Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Rüti - FC Einsiedeln 
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2002/2003 -- 8. Runde
Datum: Sonntag, 6. Oktober 2002, 15 Uhr
Ort: Schützenwiese, Rüti 

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Nach fünf Spielen ohne Sieg gewinnt der FCE in Rüti nach Rückstand mit 4:2:
Rückkehr auf die Siegerstrasse

Die richtige Reaktion zeigte der Fussballclub Einsiedeln auf die zuletzt wenig überzeugenden Darbietungen. Der FCE gewann am Sonntag in Rüti, nach sieben Wochen ohne Meisterschaftssieg, erstmals wieder mit 4:2. Zur Halbzeit hatte Einsiedeln noch 1:2 zurückgelegen. In einem kampfbetonten Spiel auf tiefem Terrain, schoss der überragende Roman Schuler zwei Treffer für Einsiedeln. Je einmal trafen Kurt Albert und Stefan Zehnder, er mittels Foulpenalty. Am Donnerstag und am Sonntag folgen für den FCE zwei Heimspiele. 

kj. Also, es geht doch noch. Der FC Einsiedeln ist wieder auf die Siegerstrasse zurückgekehrt. In Rüti, bei misslichen regnerischen Bedingungen, auf tiefem, teilweise sogar morastigem Terrain gab es endlich wieder einmal einen Vollerfolg. Dies absolut verdient, nach einer guten Leistung, vor allem im kämpferischen Bereich.

„Die brauchen einen Rückstand“

Das es für einmal gut ausging lag nach Meinung von Margrit Schuler der Mutter des Doppeltorschützen Roman Schuler, an der Tatsache, dass der FCE wieder einmal in Rückstand kommen musste, ehe eine Reaktion erfolgte. „Das brauchen, sie, jetzt gewinnt der FCE“ prophezeite Margrit Schuler richtig, als nach einer halben Stunde der Gastgeber plötzlich in Führung lag. 

Rüti profitierte von der „schlafenden“ Einsiedler Abwehr, als Goalie Urs Holdener einen ersten Versuch glänzend abwehrte, auf den Abpraller aber kein Einsiedler, sondern Hioseinoglou am schnellsten reagierte.  Einsiedeln war, auf dem schwer bespielbaren Terrain, bereits zuvor und blieb es auch danach, die Mannschaft gewesen, die Akzente gesetzt hatte. In der 10. Minute hatte Zanetti eine Flanke von Lacher nur knapp über das Tor geköpft. In der 21. Minute bekam Sven Zehnder  etwas zuviel Rücklage und schoss ebenfalls übers Tor von Fehr.
 

Stefan Zehnders Mut zur Verantwortung

Der gleiche Sven Zehnder, der vor allem defensiv enorm viel machte,  konnte im Strafraum des FC Rüti, in der 39. Minute nur noch regelwidrig vom Ball trennen. Sein Bruder Stefan Zehnder verwertet den fälligen Strafstoss sicher. Dies war beileibe keine Selbstverständlichkeit, hatte doch Stefan Zehnder im letzten Spiel gegen Uster einen Elfmeter noch an die Latte geschossen. Es brauchte sehr viel Mut die Verantwortung wieder zu übernehmen.

Leider büsste der FCE kurz vor der Pause für eine zweite Unachtsamkeit, und eigenes Unvermögen neuerlich. Einen Eckball des FC Rüti liess Holdener unbedrängt aus den Händen gleiten. Erkart hatte genügen Zeit  den Ball zuerst an die Latte, danach ins Tor, zur neuerlichen Führung Rütis zu befördern.

Es war genau das eingetroffen, was Einsiedelns Trainer Kevin Streule befürchtet hatte. Das seine Mannschaft das Vertrauen fehlte nach so manchem Spiel ohne Sieg, Streule freute sich nach dem Spiel auf die Reaktion, „auf das Spektakel, dass mein Team geboten hatte. Da kann ich nicht lange an den erneuten Fehlern in der Defensive herumstudieren.“

Bezüglich Spektakel hatte er recht. Das bereits zuvor sehr intensive und kampfbetonte Spiel wurde in der zweiten Hälfte nochmals eine Spur aggressiver. Einsiedeln machte endlich meistens das, was die Equipe am besten kann. Zusammen zu spielen und nicht einfach die Bälle nach vorne zu schlagen. Endlich war Feuer, war Leben im Spiel.  Rüti konnte mit dem FCE nicht mehr mithalten, geriet immer mehr in Bedrängnis.

