Fussballclub Einsiedeln -- 45. Generalversammlung vom 7. 3. 2003


  • Protokoll der GV
  • Jahresberichte
  • Einladung/Traktandenliste

  •  
    Die  45. Generalversammlung des Fussballclubs  Einsiedeln mit diversen Ehrungen als Mittelpunkt:

    Sepp Kälin neues Ehrenmitglied -- Jörg Heinzer und Paul Kälin Freimitglieder

    Langjährige und verdienstvolle Mitglieder standen im Mittelpunkt der 45. Generalversammlung des Fussballclubs Einsiedeln, die am letzten Freitag abend stattfand. An erster Stelle Sepp Kälin, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Neue Freimitglieder des Vereins sind Jörg Heinzer und Paul Kälin. In den Vorstand berufen wurde Karl Kälin und Vreni Ochsner. Weiterhin boomt der FCE, der mittlerweile beinahe 400 Mitglieder zählt. 
    Bild: FCE GV 2003: Foto Geehrte Personen v.l. Paul Kälin, Sepp Kälin und Jörg Heinzer
    Das neue Ehrenmitglied Sepp Kälin (mitte) umrahmt von den ebenfalls neu gewählten Freimitglieder Paul Kälin (links) und Jörg Heinzer (rechts). 
    Bild: FCE GV 2003: Foto Geehrte Personen v.l. Paul Kälin, Sepp Kälin und Jörg Heinzer
    40 Jahre Vereinsmitgliedschaft (von links nach rechts): Hans Steinauer, Bruno Garaventa, Alois Kälin, Ruedi Kälin und Hans Kälin. (Fotos: Josef Kälin) 
    kj. Nur eine „halbe“ Generalversammlung stand in diesem Jahr für den Fussballclub Einsiedeln auf dem Programm. Dies als Folge einer Anpassung des Vereinsjahrs, dass an der letztjährigen GV neu dem Kalenderjahr angeglichen wurde.  Trotz nur sechs Monaten Bilanzen und Rückblicken wird die GV „Ausgabe 2003“ des FCE als eine der interessanteren in die Vereinsgeschichte eingehen.
     

    Sepp Kälin

    Die Gründe dafür sind vielfältig. In erster Linie die Wahl von Sepp Kälin (Grosskreuz) zum achten Ehrenmitglied in der noch jungen Geschichte des Vereins. Sepp Kälin ist die Vereinsperson „himself”. In jungen Jahren auf dem Spielfeld „der klassische Libero mit dem schärfsten Schuss“, wie es Präsident Walter Ochsner in seiner Laudatio beschrieb, war Kälin in den 70er Jahren massgeblich am ersten sportlichen Aufschwung und Aufstieg des FCE beteiligt. Kälin faszinierte damals und heute nicht nur wegen seiner Vorbildfunktion, sondern begeistert auch für seine unglaubliche Hilfsbereitschaft. Seit über 35 Jahren  ist er mittlerweile als Juniorentrainer tätig. Hat an vorderster Front mitgeholfen am Bau sowohl des alten, als auch des neuen Clubhaus und bei vielen weiteren Fronarbeiten. Sepp Kälin, jemand der immer für den Verein da ist, ein „grosser Chrampfer“ erhielt verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft.

    Jörg Heinzer und Paul Kälin

    Als neue Freimitglieder wählte die Versammlung einerseits Jörg Heinzer, anderseits Paul Kälin. Heinzer, früheres Vorstandsmitglied als Informationschef, ist ein stiller Schaffer im Hintergrund. Er war Präsident der Baukommission des Schlyffi-Platz und Mitglied in der Kommission Clubhaus-Neubau.

    Paul Kälin war nicht nur langjähriger OK-Präsident für das Fussball-Grümpi, sondern war bis dato 15 Jahr lang als Senioren und Veteranenobmann im Vorstand tätig. Kälin, früher ein erfolgreicher Eishockeyspieler und Leichtathlet kam verhältnismässig erst spät zum Fussball. Er gab seiner Abteilung nicht nur erstmals richtige Strukturen, unter seiner Ägide konnten die „ältesten“ Einsiedler Fussballer erstaunliche Erfolge feiern. In einem unterhaltsamen Rückblick auf seine Tätigkeit als Obmann zeigte Kälin aber nicht nur die Höhepunkte, sondern vergass auch nicht auf den Tiefpunkt hinzuweisen: Im letzten Jahr musste aus Personalmangel die Senioren-Mannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen werden. 

    Nachfolger von Paul Kälin als Obmann der Seniorenabteilung wird Karl Kälin (Wachsliecht). Wieder gewählt für zwei Jahre in den Vorstand wurden Hermann Lambrecht, als Spiko-Chef, Cécile Winet als Finanzchefin, Josef Kälin als Informationschef und Werner Kälin als Bauchef. Den seit einem Jahr vakanten Posten des Chefs der Abteilung Veranstaltungen/Aktionen übernimmt Vreni Ochsner. Ochsner verdoppelt im FCE-Vorstand die  Frauenquote. Erstmals sind mit Vreni Ochsner und Cécile Winet zwei Frauen vertreten. Erst im kommenden Jahr wieder zur Wahl steht der Präsident Walter Ochsner, der Sekretär Meinrad Bisig, der Juniorenobmann Kurt Trachsler und  der Werbechef José Pato die den Vorstand vervollständigen.

    Geehrt wurden an der GV auch all jene Mitglieder, die seit 1963 dem Verein angehören. Diesmal konnten mit Bruno Garaventa, Alois Kälin, Hans Kälin, Ruedi Kälin und Hans Steinauer gleich fünf Personen ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern.

    Clubhaus-Restschuld 640'000 Franken

    Hervorragend gearbeitet hat der FCE im finanziellen Bereich. Die Kommission Clubhaus-Neubau hat ihre Arbeit abgeschlossen. Die Schlussabrechung für den Neubau des Clubhaus ergab, dass der schmucke Neubau exakt 1'623’770.80 Franken gekostet hat. Für den Fussballclub  ergibt sich mit heutigem Stand eine Restschuld von 640'000 Franken. Weniger als eigentlich budgetiert. Vor allem auch darum, weil bei den Eigenleistungen ein viel höherer Betrag als budgetiert, nämlich fast 580'000 Franken „hereinkam“.

    Finanzchefin Winet dankte den Mitgliedern zurecht für die hervorragende Arbeit bei der „Geldbeschaffung“. Die Rechnung und das Budget für Vereinsjahr 2003, dass mittlerweile bei rund 270'000 Franken liegt, wurden einstimmig angenommen. Kleines Detail am Rande: Seit zwei Jahren wartet der FCE auf die Entschädigung für seine jährliche Mitarbeit beim Iron Bike ... 

    389 Mitglieder

    Mit 389 Mitgliedern weist der FCE per Ende Jahr 2003 einen neuen Höchststand aus. Mehr als die Hälfte davon, 180 sind Junioren oder Juniorinnen bis 20 Jahre. Nicht wunschgemäss lief der Spielbetrieb in der ersten Saisonhälfte 2003/2004. Dafür war das miserable Herbstwetter schuld, dass den Verein zur Verschiebung etlicher Spiele zwang. Spkio-Chef  Lambrecht meinte in seiner Bilanz: „Stärkster Gegner für uns alle war die Natur“. Die erste Mannschaft liegt zwar im Soll, das „Zwei“ und das „Drüü“ konnten aber nicht weniger als vier, beziehungsweise drei geplante Spiele nicht austragen. Beide Teams erwartet eine terminlich happige Rückrunde. 

    Erfreulich ist die sportlich Situation bei den Veteranen, die ungeschlagen an der Tabellenspitze liegen und auf dem Weg zum regionalen Meister sind. Wie immer erwartet man bei der Junioren-Abteilung eine Steigerung in der zweiten Spielhälfte. Obmann Kurt Trachsler und nicht nur er, freuten sich aber besonders, dass der FCE erstmals nach drei Jahren Unterbruch  wieder eine Junioren-A stellt. Für die kommende Saison, die im August startet fehlen der Junioren-Abteilung noch engagierte Personen als Trainer oder Betreuer.

