Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- Saison 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Greifensee - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Region Zürich 2003/2004 -- 10. Runde
Datum: Freitag, 24. Oktober 2003, 20 Uhr (vorgezogen vom 26.10.) 
Ort: Sportplatz Grossriet, Greifensee 
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Der FC Einsiedeln bleibt in Greifensee im siebten Spiel in Folge ohne Sieg: 

Wer unten steht, hat auch kein Glück!

Der FC Einsiedeln zeigte sich bei seinem  Auswärtsspiel in Greifensee zwar stark verbessert, zu Punkten reichte es noch nicht. Die Schönbächler-Elf verlor 1:2 und hatte einiges Pech zu beklagen. Unter anderem konnte der FCE einen Foulpenalty nicht verwerten und verzeichnete mehrere sehr gute, aber ungenutzte Torchancen, inklusive einem Lattentreffer. Den Ehrentreffer des FCE erzielte „Neu-Einsiedler“ Franco Carbotti, dies mit seiner ersten Ballberührung im Spiel.

kj. Wieder keine Punkte für den FCE. Doch im Gegensatz zu den meisten sechs Spielen vorher bei denen Einsiedeln ebenfalls sieglos blieb, zeigte das Schönbächler-Team im Auswärtsspiel von Greifensee eine gute Leistung. Die Rot-Schwarzen dürfen ein dickes Lob, für eine kämpferisch tadellose Leistung einheimsen. Hauptgrund, dass es trotzdem keinen, der dringend benötigten Punkte gab, war einerseits eine völlig ungenügende Torchancenauswertung, anderseits aber auch fehlendes Wettkampfglück.

Der FCE dominierte das Spiel am letzten Freitagabend auf einem harten, holprigen und sehr schwer bespielbaren Terrain, auf dem Sportplatz Grossriet in Greifensee deutlich. War fast stets in Ballbesitz und kämpfte. Doch wer unten steht, der bekommt noch einen drauf, lautet ein Sprichwort. Etwas dass sich aus Einsiedler Sicht in Greifensee mehrmals bewahrheitete. Ein Beispiel dafür, der Führungstreffer der  Gastgeber in der 18. Spielminute. Der Aufsteiger hatte bis anhin ansonsten keine einzige offensive Aktion zu verzeichnen. 

Gegentor aus heiterem Himmel

Blickenstorfer reagierte auf einen von Goalie André Steiner abgewehrten Ball am schnellsten, beziehungsweise stand er exakt am richtigen Ort und brauchte nur noch einzuschieben. Bereits vor dem ersten Gegentreffer hätte aber Einsiedeln treffen können oder sogar müssen. Kurz nach Spielbeginn hatte der verbesserte Stefan Zehnder einen Schuss nur knapp neben den rechten Torpfosten gesetzt. Roman Schuler hatte nach einer knappen Viertelstunde, bei seiner ersten, von einer Vielzahl guter Möglichkeiten  ebenfalls rechts am Tor vorbeigeschossen.

Die Gastgeber überliessen nach der frühen Führung dem FCE das Spiel total. Liessen sich weit, sehr weit  zurückfallen und spielten nur noch auf Konter. Auf dem schwer bespielbaren Terrain war ein technisches Spiel, wie es die Einsiedler gerne praktizieren, nicht gerade das Ei des Kolumbus. Eher der Hauruck-Fussball mit weiten Bällen war gefragt. Einsiedeln machte aber fast permanent Druck, war meist in der Vorwärtsbewegung. Tore wollten und wollten einfach nicht fallen. Die fast schon tragische Blockade vor dem gegnerischen Tor blieb.

Gafner hält Foulpenalty von Christian Ochsner

Selbst die Chance, mit einem Foulfreistoss endlich zu einem Treffer zu kommen, dies nach einem geahndeten Foul an Schuler, liess der FCE ungenutzt, beziehungsweise der Torhüter von Greifensee, Gafner hielt den Versuch von Christian Ochsner. Ochsner, sonst meist ein sicherer Penaltyschütze,  hatte mit der linken Ecke  die falsche Variante gewählt.  Es war in jener Phase des Spiels als „am meisten lief“. Einsiedeln mit guten Möglichkeiten von Schuler und Kurt Albert glänzte. Albert setzte einen herrlichen Lobball an die Latte. Auf der Gegenseite hatte Greifensee aber auch einige, sehr gute Konterchancen ungenutzt gelassen.

