Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Lachen/Altendorf
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2002/2003 -- 5. Runde
Datum: Samstag. 7. September 2002, 19 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Der FC Einsiedeln erreicht im Schwyzer Derby gegen Lachen anlässlich der Eröffnung des neuen Clubhaus ein Unentschieden: 

„Der Funke sprang nicht!“

Foto: Roberto Zanetti
Reagierte beim ersten Einsiedler Treffer am schnellsten: Roberto Zanetti
In einer kämpferisch intensiven, spielerisch aber eher schwachen Begegnung spielte der FC Einsiedeln gegen den FC Lachen/Altendorf 2:2 unentschieden. Der FCE konnte zweimal einen Rückstand wieder ausgleichen. In der ersten Hälfte Roberto Zanetti mit seinem Abstauber, nach gut einer Stunde Fredy Ochsner mit einem Weitschuss der Kategorie „Tor des Monats“. 

Mit nur einer Niederlage aus den ersten fünf schweren Spielen ist der Meisterschaftsstart des FCE gelungen. Zwei Siegen und zwei Remis steht die Niederlage in Zürich Wiedikon gegenüber.  Infolge des Bettags vom kommenden Sonntag ruht der Meisterschaftsbetrieb.

Foto: Fredy Ochsner
Schoss ein Weitschusstor der Marke Sonderklasse:Fredy Ochsner

kj. Fast identisch waren sich die Meinungen der Zuschauer nach dem Fussball-Derby vom letzten Samstag, dass anschliessend an die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Clubhaus stattfand. Einsiedeln erreichte bei weitem nicht den spielerischen Level der vorangegangenen Partien. 

Kevin Streule, Trainer des FCE sah seine Mannschaft  „irgendwie blockiert,  der Belastung nicht gewachsen. Irgendwie merkte man dies der Mannschaft bereits beim Einlaufen an, dass es heute nicht ihr Tag werden würde“.  Spieler Beat Suter sah als Hauptgrund, dass der FCE „zu wenig nah beim Gegner gestanden habe“. Stefan Füchslin vermisste das „Feuer im Spiel der Einsiedler“ und Stefan Zehnder merkte treffend an, dass „der Funke zwischen Mannschaft und Publikum, im Gegensatz zu den ersten beiden Heimspielen, nicht gesprungen sei.“

Einig waren sich alle, dass Einsiedeln sogar Glück gehabt habe, nicht alle drei Punkte an die Gäste aus der March abgegen zu müssen. Die Lachner, wie stets gegen den FCE mit totalem Engagement und äusserst aggressiv, sündigten in den letzten Minuten gleich mehrfach.  Dies in der Person Roger Zingg, der in den letzten zehn Spielminuten nicht weniger als drei sogenannte „100 Prozent Chancen“ versiebte. Die besten davon, in der Nachspielzeit, als Lachen nach der gelb-roten Karte gegen Gojanaj in der 85. Spielminute bereits personell dezimiert war. Zingg alleine hätte das Derby zu Gunsten der Gäste entscheiden können, sogar müssen. 
 

Früher Rückstand

Das Spiel hatte für Einsiedeln nicht nur schlecht geendet, sondern es hatte schon schlecht begonnen. Bereits in der sechsten Minute konnte der bullige Bernhard Kistler die Gäste mit einem „Kopf-Lobball“ in Front bringen. Der Ball flog über den, während des gesamten Spiels nicht wie gewohnt überzeugenden, Ismet Mujanovic hinweg. Den Torschützen Kistler bekam die Einsiedler Hintermannschaft nie in den Griff.

Neun Minuten hielt die Führung der Gäste. Dann glich Zanetti in seiner unnachahmlichen Art und Weise aus. Mit einem Abstauber. Zanetti reagierte auf einen Freistoss von Roman Schuler, den der Lachner Goalie Bissig nur abklatschen konnte am schnellsten (15. Minute) und spitzelte den Ball ins Tor. 

Dem Einsiedler Spiel gab der Treffer keine positive Wende.  Weiterhin wurde das Heil in weiten, hohen Bällen gesucht. Das ansonsten starke Spiel der Einsiedler über die Seiten blieb inexistent. Das Rezept der hohen Bälle war nicht nur auf Einsiedler Seite zu sehen. Auch der FC Lachen/Altendorf praktizierte die fast identische Spielweise. Zum Anschauen für die zahlreichen Zuschauer nicht sehr attraktiv. 

Die fast schon lethargische Spielweise Einsiedeln hielt bis zum Spielende an. „Wahrscheinlich habe die Mannschaft für den grossen Tag zuviel erwartet von sich selbst, sei durch die Festlichkeiten auf dem Rappenmöösli auch etwas abgelenkt worden“ analysierte ein unzufriedener Kapitän Michael Kälin das ungewohnte Einsiedler Spiel. 
 

Fredy Ochsner’s Kunstschuss

Immerhin gab es für die Fans doch noch ein Zückerchen ein sogenannter Leckerbissen zu sehen. Alleine der herrliche Weitschusstreffer von Fredy Ochsner in die rechte hohe Torecke war der Besuch des Spiels wert.  Leider war der Treffer Ochsners in der 64. Spielminute erneut „nur“ ein Ausgleichtor. Drei Minuten vorher war es Gojanaj gewesen, der den FCLA erneut in Führung gebracht hatte. Gojanaj hatte die gesamte Einsiedler Hintermannschaft bei seinem Solovorstoss „überlobt“ und sich selbst das Zuspiel gegeben. Den Abschluss markierte er flach.

Wenige Minuten vorher hatte Stefan Füchslin zum Abschluss der stärksten Einsiedler Viertelstunde den erhofften Führungstreffer, alleinstehend vor dem Lachner Goalie, verpasst. Die letzte halbe Stunde gehörte dann aber ganz den Gästen, die wie bereits Anfangs erwähnt, die Vorteile nicht mehr in weitere Treffer ummünzen konnten.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Saison 2002/2003,  5. Runde. FC Einsiedeln - FC Lachen/Altendorf 2:2 (1:1).

Fussballplatz Rappenmöösli. --  650 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Metin Akarpinar  -- Tore: 6. Kistler 0:1, 16. Zanetti 1:1. 61. Gojanaj 1:2, 64. Fredy Ochsner 2:2.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Beat Suter, Manfred Auf der Maur, Peter Kälin, Michael Kälin (76. Pascal Kälin); Stefan Zehnder,  Fredy Ochsner, Sven Zehnder, Roman Schuler; Stefan Füchslin, Roberto Zanetti (81. Kurt Albert).

Lachen/Altendorf: Bissig; Trabucco, Gojanaj,  Freuler, Gunz; Luthiger (82. Fässler), Schmid, Matter (80. Zehnder), Spagnuolo; Kistler, Wehrle (70. Zingg).
. .
Bemerkungen: Spiel anlässlich der Eröffnungsfeier für das neue FCE Clubhaus. Regenfall ab der 40. Minute. Einsiedeln ohne Christian Ochsner und  Marcel Schnidrig (beide verletzt). Lachen/Altendorf ohne Brun, Galli, Meister Steiner und Wick (alle verletzt). 81. Pfostenschuss Zingg. Êrsatztorhüter Urs Holdener. Gelb-Rote Karte: 85. Gojanaj (Foul). Verwarnungen: 16. Gojanaj  (Foul), 40. Mujanovic (Reklamieren), 51. Schmid (Foul), 56. Michael Kälin (Foul). Cornerverhältnis: 6:6 (1:3) für Einsiedeln.


 
© by Fussballclub Einsiedeln 020908/kj Seitenanfang
FCE-Homepage