    Cécile Winet

    Leicht verbessert hat sich die prekäre Situation des Vereins bezüglich fehlenden Schiedsrichtern. Vorstandsmitglied Winet wird neben ihren Ämtern als Finanzchefin und Juniorentrainerin auch noch als Referee fungieren! Noch immer sind aber weitere Personen, die interessiert sind als Schiedsrichter zu amten,  willkommen.

    Nach dem intensivsten Vereinsjahr der Geschichte, unter anderem der Eröffnung des neuen Clubhaus, nach sieben jähriger Planungs- und Bauzeit, will man sich jetzt wieder vermehrt den sportlich Belangen widmen. Präsident Walter Ochsner sagte es treffend: „Man hätte im letzten Jahr meinen können, wir seien ein Event-Club. Doch grosse Investitionen verlangen Einsatz, Durchhaltewillen und den vollen Einsatz aller Mitglieder“. Mit der grossen Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder, auf und neben dem Spielfeld, darf der FCE auch zuversichtlich auf sein 46. Vereinsjahr blicken.
     


    Einladung/Traktandenliste zur GV 2003
    Datum und Zeit: Freitag, 7. März 2003 / 20.00 Uhr
    Ort: Hotel St. Georg, Einsiedeln
    Traktanden 1.) Appell
    2.) Wahl von zwei Stimmenzählern
    3.) Abnahme der Jahresberichte sowie der Rapporte der einzelnen Abteilungen
    4.) Abnahme der Jahresrechnung 2002 und des Revisorenberichtes
    5.) Abnahme der Baurechnung Neubau Clubhaus
    6.) Genehmigung des Budgets 2003 und Festsetzung der Jahresbeiträge
    7.) Mitgliedermutationen
    8.) Wahlen (-Vorstand Amtsperiode 2003-2005)
    9.) Anträge (-des Vorstandes, - der Mitglieder)
    10.) Ehrungen
    11.) Verschiedenes
    Anträge der Mitglieder sind bis spätestens 26. Februar 2003 an den Präsidenten: Walter Ochsner Kornhausstrasse 102, 8840 Einsiedlen zu richten.
    Zu Beginn der Generalversammlung werden Vertreter der Sporthallen Eschbach AG Einsiedeln während ca.15 Minuten ihr Projekt, sowie ihr Konzept vorstellen.
    Einsiedeln, 4. Februar 2003
    FC Einsiedeln, Der Vorstand
     

    Protokoll 45. ordentlichen Generalversammlung FC Einsiedeln 2003
     
    Datum und Zeit: Freitag, 7. März 2003

    Ort: Hotel St. Georg, Einsiedeln

    Traktanden:
    1.) Appell
    2.) Wahl von zwei Stimmenzählern
    3.) Abnahme der Jahresberichte sowie der Rapporte der einzelnen Abteilungen
    4.) Abnahme der Jahresrechnung 2002 und des Revisorenberichtes
    5.) Abnahme der Bauabrechnung Neubau Clubhaus
    6.) Genehmigung des Budgets 2003 und Festsetzung der Jahresbeiträge
    7.) Mitgliedermutationen
    8.) Wahlen (- Vorstand Amtsperiode 2003 bis 2005)
    9.) Anträge (- des Vorstandes, - der Mitglieder)
    10.) Ehrungen
    11.) Verschiedenes
     

    Um 20.15 Uhr begrüsst Präsident Walter Ochsner die anwesenden Ehrenmitglieder, Freimitglieder so-wie Mitglieder des FC Einsiedeln. Speziell begrüsst er unseren Gast, Franz Kälin, VR-Präsident der Sporthallen Eschbach AG. Franz Kälin wird zu Beginn der GV während ca. 15 Minuten das Konzept der Sporthalle Eschbach vorstellen.

    Nach der Vorstellung des Projekts Sporthalle Eschbach dankt unser Präsident Franz Kälin für die Vor-stellung sowie die Informationen aus erster Hand. Er wünscht der Sporthallen Eschbach AG viel Glück und Erfolg bei der Realisierung ihres Vorhabens.

    Weiter stellt unser Präsident fest, dass die Einladung zur Generalversammlung rechtzeitig und statuten-konform erfolgte. Mit der Einladung wurde jedem Mitglied die Traktandenliste zugestellt. Er stellt die Traktenden zur Diskussion. Das Wort wird nicht verlangt, somit werden die Geschäfte der Generalver-sammlung gem. der vorgelegten Traktandenliste behandelt.

    Der Präsident eröffnet die 45. ordentliche Generalversammlung des FC Einsiedeln.

    Entschuldigungen

    Folgende Mitglieder haben sich entschuldigt:

    Spehar Zdravko, Kari Kälin (Wachslicht), Sepp und Inge Outry, Toni Gatti, Meiri Kälin (1973), Mario Roth, Ruedi Bisig, Walter Schurter, Christian Grätzer, Roman Schuler, Martina Di Lorenzo, Heidi Ri-ckenbacher, Edgar Zehnder, Peter Hess, Roli Cossalter, Sven Zehnder, Thomas Ochsner, Edgar Kälin, Franz Bürgler, Milan Kirstic, André Pfister, Karin Bachmann, Nicole Holdener, Fabien Latscha, Silvia Gisler, Petra Marty, Annemarie und Karl Elsener

    Protokoll und Jahresberichte liegen nicht mehr auf. Die Jahresberichte werden verlesen. Wenn jemand das Protokoll und die Jahresberichte in schriftlichter Form wünscht, kann er sich nach der GV bei Meiri Bisig melden.
     

    1.) Appell

    Gemäss Präsenzliste sind 87 Mitglieder des FCE anwesend (Präsenzliste Beilage 1).
     

    2.) Wahl von zwei Stimmenzähler

    Als Stimmenzähler werden Erwin Schuler und Markus Petrig gewählt. Sie werden auch das Protokoll der heutigen Generalversammlung kontrollieren und entsprechend Antrag an den Vorstand stellen.
     

    3.) Abnahme der Jahresberichte sowie der Rapporte der einzelnen Abteilungen

    a) Präsident

    Der Präsidenten, Walter Ochsner verliest seinen Jahrebericht. Der Vice-Präsident, Paul Kälin, dankt Walter Ochsner für sein Engagement im vergangen Vereinsjahr und stellt den vorgetragenen Jahresbericht zur Diskussion. Das Wort wird nicht verlangt. Der Jahresbericht wird einstimmig und mit Applaus genehmigt.

    b) Technische Abteilung

    Spiko-Präsident Hermann Lambrecht verliest  seinen Jahresbericht. Junioren-Obmann Kurt Trachsler verliest  seinen Jahresbericht. Senioren- und Veteranenobmann Paul Kälin verliest  seinen Jahresbericht. 

    Das Wort zu den Jahresberichten der techn. Abteilung wird nicht verlangt. Der Präsident dankt den Ressortchefs Hermann Lambrecht, Kurt Trachsler und Paul Kälin für ihren Einsatz und Engagement. Vor allem vor Saisonbeginn haben diese drei „Herren“ jeweils einige „schlaflose Nächte“ bis wieder alle Trainer- und Betreuerpositionen besetzt und die Mannschaften gebildet sind. Die Berichte werden ein-stimmig und mit Applaus genehmigt.
     

    4.) Abnahme der Jahresrechnung 2002 und des Revisorenberichts

    Die Jahresrechnung 2002 liegt diesem Protokoll bei (Beilage 6). Die Jahresrechnung schliesst bei ei-nem Ertrag von Fr. 151'913.05 und bei einem Aufwand von Fr. 136'638.70 mit einem Mehrertrag von  Fr. 15'274.35 ab. Kassierin Cécile Winet erläutert die wesentlich Positionen.

