Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Ellikon Marthalen (3. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Schweizer Cup 2002/2003 -- 3. Regionale Vorrunde
Datum: 15. September 2001, 19.00 Uhr
Ort: Sportplatz Schilling, Marthalen
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln

Der FC Einsiedeln steht in der 4. Vorrunde im Schweizer Cup der Saison 2002/2003:

Mehr Mühe als erwartet, erst über das Penaltyschiessen
 
Foto: Mannschaft FCE vor dem Cupspiel in Marthalen
Der FCE vor dem Cup-Marathon gegen Ellikon Marthalen.
Viel mehr Mühe als erwartet, hatte der FC Einsiedeln bei seinem Cup-Auftritt in Marthalen. Nachdem es sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung keinen Sieger gab, entschied die Lotterie eines Penaltyschiessens zu Gunsten des FCE. Einsiedelns Goalie Urs Holdener hielt dabei den siebten Elfmeter des gastgebenden Drittligisten, nachdem er bereits einen Foulpenalty im Spiel gehalten hatte. Der FC Einsiedeln steht erreichte dank dem knappen Sieg in der vierten regionalen Cup-Runde.

kj. Exakt Samstag abend, 21:45 Uhr war es, als das Cupspiel der dritten Vorrunde zwischen dem FC Ellikon Marthalen und dem FC Einsiedeln endlich entschieden war. Einsiedelns Goalie Urs Holdener hatte soeben den siebten Elfmeter der Gastgeber gehalten und somit dem FCE das Ausscheiden gegen einen Unterklassigen Gegner erspart.

Über zweieinhalb Stunden vorher, beim Spielbeginn um 19 Uhr,  hatte es noch gar nicht danach ausgesehen, dass der favorisierte FC Einsiedeln so lange „arbeiten“ müsste.  Auch Trainer Kevin Streule dachte wohl nicht ernsthaft daran, dass der Drittligist Ellikon Marthalen den FCE ernsthaft gefährden könnte.
 

Sechs andere Spieler in der Anfangsformation

Streule liess deshalb zu Beginn mit Stammgoalie Ismet Mujanovic,  Manfred Auf der Maur, Urs Lacher und Christian Ochsner gleich vier nominelle  Stammspieler auf der Ersatzbank platz nehmen. Da auch noch der erkrankte Fredy Ochsner und der gesperrte Pascal Kälin nicht in der Startformation standen, hatte Streule seine Start-Elf gegenüber dem gewonnenen Meisterschaftsspiele gegen Pfäffikon ZH gleich auf sechs Positionen verändert.

Natürlich hätte auch diese Formation den in der dritten Liga spielenden FC Ellikon Marthalen dominieren und problemlos schlagen müssen. Zumindest bis zur 50. Minute lief es auch nach Plan für Einsiedeln. Obwohl der FCE sichtlich mehr mühe hatte sich auf das wirklich schlechte und sehr kleine Spielfeld einzustellen, führte er bis zu jenem Zeitpunkt 2:0.

Zuerst hatte Marcel Schnidrig, der zuvor vier Spiele wegen einer Handverletzung pausieren musste, Einsiedeln in der 35. Spielminute mit einer Direktabnahme in Führung gebracht. Kurz vor der Pause hatte Stefan Füchslin mit einem Kopfball-Treffer nachgedoppelt. Bei beiden Treffern hatte Stefan Zehnder den letzten und entscheidenden Pass gespielt.

Holdener hält Foulpenalty

Die mit einer sehr guten Organisation spielenden Gastgeber verhielt sich taktisch meist sehr geschickt. Agierten fast nur aus der Defensive und machte Einsiedeln die Räume sehr eng. Noch vor dem zweiten Einsiedler Treffer verpassten sie es den Ausgleich zu erzielen, als Goalie Urs Holdener einen Foulpenalty von Cortese bravourös hielt. Bereits zuvor hatte der FCE mit Urs Lacher für Beat Ochsner, der mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausscheiden musste, einen ersten Wechsel vornehmen müssen.

Der verdiente Anschlusstreffer des FCEM kam in der 50. Minute,  als der Marthaler Roth Einsiedelns Torhüter Holdener mit einem Schuss aus kurzer Distanz keine Abwehrchance liess. Es kam noch besser für Ellikon Marthalen, beziehungsweise schlimmer für Einsiedeln. Mit einem Sonntagsschuss am Samstag glich Egli zwanzig Minuten später sogar resultatmässig aus.
 

