Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Affoltern am Albis - FC Einsiedeln
Runde: Swisscom Cup 2004/2005 -- 2. Vorrunde
Datum: Samstag, 20. September 2003, 17.30 Uhr
Ort: Sportplatz Moos, Affoltern am Albis
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Einsiedeln im Schweizer Cup der Saison 2004/2004 ausgeschieden --  1:4 Niederlage in Affoltern am Albis.

Von der frühen Führung, in die "zu hohe" Niederlage

Bereits die zweite, regionale Vorrunde im Schweizer Cup der Saison 2004/2005  bedeutete für den  FC Einsiedeln Endstation. Der FCE unterlag beim FC Affoltern am Albis gleich mit 1:4. Dies, obwohl die Schönbächler-Elf nach einem frühren Tor von Sven Zehnder fast eine Halbzeit lang geführt hatte. Bereits am Donnerstag reist der FCE zum gleichen Gegner, dann geht es um Meisterschaftspunkte.
Foto: Cupspiel Affoltern - FCE
Der Affolter Meyer köpft den Ball weg. Links im Bild Martin Gezer.
Foto: Cupspiel Affoltern - FCE
Der Einsiedler Torschütze Sven Zehnder (links) und Thomas Wehrle kommen zu spät. Als Zuschauer Peter Kälin und Fredy Ochsner (ganz rechts).
Foto: Cupspiel Affoltern - FCE
Thomas Wehrle setzt sich durch. (Fotos: Sepp Kälin)
kj. Eine Halbzeit lang ordentlich, sagen wir mal, zumindest leicht verbessert gegenüber den letzten beiden Spielen gespielt, stand der FCE am Ende des Cupspiel in Affoltern am Albis trotzdem mit hängenden Köpfen da. Ratlosigkeit tat sich erneut breit. Wieder verloren, dies zum drittenmal in Folge. Die 1:4 Niederlage im Säuliamt war sicher um ein, vielleicht sogar zwei Tore zu hoch ausgefallen.  Trotzdem, schlussendlich überwog die Enttäuschung über die Niederlage, über das Ausscheiden aus dem regionalen Schweizer Cup der Saison 2003/2004 aber auch über die damit .verpasste Gelegenheit, sich mit weiteren Siegen  allenfalls in den nationalen Cup der Saison 2004/2005 zu spielen.

Letztmals 1999 noch früher ausgeschieden

Im letzten Jahr war der FCE erst in der vierten Vorrunde ausgeschieden. 2001 und 2002 hatte es Einsiedeln jeweils sogar bis in die fünfte Runde geschafft. Und im Jahr 2000 den regionalen Cuptitel nach sieben erfolgreich überstandenen Runden geholt. Noch früher als in diesem Jahr, war Einsiedeln letztmals 1999 ausgeschieden, als bereits in der ersten Runde Wollerau die Endstation bedeutet. Als Trainer damals bei Wollerau .... Meiri Schönbächler.

Schönbächler, jetzt in Einsiedeln Cheftrainer hat zur Zeit die schwierige Aufgabe seine neue Mannschaft aus einem veritablen Tief zu führen. Leichte Ansätze für „eine Wende aus dem Tal“ wollte Schönbächler beim Cupspiel in Affoltern gesehen haben. Klar zur Zeit muss man sich beim FC Einsiedeln fast an den kleinsten Strohalm klammern. Sicher organisatorisch spielte der FCE in Affoltern fast ein Halbzeit lang ordentlich, liess dem  Platzclub kaum Chancen zu. Aber sonst?

Einsiedeln war mit dem schönsten Spielzug der gesamten Partie bereits nach nur neun Minuten und dem erfolgreichen Abschluss von Sven Zehnder in Führung gegangen. Kontrollierte danach Ball und Gegner eigentlich relativ sicher. Was aber wieder fehlte war das Feuer. Die Gastgeber liessen sich sehr weit zurückfallen. Sie überliessen dem FCE das Spieldiktat. Wohlwissend das Einsiedeln am gefährlichsten ist, wenn es kontern kann. Das Spiel zu machen, Geduld zu haben und zu warten bis sich eine Lücke öffnet ist nun mal „nicht ein Ding des FCE“. Nicht in der aktuellen Verfassung.

Wende in nur 100 Sekunden

Wie labil der FCE zur Zeit ist, verdeutlicht die schnelle, resultatmässige  Wende des Spiels. Etwas über 100 Sekunden benötigte Affoltern, um aus dem Rückstand einen Vorsprung zu machen. Beim ersten Tor legte die FCE Abwehr den Ball Meyer einschussbereit vor die Füsse. In der 44. Minute liess sich Stefan Zehnder von Fiore zu leicht ausspielen, dessen präzise Flanke konnte der ungedeckte Puntillo leicht einköpfen. Zehnder kann sich die aktuelle schlechte Verfassung des Teams und ihm selbst kaum richtig erklären. Zumindest zu sich selbst ist Zehnder kritisch „Ich stecke in einem Tief! “

Klar kam die Führung den Gastgebern und ihrer Spielweise förmlich gerade recht. Aus der gesicherten Abwehr konnten sie nun ganz ruhig auf Einsiedler Fehler warten und warten. Diese kamen auch, so sicher wie das Amen in der Kirche. Im Zehn-Minuten-Takt erhöhten die Gastgeber das Skore: 55. Minute: Dautovski marschiert durch die Einsiedler Abwehr, kaum richtig gestört und legt ab auf den eingewechselten Fiore, dieser traf  zum 3:1. 65. Minute: Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite kann Skenderovic ungehindert einköpfen. Das Schlussresultat von 4:1 stand. Das Spiel war nun natürlich „gegessen“. 
 .

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Schweizer Cup 2004/2005. -- 2. Vorrunde: Affoltern am Albis - Einsiedeln 4:1 (2:1).

Sportplatz Moos, Affoltern am Albis. -- 80 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Felix Züger (Zürich). -- Tore: .9 Sven Zehnder 0:1. 42. Meyer 1:1. 44. Puntillo 2:1. 55. Fiore 3:1. 65. Skenderovic 4:1.

Affoltern am Albis: Leite; Noti; Haldemann,  Wälter; Fiore, Salis, Onorati (80. Romer), Filipovic (58. Skenderovic), Meyer; Dautovski, Puntillo (75. Alkan).

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Manfred Auf der Maur; Peter Kälin, Edgar Zehnder; Martin Gezer (72. Kurt Albert), Sven Zehnder, Christian Ochsner,  Fredy Ochsner, Stefan Zehnder (67. Pascal Kälin); Roman Schuler (62. Roberto Zanetti), Thomas Wehrle. 

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Oliver Brun, Michael Kälin, Michael Kuriger und Marcel Schnidrig (alle verletzt). Erstmals in dieser Saison mit Mujanovic und Zanetti. Ersatzgoalie: André Steiner. 18. Tor von Meyer wegen Abseits anulliert. Verwarnungen: 45. Dautovsi und 46. Schuler (beide wegen Foulspiel). Cornerverhältnis: 2:5 für Einsiedeln. 

© by Fussballclub Einsiedeln 030922/kj Seitenanfang
FCE-Homepage