Trainingslager der ersten Mannschaft des FCE in Zypern 16. - 23. März 2002

Vom 16. bis 23. März 2002 weilte die 1. Mannschaft des FC Einsiedeln zur Vorbereitung der Rückrunde in Paphos auf der Mittelmeerinsel Zypern. Untergebracht war die 29köpfige Gesellschaft (davon 10 Supporter) im Hotel "Avanti" und durfte eine tolle Woche erleben, bei der alles von Trainer Kevin Streule und Coach Beat Zuppinger perfekt organisiert war. Die Mannschaft absolvierte auch zwei Testspiele. Die Resultate findet man hier. 

Im Namen der ganzen Mannschaft und auch der mitgereisten Supporter ein "Danke schön" an Kevin und Beat!

- Zeitungsbericht zum Trainingslager im Einsiedler Anzeiger vom 22.3.2002

Von Tag zu Tag in Bildern:

Freitag, 22.3.2002

Hello:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Testspiel Birmensdorf Begrüssung Fans
Gratulation:
Foto: Trainingslager FCE 2002 Testspiel Birmensdorf Blumen für Marco
1:0:
Trainingslager FCE 2002:  Testspiel Birmensdorf 1:0 Füchslin

2:0:
Trainingslager FCE 2002:  Testspiel Birmensdorf 2:0 Chrigi Ochsner
Einsatz total:
Trainingslager FCE 2002:  Testspiel Birmensdorf Zanetti verletzte Schulter
Smile:
Trainingslager FCE 2002:  Testspiel Birmensdorf Smile

Donnerstag, 21.3.2002
Trainer voraus:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Trainer Voraus
Volles Rohr:
Foto: Trainingslager FCE 2002 Ismet Mujanovic beim Torschuss
Ausfallschritt:
Trainingslager FCE 2002: Fredy Ochsner Ausfallschritt
Präsidententreffen:
Trainingslager FCE 2002: Tony Oetterli mit Statue
...Arrogante...:
Trainingslager FCE 2002: Arrogante
Reha-Trainer:
Trainingslager FCE 2002: Rehabilitaions-Trainer

Mittwoch, 20.3.2002
Startaufstellung:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Go-Kart Aufstellung
Positionskämpfe:
Foto: Trainingslager FCE 2002 Go-Kart Positionskämpfe
Oldierennen:
Trainingslager FCE 2002: Go-Kart Oldierennen
VIP-Tribüne:
Trainingslager FCE 2002: Go-Kart VIP-Tribüne
Salatbuffet-Rennen:
Trainingslager FCE 2002: Run auf das Saltbuffet
Supporterleben:
Trainingslager FCE 2002: Supporter im Ausgang

Dienstag, 19.3.2002
Ballarbeit:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Training mit dem Ball Team
Kampfspuren:
Foto: Trainingslager FCE 2002 Marcel Schnidirg verletztung Fuss
Spassübung:
Trainingslager FCE 2002: Spassmacher
Videostudium:
Trainingslager FCE 2002: Videostudium
Doppelzug:
Trainingslager FCE 2002: Trainingsübung Zug
Gipfelstürmer:
Trainingslager FCE 2002: Gipfelstürmer Stefan Füchslin am Gitter

Montag, 18.3.2002
Gruppenbild:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Team mit Traiiner und Betreuer
Fankurve:
Foto: Trainingslager FCE 2002 Zuschauer Testspiel Brugg
Doppelmauer:
Trainingslager FCE 2002: Doppel-Mauer
Lager-Leitung:
Trainingslager FCE 2002: Die Chefs
Pausenbesprechung:
Trainingslager FCE 2002: Pausenbesprechung
Schiri:
Trainingslager FCE 2002: Einheimscher Schiri

Sonntag, 17.3.2002
Poolanlage:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Hotel Avanti Anlage
Strandsicht:
Foto: Trainungslager FCE 2002 Starnd Paphos
Trainingseinheit:
Trainingslager FCE 2002: Ballübungen
Erholung:
Trainingslager FCE 2002: Erholung
Fliegender Youngster:
Trainingslager FCE 2002: Goalie Matthias Birrer
Erholung 2:
Trainingslager FCE 2002: Erholung

 
Zeitungsbericht im Einsiedler Anzeiger vom 22.3.2002 zum Trainingsalger des FCE auf Malta
 

Glänzende Bedingungen für den FC Einsiedeln in seinem Trainingslager auf Zypern:

