Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional Saison 2003/2004 -- 19. Runde
Datum: Sonntag. 23. Mai 2004, 14.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Hochweid, Kilchberg

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Überraschender, aber verdienter 2:1 Auswärtssieg des FC Einsiedeln in Kilchberg:

Ein Sieg, der wieder hoffen lässt!

Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen kam der FC Einsiedeln am Sonntag endlich wieder zu einem Erfolg. 2:1 siegte der FCE überraschend beim FC Kilchberg/Rüschlikon. Der erste Sieg unter der Ägide des neuen Trainerduo Grisoni/Tellenbach. Ein Sieg, der aber auch sofort wieder leise Hoffnung aufkeimen lässt dem Abstieg noch zu entkommen. Beide Einsiedler Tore erzielte Bernhard Kistler.

Foto: FCE Welle am Spielende gegen Kilchberg
Ein Teil der Einsiedler Spieler bejubelt den Auswärtssieg in Kilchberg.
Foto: FCE Welle am Spielende gegen Kilchberg
Zweifacher Torschütze für den FCE: Bernhard Kistler.
Fotos: Sepp Kälin
kj. Manch einer traute am Sonntag beim Auswärtsspiel des FC Einsiedeln in Kilchberg seinen Augen nicht. War da wirklich die rot-schwarzen gekleidete Mannschaft das Tabellen-Schlusslicht Einsiedeln? Und war es wirklich der Aufstiegs-Aspirant der in blau-weissen Trikots spielte? Jeder, dem die Farben und Spieler der beiden Equipen nicht bekannt war, hätte wohl falsch gelegen. 

Die Art und Weise wie sich die Einsiedler, besonders in der ersten Spielhälfte, präsentierten war etwas vom feinsten was man diese Saison bisher zu sehen bekommen hatte.  Sicher und dominierend liessen die Einsiedler den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Ballstafetten, spielerische Feinheiten und vor allem eine ausgezeichnete Defensive kennzeichneten das Einsiedler Spiel an diesem angenehmen Sonntag Nachmittag auf der Kilchberger Hochweid, wo nicht nur die Spieler des FCE die Oberhand hatten, sondern auch die Einsiedler Fans. 

Fegble und das Einsiedler „Drei-Gestirn“

Akzente auf dem Feld setzten besonders, der sehr gute spielende Libero Roger Fegble und, das „Mittelfeld-Drei-Gestirn“ Michael Kälin, Sven Zehnder und Christian Ochsner. Das Trio führte und leitet das gute Einsiedler Spiel. Die Einsiedler Taktik war derjenigen des Gastgebenden FC Kilchberg/Rüschlikon, dem eigentlichen Team der Stunde gar nicht so weit weg. Bei beiden Mannschaften hiess die Devise vorsichtige Offensive. Aber zuerst wollten beide Mannschaften das eigene Tor absichern. Ja keinen Gegentreffer erhalten. 
 

Das neue Einsiedler Trainerduo Pascal Grisoni und Daniel Tellenbach musste in ihrem dritten Spiel als Verantwortliche des FCE, gezwungenermassen  erneut Retouchen vornehmen. Mit Manfred Auf der Maur, Roman Schuler und Roberto Zanetti galt es drei Spieler, der Stammformation zu ersetzen. Kurt Albert, Roger Fegble und Peter Kälin ersetzten, die gesperrten Spieler. Besonders Fegble als Libero vermochte zu überzeugen. Wie auch die beiden Manndecker Martin Gezer und Peter Kälin. 

Kilchberg/Rüschlikon war nur mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Ein einziges Mal brauchte Ismet Mujanivic richtig einzugreifen. Dann tat er es mit Bravour, als er einen Flachschuss von Fejzulahi mit den Fingerspitzen noch in Corner lenken konnte. Ansonsten  gab es wenig spektakuläres vor beiden Toren zu sehen. Beim FCE gab es offensiv zwei, drei gute Weitschüsse zu notieren. Das Spiel schien auf ein 0:0 hinzugehen. Ein Ergebnis das Kilchberg/Rüschlikon im Aufstiegskampf wenig helfen würde, dem FCE in seinem Abstiegskampf.

