Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2002/2003
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Uster
Runde: Meisterschaft 2. Liga Saison 2002/2003 -- 7. Runde
Datum: Sonntag. 29. September 2002, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Peter Kälin durch Platzverweis, Stefan Füchslin mit einem Armbruch verloren -- Stefan Zehnder verschiesst Penalty:

Drittes Remis in Serie -- Der FCE an einem Tiefpunkt!

Der FC Einsiedeln kann nicht mehr gewinnen. Gegen Uster spielte der FCE, diesmal auf eigenem Terrain, zum drittenmal in Folge unentschieden. 1:1 endete eine sehr schwache Partie. Zanetti hatte den FCE kurz vor der Halbzeit in Führung geköpft, nachdem Stefan Zehnder zuvor einen Foulpenalty an die Latte geschossen hatte. Meng konnte für die Gäste eine Viertelstunde vor Spielende ausgleichen. Einsiedeln musste über eine Stunde lang, nach dem Platzverweis gegen Peter Kälin, in Unterzahl agieren und verlor kurz vor Spielende auch noch Stefan Füchslin der sich den Arm brach. 

kj. Was ist nur los mit dem FC Einsiedeln? Das Team von Trainer Kevin Streule scheint völlig von der Rolle zu sein. Selbst gegen einen sehr harmlosen Gegner, wie sich der FC Uster am letzten Sonntag in Einsiedeln präsentierte, reicht es nicht zu einem Vollerfolg. Nach dem Heimspiel gegen Lachen/Altendorf und der Auswärtsbegegnung in Wetzikon gab es für Einsiedeln neuerlich nur ein mageres Remis. Das vierte im siebten Saisonspiel.

Klar, kann der FCE als Entschuldigung anfügen, fast eine Stunde lang mit einem Spieler weniger gespielt zu haben. Dies nachdem der, ansonsten sehr zuverlässige, Peter Kälin, innerhalb nur acht Minuten zweimal berechtigt verwarnt wurde. Die zweite gelbe Karte, in der 34. Minute, war gleichbedeutend mit dem Platzverweis. Es war der erste Platzverweis gegen Einsiedeln in dieser Saison und der erste für den 25jährigen Kälin in seiner Karriere als Fanionspieler. 
 

Füchslin die tragische Figur

Bereits zum Zeitpunkt der Dezimierung der Einsiedler Spieler hätte der FCE gegen den krassen Aussenseiter trotz wahrlich nicht überzeugender Darbietung führen müssen. Zur tragischen Figur des Spiels sollte Stefan Füchslin werden. Der Wädenswiler hatte in den ersten 15 Minuten bei jeder gefährlichen Aktion seinen Fuss im Spiel. In der 5. Minute düpierte er seinen Gegenspieler, scheiterte aber mit seinem Schuss am guten Gästegoalie Bünter. Acht Minuten später hiess  für Füchslin wieder Bünter die Endstation, wieder nach einem schönen Solo. Vier Minuten nach dem Platzverweis gegen Kälin war es wieder Füchslin, der nur knapp neben das Ustemer Tor köpfte.

Für Füchslin kam es nach Spielende noch viel schlimmer. In einer der letzten Szene des Spiels verletzte er sich. Wie sich später herausstellte war es ein Bruch am linken Arm. Der 23jährige Goalgetter wurde noch am selben Abend im Regionalspital Einsiedeln operiert. 
 

„Katastrophal“

Der  FCE machte den grossen Fehler, wie bereits seit mehreren Partien, nicht mehr das Zusammenspiel zu suchen, sondern das Heil in hohen Bällen aus der eigenen Verteidigung zu suchen. Dazu präsentiert sich das Team zur Zeit vollkommen ohne Feuer mit sehr wenig Engagement. Die verletzten Manfred Auf der Maur und Christian Ochsner kommentierten das Gesehene, am Spielfeldrand,  einhellig als, „katastrophal“. Goalie Mujanovic zeigte nicht nur bei Auswürfen und Abstössen für ihn ungewohnte Schwächen.  Beim Gegentreffer eine Viertelstunde vor Spielende überlistete ihn Meng mit einem Lobball, als Mujanovic zu weit vor seinem Tor postiert war. 

