Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Seefeld 2 - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga regional Saison 2003/2004 -- 14. Runde
Datum: Sonntag. 18. April 2004, 16 Uhr
Ort: Sportanlage Lengg, Zürich

Matchtelegramm


Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
FC Einsiedeln verliert nach einer 2:0 Führung in Zürich Seefeld mit 2:3

Innerhalb 13 Minuten alles verspielt

Der FC Einsiedeln kassierte in Zürich Seefeld seine achte Niederlage, im 13 Saisonspiel. 2:3 verloren die Einsiedler, obwohl der FCE bis zur 60. Minute mit 2:0 Toren durch Stefan Zehnder und Bernhard Kistler erzielt, geführt hatte. Seefeld kehrte das Spiel mit drei Treffern innerhalb nur 13 Minuten zu seinen Gunsten. Am Donnerstag empfängt der FCE auf dem Rappenmöösli Kilchberg/Rüschlikon.

kj. Der FC Einsiedeln hat am Sonntag eine grosse Chance verpasst sein bisher so mageres Punktekonto zu erhöhen. Bis zur 60 Spielminute machte die Mannschaft einen ordentlichen Eindruck führte 2:0 und schien den Sieg nach Hause zu schaukeln.  Doch dann begannen die 13 Minuten, die dem FCE zum Verhängnis wurden. 13 Minuten in denen das Glück von Einsiedeln zu Seefeld wechselte. Das Spiel noch kippte.

In 13 Minuten kehrte das Spiel 

Es war erklärbar was da ab der 60. Minute passiert war. Es hatte sich sogar abgezeichnet. Seefeld bekam immer mehr die Überhand, über das Geschehen. Auch darum, weil auf Einsiedler Seite die Arbeit nicht mehr genügend gemacht wurde. Besonders auf den Aussenbahnen der Raum dem Gastgeber fast vollkommen überlassen wurde.  Gewisse Spieler schienen einerseits der grossen Anstrengung ihren Tribut zu tollen, waren anderseits wohl auch wegen der grossen Hitze.

Mit Leichtigkeit machten die Gastgeber ihre drei Tore zum Sieg. Den ersten Gegentreffer kassiert der FCE nach dem dritten Eckball von Seefeld. Die beiden weiteren Tore glichen sich wie ein Ei dem anderen. Zweimal konnte sich Seefeld auf der rechten Seite mit Leichtigkeit durchspielen und dann im Abschluss reüssieren. Es war schade, richtig schade. Alles verspielt in den 13 Unglücksminuten. Und was noch viel schlimmer war, wieder keine der so dringend benötigten Punkte.

Acht Kaderspieler nicht zur Verfügung

Dabei hatten die Einsiedler an diesem heissen Sonntag erstaunlich gut gespielt. Trotz der, erneut vielen Wechsel was die Aufstellung des FCE betraf. Acht Kaderspieler standen Schönbächler nicht zur Verfügung. Zu den seit längerem Verletzten gesellten sich mit Manfred Auf der Maur und Roman Schuler zwei mit Blessuren aus dem Thalwil-Spiel.  Ebenfalls als Folge des Jahrzehntspiels in Thalwil mussten Peter Kälin und Milos Krstic eine Sperre absitzen. 

Schönbächler machte aus der Not eine Tugend. Klagte nicht. Sprach trotzdem vor dem Spiel von „einer guten Mannschaft“, die er habe. Als Scheibenwischer fungierte der Egger Karl Kälin, der mit mittlerweile fast 28 Jahren ein erstaunlich gutes Spiel lieferte. Bissig und hartnäckig war. Zuvor hatte Kälin gerade mal 15 Minuten im Einsiedler Fanionteam gespielt. Dies im Herbst 2000, also vor fast vier Jahren. Ebenfalls ein Comeback gab Sven Zehnder, der früher als geplant von seinem temporären Rücktritt zurücktrat.

Auf sieben Positionen war die Mannschaft gegenüber dem Spiel in Thalwil mit einem anderen Spieler besetzt, oder Spieler an anderer Stelle. Trotzdem harmonierten die Einsiedler gut. Standen besonders defensiv ausgezeichnet. Und spielten ruhig von hinten heraus. Aus einer gesicherten Defensive wurde vorerst einmal abgewartet. Und die erhofften Konterchancen kamen. Der sehr aktive Roberto Zanetti reüssierte nach einer, knappen Viertelstunden noch nicht.15 Minuten später zeigte der gute Schiedsrichter Kurmann auf den Elfmeterpunkt als Seefelds Goalie Zuppiger sehr rüde Martini umrempelte. 

Stefan Zehnder zum dritten mal  1:0 Torschütze

Stefan Zehnder, der beste Einsiedler Fussballer in diesem Frühling, traf zum 1:0. Bereits zum dritten mal, dies im dritten Rückrundespiel hatte Zehnder somit den FCE 1:0 in Führung gebracht. Kurz vor der Pause hatte erneut Zehnder einen Treffer auf dem Fuss. Allerdings musste er wegen Abseits zurückgepfiffen werden. Seefeld scheiterte meist am guten Ismet Mujanovic, dem Schönbächler nach zwei schlechten Spielen nochmals eine Chance gab, die dieser auch nutzte. 

Ein wunderbarer Spielzug, ausgelöst von Martin Gezer brachte dem FCE sogar eine doppelte Führung. Gezer lancierte Zanetti, Zanetti flankte in die Mitte, wo Kistler im zweiten Versuch mit einem Flugkopfball skorte. Leider begannen nur zwei Minuten nach dem Einsiedler 2:0 die ominösen 13 Minuten, in denen sich der FCE um alles brachte.
 
 

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga regional 2003/2004 -- 14. Runde. Seefeld 2 - Einsiedeln 3:2 (0:1). 

Zürich, Sportanlage Lengg. --  150 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Fredy Kurmann (Mettmenstetten).  -- Tore: 27. Stefan Zehnder (Foulpenalty) 0:1. 58. Bernhard Kistler 0:2. 60. Zulij 1:2. 72. Stengele 2:2. 83. Stanek 3:2. 

Einsiedeln: Ismet Mujanovic; Roger Fegble; Edgar Zehnder, Martin Gezer;  Pascal Kälin (65. Sven Zehnder), Karl Kälin, Massimo Martini, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Roberto Zanetti (78. Philipp Schuler), Bernhard Kistler (70. Kurt Albert). 

Seefeld: Zuppiger; Hubacher, Stengele, Schmidt, Orgiu; Stojkovic (70. Gajic), Sigg, Incandona (72. Arlet), Bandli; Kjekici, Zulij (70. Stanek).

Bemerkungen: Holpriges Terrain, gute äussere Bedingungen. Einsiedeln ohne Manfred Auf der Maur, Michael Kälin, Urs Lacher,  Fredy Ochsner, Marcel Schnidrig, Roman Schuler (alle verletzt), Peter Kälin und Milos Krstic (beide gesperrt). Erstmals mit Karl Kälin in der Startformation. Ersatzgoalie: André Steiner. Verwarnungen: 23. Stojkovic, 26. Zuppiger, 65. Hubacher, 84. Christian Ochsner  (alle wegen Foulspiel). Cornerverhältnis: 4:2 (1:1)  für Seefeld.

© by Fussballclub Einsiedeln 040418/kj Seitenanfang
FCE-Homepage