    Die Revisoren Markus Petrig und Cäsar Kälin bestätigen in ihrem Bericht, dass die vorliegende Jahres-rechnung korrekt geführt und in Ordnung ist. Sie danken Cécile für die tadellose Führung der Vereins-rechnung und beantragen Genehmigung.

    Aus der Versammlung sind keine Wortmeldungen zu verzeichnen.

    Der Präsident dankt ebenfalls Cécile für ihr Engagement. Die Jahresrechnung 2002 wird einstimmig und mit Applaus genehmigt.
     

    5.) Abnahme der Bauabrechnung Neubau Clubhaus

    Mrd. Bisig erläutert die Bauabrechnung des neuen Clubhauses. Die Details sind aus der Beilage zur Jahresrechnung 2002 (Konsolidierung Clubhaus 2002) ersichtlich. Die Rechnungsrevisoren haben auch diese Abrechnung geprüft und beantragen Genehmigung. Der Präsident dankt der Baukommission für ihren Einsatz. Aus der Versammlung ist keine Wortmeldung zu verzeichnen. Die Bauabrechnung wird einstimmig genehmigt.
     

    6.) Genehmigung des Budgets 2003 und Festsetzung der Jahresbeiträge 2003

    Das Budget 2003 liegt diesem Protokoll bei (Beilage 8). Das Budget sieht auf der einen Seite Einnah-men von Fr. 270'000.00, auf der anderen Seite Aufwendungen von Fr. 194'100.00 sowie Abschreibun-gen von Fr. 75'000.00 vor. Cécile erläutert das Budget 2003. Der Vorstand beantrag die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2003 unverän-dert zu belassen.

    Aus der Versammlung sind keine Wortmeldungen zu verzeichnen.

    Das Budget 2003 sowie die Mitgliederbeiträge werden ohne Gegenstimmen genehmigt.
     

    7.) Mitgliedermutationen

    Im vergangen Vereinsjahr konnte der FCE 44 Eintritte (Beilage 9) und 22 Austritte (Beilage 10) ver-zeichnen. Per 31. Dezember 2002 gehören dem FCE 389 Mitglieder an. Dieser Bestand setzt sich wie folgt zusammen:

      Ehrenmitglieder   6
      Freimitglieder   20
      Befristete Freimitglieder  25
      Lizenzierte Mitglieder  285 (davon Junioren   180)
      nicht lizenzierte Mitglieder  53

    Die Junioren, welche jeweils an den Mittwoch-Nachmittagen trainieren, sind noch keine Mitglieder des FCE.

    Sämtliche Neumitglieder werden ohne Gegenstimmen als Vereinsmitglieder aufgenommen.
     

    8.) Wahlen

    a)  Vorstand

    Für die Amtsperiode 2003 bis 2005 stehen folgende Personen zur Wahl:

     Als Spiko-Präsident    Hermann Lambrecht
     Als Senioren- und Veteranenobmann  Paul Kälin
     Als Kassierin     Cécile Winet
     Als Pressechef    Josef Kälin
     Als Bauchef     Werner Kälin
     Als Chef Werbung    José Pato

    Paul Kälin hat als Senioren- und Veteranenobmann demissioniert. Präsident Walter Ochsner dankt Paul für sein Engagement für den FCE.

    Hermann Lambrecht, Cécile Winet, Josef Kälin, Werner Kälin und José Pato stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Sie werden ohne Gegenstimmen gewählt.

    Als Senioren- und Veteranenobmann (Nachfolger von Paul Kälin) konnte der Vorstand Karl Kälin (Wachslicht) gewinnen. Kari ist bereit dieses Amt auszuüben. Kari wird einstimmig in den Vorstand des FCE als Senioren- und Veteranenobmann gewählt.

    An der letzten Generalversammlung konnte die Position „Veranstaltungen/Aktionen“ noch nicht besetzt werden. In der Zwischenzeit ist es dem Vorstand gelungen auch diese noch offene Position zu beset-zen. Vreni Ochsner war bereits im vergangen Vereinsjahr ad interim als Ressortchefin Veranstaltun-gen/Aktionen tätig. Vreni Ochsner wird einstimmig als neue Ressortchefin für die Amtsperiode 2002 bis 2004 gewählt.
     

    9.) Anträge

    Es liegen weder seitens der Mitglieder noch des Vorstandes Anträge vor.
     

    10.) Ehrungen

    40 Jahre Mitglied des FCE

    Bruno Garaventa, Alois Kälin, Hans Kälin, Ruedi Kälin und Hans Steinauer können auf 40 Mitgliedjahre beim FCE zurückblicken. Der Präsident dankt ihnen für die Treue zum FCE und überreicht ihnen als Dank eine „spezielle Flasche“.

    Freimitglied

    Paul Kälin war unter anderem von 1988 bis 2003 Mitglied des Vorstandes, von 1989 bis 1994 OKP Grümpi und von 1999 bis 2002 Mitglied der Baukommission Neubau Clubhaus. Der Präsident dankt Paul für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles gute. Als kleine Annerkennung überreicht er Paul die obligate Kanne. Die Versammlung ernennt Paul Kälin einstimmig zum Freimit-glied.

    Jörg Heinzer gehört dem Vorstand von 1984 bis 1986 als Pressechef an. Er war weiter von 1985 bis 1995 Baukommissionspräsident des Sportplatzes Schlyffi und von 1997 bis 2002 Mitglied der Baukom-mission Neubau Clubhaus. Der Präsident dankt auch Jörg für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Als kleine Annerkennung überreicht er auch Jörg die obligate Kanne. Die Versammlung ernennt Jörg Heinzer einstimmig zum Freimitglied.

    Ehrenmitglied

    Sepp Kälin, Grosskreuz. Sepp ist ein grosser Schaffer für den FCE. Sepp hat in den vergangen Jahren eindrückliches für den FCE geleistet. Er gehörte zwar nie dem Vorstand des FCE, doch ist sein uner-müdliches Schaffen für den FCE beispiellos. Sepp war unter anderem Käpten der 1. Mannschaft und jahrelanges Kadermitglied der 1. Mannschaft. Seit 1972 wirkt er auch als Juniorentrainer. Seit Jahrzehn-ten nimmt er als Trainer am Junioren-Lager im Tenero teil. Er war auch als Senioren-Trainer im Einsatz und ist ein wichtiger Handwerker beim Bau wie auch Unterhalt unserer Sportanlagen. Als Dank für die-sen grossen Einsatz beantragt der Vorstand, Sepp Kälin zum Ehrenmitglied unseres Vereins zu erko-ren. Sepp Kälin wird einstimmig und mit Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.
     

    11.) Verschiedenes

    Vreni Ochsner stellet den Jahresplan 2003 sowie die Präsenzliste vor (Beilage 11).

    Sepp Kälin, Gross (OKP Grümpi) dankt im Namen des OK’s allen für den Einsatz. In 16 Wochen findet bereits das nächst Grümpi statt. Er hofft, dass es am Grümpi 2003 wieder weniger Probleme mit Vanda-len gibt. Er sucht für das Grümpi 2003 noch einen Verpflegungschef. Interessenten können sich bei ihm melden.

    Zum Schluss dankt Präsident Walter Ochsner allen für die Teilnahme an der Generalversammlung und am Vereinsleben. Er wünscht allen viel Erfolg in der Meisterschaft.

    Er schliesst die 45. ordentliche Generalversammlung um 22.00 Uhr.
     
     
     

    Einsiedeln, 2. Januar 2004
    Der Protokollführer,  Mrd. Bisig
     

    Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2003
     
  • Präsident
  • Spiko-Präsident
  • Juniorenobman
  • Seniorenobmann
  • Junioren A
  • Junioren B1
  • Junioren B2
  • Junioren C1
  • Junioren C2
  • Junioren D1
  • Junioren D2
  • Junioren D3
  • Junioren E1
  • Junioren E2
  • Junioren E3
  • Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Präsident  --  Generalversammlung 2003
     

    Jahresbericht des Präsidenten

    Das neue Vereinsjahr wurde mit dem Grümpi eröffnet. Das Grümpi, eine sehr wichtige Einnahmequelle des FC, wurde wiederum ein grosser Erfolg.