Das Einsiedler Mittelfeld war praktisch inexistent. Hie und das fiel Roman Schuler auf der rechten Seite und Stefan Zehnder links mit ihren gewohnten Rush auf. Schnidrig hatte Pech in der 52, Minute, als Bünter seinen Kopfball gerade noch an die Latte lenken konnte. Kaum ins Spiel fanden Sven Zehnder und auch Zanetti, der immerhin wie immer rackerte Den gewohnten Level erreichte kein einziger Einsiedler Akteur. Trainer Streule schien nach Spielende etwas ratlos und konnte es kaum fassen was seine Mannschaft geboten hatte, ärgerte sich vor allem darüber, dass sein Mannschaft wieder einmal „die grosse Chance verpasste habe, näher an die Spitze zu kommen“.
 

Zanettis achtes Saisontor

Selbst der zu einem psychologisch idealen Zeitpunkt fallende, Einsiedler Führungstreffer  änderte nichts an der schwachen Einsiedler Darbietung. Kurz vor der Pause hatte Roberto Zanetti einen Freistoss von Stefan Zehnder zur verdienten Einsiedler Führung in die Maschen geköpft. Es war Zanettis achter Saisontreffer, der sechste in der Meisterschaft.  Bei diesem einzigen Einsiedler Treffer blieb es. 

Das der FC Uster an diesem Tag kaum Zweitliga-Niveau aufwies, verdeutlicht die Tatsache, dass die Zürcher Oberländer auch mit einem Spieler weniger fast nur auf abwarten, in der eigenen Verteidigung spielte. Uster hatte seine besten offensiven Momente nach gut einer Stunde, als zuerst Meng und eine Minute später auch Lanciano alleine gegen Mujanovic ziehen konnte, aber beide nicht reüssierten.

Die Stürmer der Gäste verdeutlichten in ihren Aktionen mehrmals,  warum man es bisher auf nur zwei Tore in fünf Spielen gebracht hatte.  Der dritte Treffer im sechsten Saisonspiel sollte den Zürcher Oberländer das Remis in Einsiedeln und den fünften Punkt einbringen. Weitere Punkte dürfte nicht mehr dazukommen, wenn sich Uster nicht gewaltig steigert. 

Beim FCE stellt sich die Frage wie schnell das Team aus dem Tief findet. Glücklicherweise ist die Konkurrenz derart ausgeglichen, dass sich der Schaden punktemässig noch immer in Grenzen hält.
 


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Saison 2002/2003,  7. Runde. FC Einsiedeln - FC Uster 1:1 (1:0).

Fussballplatz Rappenmöösli. --  250 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Edgar von Euw (Weggis)  -- Tore: 44. Minute Roberto Zanetti 1:0, 75. Meng 1:1.

Einsiedeln (4-4-2): Ismet Mujanovic; Beat Suter, Michael Kälin, Peter Kälin, Urs Lacher (75. Fredy Ochsner); Stefan Zehnder, Marcel Schnidrig (63. Beat Ochsner), Sven Zehnder, Roman Schuler; Stefan Füchslin (90. Edgar Zehnder), Roberto Zanetti, . 

Uster (4-4-2): Philipp Bünter; Lenzinger, Kalberer, Kurtesi, Fabian Bünter; Tiscar, Meng, Künzler (69. Ibraimi), Präauer; Hofsetter, Lanciano (82. Kessler).

Bemerkungen:  Einsiedeln ohne Kurt Albert (Taufe seines Sohn), Manfred Auf der  Maur, Pascal Kälin und Christian Ochsner (alle verletzt).  Ersatzgoalie Urs Holdener. 41. Stefan Zehnder schiesst Foulpenalty an die Latte.  52. Goalie Bünter lenkt Kopfball von Schnidrig an die Latte. 34. Gelb-Rote Karte Peter Kälin (Foul). 90. Stefan Füchslin verletzt (Bruch des linken Arm) ausgeschieden. Verwarnungen: 15. Hofstetter (Spielverzögerung), 26. Peter Kälin (Foul), 40. Stefan Zehnder (Spielverzögerung). 83. Kessler (Foul), 90. Lenzlinger (Foul). Cornerverhältnis: 6:4 (4:0) für Einsiedeln. Matchballspender: Bezirkskrankenkasse, Mode Main Street, Rest Einsiedler-Stübli.


 
© by Fussballclub Einsiedeln 020929/kj Seitenanfang
FCE-Homepage