Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Pfäffikon - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2002/2003 -- 2. Runde
Datum: Samstag, 18. August 2002, 15 Uhr
Ort: Sportplatz Barzloo, Pfäffikon ZH 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt auch sein zweites Saisonspiel und revanchiert sich beim FC Pfäffikon für die hohe Niederlage in der letzten Saison:

5:3 Auswärtssieg bei Pfäffikon-- Füchslin dreifacher Torschütze  -- Schnidrig skort zweimal 
Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Der dreifache Torschütze Stefan Füchslin bejubelt seinen dritten Treffer. Foto: Sepp Kälin.. 
Was für ein Saisonstart des Fussballclub Einsiedeln! Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen, gegen vermeintlich sehr starke Gegnerschaft, steht Einsiedeln mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Am Sonntag siegte das Team von Trainer Kevin Streule im zürcherischen Pfäffikon mit dem Eishockeyskore von 5:3. Mann eines turbulenten Spiels war Stefan Füchslin mit drei persönlichen Toren. Die beiden anderen Einsiedler Treffer schoss Oldie Marcel Schnidrig.

Am kommenden Chilbisonntag kommt es auf dem Einsiedler Rappenmöösli somit bereits zum ersten Spitzenkampf der noch sehr jungen Saison, wenn der aktuelle Leader Einsiedeln den zweitklassierten FC Affoltern am Albis empfängt.

Foto: Spielszene Affoltern a/A  - Einsiedeln 1
Stefan Zehnder wird gepflegt werden. Er scheidet mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung aus

kj. „Wir wollen gewinnen“, meinte Einsiedelns Trainer Streule klar und deutlich vor dem schweren Auswärtsspiel in Pfäffikon. „Dies wollen wir mit einer vorsichtigen, eher defensiven Spielweise erreichen, damit wir dem konterstarken Team des FC Pfäffikon nicht ins offene Messer zu laufen“,  erläuterte Streule weiter die geplante Taktik fürs Spiel.  Nach nicht einmal 180 Sekunden war genau dies eingetroffen, was man mit allen Mitteln hatte verhindern wollen, ein früher Rückstand.

Drei Tore innerhalb nur vier  Minuten 

Unter gütiger Mithilfe der Einsiedler Hintermannschaft inklusive Goalie Urs Holdener hatte der Ball den Weg irgendwie ins Tor gefunden.  Schlussendlich war es der Pfäffiker Marc Studer gewesen, der vom Durcheinander vor dem Einsiedler Tor profitiert hatte und sich als Torschütze feiern lassen konnte. Nein, dass darf doch nicht war sein. Nicht schon wieder im Rückstand gegen diese Mannschaft.  Manch einer erinnerte sich nach dem frühen Gegentor an das letzte Einsiedler Gastspiel in Pfäffikon, dass mit einer 0:6 Niederlage endete. 

Doch die Ereignisse in den ersten Minuten überschlugen sich weiter: Zwei Minuten nach dem Rückstand. Eckball für den FCE. Fredy Ochsner tritt an, Stefan Füchslin köpft ein. 1:1. Der nächste Einsiedler Angriff über die rechte Seite. Der pfeilschnelle Roman Schuler entwischt allen. Seine flache Hereingabe von rechts „drischt“ wiederum Füchslin in die recht hohe Torecke. Erneut war Füchslin mit seinem Torriecher am richtigen Ort gestanden.

Erst sieben Minuten waren gespielt, aber jetzt endlich war das Spiel in den Bahnen, die man sich als Einsiedler gewünscht hatte. Pfäffikon musste nun das Spiel machen. Der FCE konnte aus der Defensive agieren. Nicht umsonst hatte der Einsiedler Trainer mit Fredy Ochsner anstelle von Marcel Schnidrig, in der Anfangsformation die etwas „vorsichtigere“ nicht ganz so offensiver Variante aufgestellt. Pfäffikon tat sich in der Folgezeit auch tatsächlich schwer, sehr schwer das Spiel zu gestalten. Wie sollten sie es auch plötzlich gelernt haben? Ihr Rezept mit weiten hohen Bällen war meist eine sichere Beute der Einsiedler Innenduos in der Verteidigung, Manfred Auf der Maur und Peter Kälin.
 