    An der Präsidentenkonferenz vom 2. Juli 2002 stand der Schiedsrichterschwund zuoberst auf der Traktandenliste. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass ab nächster Saison eine Busse von Fr. 3'000.00 für fehlende Schiedsrichter pro Mannschaft festgelegt wurde. Ein Jahr später wird eine Mannschaft zum Spielbetrieb nicht mehr zugelassen.

    Mit der Chilbi folgte der nächste Anlass. Leider konnte der erhoffte Gewinn nicht erzielt werden. Darum muss der Chilbistand überdacht werden. Ziel ist es auch, aus der Chilbi das Optimum herauszuholen. Darum bitte ich euch alle, an der Chilbi den Verein zu unterstützen.

    Einweihung Clubhaus als Höhepunkt

    Mit der Einweihung des Clubhauses ist wieder ein weiteres Kapitel in der Geschichte des FCE geschrieben worden. Mit dem Vereinsturnier, dem offiziellen Eröffnungsakt und dem internen Vereinsturnier, konnte das Clubhaus offiziell dem FC übergeben werden. Nach 7-jähriger Planung, Bau, Abstimmung und diversen Finanzaktionen, können wir alle stolz zurückblicken. Wir und damit meine ich die ganze FC Familie, hat mitgeholfen, dieses Ziel zu erreichen. Allen Mitgliederinnen und Mitglieder, die tatkräftig mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

    Mit der Halloween-Party konnte der FC erstmals einen Event von einem anderen Verein übernehmen. Diesen Anlass wurde von den Aktiven, Damen und Junioren durchgeführt und vom Erfolg gekrönt. Dem jungen OK einen herzlichen Dank für die tolle Organisation.

    Der Lottomatch bildete der Abschluss des Vereinsjahres. Ich weiss, dass der Lottomatch von den Helfern nicht beliebt ist, Tatsache ist aber, dass mit wenig Aufwand sehr viel Geld verdient werden kann.

    Das Vereinsjahr 2002 ist Vergangenheit. Ein Jahr, dass neben dem Fussball mit den vielen Aktionen und Festen von uns viel abverlangt wurde. Man könnte meinen der FC sei ein Event-Club. Doch grosse Investitionen verlangen Einsatz, Durchhaltewillen und den vollen Einsatz aller Mitglieder.

    Das letzte Jahr hat wiederum gezeigt, dass der Vorstand auf seine Mitglieder zählen kann. Wir haben bewiesen, dass der Verein im Stande ist, Grossartiges zu leisten. Für euren tollen Einsatz meinen herzlichen Dank.

    Der Dank gehört auch allen Kommissionen im FC, das sind:

    • Clubhauskommission
    • Grümpiverein
    • OK Fussballschule und Juniorenlager
    • OK Eröffnungsfest
    • K Chilbistand
    • OK Halloween-Party
    • Supportervereinigung
    • Freunde pro Clubhaus
    • Allen Sponsoren
    Allen Trainern und Betreuern der Aktiven, Veteranen, DameFn und Juniorenmannschaften, sowie allen Schiedsrichtern ein herzliches Danke schön.
    Einen herzlichen Dank allen stillen Helfern im Verein, denn ohne sie könnte der Meisterschaftsbetrieb nicht durchgeführt werden.
    Meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit einen speziellen Dank.

    Euer Präsident
    Walter Ochsner

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2003

    Man spielt immer so gut, wie es der Gegner zulässt – oder  Der Gegner spielt so gut, wie wir es zulassen.

    Beide Aussagen sind aber nur Makulatur, wenn wir die abgelaufene Vorrunde näher betrachten. Stärkster Gegner für uns alle, war die Natur. Das Wetter spielte mehrfach verrückt. Der Mensch war machtlos. Viele Spiele fielen den Unbilden des Wetters zum Opfer, der Spielplan wurde immer enger, für manche Mannschaft wurde die Situation prekär. Es half alles nichts. Die Vorrunde musste irgendwie zu Ende gebracht werden, wo dies nicht möglich war, wurden die Nachholbegegnungen mit ins neue Jahr in die Rückrunde genommen. Besonders betroffen waren die II. und die III. Mannschaft, wie auch die Damen.
     

    Doch nun zu den einzelnen Teams:

    I. Mannschaft

    Auf einem guten 2. Platz steht nach Abschluss der Vorrunde unsere 1. Mannschaft. Obwohl mit zwei Spielen im Rückstand führt die Mannschaft des FC Küsnacht die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Was für unsere Mannschaft noch möglich ist wird sich zeigen.

    Lange Zeit sah es so aus, als könne der FC Einsiedeln in diesem Jahr nicht die gewünschte Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen, als es nach gutem Saisonstart plötzlich harzte, die spielerische Klasse vermisst wurde und auch die grossen Erfolge ausblieben. Symbolisch war dabei das Lokalderby gegen Lachen-Altendorf, das nach gutem Beginn nicht gewonnen werden konnten. Doch im Verlauf der Saison besann sich die Mannschaft wieder auf ihre Tugenden, fand zu altem Kampfgeist zurück und erspielte sich wieder die notwendigen Siege, um mit guten Aufstiegschancen in die Rückrunde zu gehen. Die Ausgeglichenheit an der Spitze der Gruppe lässt alle Möglichkeiten offen, denn auch der Spitzenreiter zeigte gegen Ende der Vorrunde Schwächen und ist nicht unverwundbar. Die einzige Niederlage kassierte Küsnacht zum Saisonauftakt in Einsiedeln. Enttäuschend präsentierten sich die Absteiger aus der Interregionalen 2. Liga, denen man mehr zugetraut hatte. Mittlerweile hat unsere Mannschaft das Trainingslager in der Türkei beendet und steht voll im Saft. Wir, die Vorstandschaft und die Fans erwarten in der Rückrunde volles Engagement der Mannschaft, mannschaftliche Geschlossenheit und selbstkritisches und kritisches Miteinander als positives Signal. Es ist alles möglich – packen wirs an. Unsere Unterstützung habt ihr.

    So nebenbei spielte die Mannschaft auch noch um den Schweizer Cup und steht dort nach Siegen beim BC Albisrieden und in Greifensee am 16. März beim FC Seebach in der 3. Runde.

    II. Mannschaft

    Die 2. Mannschaft ging mit neuer Führungscrew in die Saison. Walter Schurter wurde als neuer Coach engagiert, Assistenztrainer ist weiterhin Ruedi Bisig. Die Trainer setzten sich ein hohes Ziel: – Aufstieg in die 3. Liga! Nach einer ansprechenden Vorbereitung ging der Saisonstart voll in die Hose. 1:4 gegen Langnau am Albis war ein ernüchternder Saisonstart. Eine weitere Pleite folgte mit einer 2:3-Niederlage in Affoltern. Das Wetter zwang die Mannschaft zu Zwangspausen bis zu einem Monat, verschobene Spiele wurden zur Regel. Als es im Oktober endlich wieder weiter ging, kam die Wende zum Besseren, Siege in Wädenswil, gegen Leader Buttikon und Reichenburg, sowie ein Remis gegen Oberrieden lassen wieder hoffen. Nur sechs von zehn Spielen konnten ausgetragen werden. Im Frühjahr stehen dafür 14 Spiele auf dem Programm. Oft hatten die Trainer mit akuter Personalnot zu kämpfen, obwohl das Kader auf dem Papier genügend Spieler umfasste. Der Spieleraustausch und -aufstockung mit der 
    1. Mannschaft blieb ebenfalls problematisch, da auch unser Fanionteam mit Personalsorgen zu kämpfen hatte.

