Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Rüti
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional 2002/2003 -- 20. Runde
Datum: Sonntag, 11. Mai 2003, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Der FC Einsiedeln und der FC Rüti trennen sich 2:2 unentschieden und der FCE fällt auf den 5. Tabellenplatz zurück:

Führung leichtsinnig verspielt!
Der FC Einsiedeln kam gegen Schlusslicht Rüti nicht über ein Unentschieden hinaus. Dabei führte das Heimteam nach zwei herrlichen Toren bereits vorentscheidend mit 2:0.
fz. 95 Minuten liess Schiedsrichter Mile Milic die Spieler rennen. 95 Minuten auf einem glitschigen, kraftraubenden Boden. Trotzdem spendeten die
250 Zuschauer den beiden Mannschaften nach dem erlösenden Schlusspfiff nur wenig Applaus. Zu wenig wurde ihnen für ihr Eintrittsgeld geboten. Zu schmal war die fussballerische Kost, die ihnen am Muttertag vorgesetzt wurde. Das 2:2 spiegelte schlussendlich das wahre Kräfteverhältnis der beiden Teams wieder. Der Punkt dürfte Einsiedeln allerdings mehr nützen als den Gästen aus Rüti. Fünf Runden vor Schluss liegen sie mit einem Rückstand von sieben Punkten auf den rettenden zehnten Tabellenplatz am Schluss der Rangliste.

Der Abstieg des ehemaligen NLB-Vereins in die Anonymität der 3. Liga dürfte wohl nicht mehr zu verhindern sein. In der momentanen Verfassung hat Rüti in der 2. Liga allerdings auch nichts verloren. Am Sonntag wurden die Zürcheroberländer vornehmlich über Standardsituation gefährlich. Kämpferisch waren sie den Einsiedlern, die wohl die feinere Klinge führten, hingegen überlegen. Auch nach dem 2:0-Rückstand, der vermeintlichen Vorentscheidung, gaben die Spieler von Trainer Marzio Nespoli, der am Dienstag nach der 2:5-Niederlage gegen Wetzikon, die Mannschaft von Markus Kuster übernommen hatte, nicht auf.

Traumhafte Tore

Dabei kamen die Einsiedler zu psychologisch wichtigen Momenten zu ihren Toren. In der 44. Minute erzielte Kurt Albert nach einem traumhaften Zuspiel
von Captain Michael Kälin aus dem Lauf heraus das 1:0. Und in der der ersten Minute nach der Pause verwertete Stefan Füchslin ein Rückpass des agilen und kämpferisch überzeugenden Roman Schuler via Lattenunterkante zum 2:0. Auch wenn beide Tore herrlich herausgespielt waren, den bis zu diesem Zeitpunkt gezeigten Leistungen entsprach die Führung nicht. Vor allem in den ersten 25. Minuten des Spiels setzten die Gäste die Einsiedler Hintermannschaft mit einem aggressiven Pressing unter Druck und tauchten einige Male gefährlich vor dem Tor von Andreas Krieg auf. Insbesondere Taner Erkart war von den Einsiedlern nur schwer zu stoppen. Erst mit einer spektakulären Direktabnahme von Roman Schuler (25. Minute) erwachten die Einsiedler und konnten das Spielgeschehen unter Kontrolle bringen. Die grösste Chance der ersten Halbzeit vergab Stefan Füchslin, der einen Querpass freistehend vor dem Tor nicht in den Maschen unterbringen konnte.

Totgeglaubte leben länger

Dies mussten auch die Einsiedler feststellen. Statt die Flinte ins Korn zu werfen, verstärkten die Rütener nach dem zweiten Einsiedler Treffer die Offensivbemühungen und nutzten die ihnen gebotenen Chancen. So verwertete der zur Halbzeit eingewechselte Claudio Magnano einen umstrittenen Freistoss in der 58. Minute aus gut 20 Metern im Stile eines David Beckham. Torhüter Andreas Krieg war chancenlos. Dafür machte der Einsiedler Schlussmann in der 73. Minute eine unglückliche Figur. Nach einem Lattenknaller von Celikci Günay boxte er den auf die Torlinie fallenden Ball ins eigene Netz. In der 87. Minute wäre es für ihn beinahe noch schlimmer gekommen. Sein ungenügender Abstoss flog direkt in die Füsse von  Magnano, der alleine auf ihn losrennen konnte, den Ball dem Einsiedler Torhüter jedoch wieder in die Hände zurückspielte.

Noch und noch ins Offside getappt

Aber nicht nur die Gäste hätten in der Schlussphase das Spiel  zu ihren Gunsten entscheiden können, auch die Einsiedler schnupperten noch an den drei Punkten. Am nächsten kam dem Torerfolg Kurt Albert, dem acht Minuten vor Schluss der Ball in aussichtsreichster Position aber über den Rist
rutschte. Stimmung wollte unter den Zuschauern trotzdem nicht aufkommen. Zu wenig engagiert gingen die Einsiedler in die Zweikämpfe und zu nachlässig wurden im Sturm und im Mittelfeld die defensiven Aufgaben wahrgenommen. Zudem tappten die Einsiedler Stürmer noch und noch ins Abseits. Und bis auf ein einziges Mal lag Schiedsrichter Mile Milic wohl richtig.  Den Spielern muss allerdings zu gute gehalten werden, dass sie zurzeit mit zwei Spielen pro Woche ein Mammutprogramm zu bestreiten haben. So wartet heute Dienstag abend (20 Uhr) im Cup bereits wieder Stäfa.  Im Schongang wird ein Weiterkommen aber auch gegen sie nicht möglich sein.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2003/2004 -- 20. Runde. Einsiedeln ­ Rüti 2:2 (1:0)

Fussballplatz Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- Schiedsrichter Mile Milic (Herisau). -- Tore: 44. Kurt Albert 1:0; 46. Stefan Füchslin 2:0; 58. Claudio Magnano 1:2; 73. Andreas Krieg (Eigentor) 2:2.

Einsiedeln: Andreas Krieg; Urs Lacher, Manfred Auf der Maur, Beat Suter, Michael Kuriger; Kurt Albert, Sven Zehnder, Michael Kälin, Stefan Zehnder; Stefan Füchslin (78. Roberto Zanetti), Roman Schuler.

Rüti: Patric Fehr;  Philipp Schaufelberger, Gennaro Iannone, Christoph Morger, Günay Celikci, Bekim Sadiku, Gilbert Magnano (46. Claudio Magnano); Shaip Krasniqi (64. Uemit Hioseinogloiu); Taner Erkat, Daniele Tangorra.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Pascal Kälin (abwesend), Peter Kälin, Fredy Ochsner (beide gesperrt), Christian Ochsner (erster Einsatz nach seiner Verletzung in der 2. Mannschaft), Urs Holdener, Marcel Schnidrig (beide verletzt). Ersatztorhüter Ismet Mujanovic.Verwarnungen: 22. Christoph Morger (Spielverzögerung), 74. Michael Kälin (Foul), 75. Stefan Füchslin (Unsportlichkeit), 88. Sven Zehnder (Foul). Cornerverhältnis 10:4. 

© by Fussballclub Einsiedeln 030511/kj Seitenanfang
FCE-Homepage