Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Pfäffikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional 2002/2003 -- Nachtragsspiel aus der 14. Runde
Datum: Dienstag, 6. Mai 2003, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Schon wieder: Ein FCE Heimspiel wird zum Spektakel 1:0, 1:2 und schlussendlich 3:2.

Schon wieder: Spiel in den letzten Minuten gekehrt!

In den letzten Spielminuten kehrte der FC Einsiedeln ein bereits verloren geglaubtes Spiel gegen den FC Pfäffikon. Vier Minuten vor dem Ende, lag der FCE noch 1:2 hinten, ehe einer der bereits legendären Einsiedler Endspurte die Wende brachte. Stefan Füchslin, mit seinem zweiten Tor des Abends und Michael Kälin, bei seinem ersten Einsatz in diesem Jahr, erzielten in der 86. beziehungsweise 89. Minute die Treffer zum Sieg.  Der FCE verbesserte sich mit den gewonnen drei Punkten auf den vierten Tabellenplatz.

kj. Heimspiele des FC Einsiedeln sind in dieser Saison ein Spektakel von besonderer Klasse.  Es läuft was auf dem heimischen Rappenmöösli. Ganz nach dem Gusto der Zuschauer. Das dabei auch die Nerven aller beteiligter stets bis an äusserste strapaziert werden, müsste nicht unbedingt sein. 

Comeback von Michael Kälin...

Das Nachtragsspiel des FCE gegen Pfäffikon, vom letzten Dienstag abend, reihte sich nahtlos in die bisherigen Heimspiele der Saison ein.  Unterhaltsam und  besonders gegen Spielende dramatisch. Einsiedeln gelang es zum achten mal (!), in dieser Saison, nach einem Rückstand zumindest noch einen Punkt zu holen. Gegen Pfäffikon waren es dank der unglaublichen Schlussphase sogar deren drei Zähler. Das Spiel gegen die akut abstiegsgefährdete Dorfmannschaft aus dem Zürcher Oberland sollte aber auch die Partie  der Comebacks werden. 

Einerseits dasjenige von Michael Kälin, der eine Minute vor Spielende nicht nur den frenetisch bejubelten Siegtreffer schoss, sondern auch sonst eine starke Partie bot. Kälin kam erstmals in diesem Jahr zum Einsatz in FCE-Fanionteam,  nach seiner Knieverletzung, die er sich im Trainingslager zugezogen hatte. Sein Siegestor war der erste persönliche Treffer für den  Teamkapitän,  seit dem August 2001.  Ein zweites, erwähnenswertes Comeback war dasjenige von Stefan Füchslin als Torschütze. 
 

... und Stefan Füchslin

Füchslin waren an allen drei Toren des FCE selber beteiligt. Zwei erzielte er selbst und zum letzten von Kälin gab er das Zuspiel. Der Wädenswiler in Einsiedeler Reihe, hatte somit eine persönliche Durststrecke von 10 Spiele ohne Tor  hinter sich gebracht. Wegen seiner Tormisere war Füchslin in den letzten beiden Spielen, bei Trainer Kevin Streule  nicht einmal mehr erste Wahl gewesen und war gegen Pfäffikon nur dank der verletzungsbedingten Absenz von Roberto Zanetti und der Sperre gegen Fredy Ochsner wieder in die Startformation gerückt. 

Michael Kälin und Füchslin waren nicht die einzigen, die dafür verantwortlich waren, dass der FCE gegen Pfäffikon gewann. Stark auch das Heimcomeback von Goalie Andreas Krieg. Stark auch die vielen Rush von Stefan Zehnder auf der linken Seite, die jedoch keinen „Abnehmer“ fanden.  Bei Stefans Bruder Sven Zehnder imponierte wie gewohnt sein immenses Laufpensum. Er hatte jedoch die Tendenz das Leder zu lange zu halten und verdrippelte sich des öftern. 

Frischen Wind brachte der eingewechselte Kurt Albert. Nicht nur weil Albert das Zuspiel zur 1:0 Führung des FCE gab. Albert verpasste es jedoch beim Stand von 1:2, als er alleine auf Gästegoalie Roth losziehen konnte, den Ausgleich zu erzielen. 

Abwehr erneut unsicher

Abstriche muss sich beim FCE, nicht zum ersten mal in der laufenden Saison, die Abwehr gefallen lassen. Manfred Auf der Maur hätte mit einer zu kurz geratenen Kopfballrückgabe in der Nachspielzeit fast noch den Ausgleich ermöglicht. Glücklicherweise setzte der wirblige Tastemel, seinen Lobball danach etwas zu hoch an. Auch ansonsten brennte es mehrmals vor allem im Zentrum der Einsiedler Abwehr lichterloh. 

Tastemel hatte Pfäffikon zwar mit einem schönen Solo in Führung gebracht, zufrieden konnte er trotzdem nicht sein. Er alleine hätte dieses Spiel für sein Team entscheiden können. So bleibt der sympathische FC Pfäffikon in grosser Abstiegsnot und Einsiedeln konnte sich zumindest einmal entscheidend von der Abstiegszone distanzieren. Was schon sehr viel wert ist, in einer Gruppe in der alles passiert!

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2003/2004 -- Nachtragsspiel aus der 14. Runde. FC Einsiedeln - FC Pfäffikon 3:2 (0:0).

Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln. -- 220 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Asllan Gjukaj (Kloten). -- Tore: 69. Minute Stefan Füchslin 1:0. 73. Zogg 1:1. 79. Tastemel 1:2. 86. Stefan Füchslin  2:2. 89. Michael Kälin 3:2.

Einsiedeln: Andreas Krieg; Urs Lacher, Manfred Auf der Maur; Peter Kälin, Michael Kuriger; Pascal Kälin, Sven Zehnder, Michael Kälin, Stefan Zehnder (67. Kurt Albert); Roman Schuler, Stefan Füchslin.

Pfäffikon: Roth, Alder, Studer, Fritzsche; Fabian Hensch, Zogg, Fritschi, Constantini (75. Ergim), Frei;  Philipp Hensch (75. Okur) , Tastemel. 

Bemerkungen: Spiel am 30.3. witterungsbedingt verschoben. Einsiedeln ohne Fredy Ochsner (gesperrt), Urs Holdener, Christian Ochsner, Marcel Schnidrig und Roberto Zanetti.(alle verletzt)  Erstmals in diesem Jahr mit Michael Kälin nach seiner Knieverletzung. Ersatztorhüter Ismet Mujanovic. 9. Lattenschuss Tastemel. Verwarnungen: 14. Michael  Kälin, 31. Fritzsche, 48. Alder, 55. Fabian Hensch (alle wegen Foul), 90. Pascal Kälin (Ball wegschalgen). Cornerverhältnis: 10:5 (3:4) für Einsieden.

© by Fussballclub Einsiedeln 030507/kj Seitenanfang
FCE-Homepage