Rückstand und das Aufbäumen

Fertig, das war ersichtlich würde es mit der taktischen “Patt-Situation“ erst nachdem ein Tor fallen würde. So kam es auch. Nicht etwa, der leicht überlegene FCE, sondern die Zürcher gingen in Führung. Frare traf aus kurzer Distanz nach einer guten Stunde, aus nächster Nähe. Den Hautanteil am Tor hatte aber der starke Suli mit seinem Flügellauf gehabt.

Es schien nun, als ob Einsiedeln auseinanderfallen würde. Die Gastgeber hatten ihre beste Phase und die besten Torchancen nach ihrem Führungstreffer.  Es dauerte nur kurz, dann hatte sich der FCE vom Schock des Rückstands erholt. Sven Zehnder und Bernhard Kistler lancierten den Einsiedler Abstiegskampf neu. Zehnder mit einem gekonnten Solo und der glänzenden Vorarbeit zum Einsiedler Ausgleich.  Kistler als Torschütze zum 1:1, mittels wuchtigem Kopfball.

Für einmal und wie ungewohnt aus Einsiedler Sicht in dieser Saison rollte die Glückskugel noch ganz auf die Einsiedler Seite. In der letzten Minute der Nachspielzeit, mit dem letzten, dem insgesamt sechsten Einsiedler Eckball. Massimo Martini trat ihn und danach passierte etwas was selbst die beteiligten nicht mit letzter Sicherheit rekapitulieren konnten. Hauptsache, der Ball lag im Tor und der Schiedsrichter zeigte in die Mitte! 2:1 für Einsiedeln! 

Aber wie war es nun mit dem Siegtreffer genau? Also, der Eckball wurde von rechts, von Martini getreten. Peter Kälin, der Verteidigerhüne köpfte von der hinteren Fünferecke aufs Tor, dort standen Fegble und Kistler. Irgendwie und von irgendeinem wurde das Leder abgelenkt. Höchstwahrscheinlich von Kistlers Achsel oder doch von Fegbles Kopf? Eigentlich war es egal. Wichtig war, der Ball war drin gewesen. Und der erste richtige Einsiedler Sieg gegen den langjährigen Konkurrenten Kilchberg/Rüschlikon seit dem 24. Oktober 1994 Tatsache! Ein Sieg, der leise, ganz leise wieder hoffen lässt...

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2003/2004 -- 19. Runde. Kilchberg/Rüschlikon - Einsiedeln 1:2 (0:0). 

Hochweid, Kilchberg. --  150 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Enes Zukic (Schwarzenbach SG). -- Tore: 68. Frare 1:0. 77. Bernhard Kistler 1:1. 93. Bernhard Kistler 1:2.

Kilchberg/Rüschlikon: Wüthrich; Maggiorelli, Scheiwiller, Isler (61. Brechot), Suli; Castellini (58. Wirz), Morf, Frare, Würmli; Fejzulahi (78. Canella), Grenci.

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Roger Fegble; Martin Gezer, Peter Kälin; Massimo Martini, Michael Kälin (63. Pascal Kälin), Sven Zehnder, Christian Ochsner, Stefan Zehnder (80. Urs Lacher); Kurt Albert (60. Milos Krstic), Bernhard Kistler. 

Bemerkungen: Gute äussere Bedingungen. Gute Schiedsrichterleistung. FCE ohne Fredy Ochsner, Marcel Schnidrig (beide verletzt), Manfred Auf der Maur, Roman Schuler und Robert Zanetti (alle gesperrt). Ersatzgoalie: André Steiner. Verwarnungen: 42. Christian Ochsner (Schwalbe), 63. Peter Kälin, 83. Pascal Kälin (beide wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 3:6 (1:4)  für Einsiedeln.

© by Fussballclub Einsiedeln 040523/kj Seitenanfang
FCE-Homepage