    Für die Rückrunde ist für das Trainerduo das Ziel unverändert. Allerdings ist die Personaldecke noch dünner geworden. Ein Goalie steht momentan nicht zur Verfügung. Die Mannschaft ist das Sorgenkind des FCE. Vorstand, I., II. und III. Mannschaft sowie die A-Junioren, sind gefordert, den Spielbetrieb für die  II. Mannschaft zu sichern, ohne die Stamm-Mannschaften der eingesetzten Spieler auseinanderzureissen. Im Vordergrund steht dabei natürlich der kontinuierliche Aufbau der Mannschaft und die Schulung der Spieler, damit sie nach und nach in die I. Mannschaft integriert werden und zu Stützen der Mannschaft werden können. Die II. Mannschaft muss ein starker Unterbau der I. Mannschaft sein. Dies ist nach Ansicht der Vorstandschaft die wichtigste Aufgabe der II. Mannschaft. Sollte noch der Aufstieg dabei herausspringen, wäre dies ein angenehmer Nebeneffekt. Den Aufstieg zu schaffen nur vermehrtem Einsatz von Spielern der  I. Mannschaft ist allerdings wenig sinnvoll. Ein Mannschaft muss wachsen, sich konsolidieren und als Einheit auftreten. Nur so kann sie in der höheren Klasse bestehen und so ein wertvoller Unterbau der I. Mannschaft sein.

    Saisonrückblick Vorrunde Saison 2002/2003 der 3. Mannschaft

    Die III. Mannschaft blickt auf eine eher durchzogene Vorrunde zurück. Eigentlich hatte sich die Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Arwed Kälin mehr von dieser Saison erwartet. Zwar sind erst sieben Spiele absolviert worden und es folgen noch einige Nachtragsspiele in der Rückrunde. Trotzdem sind die Erwartungen nicht erfüllt worden. Die Mannschaft konnte eigentlich zusammengehalten werden und neue Spieler wurden in die Mannschaft integriert. Endlich scheint sich auch für die 3.Mannschaft das Goalieproblem zu entschärfen. Somit hofft man die magere Punkteausbeute der Vorrunde in der Rückrunde steigern zu können. Die Mannschaft hat absolut das Potential vorne mitzuspielen. Der Trainer beklagt schlechte Trainingsbedingungen die mitverantwortlich für den schwachen Trainingsbesuch die mässigen Erfolge sein sollen.. Der Mannschaftszusammenhalt ist absolut perfekt. Allen gefällt es im Team und man trifft sich nicht nur am Sonntag an den Spielen und im Training, sondern auch schon mal im Ausgang. Wie sagt der Trainer überzeugt: „Wir sind ein Haufen von sehr guten Kollegen, die zusammen Fussball spielen und wir hoffen, dass wir in der Rückrunde nochmals die Chance haben, zu zeigen, was wir wirklich können“.

    Von seiten der Vorstandscahft wird generell alles getan, um allen Teams optimale Bedingungen zu bieten. Allerdings müssen Prioritäten gesetzt werden, was bedeutet dass die III. Mannschaft eben generell auf dem Hartplatz trainieren muss. Unsere beiden Rasenplätze sind zwar keine Naturschutzgebiete, die nicht betreten werden dürfen, jedoch bedarf es grosser Sorgfalt, dass allen Mannschaften ein gutes Spielfeld zur Verfügung steht. Training auf dem Hartplatz ist zudem nichts Ungewöhnliches. Wenn es die Witterungsbedingungen nicht zulassen, kann auf den Rasenplätzen nicht trainiert werden. Daran müssen sich alle halten.

    Saisonbericht  Damen

    Der Start in die neue Saison verlief für unsere Damenmannschaft alles andere als wunschgemäss. So kassierte man in den ersten vier Spielen drei Niederlagen.  Zuvor war man elf Monate ohne Niederlage geblieben. Eine ungewohnte Situation für unsere Damen. Auch die makellose Heimbilanz war futsch. Zuvor 22 Monate auf eigenem Terrain ungeschlagen, musste man mal erstmals wieder als Verlierer das Rappenmöösli verlassen. Ab dem vierten Spiel lief es dann immer besser. Obwohl das Team einen Abgang und zwei verletzte Stammspieler zu verkraften hatte, gewann die Mannschaft noch vier Spiele und spielte einmal unentschieden. In der Rangliste ergab das den 3. Schlussrang. Punktgleich mit Effretikon und Affoltern auf den Plätzen 1 und 2. Im Cup stiess man in die 3. Runde vor. In der 2. Runde konnte dabei erstmals ein  1. Ligist eliminiert werden! In der 3.Runde war dann Schluss, der NLB Leader Staad war eine Nummer zu gross.

    Zum Schluss noch ein kleines Highlight was für den FC Einsiedeln von enormer Wichtigkeit ist. Aufgrund des schlechten Schiedsrichter-Koeffizienten wurde dem  FC Einsiedeln zunächst mit einer happigen Geldstrafe und danach mit dem Rückzug der III. Mannschaft gedroht. Wenns ums Geld geht, lässt unsere Finanzministerin nicht mit sich spassen. Sie erklärte sich kurzerhand bereit sich als Schiedsrichterin ausbilden zu lassen. Cecile – vielen Dank – ich denke das ist einen Applaus wert. Seit gestern Abend ist ein weiterer Kandidat in der Pipeline, der ab der neuen Saison zur Verfügung und das Schiedsrichterproblem die nächste Zeit lösen hilft.

    Ich darf mit bei allen bedanken, die mich auch in der abgelaufenen Saison in meiner Arbeit unterstützen haben, besonders bei meinen Vorstandskollegen und beim Platzwart Franz Kälin, wie auch bei allen Trainern und Betreuern, mit denen eine intensive und gute Zusammenarbeit möglich war.

    Schliessen darf ich mit einem Zitat, das Goethe schon vor rund 180 Jahren geprägt hat. Er sagte: „Es gehört viel Mut dazu, in dieser Welt nicht missmutig zu werden“. Ich glaube, wir alle haben Mut auch wenn es in der heutigen Zeit mit den vielen Anforderungen nicht immer einfach ist und beweisen dies mit unserem Engagement für den FC Einsiedeln immer wieder.

    Spiko Hermann Lambrecht

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann  --  Generalversammlung 2003

    In meinem letzten schriftlichen Bericht als Obmann der Senioren und Veteranen Abteilung möchte ich die 18 Jahre, seit die Veteranenmannschaft gegründet wurde, mit einem Rückblick die Entwicklung der Abteilung aufzeigen.

    Es begann 1985:  Der FC Einsiedeln gründet zum erstenmal eine Veteranenmannschaft. Die Meisterschaft verlief wie ein roter Faden, man verlor sämtliche Spiele, ausser das letzte gegen Wollerau konnte auf dem Rasen jedoch am grünen Tisch nicht gewonnen werden. Ein Spieler (Paul Kälin) wurde vor seinem Geburtstag in den Kampf geschickt. (Forfait)

    Bis Anfang der 90iger Jahre verbesserte sich die Mannschaftsleistung kontinuierlich, sodass 1994 der Gruppensieg erreicht wurde. Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Meisterklasse spielte man gegen Adliswil 1 : 1 und verlor im Penalty-schiessen mit 4 : 3 Toren.

    1995 wurde man zum zweitenmal Gruppensieger und das entscheidende Spiel gegen einen anderen Gruppensieger (Wetzikon) konnte mit 6 : 0 gewonnen werden, womit man den Aufstieg in die höchste Klasse schaffte.

    1996 startete man in einer der beiden 8er Gruppen in der Meisterklasse mit dem Ziel, nicht gleich wieder abzusteigen. Die Saison verlief optimal, sodass auch in dieser Klasse der Gruppensieg auf Anhieb  erreicht wurde. Nun ging es noch um den Regionalen Meistertitel: Im Entscheidungsspiel gegen den anderen Gruppensieger Red Star wurde auf neutralem Platz in Seuzach gespielt. Das Spiel endete Unentschieden und ein Penaltyschiessen musste über Meister oder Vice-Meister entscheiden. Die Einsiedler schossen mehr Bälle ins Netz und konnten sich somit zum erstenmal als Meister feiern lassen.

