Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Red Star 2
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional 2002/2003 -- 22. Runde
Datum: Sonntag, 25. Mai 2003, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt gegen die Reserven von Red Star Zürich verdient mit 3:1:

"Endlich wieder Fussball gespielt!"
„Endlich wieder Fussball gespielt!“ Das knappe Resüme von Einsiedelns Trainer Kevin Streule brachte es auf den Punkt. Nach zwei eher mässigen Darbietungen gegen Rüti und Stäfa, kehrte der FC Einsiedeln gegen den FC Red Star wieder auf die Siegerstrasse zurück. Red Stars Reserven wurden nach einer torlosen ersten Spielhälfte mit 3:1 bezwungen. Die Brüder Stefan und Sven Zehnder, sowie Stefan Füchslin in einem seiner letzten Spiele für den FCE, schossen die Einsiedler Tore.
kj. Na also es geht doch noch! Der FC Einsiedeln kann gut Fussball spielen und dazu auch noch gewinnen. Im Heimspiel gegen die spielstarken Reserven des FC Red Star Zürich siegte die Streule-Elf nicht unverdient mit 3:1. Den Sieg sicherte sich Einsiedeln aber erst in der Nachspielzeit. Der zuvor eingewechselte Stefan Füchslin schloss eine schöne Vorarbeit von Roman Schuler mit seinem zehnten Saisontreffer in der Meisterschaft ab. Ausgerechnet Füchslin also, in einem seiner letzten Spiele für Einsiedeln, er verlässt den FCE am Saisonende in Richtung seines Stammvereins Wädenswil.

Zwei Platzverweise gegen Red Star

Das Einsiedeln so lange um den Sieg zittern musste, wäre nicht nötig gewesen. Bereits Minuten vorher, in der 85. Spielminute schien die definitive Entscheidung gefallen, als der Schiedsrichter nach einer Intervention von Red Stars Torhüter Alvarez gegen Schuler auf den Elfmeterpunkt zeigte. Zu allem Überfluss musste Alvarez mit einem Platzverweis auch noch vorzeitig vom Feld. Da Red Star sein Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, musste der Verteidiger Gemperle ins Tor. 

Manfred Auf der Maur schoss aber den Penalty derart unplatziert und genau in die Tormitte, dass Gemperle keine Mühe hatte den Strafstoss zu halten. Auf der Maur hatte in dieser Saison bereits gegen Wetzikon einen Elfmeter nicht verwertet, allerdings auch deren zwei Strafstösse gegen Seebach und Lachen verwandelt.

Die rote Karte gegen Alvarez war der zweite Platzverweis des Spiels gegen Red Star gewesen. Bereits in der 65. Minute hatte der gute Schiedsrichter Furrer, mit der sogenannten „Ampel-Karte“, sprich zwei Verwarnungen, Gossweiler des Feldes verwiesen. Trotzdem liessen sich die Stadtzürcher nicht unter kriegen und kämpften vehement gegen die erste Niederlage nach zuvor vier erfolgreichen Spielen.

Das Red Star schliesslich als Verlierer vom Feld musste, lag nicht etwa an einer schlechten Leistung des Teams von Trainer Giovanni Gargiulo Schon eher am stark verbesserten FCE, der erstmals wieder seit längerer Zeit gut spielte. Oder wie es Trainer Streule nach Spielende simpel bilanzierte: „Wir haben endlich wieder Fussball gespielt“. Streule freute sich auch darüber, dass seine Mannschaft wieder „Vertrauen in die eigenen Stärken gefunden habe“.

Diese Stärken liegen ganz sicher im spielerischen Bereich. Das zeigte auch die Tatsache, dass alle drei Einsiedler Treffer aus dem Spiel heraus fielen und wirklich sehenswert waren. Die Treffer entschädigten auch für eine torlose erste Spielhälfte, in der Torchancen eher Mangelware waren. 

„Zehnder Brothers“ erstmals gemeinsam Torschützen

Die Tore zur Einsiedler 2:0 Führung waren für eine Familie etwas ganz besonders. Für die „fussballverrückte“ Familie Zehnder von der Austrasse in Trachslau. Erstmals konnten sich gleich beide Söhne als Torschützen in einem Spiel der ersten Einsiedler Mannschaft feiern lassen. Das 1:0 markierte Stefan Zehnder mit einem „gewaltigen“ Schuss in die rechte hohe Torecke. Er war von Michael Kälin mustergültig bedient worden. 20 Minuten später, in der 68. Spielminute doppelte Stefans drei Jahr jüngere Sven nach,  mit einem Abstaubertreffer. Wie beim dritten Einsiedler Tor hatte wieder Schuler glänzende Vorarbeit geleistet. 

Obwohl erst 20 Jährige, plant Sven Zehnder am Ende der laufenden Saison dem Fussball „Goodbye“  zu sagen. Beim unglaublichen, vor allem technisch und läuferischen Potential von Sven Zehnder ist der Rücktritt eigentlich schade und hoffentlich nur für eine kurze Zeit.

Ärgern, wenn auch nicht sehr stark konnte man sich am Ende darüber, dass Einsiedeln wiederum nicht, wie in allen bisherigen Meisterschaftsspielen „zu Null“ gespielt hatte. Hasic, der bereits beim Hinspiel in Zürich den Ausgleich gegen den FCE erzielt hatte, schoss diesmal den Ehrentreffer der Zürcher. Er reagierte auf einen Freistoss, den Vataj an die Latte „gehämmert“ hatte am schnellsten auf den Abpraller. Der 50 Gegentreffer der Saison für Einsiedeln war aber nur noch Resultatkosmetik. Mit den gewonnen drei Punkten blieb der FCE zwar auf dem fünften Tabellenplatz sitzen, was aber viel wichtiger ist, der Sieg dürfte die endgültige Sicherung für den Ligaerhalt bedeuten.
 
 

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2002/2003 -- 22. Runde. Einsiedeln ­ Red Star 3:1 (0:0)

Fussballplatz Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- Schiedsrichter Ivar Furrer (Oberhasli). -- Tore: 48. Stefan Zehnder 1:0. 68. Sven Zehnder 2:0. 85. Hasic 2:1. 90. Stefan Füchslin 3:1.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic: Urs Lacher, Manfred Auf der Maur, Peter Kälin, Michael Kuriger (70. Beat Suter); Kurt Albert, Sven Zehnder (89. Fredy Ochsner), Michael Kälin, Stefan Zehnder; Roberto Zanetti (70. Stefan Füchslin), Roman Schuler.

Red Star 2: Alvarez; Blessing, Brunner, Gemperle; D. Stutz (63. S. Stutz), Castellini (70. Sicuro), Gossweiler, Thrier, Karpf; Hasic, Canella (66. Vataj).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Christian Ochsner (rekonvalezent) und Marcel Schnidrig (verletzt). Ersatztorhüter Urs Holdener. 40. Lattenschuss Gemperle. 85. Lattenschuss Vataj. 86. Gemperle nach dem Platzverweis gegen Alvarez im Tor von Red Star. 87. Gemperle hält Foulpenalty von Auf der Maur. Rote Karte: 86. Alvarez (Foul, dass zum Penalty führte). Gelb-Rote Karte: 65. Gossweiler (Foul). Verwarnungen: 9. Kurt Albert, 13. Peter Kälin, 25, Thrier, 36. Castellini, 60. Gossweiler, 63. Michael Kälin, 66. Blessing (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis 4:8 (4:3) 

© by Fussballclub Einsiedeln 030525/kj Seitenanfang
FCE-Homepage