„Zweites Geschenk“ 

Es benötigte wie sich Streule ausdrückte „ein zweites Einsiedler Geschenk“ damit Pfäffikon wieder ins Spiel zurückkam. Routinier Michael Kälin schubste im eigenen Strafraum den Pfäffiker Tastemel. Foulpenalty gegen Einsiedeln! Der gefoulte selber verwertet unhaltbar für Holdener. Das Spiel konnte wieder von vorne beginnen. Zwei Geschenke hatten Einsiedeln um eine verdiente Pausenführung gebracht. Den ersten Fixpunkt in der zweiten Hälfte setzte Einsiedeln. Ein Weitschuss des enorm laufstarken Sven Zehnder prallte an den rechten Torpfosten (49. Minute). 

Sieben Minuten später revanchierte sich der FC Pfäffikon, beziehungsweise deren Torhüter Andy Roth für die Einsiedler Geschenke der ersten Spielhälfte. Roth missglückte nach einer Rückgabe ein Befreiungsschlag völlig. Der Ball landete direkt vor den Füssen von Füchslin, der nur noch ins verlassene Tor einzuschieben brauchte. Der Hauptanteil des Treffers gehörte aber Zanetti, der mit einem intensiven „forechecking“ Roth erst zum groben Schnitzer verleitet hatte.

Die definitive Entscheidung fiel erneut acht Minuten später. Der eingewechselte Marcel Schnidrig war von Sven Zehnder, bei einem Konter, mustergültig freigespielt worden und traf aus gut sieben Meter.   4:2 für Einsiedeln. Jetzt liess sich der FCE die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Konzentriert und kämpferisch brachte er den Sieg über die Distanz. Nur noch Zugabe waren zwei weitere Treffer in der Schlussphase als die Akteure endgültig von der grossen Hitze gelähmt schienen. Zuerst erhöhte Schnidrig mit seinem zweiten Treffer auf 5:2, ehe Lerch ebenfalls in der Nachspielzeit, für die Gastgeber noch etwas Resultatkosmetik betrieb.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2002/2003, 2. Runde. FC Pfäffikon – FC Einsiedeln 3:5 (2:2).

Sportplatz Barzloo, Pfäffikon ZH. --  150 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Carlos Avila (Zürich). -- Tore: 3. Minute Marc Studer 1:0. 5. Stefan Füchslin 1:1. 7. Stefan Füchslin 1:2. 34. Tastemel (Foulpenalty) 2:2. 56. Stefan Füchslin 2:3. 64. Marcel Schnidrig 2:4. 90. Marcel Schnidrig 2:5. 90. Lerch 3:5. 

Pfäffikon: Roth; Alder, Gandossi (72. Fritschi), Schuler, Lerch, Hotz, Frei (33. Lars Studer), Vogt, Marc Studer, Tastemel, Björn Studer. 

Einsiedeln: Urs Holdener; Beat Suter, Manfred Auf der Maur, Peter Kälin, Michael Kälin; Stefan Zehnder (66. Pascal Kälin), Sven Zehnder, Fredy Ochsner (51. Marcel Schnidrig), Roman Schuler; Roberto Zanetti (80. Mario Roth), Stefan Füchslin. 

Bemerkungen: Sehr heisse Spielverhältnisse. "Trockenes" und holpriges Terrain. Einsiedeln ohne Kurt Albert,  Urs Lacher, Beat Ochsner und Christian Ochsner (alle verletzt). Pfäffikon ohne Ernst (verletzt). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. 49. Pfostenschuss Sven Zehnder. 80. Lattenköpfler Fritschi. 66. Stefan Zehnder mit Verdacht auf Knieverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 21. Frei (Ball wegschlagen), 25. Alder (Foul), 27. Stefan Zehnder (Foul), 28. Fredy Ochsner (Foul), 87. Pascal Kälin (Foul). Cornerverhältnis: 2:2.

© by Fussballclub Einsiedeln 020819/kj Seitenanfang
FCE-Homepage