Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Lachen/Altendorf
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 14. Runde
Datum: Sonntag, 21. April 2002, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln. 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Knappe 1:2 Niederlage des FC Einsiedeln im Schwyzer Derby gegen Lachen/Altendorf:
Wer die Tore nicht macht... 

Das Auf und Ab beim FC Einsiedeln geht weiter. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Kevin Streule auf eigenem Terrain gegen den FC Lachen/Altendorf knapp mit 1:2. Der FCE verlor nicht nur das Ausserschwyzer Derby, die Tabellenführung, sondern was viel mehr schmerzt, auch wichtige Punkte im Kampf um den Gruppensieg. Den Ehrentreffer der Einsiedler, die wieder einmal mehre erstklassige Chancen nicht in zählbares, sprich Tore verwandeln konnten, erzielte vor über 300 Zuschauern Stefan Füchslin.

.Foto: Portrait Stefan Füchslin
Stefan Füchslin, sein zehnter Meisterschaftstreffer der Saison, war nur noch Resultatkosmetik
kj.. Ja, sie wären da gewesen, eine Vielzahl von Torchancen für den FCE. Doch aus Chancen werden nicht automatisch Tore.  Dies zeigte sich wieder einmal deutlich beim ersten Auftritt in diesem Jahr, der Einsiedler Zweitligamannschaft auf dem heimischen Rappenmöösli. Neben der wieder einmal mangelhaften Chancenauswertung zeigten sich die gastgebenden Rot-Schwarzen Einsiedler als sehr spendable Gastgeber bei beiden Lachner Toren.

Der FC Lachen/Altendorf, der bei seinen beiden letzten Gastspielen in Einsiedeln jeweils am Anfang vom FCE überrumpelt worden waren, zeigten sich diesmal wach und von Anfang an sehr engagiert. Die Märchler überraschten den FCE zu Beginn mit ihrer forschen Gangart. Einsiedeln braucht eine gute Viertelstunde um zu seinem gewohnten Spielfluss zu finden. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Gäste bereits gut und gerne mit zwei Toren Vorsprung in Front liegen können. Einmal Bänziger (5. Minute) und zwei Minuten später auch Gunz reüssierten jedoch bei ihren hochkarätigen Chancen nicht. 
 

Erste Gegentor während Einsiedler Druckphase

Auf der Gegenseite hatte auch der FCE sehr gute Möglichkeiten ohne Torerfolg aufzuweisen. Einen herrlich, direkt gespielten Angriff über mehrere Stationen schloss Roberto Zanetti mit einem Kopfball nur ganz knapp über das Lachner Tor ab (16. Minute). Erneut Zanetti schoss wenig später aus nächster Nähe und wieder über das Tor  von Goalie Bolliger. Das Einsiedler Spiel lief nun sehr gut. Genau in dieser „positiven Phase“ erwischte der FC Lachen/Altendorf Einsiedeln eiskalt. Beat Ochsner konnte den der Abwehr entwischten Lachner Gojanaj  nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Strafstoss verwandelte Thomas Matter, der im Herbst 1996 noch eine halbe Saison für Einsiedeln gespielt hatte, sicher in die linke untere Ecke. Einsiedelns Goalie Ismet Mujanovic, der erst eine Woche zuvor in Affoltern noch einen Strafstoss gehalten hatte, blieb diesmal keine Abwehmöglichkeit.
 
 

Die Effizienz des FC Lachen/Altendorf

Neuerlich erspielte sich Einsiedeln weitere gute Chancen. Aber sei es Stefan Zehnder bei seinem Freistoss in der 28. Minute, Fredy Ochsner mit einem Weitschuss eine Minute später, oder wieder Zanetti und Christian Ochsner kurz vor der Halbzeit, der erste Einsiedler Treffer wollte, und wollte nicht fallen. Lachen machte es da schon viel besser und viel effizienter.  Einen sehr schönen Konter von Gojanaj über Gunz schloss René Fritschi mittels Kopfball erfolgreich ab. Das Einsiedler Defensivverhalten liess in dieser Szene einiges an Wünschen offen. Nicht nur Beat Ochsner hatte den Passgeber Gunz entwischen lassen, in der Mitte stand Torschütze Fritschi völlig alleine. 

Klar, die Gäste konzentrierten sich in der zweiten Spielhälfte fast vollkommen auf die Verteidigung des Vorsprungs. Spielten praktisch nur noch auf Konter. Einsiedelns Trainer Kevin Streule versuchte mit zwei Spielerwechsel vor und in der Halbzeit seinem Team neuen Schwung zu verleihen. Einer der neuen, Roman Schuler führte sich prächtig ein. Er bediente nach einem seiner schnellen Flügelläufe Stefan Füchslin mustergültig in der Mitte, der Einsiedler Goalgetter markierte seinen zehnten Saisontreffer.

Nun, nun dachte man kommt es wie in den letzten Spielen, als der FCE sich jeweils mit Fortdauer des Spiels steigerte. Leider war dem war aber nicht so.  Vielleicht mit zwei Ausnahmen: Die erste ein Kopfball, knapp neben den rechten Pfosten, des sehr auffälligen Christian Ochsner nach genau einer Stunde. Die zweite, als Kurt Albert in der 70. Minute einen Fehler des Lachner Goalie nicht ausnützen konnte und den Ball neben das bereits verlassene Lachner Gehäuse schoss. Der FCLA rettet den Vorsprung über die Zeit und hatte sich den Sieg dank einer kämpferisch guten Leistung auch verdient. Einsiedeln ist jetzt in den kommenden Spielen wieder in einer Rolle, die dem FCE eher behagt, in der des Aussenseiters.
.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2001/2002, 14. Runde. FC Einsiedeln - FC Lachen/Altendorf 1:2 (0:2).

Fussballplatz Rappenmöösli.-- 300 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Urs Schneider (Muri AG) -- Tore: 26. Minute Matter (Foulpenalty) 0:1, 39. René Fritschi 0:2, 51. Stefan Füchslin 1:2.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Beat Ochsner (44. Pascal Kälin), Michael Kälin, Manfred Auf der Maur, Urs Lacher; Stefan Zehnder, Christian Ochsner, Fredy Ochsner (45. Roman Schuler),  Kurt Albert (81. Marcel Schnidrig); Stefan Füchslin, Roberto Zanetti.

Lachen/Altendorf: Bolliger; Fuchs, Meister, Gojanaj, Gunz, Steiner (75. Schmid), Stefan Fritschi, Matter, Bänziger (56. Zingg), René Fritschi, Kistler (84. Gamberra).

Bemerkungen: Einsiedeln komplett. Ersatztorhüter: Matthias Birrer. Verwarnungen: 14. Gunz (Foul), 26. Beat Ochsner (Foul das zum Penalty führte), 58. Roman Schuler (Foul), 58. Kistler (Foul), 71. Michael Kälin (Ball wegschlagen), 70. Fuchs (Foul), 90. Gojanaj (Foul). Ehrung in der Halbzeit der Einsiedler Damen Fussball-Mannschaft als hundertstes Mitglied der Vereinigung "Freunde pro Clubhaus". Cornerverhältnis: 7:5 (3:2) für den FCE. Machtballspender: Bar St. Peter (Toni Cosentino + Marco Broggi), Einsiedeln. Beni Kuriger Dachflächenfenster, Einsiedeln.

© by Fussballclub Einsiedeln 020421/kj Seitenanfang
FCE-Homepage