Zwei Sonntagsschüsse am Samstag

Auch neuerliche Einsiedler Führung, erzielt durch Christian Ochsner nach einem Eckball, knackte den Elan des Drittligisten immer noch nicht. Mutig und mit sehr viel Engagement auftretend, wurden sie in der Nachspielzeit der regulären 90 Spielminuten belohnt. Fast von der Corner-Flagge überlobte der eingewechselte Peppe Russo Holdener mit dem zweiten Sonntagsschuss.

In der nötig gewordenen Verlängerung hätten sowohl Ellikon Marthalen als auch der FCE genügen Chancen gehabt die Parte noch im Spiel zu entscheiden. Besonders in jener Szene in der 114. Spielminute,  als eine Flanke von Stefan Zehnder wohl ins Tor gelandet war, aber vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde.
 

Erst der 14 Elfmeter entschied

Als äussert sicher erwiesen sich beidseits die Schützen im nachfolgenden Penaltyschiessen. Sowohl die Einsiedler Michael Kälin, Stefan Füchslin, Stefan Zehnder, Christian Ochsner, Manfred Auf der Maur, Sven Zehnder, Roberto Zanetti und der jeweils nachfolgende Schütze der Gastgeber trafen.  Erst der 14 Elfmeter des Marthalers Schläpfer wurde von Urs Holdener gehalten.

Er bescherte dem FCE den längst verdienten Feierabend und den dritten aufeinanderfolgenden Sieg innerhalb von nur sechs Tagen. Die Mannschaft hat nun genügend Zeit, sich von der intensiven Woche physisch und psychisch zu erholen. Das nächste Spiel absolviert die Mannschaft erst am Samstag, 29. September in Küsnacht ZH. Die nächste Cup-Runde wird Anfangs November gespielt.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Schweizer Cup 2002/2003. -- 3. Vorrunde. -- Ellikon Marthalen (3. L.) - Einsiedeln 9:10 nach P.  (0:2, 3:3, 3:3).

Sportplatz Schilling, Marthalen. -- 100 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Daniel Kolbe (Zürich). -- Tore: 35. Marcel Schnidrig 0:1. 43. Stefan Füchslin 0:2. 50. Roth 1:2. 72. Egli 2:2. 76. Christian Ochsner 2:3. 92. Peppe Russo 3:3. -- Penaltyschiessen: Michael Kälin 3:4, Eugster 4:4, Stefan Füchslin 4:5, Eigenherr 5:5, Stefan Zehnder 5:6, Brunner 6:6, Christian Ochsner 6:7, Koller 7:7, Manfred Auf der Maur 7:8, Baumgartner 8:8, Sven Zehnder 8:9, Peppe Russo 9:9, Roberto Zanetti 9:10, Schläpfer gehalten.

Ellikon Marthalen: Rost, Eigenherr; Eugster, Brunner, Müller, Koller, Cortese (57. Baumgartner), Roth, Egli, Valentino Russo (90. Schläpfer), Bärtschi (84. Peppe Russo).

Einsiedeln: Urs Holdener; Beat Ochsner (33. Urs Lacher), Andreas Fegblé (64. Manfred Auf der Maur), Edgar Zehnder, Sven Zehnder; Stefan Zehnder, Marcel Schnidrig (64. Christian Ochsner), Michael Kälin, André Kälin; Roberto Zanetti, Stefan Füchslin.

Bemerkungen: Holpriger, schwer bespielbares Terrain. Trauerminute beim Spielbeginn für die Opfer der Terroranschläge in Amerika. 40. Urs Holdener hält Foulpenalty von Cortese. Einsiedeln ohne Pascal Kälin (gesperrt), Peter Kälin (verletzt) und Fredy Ochsner (krank). 33. Beat Ochsner mit Vedacht auf Nasenbeinbruch ausgeschieden. Ersatzgoalie: Ismet Mujanovic. Verwarnungen: 34. Brunner (Foul), 39. Andreas Fegblé (Reklamieren) und 114. Stefan Zehnder (Reklamieren). Cornerverhältnis: 5:17 (3:7, 4:13) für Einsiedeln.
 
© by Fussballclub Einsiedeln 010920/kj Seitenanfang