Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Red Star 2 - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional Saison 2002/2003 -- 10. Runde
Datum: Sonntag. 20. Oktober 2002, 10.15 Uhr
Ort: Fussballplatz Allmend Brunau, Zürich

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
FCE Erfolgsserie nur halb gebremst -- 2:2 Remis gegen die Reserve-Equipe des FC Red Star:

Glücklicher Punktgewinn gegen starken Gegner

Den angestrebten Punktgewinn erreichte der FC Einsiedeln beim FC Red Star Zürich. Der FCE hatte bereits nach 18 Spielminuten und durch Toren von Beat Suter und Roman Schuler 2:0 geführt. Den Gastgebern Stadtzürchern gelang wenige Minuten vor der Pause, mittels sehr umstrittenem Foulpenalty der Anschlusstreffer, sowie drei Minuten vor Spielende der verdiente Ausgleich. Der FCE verpasst es,  trotz langer personeller Überlegenheit, den Sieg vorzeitig sicherzustellen, konnte sich am Schluss bei seinem Goalie Urs Holdener für den einen Punkt bedanken.

kj.  Das es eine schwierige Aufgabe, sogar das schwerste Auswärtsspiel überhaupt der gesamten Saison werden würde, war man sich im Umfeld des FC Einsiedeln vor dem Gastspiel in Zürich, bei der zweiten Mannschaft des FC Red Star bewusst gewesen., Dementsprechend vorsichtig waren die Prognosen, die Wünsche bezüglich des Ergebnis im Vorfeld gewesen. Einsiedelns Trainer Kevin Streule sprach in der Freitags-Vorschau im EA von einem Remis, mit dem er zufrieden wäre. Die Art und Weise, wie das gewünschte Resultat schlussendlich Tatsache wurde, hatte er sich wohl kaum so vorgestellt wie es schlussendlich hinauskam.
 

Auftakt mit Paukenschlag und zwei FCE Toren

Einsiedeln wurde an diesem nasskalten Herbstmorgen brutal geweckt. Bereits nach 15 Sekunden (!) stand der Red Star Spieler Aeberhard Mutterseelen alleine vor Goalie Urs Holdener. Holdener warf sich Aeberhard mutig entgegen und verhinderte so einen sehr frühen Rückstand des FCE. Red Star hielt das enorme Anfangstempo bis fast zum Spielende aufrecht. Es sollte für Einsiedeln ein Spiel aus der Defensive werden. 

Bereits nach dem ersten Angriff, der ersten offensiven Einsiedler Aktion hiess es erfreulicherweise 0:1. Beat Suter hatte den ersten Einsiedler Eckball aus gut fünf Meter eingeköpft. Suter, ansonsten für sein grundsolides Handwerk bekannt, hatte erstmals in dieser Saison getroffen. Der frühe Treffer beruhigte das Spiel keineswegs. Das Geschehen blieb weiterhin sehr hektisch, sehr nervös. Viel zu dieser Hektik trug auch der unsichere Schiedsrichter bei.

Einsiedeln, bei dem Manfred Auf der Maur erstmals nach fünf Spielen wieder in der Startformation stand,  musste sich weiterhin gegen die gegnerische Angriffswelle wehren. Der FCE tat dies mit sehr viel Einsatz und sehr viel Kampf. Dazu kam es resultatmässig noch besser: 

Nach gut 18 Minuten verpassten die Abwehr des FC Red Star einen weiten Abschlag von Goalie Holdener. Roman Schuler erlief sich den Ball, umspielte auch noch den Red Star Torhüter Alvarez und schob überlegt zum 2:0 ein. Was für eine Chancenauswertung des FCE! 

Der zweite Einsiedler Treffer machte es für die spielbestimmenden Gastgeber noch schwerer. Immer wieder rannten sich der FC Red Star in der massiven Einsiedler Abwehr fest. Nur einmal wurde es in dieser Phase richtig brenzlig. In der 29. Minute konnte Peter Kälin nach einem Kopfball von Hablützel für den bereits geschlagenen Holdener, auf der Linie retten. Red Star spielte zwar sehr schön, ohne aber eine Effizienz zu erreichen. 