    In den Jahren danach war man nie schlechter als im 5. Rang platziert. Da es immer mehr Veteranenmannschaften gibt, musste eine weitere Klasse (Promotion) eingeführt werden. Die höchste Klasse wurde auf 10 Mannschaften reduziert wobei sich die Einsiedler auch hier qualifizieren konnten. 

    Bis ins Jahr 2002 sind die Veteranen noch nie abgestiegen und in der laufenden Saison steht man ungeschlagen an der Spitze. Ein zweiter Meistertitel könnte in der Rückrunde sichergestellt werden.

    Obmann Paul Kälin 

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann  --  Generalversammlung 2003

    Ein kurzes, sehr intensives Vereinsjahr ist zu Ende.

    Alle Vereinsmitglieder wurden im letzten Vereinsjahr noch einmal gefordert, sei es bei den Aktiven oder bei den Junioren auf und neben dem Fussballplatz, denn es standen sehr viele Aktivitäten auf dem Programm. Aber bei den meisten Mitgliedern konnte der FC Einsiedeln mit der Unterstützung rechnen. Herzlichen Dank.

    Sportlich kann sich die Juniorenabteilung sicher sehen lassen, mussten doch die meisten Mannschaften viele neue Spieler in ihr Team integrieren. Was nicht immer ganz einfach wahr. Aber die Trainer und Betreuer der einzelnen Mannschaften haben dieses Problem mit Bravur geschafft. Auch die Junioren A haben sich je länger die Meisterschaft gedauert hat, besser an den höheren Rhythmus gewöhnt. Das Junioren B1 spielte zum ersten Mal in der Promotion und erreichte den guten 6.Rang und ist auch noch im Regionalcup dabei und weiterhin in der Promotion.
    Das Junioren C1 spielt schon länger in der Promotion, diesmal sah es bis 4 Runden vor Schluss sehr schlecht aus, aber mit 4 Siegen in Folge konnte der gute 6.Rang erspielt werden und somit spielt das Junioren C1 weiterhin in der Promotion

    Zu den Ranglisten und den Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften:
    Junioren A,  8.Rang  -- Zuppinger B./Cosalter R./Kälin M
    Junioren B1,  6.Rang  --  Suter HP./Petrig M./Schnidrig R.
    Junioren B2,  6.Rang  --  Thoma M./Schuler P./Fässler A
    Junioren C1,  6.Rang  --   Ochsner HP./Winet C./Kälin P.
    Junioren C2,  8.Rang  --  Holdener R./Kälin P.
    Junioren D1,  4.Rang  -- Schnyder P./Schönbächler M.
    Junioren D2,  6.Rang   -- Lanker E./Kuriger K.
    Junioren D3,  9.Rang   -- Mathieu K./Auf d.Maur W.
    Junioren E1,  Keine Rangl.   -- Fuchs R./Albertin A.
    Junioren E2,  Keine Rangl.   -- Kälin S./Kälin M.
    Junioren E3,  Keine Rangl.   -- Züger B./Braschler P.
    Fussballschule  Pfister H. -- Torhüter  Zgraggen P.

    Vorschau auf die Rückrunde:
    Kantonale Hallenmeisterschaft 01./02.03.2003 Junioren C1 3.Rang / Junioren B1 4.Rang / Junioren B2 10.Rang
    Meisterschaftsbeginn 29.03.2003
    Training U14 17.05.2003 in Einsiedeln
    Junioren D Cup 07.06.2003 in Einsiedeln

    Auf die Saison 2003/2004 suche ich neue Trainer und Betreuer für verschiedene Mannschaften, da einige Trainer und Betreuer nach langjähriger Tätigkeit im Juniorenbereich ein wenig kürzer treten wollen. Bitte helft mir bei der Suche nach Personen, die Freude haben mit Junioren zu arbeiten.

    Ziel für die Juniorenabteilung in der Rückrunde:
    Die einzelnen Mannschaften in der Rangliste weiter nach oben zu bringen.
    Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Trainern zu verbessern.
    Die Kameradschaft und den Zusammenhang fördern.

    Möchte allen Funktionären die mir in irgend einer Form geholfen haben recht herzlich danken, und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
    Ein besonderen Dank den Frauen die für die sauberen Tenüs sorgen, sowie dem Wirtepaar Annemarie und Kari und dem Platzwart Franz Kälin für die Pflege der Spielfelder.

    Jetzt wünsche ich allen eine erfolgreiche Saison.

    Juniorenobmann  Kurt Trachsler

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2003

    Ja, wir haben wieder ein Junioren-A Mannschaft nach einer zweijährigen Pause. Wir starteten in die neue Saison mit einem Sieg im Cup, doch leider wurde wir in der zweiten Runde von einem starken Gegner aus der Meisterklasse gestoppt. 

    In der Meisterschaft starteten wir mit knappen Niederlagen, doch fanden die Spieler nach vier Spielen ihr Spiel und verstanden das neue System 4/4/2. 

    Leider hatten wir auch zwei schlimme Vorfälle auf und neben dem Spielfelddie uns sehr zu denken gaben. Massenschlägerei auf einem Spielfeld und Faustschläge nach dem Spiel. Was ist mit dem Sport passiert und wo ist die Freude am Spiel geblieben?

    Doch im ganzen können wir auf einen geglückten Start mit unserem neuen A-Junioren zurückschauen denen eine gute Zukunft bevorsteht. Diese Vorrunde konnten wir auf dem achten Schlussrang beenden und stehen nun in der Vorbereitung zur neuen Saiosn.

    Beat Zupppinger

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B1  --  Generalversammlung 2003

    Jahresbericht Saison 2002  Junioren Ba
    Trainer: Hans-Peter Suter und Markus Petrig

    Mannschaft: Bingisser Rafael, Blöchliger Florian, Caranci Renato , De Caro Paolo, Di Lorenzo Jonas, Fuchs Urs, Kaja Cagdas, Kälin Christian, Kälin Patrick, Meier Silvan, Meier Peter, Ochsner Ronny, Ochsner Sven, Oechslin Alex, Schnydrig Lars, Sitzmann Moritz, Zehnder Stefan, Zeqiri Ylber.

    Verletzte Spieler während der Saison:   Ochsner Sven, Schnydrig Lars

    Zielsetzung: Liga-Erhalt / Kameradschaft / Freude am Fussball

    Vorbereitung: Trainingsbeginn: 13. August 2002 / Dienstag + Donnerstag 19.00 – 20.30 Uhr -- Meisterschaftsbeginn: 24. August 2002 gegen Turicum

    Zehner-Gruppeneinteilung: Resultate bis 9. November 2002
    8 Spiele  3 Siege– 1 Unentschieden – 3 Niederlagen
    2 Spiele konnten leider nicht mehr gespielt werden.

    Besten Dank an Markus Petrig für seinen stets hilfsbereiten Einsatz.
    Markus Petrig, ich und die Spieler bedanken uns ganz speziell bei unseren treuen Fahrern, die  zugleich eine motivierende Wirkung auf uns ausüben.

    Hans-Peter Suter 


     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B2  --  Generalversammlung 2003

    Saisonrückblick Jun. B2

    Seit ich vom 7er zum 11er Fussball gewechselt habe, ist es mir zum ersten Mal vergönnt eine funktionierende Mannschaft zu betreuen. Zu Beginn der Saison haben Kurt und ich die Mannschaft trainiert, so gut es halt ging, sind wir doch beide anderweitig sehr engagiert.