Den, längst verdienten Ausgleich realisierte Roman Schuler in seiner typischen Art. Nach einem klugen Zuspiel von Urs Lacher in die Tiefe zog er auf und davon und traf mit einem satten Flachschuss.  Man notierte die 59. Minute. Es war der Wendepunkt im Spiel. Innerhalb zwei Minuten verpassten Zanetti mit dem Kopf und Schnidrig mit einem Schuss, links am Pfosten vorbei die Einsiedler Führung.

Premiere für Kurt Albert

Auf der Gegenseite lenkte Holdener einen Schuss von Tangorra in extremis noch an den Pfosten (62,. Minute). Es war nun wirklich etwa los. Einsiedeln machte mächtig Druck. Die Folge war die Führung in der 66. Minute. Ein Schuss von Beat Ochsner wurde zur idealen Vorlage für Kurt Albert, der flach einschoss. Es war der erste Treffer im Dress des FCE für Albert in der zweiten Liga. Der gebbürtige Glarner, seit  Jahresbeginn in Diensten des FCE war erst kurz vor seinem Treffer eingewechselt worden. 

Es war aber auch die definitive die Entscheidung. Rüti konnte nicht mehr reagieren. Einsiedeln setzte nochmals einen drauf. Dies mit dem auffälligsten Spieler auf dem Platz, mit Roman Schuler. Schuler von Michael Kälin glänzend lanciert, traf in der 73. Minute erneut mit einem Flachschuss zum Endresultat von 4:2. Meisterschaftstreffer Nummer sieben für Schuler, der damit gleichzog mit Zanetti und Füchslin. Der Jubel über den ersten Sieg nach einer langen Durststrecke war gross in den Reihen des FCE. Umso mehr als die gewonnen drei Punkte Einsiedeln bis auf einen Punkt an Kilchberg/Rüschlikon heranbrachte, den nächsten Gegner Einsiedelns am Donnerstag auf dem Rappenmöösli.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Saison 2002/2003, 8. Runde. FC Rüti – FC Einsiedeln 2:4 (2:1).

Schützenwiese, Rüti. --  120 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Bekim Zogaj (Winterthur). -- Tore: 30. Minute Hioseinoglou 1:0. 39. Stefan Zehnder (Foulpenalty) 1:1. 42. Erkart 2:1. 59. Roman Schuler 2:2. 66. Kurt Albert 2:3. 74. Roman Schuler 2:4.

Rüti: Fehr; Krasniqi, Morger, Celikic, Iannone; Schaufelberger, Hess (66.  Erenoglu), Hioseinoglou, Tangorra (69. Tenuzzo); Erkart, Gonzalez (81. Brunner).

Einsiedeln: Urs Holdener; Beat Ochsner, Beat Suter, Michael Kälin, Urs Lacher; Stefan Zehnder, Fredy Ochsner (66. Kurt Albert), Marcel Schnidrig,  Sven Zehnder; Roman Schuler, Roberto Zanetti (72. Philipp Schuler).

Bemerkungen: Tiefnasses, sehr glitschiges Terrain, an der Grenze der Bespielbarkeit. Einsiedeln ohne Peter Kälin (gesperrt), Manfred Auf der Maur, Stefan Füchslin und Christian Ochsner (alle verletzt). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Erster Meisterschaftseinsatz für Philipp Schuler. 62. Pfostenschuss Tangorra. Verwarnungen: 13 Sven Zehnder, 38. Schnidrig, 48. Krasniqi, 55. Beat Ochsner, 62. Tangorra, 65. Celikic (alle wegen Foulspiels). 70. Zanetti ("Schwalbe"). Cornerverhältnis: 5:8 (3:3) für Einsiedeln.
 

© by Fussballclub Einsiedeln 020921/kj Seitenanfang
FCE-Homepage