Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2001/2002
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Wald - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2001/2002 -- 9. Runde
Datum: Sonntag, 14. Oktober 2001, 10.00 Uhr
Ort: Sportplatz Laupenstrasse, Wald. 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln

Der FC Einsiedeln gewinnt in Wald trotz gewichtiger Absenzen hoch mit 5:1:

Nach einem frühen Rückstand zum Kantersieg
Der Fussballclub Einsiedeln ist weiterhin auf Erfolgskurs. Mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg beim FC Wald behielt der FCE den engeren Kontakt zu Tabellenspitze und liegt nach Verlustpunkten nur ein Zähler hinter den ersten Platz. In Wald geriet der FCE zwar kurz nach Spielbeginn in Rückstand, kehrte das Spiel aber noch vor der Spielhälfte zu seinen Gunsten. Fünf Tore, erzielt von fünf verschiedene Torschützen wiederspiegelten eine vorzügliche Effizienz der Einsiedler im Abschluss.
Foto: Stefan Füchslin
Zum sechsten Mal in Serie Torschütze für den FCE: Stefan Füchslin

kj. Zwei Runden vor Beendigung der Meisterschaftsvorrunde liegt der FC Einsiedeln nur noch einen mickrigen Verlustpunkt hinter der Tabellenspitze. Damit hat das Team von Trainer Kevin Streule den durchzogenen Meisterschaftauftakt mit mageren drei Punkten aus drei Heimspielen mittlerweile glänzend korrigiert. Die Einsiedler Equipe liegt wieder voll im Rennen um den Gruppensieg. Beim Auswärtsspiel in Wald faszinierte nicht in erster Linie das Einsiedeln gewonnen hatte, denn dies waren gegen den FC Wald erwartet worden, sondern die Art und Weise wie die drei Punkte trotz vielfacher negativer Umstände erkämpft und erspielt wurde.
 

Rückstand nach nur vier Minuten

Nicht genug damit, dass Trainer Kevin Streule mit den gesperrten Manfred Auf der Maur und Andreas Fegblé, sowie dem verletzten Stefan Zehnder gleich drei wichtige Stammspieler ersetzten musste, zu denen sich übrigens im Verlauf des Spiels auch noch Sven Zehnder dazugesellte, nein zusätzlich erschwerte sich die Mannschaft beziehungsweise ihr Goalie Ismet Mujanovic die Aufgabe noch selber.

Als wohl viele Einsiedler noch auf dem Weg nach Wald waren, hatte sich der sonst sehr gute Fussballer Mujanovic nach einer Rückgabe den Ball vom Walder Stürmer Al Faiech, praktisch vom Fuss „nehmen lassen“ und wurde für seine Nachlässigkeit zurecht mit einem Gegentor bestraft.

Ausgerechnet in Rückstand geraten, dies gegen den FC Wald, gegen eine Mannschaft die es doch so sehr liebt aus der Defensive heraus auf Konter zu spielen.  Dies die Gedanken zu diesem Zeitpunkt wohl nicht nur beim Einsiedler Trainer. Die Walder praktizierten in der Folgezeit auch prompt ihr Lieblingsspiel, das Kontern. Immerhin zeigte sich die interimistische Einsiedler Abwehr mit Fortdauer des Spiels immer stabiler, besonders Michael Kälin, aber auch Edgar Zehnder machten im Zentrum der Abwehr eine gute Partie.
 

Einsiedeln’s und Füchslin’s Effizienz

Da für einmal auch die Effizienz vor dem  gegnerischen Tor, zumindest für Einsiedler Verhältnisse, fast schon beängstigend gut war, hatte der FCE das negative Anfangsergebnis schon vor der Spielhälfte wieder korrigiert. Stefan Füchslin sorgte bereits in der 27. Minute nach einem weiten Zuspiel von Edgar Zehnder für den Ausgleich. Füchslin erzielte den Treffer nach einem wirklich sehenswerten Dribbling. Der Neo-Einsiedler hatte somit zum sechsten mal in Folge in einem Wettbewerbsspiel für den FCE getroffen. Eine ausgezeichnete Bilanz. Er war es auch, den die Walder Abwehr vier Minuten vor der Pause regelwidrig in die Zange nahmen. Den fälligen Foulpenalty verwertete Christian Ochsner souverän und sicher.