    Der Saisonstart ist optimal geglückt, das erste Spiel gewann die Mannschaft. Nicht nur das Resultat war erfreulich, auch die Art und Weise wie sie spielten war eine Freude. Die Chancenauswertung war zwar, wie letzte Saison, sehr schlecht. Dafür hat die Mannschaft einen guten Torhüter und die Verteidigung ist besser als die vergangene Saison. Der zweite Match wurde unglücklich verloren, das Resultat sagt zwar etwas anderes aus. Weil die Spieler die erste Hälfte des Matches ein sehr hohes Tempo ging lies die Kraft nach und durch Unachtsamkeit einzelner Spieler stand es plötzlich 2:0 für den Gegner. Hätte der Sturm nur 25% der hochkarätigen Chancen verwertet, wären die drei Punkte nach Hause gefahren worden, so kam es aber wie es kommen musste und wir mussten uns mit einer ungewohnten hohen Niederlage abfinden. Trotz dieser Niederlage blieb die Stimmung gut und bereits beim nächsten Match glänzten die Spieler wieder und gewannen verdient.  Die nächsten zwei Spiele ging die Mannschaft als Verlierer vom Platz, weil die Chancen nicht ausgewertet wurden.  In der Zwischenzeit fanden wir zwei Junge Burschen die bereit waren die Mannschaft zu trainieren. Mit neuem Mumm ging die Mannschaft in das nächste Spiel und wurde auch gewonnen.

    Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, die letzten Partien konnten nicht mehr ausgetragen werden. So konnten wir uns in der Rangliste nicht mehr verbessern.

    Für die Frühlingsrunde trainiert die Mannschaft bereits. Das Ziel ist ein Platz unter den ersten drei, dies ist ein realistisches Ziel.

    Armin Fässler


     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren C1  --  Generalversammlung 2003

    Herbst 2002 Junioren C1 Promotion

    Trainer: Ochsner Hans-Peter, Winet Cecil, Kälin Peter 

    Trainingsbeginn: 4. Juli 2002 -- Kader: 18 Feldspieler,  1 Torhüter

    Trainingseinheiten: 3  pro Woche  -- Anzahl: 56 Einheiten vom 4.7.02 bis 14.11.02

    Freundschaftsspiele: 3 in der Vorbereitungsphase -- Meisterschaftsspiele: 9

    Resultate: 4 Siege (1 Forfait-Sieg)  0 Unentschieden  5 Verloren -- Tore: 33 erzielt  35 erhalten. -- Rangliste Gruppe1: 6. Rang

    Ziel: Ligaerhalt erfüllt 

    Erkenntnisse: Mit grosser Ungewissheit starteten wir in die neue Saison Wir hatten sehr viele Abgänge. Nur gerade 5 Spieler verblieben aus der alten Mannschaft. Zu Besorgnis erregten uns nicht die spielerischen Fähigkeiten der D-Junioren, sondern die physischen Defizite. Wir versuchten die Spieler mit sanftem aber stetigen Druck an den hohen Spielrhythmus heranzuführen. Die ersten 5 Spiele waren sehr ernüchternd für uns. Wir verloren alle Spiele. Allerdings konnten wir in jedem Spiel offensiv mithalten. Unser Problem bestand in der Abwehr und teilweise im Mittelfeld. Deswegen änderten wir unsere offensive Spielphilosophie nicht. Wir besannen uns auf die Möglichkeiten die uns zur Verfügung  standen. Wir waren uns schnell einig, dass eine alte Methode mit Manndeckung und Libero, zur Zeit den grösseren Erfolg bringt. Das Zweikampfverhalten und eine faire Aggressivität wurden zu  einem wichtigen Bestandteil in den Trainings. Die Idee, dass alle Junioren das gleiche System spielen, möchten wir mit dieser Massnahme nicht in Frage stellen. Man muss aber auch flexibel sein und kurzfristig umstellen können. Es wäre äusserst fragwürdig ein System spielen zu lassen und dabei immer verlieren. Wir sind der Ansicht, dass es allen Spielern mehr bringt, wenn Sie in der höheren Liga spielen, als in einer tieferen Liga, und die „Guten“ unterfordert sind. Die Mannschaft C1 ist leistungsorientiert und  will den Erfolg. Nach den 5 Niederlagen haben wir die Spieler gefragt: „He Girl und Jungs, wo wollt ihr im Frühling spielen“? Alle antworteten entschlossen in der Promotions-Liga!! Seither haben wir alle Spiele gewonnen. Wir werden versuchen, im Frühling mehr Freundschaftsspiele zu absolvieren, sodass der Spielrhythmus schneller vorhanden ist

    Räbi Cécile Wassi


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren C2  --  Generalversammlung 2003
    fehlt

     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D1  --  Generalversammlung 2003

    Junioren D1   1. Stärkeklasse   Herbst 2002

    Vorgabe: Nachdem nur noch drei Spieler aus der Meistermannschaft bleiben konnten, war ein Neuaufbau angesagt. 

    Kader: Ronny Baumann, Patrick Birchler, Patrick Gwerder, Urs Kälin, Michael Langer, Samuel Ochsner, Sergio Reusser, Yannick Rey,^^ Dominik Rubin, Simon Schaller, Jan-Erik Schnidrig, Roger Seeholzer, Florian Sutter, Marco Zahler.

    Trainer: Peter Schnyder, Trachslau  und Meiri Schönbächler, Einsiedeln.

    Training: 30 Einheiten mit einem Besuch von 84% -- 1. – 5. Oktober 2002 Fussballschule

    Vorbereitungsspiele:   D1 – Aegeri a 8:3, Freienbach a – D1 5:4.

    Meisterschaftsspiele:  4. Rang, 15 Punkte (36:31 Tore)
    D1 – Schlieren a 4:3, D1 – Buttikon a 1:2, D1 – Richterswil a 5:5, Engstringen a – D1 6:6, Lachen/Altendorf a – D1 5:1, D1 – BC Albisrieden a 5:4, Wettswil-Bonstetten a – D1 2:2, D1 – Wollerau a  8:1, Siebnen a – D1 3:4.

    Positiv: Alle Meisterschaftsspiele konnten gespielt werden (2 x auf Sanplatz). Guter Teamgeist, Freude am Fussballspiel, Anstand und Fairplay.

    Negativ: Nur jedes 5. Training auf  Rasen (Einteilung Rappenmöösli/Wetter). Benachteiligung bei Mittwochspielen, weil die Auswahlspieler vor dem Match noch Training hatten.

    Jahresabschluss: Am 14. Dezember mit einem Plauschkegeln im Hotel Linde.

    Vorschau: Die 3 Auswahlspieler wechseln auf die Rückrunde ins C1. -- Das Hallentraining wurde am  07. Januar bereits wieder aufgenommen. -- Trainings jeweils Dienstagabend (19:00 Uhr) und Samstagmorgen (09:30 Uhr). -- 1. März Hallenturnier in  Altendorf. -- Vorbereitungsspiele in Aegeri (08.03.) und in Küssnacht (22.3.). -- 29. März Meisterschaftsstart in Kilchberg. 20.–26. April Juniorenlager in Tenero.

    Herzlichen Dank gebührt: Spielern, Torhütertrainer Peter, FahrerInnen, Schiedsrichtern, Platzwart Franz, Juniorenobmann Kurt, Tenuepflegerin Doris,  Clubleitung, Clubhauspersonal und Zuschauern.

    Peter Schnyder und Meiri Schönbächler


     
     
    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D2  --  Generalversammlung 2003

    Mit einem Kader von 15 Spielern begannen wir am 6. August 2002 mit unserem Training. Von der Mannschaft der letzten Saison blieben lediglich 3 Spieler übrig; d.h. dass wir  praktisch mit einer komplett neuen Mannschaft in die Saison starteten. Im ersten Training ging es vor allem darum, dass man sich gegenseitig kennenlernt und dass wir unsere Zielsetzungen für die bevorstehende Saison vorstellen konnten. Diese sahen wie folgt aus:

    - Freude am Fussballspielen vermitteln
    - als Mannschaft auftreten
    - Teamgeist und Kameradschaft fördern
    - Pünktlichkeit
    - Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz

    Wir dürfen mit grosser Zufriedenheit feststellen, dass die gesetzten Ziele vollumfänglich erreicht  wurden. Es macht sehr viel Spass mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Dies beruht sicher auf Gegenseitigkeit, denn die Jungs dankten es immer wieder mit einem sehr hohen  Trainingsbesuch und gutem Einsatz in Training. Die erzielten Resultate dürfen sich durchaus sehen lassen. Mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 2 knappen Niederlagen und leider 3 verschobenen Spielen und einem Torverhältnis von 23:10 haben wir die Vorrunde abgeschlossen.