Geschenkter Elfmeter bringt Red Star wieder ins Spiel

Schliesslich verhalf ein sehr umstrittener Elfmeter den Gastgebern zum ersten Tor. Eine sauber Intervention von Auf der Maur taxierte der Schiedsrichter, selbst zur Verwunderung der Red Star, Spieler als Foul,. Den fälligen Strafstoss verwertete Canella sicher. Wieder nicht „zu Null“ gespielt, wie sich Streule ärgerte.

Einsiedeln baute in der zweiten Spielhälfte wiederum, wie bereits gegen Stäfa, merklich ab. Gegen vorne lief nun fast gar nichts mehr. Dies war auch so während der langen Zeit in personeller Überzahl. Der Zürcher Gossweiler war in der 53. Minute, mit der zweiten gelben Karte nach einem Foul gegen Schuler vom Feld verwiesen worden. Einsiedeln verpasste nicht nur die definitive Siegsicherung gegen die nun „alles oder nichts“ spielenden Zürcher. Nein, das Gegenteil passierte. Der FCE kam nochmals mächtig unter Druck. Musste sich nochmals auf Urs Holdener verlassen, der in der 77. Minute in der gleichen Szene zweimal brillierte, als er gegen N’Doy und den kurz zuvir eingewechselten Hasic fast schon mirakulös rettete.

Auf der Gegenseite hatte der FCE einen Pfostenschuss von Sven Zehnder zu beklagen bei einem der raren guten Kontern. Zehnder hätte wohl besser die Variante gewählt den Ball, dem vollkommen freistehenden Schnidrig zuzuspielen, statt selber den Abschluss zu probieren. So kam es wie es kommen musste. Drei Minuten vor Spielende lag der Ball im Einsiedler Tor. Hasic hatte sich durch die Mitte durchgespielt und überlegt flach eingeschoben.
 

Ausgleich drei Minuten vor Schluss

Verdient war das Remis für Red Star allemal. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Gargiulo zeigte sich als  bisher klar stärkster Einsiedler Gegner der laufenden Saison. Der FCE seinerseits erweiterte seine Ungeschlagenheit um ein weiteres, das mittlerweile siebte Spiel in Serie. Einsiedeln hielt einen sehr starken Gegner „auf Distanz“ wie Trainer Streule es ausdrückte. Streule war trotz dem verpassten Sieg mit dem einen Punktgewinn zufriedenen. Einsiedeln hat nun eine zweiwöchige Pause, ehe zum Abschluss der Meisterschaftsvorrunde am Samstag 2. November noch das Gastsspiel im zürcherischen Gossau ansteht. 

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Saison 2002/2003,  10. Runde. FC Red Star 2 - FC Einsiedeln 2:2 (1:2).

Allmend Brunau, Zürich. --  150 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Cosimo Inglese (Adliswil). -- Tore: 4. Minute Beat Suter 0:1. 18. Roman Schuler 0:2. 42. Canella (Foulpenalty) 1:2. 87. Hasic 2:2.

Red Star (4-4-2):  Alvarzez; Gemperle, Blessing, Brunner (31. Aschmann), Stutz; N'Doy, Aeberhard, Gossweiler, Castellini; Canella (75. Krapf), Hablützel (75. Hasic). 

Einsiedeln (4-4-2): Urs Holdener; Beat Suter, Peter Kälin, Manfred Auf der Maur, Urs Lacher; Stefan Zehnder, Marcel Schnidrig (84. Fredy Ochsner), Michael Kälin, Sven Zehnder; Roman Schuler, Roberto Zanetti (68. Kurt Albert).

Bemerkungen:  Hervorragendes Terrain, zu Beginn noich etwas feucht. Einsiedeln ohne Stefan Füchslin, Ismet Mujanovic und Christian Ochsner (alle verletzt). 83. Pfostenschuss Sven Zehnder. Gelb-Rote Karte: 53. Gossweiler (Foul). Verwarnungen: 22. Hablützel, 29. Schnidrig, 33. Gossweiler, 40. Aeberhard. 41. Michael Kälin, 42. Auf der Maur (alle wegen Foul), 90. Alvarez (Reklamieren) und 90. Sven Zehnder (Hands). Cornerverhältnis:10:3 (4:1) für Red Star.


 
© by Fussballclub Einsiedeln 021023/kj Seitenanfang
FCE-Homepage