Fussaballclub Einsiedeln -- Bericht von der 44. Generalversammlung vom 21. 6. 2002:


 44. Generalversammlung des FCE: Ochsner als Präsident wieder gewählt – Statuten Revision genehmigt

Der Sport soll wieder in den Mittelpunkt rücken

Der 44jährige Walter Ochsner wird auch in den kommenden zwei Jahren den FC Einsiedeln präsidieren.  Ochsner wurde an der diesjährigen Generalversammlung des Fussballclubs wie Meinrad Bisig und Kurt Trachsler für zwei weitere Jahre im Vorstand bestätigt. Noch kein Nachfolger konnte für den scheidenden Chef Aktionen/Veranstaltungen Edi Nussbaumer gefunden werden. Die Mitglieder genehmigten ausserdem eine Statutenrevision, dessen wichtigste Neuerung die Anpassung des Vereinjahrs ans Kalenderjahr beinhaltete. 
Bild: Präsident Walter Ochsner  eehrt den scheidenden Edi Nussbaumer
Vereins-Präsident Walter Ochsner (links) verabschiedet  sich beim Chef Aktionen und Veranstaltungen Edi Nussbaumer, der nach vier Jahren aus dem Vorstand ausscheidet, seinen bisherigen Posten aber interimistisch weiterleitet bis ein Nachfolger gefunden wird.
Bild: Spiko Hermann Lambrecht dankt Stefan Zehnder
SPIKO Hermann Lambrecht (links) bedankt sich beim scheidenden Trainer der  zweiten Mannschaft, Stefan Zehnder, für seine ausgezeichnete Aufbauarbeit.
Bild: Spiko Hermann Lambrecht mit Benno Kälin
Seit 10 Jahren Trainer der dritten Mannschaft: Benno Kälin (rechts im Bild), der seinen Posten an Arwed Kälin übergibt.
kj. Auf viel Interesse stiess die diesjährige Generalversammlung des Fussballclub Einsiedeln,  die am letzten Freitag im Hotel St. Georg abgehalten wurde. Dabei war es eher eine „trockene“ Materie die im Zentrum der Versammlung stand, eine Statutenrevision. Das bisherige, der fussballerischen Saison angepasste Vereinsjahr, wurde neu dem Kalenderjahr angeglichen.  Mit der Änderung erhofft sich der Vorstand mehr Zeit die GV, die zukünftig im Februar stattfinden wird,  vorzubereiten. 
 

Kontinuität im Vorstand

Kontinuität kennzeichnen den Vorstand des FCE. Wieder gewählt für zwei weitere Jahre wurden Präsident Walter Ochsner, Sekretär Meinrad Bisig, und Junioren-Obmann Kurt Trachsler bestätigt. Einzig beim Posten für den Chef Aktionen und Veranstaltungen muss der Verein eine neue Lösung suchen. Edi Nussbaumer, scheidet nach vier Jahren Tätigkeit im Vorstand aus. Da bisher noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, übt Nussbaumer seine bisherige Funktion interimistisch weiter aus. Erst an der nächsten GV wieder zur Wahl stehen der Senioren-Obmann Paul Kälin, der Spiko Chef Hermann Lambrecht, die Finanzchefin Cecilé Winet, der Pressechef Josef Kälin und der Bauchef Werner Kälin die den Vorstand vervollständigen.

Präsident Ochsner, möchte das Präsidium in zwei Jahren in neue Hände geben. „Dann zumal wären es 19 Jahre, dies reicht“. Ochsner resümierte in seinem Jahresbericht das abgelaufene Vereinsjahr als „das letzte von sieben Jahren, in denen für den Verein das neue Clubhaus im Mittelpunkt stand. Dies wird auch noch im nächsten halben Jahr, dass geprägt ist durch die offizielle Eröffnung am 7. und 8. September,  so sein. Danach ist es aber wieder Zeit, dass wir uns wieder vermehrt auf das sportliche konzentrieren.“
 

Wirtschaftlich gut gearbeitet

Das vergangene Vereinsjahr brachte wirtschaftlich dem Verein einen kleinen Gewinn. Über dem vorsichtigen Budget lagen die Einnahmen aus dem Clubrestaurant, sowie aus den Veranstaltungen und Aktionen. Den zusätzlichen „Batzen“  kann der FCE gut gebrauchen. Die finanzielle Last des neuen Clubhaus drückt. 200'000 Franken Bankkredite sind raschmöglich zu tilgen.  Zur Zeit wird die Rechnung  Clubhaus-Neubau noch in der separaten Clubhaus-Kommission geregelt, was die Arbeit der Finanzchefin Cecilé Winet nicht erleichtert.

Schwierig war es für Winet auch, wegen der Anpassung des Vereinsjahr, für das kommende, nur sechs Monate dauernde Übergangsjahr ein Budget zu erstellen. Das Budget bewegt sich aber im entsprechenden Zeitrahmen der letzten Jahre. 
 

Sportliche Hoch und Tiefs

Die sportliche Seite brachte dem Verein im letzten Jahr Hoch und Tiefs. Im Hoch befinden sich die Damen den FCE, die in einer Saison fast zweimal aufgestiegen werden. Spiko Hermann Lambrecht liess in seinem Jahresbericht noch einmal das Auf und Ab bei der ersten Mannschaft Revue passieren. Mit einem kleinen Präsent wurde Stefan Zehnder als Trainer der zweiten Mannschaft verabschiedete. Zehnder leistete sehr Aufbauarbeit, die nun Walter Schurter als neuer Trainer zusammen mit dem Spieler Ruedi Bisig, der als Coach amtet weiterführen soll. Einen neuen Trainer bekommt auch die dritte Equipe. Benno Kälin, der seit mehr als zehn Jahren (!),.das „Drüü“ trainierte übergibt an Arwed Kälin.

Junioren-Obmann Kurt Trachsler betreut in seiner Abteilung zur Zeit rund 230 Jugendliche. „Wie ich erfahren musste wird es immer schwieriger Trainer und Betreuer zu finden, die bereit sind  etwas für unsere Jugend zu tun“, blickte Trachsler zurück und gleichzeitig vorwärts. Seine Abteilung steht sportlich sehr gut da und kann einige Erfolge in der Saison 2001/2002 aufweisen.

Senioren-Obmann Paul Kälin konnte einerseits den Veteranen zum Vizemeistertitel, den Senioren zum Erreichen des Cupfinal gratulieren. Kälin kündigte an der GV für das kommende Jahr seinen Rücktritt nach 15 jähriger Vorstandstätigkeit an.

Ein Antrag aus der Versammlung, die maximale Höhe der Mitgliederbeiträge in die Statuten zu nehmen wurde angenommen. Der Eintrag wird vor allem aus juristischen Gründen vorgenommen, damit der Verein bei einem Schadenfall maximal für den eingetragenen Beitrag pro Mitglied haftbar ist.

Gegenseitiges Danke!

Mit einem fotographischen Rückblick, der  7jährigen Bauzeit für das Clubhaus, beschloss Präsident Walter Ochsner, die Versammlung. Zum Abschluss gaben sich die Mitglieder gegenseitig die Hände, eine  symbolische Geste die verdeutlichen sollte was der Verein, dank den immensen Anstrengungen seiner Mitglieder, mit dem Clubhaus-Neubau erreicht wurde. Noch steht einiges an Arbeit, für die Restfinanzierung, bevor. Als erste Einnahmequelle das Grümpi, vom kommenden Wochenende, bei dem alle Vereinsmitglieder wieder einen Einsatz leisten. 

© by Fussballclub Einsiedeln / kj-020622