    Bevor wir in die wohlverdiente Winterpause gingen, besuchten wir Anfangs Dezember mit den Junioren auf dem Zürcher Letzigrund noch den Nationalliga-Match FCZ – YB. Es war für viele das erste Mal, dass sie einem solchen Spiel beiwohnten.

    In der Vorrunde der Saison 2002/03 wurden folgende Resultate erzielt

    Junioren D-Turnier in Küssnacht am Rigi (15. August 2002):
    Halbfinale knapp verpasst (1 Tor zuwenig geschossen)

    Meisterschafts-Vorrunde (2. Stärkeklasse):
    24.08.2002 Einsiedeln - Richterswil 7 : 2
    31.08.2002 Wädenswil - Einsiedeln 2 : 3
    14.09.2002 Einsiedeln - Siebnen 1 : 2
    18.09.2002 Adliswil  - Einsiedeln 0 : 3
    21.09.2002  Red Star -  Einsiedeln 2 : 1
    28.09.2002 Einsiedeln - Langnau a.A. 1 : 1
    26.10.2002 Urdorf -  Einsiedeln verschoben
    30.10.2002 Tuggen - Einsiedeln 1 : 7
    02.11.2002 Einsiedeln - Buttikon verschoben
    06.11.2002 Einsiedeln - Oberrieden verschoben

    Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Vorrunde so reibungslos über die Bühne ging.

    Mit sportlichen Grüssen Erich Lanker + Koni Kuriger
     

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren D3  --  Generalversammlung 2003

    Saisonbericht 2002/2003 Junioren D3 

    Die Junioren D3 spielten in der zweiten Stärkeklasse. In der Vorrunde hatten wir grosse Mühe mit der Umstellung auf den Neunerfussball und mussten so manche Niederlage einstecken. Immerhin schaute im zweitletzten Spiel doch noch ein Sieg heraus. So beendeten wir die Vorrunde auf dem 9. Rang. Die hohen Niederlagen, die vielen verregneten Trainings, die häufigen Spielabsagen und die schlechten Trainingsverhältnisse mit vier Mannschaften auf einem Platz trugen natürlich nicht dazu bei, die Mannschaft zu motivieren.

    Trotzdem blieb der Trainingsbesuch und die Stimmung in der Mannschaft immer recht gut. Es gab keinerlei disziplinarische Probleme, und auch die Unterstützung durch die Eltern war erfreulich.

    Die Winterpause überbrückten wir mit einem Turnier in Thalwil. Wir bereiten uns jetzt durch ein intensives Training in der Halle auf die Rückrunde vor. Wir alle hoffen auf eine erfolgreichere Rückrunde.

    Kurt Mathieu

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E1  --  Generalversammlung 2003

    Bereits hatten wir, Roger Fuchs als Trainer und Adelio Albertin als Betreuer, das zweite Jahr mit den Junioren E 1 in angriff genommen. Auf unserer ersten Mannschaftsliste standen  12 Spieler. Zum ersten Training Anfang August konnten wir 7 Spieler begrüssen. Zum zweiten Training waren alle  10 Spieler anwesend. In diesem Training ging es hauptsächlich darum sich kennenzulernen  und um unsere Ziele für Training und Meisterschaft.

    Ziele: Freude am Fussball, Teamgeist, Technik und Taktik, Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz. Trainiert wurde montags und donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr und im Winter in der Halle Gross montags von 18.00 bis 19.30 Uhr.

    Resultate:
    18.8.02 Zum Auftakt der Saison erkämpften wir uns den 8. Rang am Turnier in Richterswil. Die Gruppenspiele hatten wir mit zwei Siegen, einem unentschieden und zwei Niederlagenüberstanden. Das Spiel um Rang sieben verloren wir dann gegen Richterswil mit 2-3.

    Vorrunde: Bereits stand nun das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm, welches wir in Lachen unglücklich mit 4-3 verloren.. Danach mussten wir leider bereits die zweite Niederlage gegen Affoltern a.A mit 0-5 hinnehmen. Im dritten Spiel in Wettswil konnten wir dann den ersten Punktgewinn feiern. 4-4. Danach ging es weiterhin auf und ab. Wir verloren  gegen Thalwil 1-3, gewannen in Urdorf 6-2 und in Adliswil 5-3. Das nächste Spiel in Horgen verloren wir mit 4-1, ehe wir gegen Siebnen ein 4-4 feiern konnten. Zum Saisonabschluss folgte leider eine 3-6 Niederlage gegen Wädenswil.So konnten wir die Herbstsaison mit zwei Siegen zwei unentschieden und fünf Niederlagen beenden. 

    Fazit: Resultatmässig haben wir in der Vorrunde sicher nicht brilliert. Bei den einzelnen Spieler konnten wir jedoch trotzdem spielerische Fortschritte feststellen. 

    Zum Abschluss herzlichen Dank meinem Betreuer Adelio, den Zuschauern, Fahrer, Schiedsrichter, Platzwart, Clubleitung, Juniorenobmann, Fam. Peter Schnyder für das Waschen und Bereitstellen der Tenues und an Kari und Annemarie für die sehr gute Bewirtung im Clubhaus.

    Bravo Jungs, es war ein super Herbst mit euch, welcher uns sehr viel Freude bereitete und hoffnungen für den Frühling weckt.

    Roger Fuchs und Adelio Albertin
    24. Februar 2003/RF

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E2  --  Generalversammlung 2003

    Da der grösste Teil der Jungs neu in die Mannschaft kam, fehlte den meisten die Spielpraxis. Das merkte man vor allem am Anfang der Saison, aber mit der Zeit hat sich das sehr gebessert. Trotzdem konnten wir leider kein einziges Spiel gewinnen, wobei es ein paar Mal fast geklappt hätte.

    Da es am Eifer und Ehrgeiz der Spieler nicht mangelt, muss es wohl an der Führung liegen? Aber wir lassen nicht locker und hoffen auf bessere Zeiten.

    Trainer: Sepp Kälin  -- Betreuer: Martin Kälin

    Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren E3  --  Generalversammlung 2003

    Für die Saison 2002 wurde das Team der Junioren E3 bis auf einen Spieler ganz neu zusammengestellt. Zu unserem ersten Training trafen wir uns am 7. August 2002. Auf dem Programm standen vor allem sich kennen zu lernen und die Zielsetzungen für die bevorstehende Saison.

    Diese Zielsetzungen sind:
    - Freude am Fussballspielen
    - als Mannschaft auftreten
    - Teamgeist fördern
    - Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz

    Diese Ziele wurden von allen mehr oder weniger erreicht.

    Mit dem Einsatz der Spieler sowohl im Training als auch bei den Meisterschaftsspielen sind wir im Grossen und Ganzen zufrieden. Einmal mehr zeigte sich, dass es von Vorteil war, von Anfang an ein grosses Kader zu haben. Leider kommt es immer wieder vor, dass Spieler den Verein verlassen oder zeitweise wegen Verletzungen ausser Gefecht sind. Wenn dann plötzlich zu wenig fussballbegeisterte Junioren dabei wären, könnten die anderen nicht mehr an Turnieren teilnehmen. Zudem ist es für Spieler und Trainer schöner und lehrreicher, wenn viele zusammen trainieren.

    In der Saison 2002 spielten folgende Junioren mit:
    Auf der Maur Dominic, Braschler Thomas Camenzind Jan, Föhn Manuel,  Kälin Angelo, Kälin Fabio,  Kälin Ronny,  Kälin Vincent,  Moser Michael, Ochsner Pascal,  Schönbächler Linus, Wagner Erich,  Zürcher Yanick

    Bruno Züger

    © by Fussballclub Einsiedeln / kj-030311