Sonnige Verhältnisse und Aussichten

Ein in jeder Beziehung sonniges Trainingslager absolviert der FC Einsiedeln in dieser Woche. Unter der heissen Sonne Zypern findet die Mannschaft exakt die gewünschten ausgezeichneten Bedingungen. Abwechslung von zahlreichen und sehr intensiven Trainingseinheiten brachten bisher ein Testspiel, sowie am freien Mittwoch eine Go-Kart Fahrt. Morgen Samstag geht die Trainingswoche des FCE zu Ende, am kommenden Donnerstag erfolgt für die Einsiedler in Uster der Auftakt zur Meisterschaftsrückrunde. Bekanntlich steigt der FCE als Tabellenerster in die Rückrunde und hat grosse Chancen den Aufstieg in die interregionale 2. Liga zu schaffen.

kj. Unter absoluten Spitzenbedingungen beendet der FC Einsiedeln in dieser Woche seine siebenwöchige Vorbereitungsphase auf die Rückrunde. Seit dem letzten Samstag weilt die Equipe von Trainer Kevin Streule für eine Woche auf der Mittelmeerinsel Zypern im berühmten Ferienort Paphos. Ferien oder geruhsame Tage erleben höchsten die mitgereisten Supporter. Für die Spieler haben Trainer Streule und Betreuer Beat Zuppinger ein nahrhaftes Programm zusammen gestellt.

Zwei Trainingseinheiten pro Tag, zu jeweils anderthalb Stunden, stehen auf dem happigen „Menu-Plan“. Im Mittelpunkt dabei die Arbeit mit dem Ball. Starkes Gewicht legt Streule auch auf das Einüben der Automatismen, sei es im Verhalten, Zusammenspiel der Viererabwehr, in der Angriffsauslösung oder der Effizienz vor dem Tor.  Oft geübt werden aber auch die sogenannt stehenden Bälle, seinen es Freistösse oder die Eckbälle.

Die Mannschaft ist sichtbar mit sehr viel Spass mit dabei. Kaum verwunderlich, präsentierte sich doch Zypern bisher den Einsiedlern von seiner schönsten Seite, mit  täglich strahlendem Sonnenschein. Einzig am Dienstagmorgen gab es eine feuchte, aber für die Spieler sogar willkommene Abkühlung. Denn Kevin Streule wünschte sich sogar eher etwas kühlere Temperaturen: „Die grosse Wärme ist für uns doch sehr ungewohnt und meine Spieler mussten sich vor allem an den ersten Tagen daran gewöhnen“. 
 

„Es gibt Pasta!“

Streule ist besonders vom Hotel in dem die Mannschaft logiert begeistert: „Neben allem anderen ist auch das Essen sehr gut und, was für die Spieler fast am wichtigsten ist, es gibt jeden Tag Pasta“. Daneben besteht auch die Möglichkeit zur Ablenkung in nächster Nähe. „Die Spieler brauchen zwischendurch etwas anderes“.

Auch Goalie Ismet Mujanovic und Mannschaftskapitän Manfred Auf der Maur äussern sich sehr zufrieden. „Es ist super hier, alles ist sehr gut“, ist ihr einhelliger Kommentar, dem sich mit Stefan Zehnder ein weiterer Spieler anschliesst: „Es ist fast schon sensationell!“.

Am Morgen des trainingsfreien Mittwochs tummelte sich die Mannschaft auf ungewohnten Untergrund. Eine rasante Fahrt mit dem Go-Kart stand auf dem Programm, ermöglicht durch einen finanziellen Beitrag der anwesenden Supporter mit Präsident Tony Oetterli an der Spitze. Manch einer entpuppte sich auch als wahrer Könner auf der Asphalt-Unterlage. Der freie Nachmittag wurde individuell genutzt. Mit einem Jass, einer Mini-Golf-Tour, einem Spiel mit der Playstation, oder einfach mit Nichtstun. 
 

1:1 im Testspiel gegen Brugg

Bereits hat das Team auch das erste von zwei geplanten Testspielen auf Zypern hinter sich. Am Montag erspielte man sich gegen den FC Brugg ein 1:1 unentschieden. Beim Remis gegen den spielerisch sehr starken Zweitliga-Leader der Region Aargau imponierte der FCE besonders durch seine mannschaftliche Geschlossenheit.  Beeindruckend auch die gute Organisation und das geschickte Abwehrverhalten. Einsiedeln ermöglichte dem Gegner aus dem Aargau nur ganz wenige Torchancen und spielte sehr diszipliniert.

Den einzigen Einsiedler Treffer erzielte Stefan Zehnder. Michael Kälin hatte Roberto Zanetti mit einem herrlichen Zuspiel in die Tiefe angespielt, Zanetti servierte den Ball uneingenützt dem mitgelaufenen Zehnder, der direkt abschloss. Heute Freitag, steht um 15 Uhr Ortzeit eine weitere Partie, diesmal gegen Birmensdorf auf dem Programm. Am Samstag kehrt der gesamte Tross zurück in die Schweiz.

 

© by Fussballclub Einsiedeln 020322/kj Seitenanfang