Wald wehrte und stemmte sich zwar auch, oder besonders nach der Pause gegen die drohende, siebte aufeinanderfolgende, Niederlage vehement, die Mannschaft des Trainers Benno Schwyter war dem FCE aber auch personell auf fast allen Positionen unterlegen. Einsiedelns Effizenz nahm auch in der zweiten Hälfte seinen Fortgang. Nach der ersten annähernden Torchance hiess es bereits 3:1 für die Gäste. Marcel Schnidrig, der "alte" Routinier, hatte einen Konter über Beat Ochsner mit einem herrlichen Distanzschuss erfolgreich abgeschlossen.

Natürlich war das Spiel nun entschieden, die vielen mitgereisten Einsiedler Anhänger konnten sich beruhigt zurücklehnen und neben der herrlichen Herbstsonne auch noch zwei Einsiedler Zugaben bezüglich Tore geniessen. Als Torschützen zeichneten sich noch André Kälin aus, er mit seinem allerersten Saisontreffer. Ausgerechnet er, dem es bisher in dieser Saison bisher gar nicht nach Wunsch lief. Ihm dürfte dieser Treffer, aber auch die gute Leistung besonders was die Offensive betraf, hoffentlich wieder etwas Auftrieb geben.

Comeback von Michael Kuriger

In der Schlussminute köpfte Roberto Zanetti einen Eckball von André Kälin zum 5:1 Schlussresultat ein, für den FC Wald ein sehr brutales Ergebnis. Erfreut durfte man aber auch das Comeback von Michael Kuriger in der ersten Einsiedler Mannschaft betrachten. Der noch nicht einmal 18jährige Kuriger dürfte mit seiner klugen Spielweise, der bereits sehr reifen Übersicht schon sehr bald eine mögliche Alternative, nicht nur im defensivern Mittelfeld werden.

Der vierte Vollerfolg in den letzten fünf Spielen brachte den FCE nicht nur bezügliche Gruppensieg wieder ins Geschäft, er dürfte auch gute Reklame gewesen sein für das bereits letzte Heimspiel der Einsiedler am kommenden Sonntag auf dem Rappenmöösli gegen den Aufsteiger Greifensee. Im letzten Spiel vor der Winterpause gastierte der FCE dann am darauffolgenden Sonntag in Zürich Wollishofen.
.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2001/2002, 9. Runde. FC Wald – FC Einsiedeln 1:5 (1:2).

Sportplatz Laupenstrasse, Wald. -- 180 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Daniel Kolbe (Zürich). -- Tore: 3. Minute Al Faiech 1:0. 27. Stefan Füchslin 1:1. 42. Christian Ochsner (Foulpenalty) 1:2. 63. Marcel Schnidrig 1:3. 87. André Kälin 1:4. 89. Roberto Zanetti 1:5.

Wald: Patric Fehr; Petar Juric, Manser, Kilinc (75. Niro), Ilija Juric, Villiger (86. Brunner), Jonic, Häsler, Fehr, Puzzo (69. Svalina), Al Faiech.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic, Beat Ochsner (64. Pascal Kälin), Michael Kälin, Edgar Zehnder, Urs Lacher, Sven Zehnder (40. Marcel Schnidrig), Christian Ochsner, Fredy Ochsner (70. Michael Kuriger), André Kälin, Stefan Füchslin, Roberto Zanetti.

Bemerkungen: Herrlich, sonniger Herbsttag bei guten Spielbedingungen. Einsiedeln ohne Manfred Auf der Maur, Andreas Fegblé (beide gesperrt), Peter Kälin und Stefan Zehnder (beide verletzt). 40. Minute: Sven Zehnder mit einer Knieverletzung ausgeschieden. Erster Einsatz im Fanionteam des FCE für Michael Kuriger. Ersatztorhüter: Urs Holdener. Verwarnungen: 23. Christian Ochsner (Handspiel), 32. Beat Ochsner (Reklamieren), 50. Jonic (Reklamieren), 59. Ilija Juric (Reklamieren) und 61. Michael Kälin (Foul). Cornerverhältnis: 4:4 (1:1).
 
 
© by Fussballclub Einsiedeln 011016/kj Seitenanfang