albert (76. Beat Ochsner); Michael Kälin, Stefan Füchslin.

Küsnacht: Werner; Wegmann, Rashiti (70. Meierhofer), Deragisch, Halter, Remo Crivelli, Schoch, Roman Crivelli, Kuster; Gyimesi, Lehmann.

Bemerkungen: Ausgezeichnete Spielverhältnisse an einem schönen Frühlingsabend. Einsiedeln ohne Urs Lacher (gesperrt), Marcel Schnidrig, Roman Schuler und Roberto Zanetti (alle verletzt). Ersatztorhüter: Roman Kälin. Verwarnungen: 23. Roman Crivelli (Foul), 53. Schoch (Foul). 55. Rashiti (Foul), 63. Christian Ochsner (Foul), 71. Stefan Zehnder (Foul). Cornerverhältnis: 9:3 (7:2) für Einsiedeln.

© by Fussballclub Einsiedeln 020516/kj Seitenanfang
FCE-Homepage