Bis zur 70. Minute, dann stand es 2:0. Einsiedeln war mit einem dieser gefährlichen Konter nun doch erwischt worden. Stierli konnte, ein Querzuspiel vors Tor einschieben. Wie bereits beim ersten Gegenteffer war der Torschütze völlig ungedeckt. Die Vorarbeit hatte Spielertrainer Brian Bachmann geliefert.  Einsiedelns Trainer Schönbächler nahm nun das totale Risiko brachte mit Carbotti und Zanetti nochmals zwei offensive Spieler. Beorderte zusätzlich Sven Zehnder, der bis anhin als Libero fungiert hatte, nach vorne. Sven Zehnder war nach Auf der Maur und Pascal Kälin der dritte Spieler, den Schönbächler als Ersatz für den verletzten Michael Kälin als Libero versuchte. 

Franco Carbotti kam und traf

Für Franco Carbotti wurde es ein Eintritt nach Mass. Mit der ersten Ballberührung köpfte er eine Flanke von Schuler ein. Der erste Treffer im Einsiedler Dress für den 31 jährigen Carbotti, der von Adliswil zum FCE gekommen war. Endlich, endlich  ein Tor für die Einsiedler. Sie hatten es sich wirklich verdient. Trotz grösster Bemühung reichte es nicht mehr zum Ausgleich. Nach dem Schlusspfiff, des intensiven und kampfbetonten Spiels, blieb nur die Tatsache, gut gekämpft zu haben, aber weiterhin im Tabellenkeller zu stehen. Für Trainer Schönbächler sollte es aber ein Zeichen gewesen sein, dass es doch noch geht. Die Mannschaft will aus dem Tief finden. Die in dieser Woche folgenden beiden Heimspiele am Donnerstag gegen Kilchberg und dam Sonntag gegen die Zürcher Red Stars bringen dann hoffentlich endlich auch wieder die ersehnten Punkte!

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2003/2004. -- 10. Runde: Greifensee -  Einsiedeln 2:1 (1:0)

Sportplatz Grossriet, Greifensee  -- 120 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Dario Marcantonio (Winterthur).  -- Tore: 18 .Blickenstorfer 1:0. 70. Stierli 2:0. 75. Carbotti 2:1.

Greifensee: Gafner; Denzler; Heider, Ammann; Ratta (64. Marco Stella), Reinert, Fehr (90. Hausammann), Bachmann, Wieland; Stierli, Blickenstorfer (85. Marc Stella).

Einsiedeln: André Steiner; Sven Zehnder; Oliver Brun, Edgar Zehnder (74. Martin Gezer); Pascal Kälin (74. Franco Carbotti), Christian Ochsner, Manfred Auf der Maur, Fredy Ochsner, Stefan Zehnder; Roman Schuler, Kurt Albert (69. Roberto Zanetti).

Bemerkungen: Abendspiel. Partie vorgezogen vom 26.10., wegen Einsatz der FCE-Spieler an der Halloween-Party. Holpriges, schwer bespielbares Terrain. Einsiedeln ohne Michael Kälin, Michael Kuriger, Marcel Schnidrig (alle verletzt) und Thomas Wehrle (gesperrt). Ersatzgoalie: Ismet Mujanovic Greifensee ohne Zuber (gesperrt). 31. Abseitstor von Blickenstofer aberkannt. 54. Gafner hält Foulpenalty von Christian Ochsner. 61. Lattenschuss Kurt Albert. Verwarnungen: 17. Fredy Ochsner (Reklamieren), 21. Albert (Foul), 41. Fehr (Foul), 42. Stierli (Balle wegschlagen), 81. Schuler (Foul), 87. Marc Stella (Foul). Cornerverhältnis: 3:1 für Greifensee

© by Fussballclub Einsiedeln 031026/kj Seitenanfang
FCE-Homepage