Fussballclub Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 19.12.2001:

Roman Schuler spielt wieder beim FC Einsiedeln
 
Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für das Team und die Verantwortlichen beim Fussballclub Einsiedeln: Roman Schuler, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und seit anderthalb Jahren beim Erstligisten Freienbach tätig, kehrt auf die Rückrunde der Meisterschaft 2001/2002, zu seinem Stammverein Einsiedeln, dem aktuellen Leader der zweiten Liga, zurück.  Spielt ab der Rückrunde der Saison 2001/2002 wieder bei seinem Stammverein Einsiedeln: Roman Schuler.
Foto: Roman Schuler
kj. Auch wenn der regionale Fussball zur Zeit mitten in seiner langen Winterpause steht, kann der FC Einsiedeln einen Erfolg, für einmal abseits des Spielfelds, nämlich an der Transferfront, verbuchen Roman Schuler, der den FCE Mitte Jahr 2000, in Richtung erste Liga zum FC Freienbach verliess, spielt ab sofort und definitiv wieder für Einsiedeln, wo er bereits alle Juniorenstufen durchlief und im April 1998, als noch nicht einmal 18 Jähriger, im Fanionteam debütierte. In den nachfolgenden beiden Spielsaisons war Schuler bei Einsiedeln mit 10, beziehungsweise acht persönlichen Treffern einmal erfolgreichster und einmal zweitbester Torschütze.

Mittlerweile 21 jährig dürfte der Stürmer für den an der Spitze der Tabelle liegenden Zweitligisten Einsiedeln eine nicht unerhebliche Verstärkung bedeuten. Schuler zeigte beim zur Zeit akut abstiegsgefährdeten FC Freienbach einige hervorragende Spiele und schoss für die Höfner etliche Treffer. Dies, obwohl er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde und nur selten eine wirkliche Chance in der Stammformation bekam.

Einsiedeln Trainer Kevin Streule zeigte sich über den Zuzug von Schuler erfreut und schätzt besonders dessen starken Charakter. „Trotz seiner Jugend ist er ein Typ der Verantwortung übernehmen will und ausserdem sehr mannschaftsdienlich ist“, äussert sich Streule gegenüber dem EA. Streule sind auch weitere  Qualitäten, etwa die enorme Schnelligkeit oder die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor, des Neuzuzug nicht verborgen geblieben. Weitere Transfer sind in der ersten Einsiedler Mannschaft während der Winterpause nicht mehr zu erwarten. Eventuell stösst Beat Suter noch zum Kader. Suter ist soeben von einem mehrmonatigen Auslandaufenthalt zurückgekehrt. Sonst bleibt der Kader unverändert.

Früher Trainingsbeginn, fünf Vorbereitungsspiele

Zur Zeit trainiert die Mannschaft einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis in der Halle. Der offizielle Auftakt zum Vorbereitungsprogramm der Rückrunde erfolgt am 5. Februar 2002 des folgenden Jahres. Also, fast zwei Monate vor dem ersten Wettbewerbsspiel, der Meisterschaftspartie vom Donnerstag, 28. März in Uster. Die intensive Vorbereitung beinhaltet neben fünf Trainingsspielen auch ein einwöchiges Trainingslager in Paphos auf der Mittelmeerinsel Zypern.
 
© by Fussballclub Einsiedeln 011218/kj Seitenanfang