Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- Saison 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wetzikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga Region Zürich 2003/2004 -- 3. Runde
Datum: 31. August 2003, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln 
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Gerechtes 2:2 Unentschieden zwischen dem FC Einsiedeln und Wetzikon:

FCE nur halb gebremst!
Mit einem gerechten 2:2 Unentschieden endete das dritte Heimspiel des FCE in Serie, vom Chilbi-Sonntag gegen Wetzikon. Einsiedeln machte aus einem frühen 0:1 Rückstand eine Führung seinerseits, musste aber nach einer Stunden den Ausgleich hinnehmen. Bei beiden Toren der Gastgeber war Roman Schuler beteiligt. Ein Treffer erzielte Schuler selbst, beim zweiten Einsiedler Tor leistete der Einsiedler Goalgetter die Vorarbeit für Torschütze Sven Zehnder.
kj. Als wegweisend bezeichnete Einsiedelns Trainer Meiri Schönbächler das Spiel gegen Wetzikon vor dem Anpfiff. Nach dem erfolgreichen Start  in die Meisterschaft war man beim FCE erst einmal froh, dass die Partie gegen die Gäste aus dem Zürcher Oberland überhaupt gespielt werden konnte. Nach den anhaltenden Regenfällen vom Samstag auf dem Sonntag hin hatten bereits die Partien der zweiten, der dritten FCE-Mannschaft sowie der Einsiedler Junioren A verschoben werden müssen. 

Die Zweitligapartie aber konnte unter regulären Bedingungen, gegen Spielende hin sogar bei Sonnenschein ausgetragen werden. Einsiedeln begann sein drittes Saisonspiel zum dritten Male mit der genau gleichen Startformation. Verständlich nach den letzten erfolgreichen Spielen. Und gleich engagiert. Trotzdem war am Anfang auf beiden Seiten  ein gewisser Respekt sichtbar. Verständlich aus Einsiedler Sicht, zählt doch Wetzikon zu den unangenehmeren Gegnern, eine Mannschaft die dem FCE einfach nicht liegt. Das Spiel untermauerte diese Tatsache erneut.

Einsiedler Eigentor aus heiterem Himmel

Das Spiel wurde nach einer Viertelstunde mit zwei Paukenschlägen lanciert. Innerhalb gut zwei Minuten konnte der FCE zwei Treffer erzielen. Einer davon leider ins eigene Gehäuse. Der sich in beneidenswerter Form befindliche Verteidiger Peter Kälin köpfte eine Flanke des Wetziker Campopiano unbedrängt ins Tor von André Steiner. Unhaltbar und zum Entsetzten seiner Mitspieler und der Einsiedler Fans. Das Schönbächler reagierte auf den Schock aber sofort, sogar fast postwendend. Zwei Zeigerumdrehungen später war das Skore ausgeglichen.

Roman Schuler grätsche in einen „gewaltigen“ Flachschuss Stefan Zehnders und lenkte den Ball ins Tor zum Ausgleich. Schulers fünfter Saisontreffer im vierten Wettbewerbsspiel. Einsiedeln zog nun mit Ausnahme eines kurzen Durchhängers so zwischen der 25. und 35. Spielminute sein gekonntes Kombinationsspiel durch.  Als Lohn gab’s für das gute Spiel in dieser Phase die Führung.
 
Wieder war Schuler und einer der Zehnder Brüder beteiligt. Schuler liess die gesamte Wetziker Abwehr mit einem schnellen Antritt stehen, sein flaches Zuspiel von links, schloss Sven Zehnder eiskalt und ohne Mühe ab. Schade, verpasste es der FCE mit der ersten Szene nach der Pause sogar mit zwei Toren unterschied in Führung zu gehen. Doch Kurt Albert geriet, in einer sogenannten, „Zwei gegen Eins – Situation“ der letzte Pass nicht genau genug. Wenig später stand es stattdessen 2:2 Goalie Steiner hatte einen harten Weitschuss von Peer noch abwehren können,  Tenuzzo reagierte auf den Abpraller am schnellsten. 

Der Ausgleich machte den FCE etwas unsicher. Plötzlich war das schöne Spiel dahin, wurde das Heil zeitweise wieder in hohen Bällen gesucht.   Der FCE nun auch nicht mehr diese unglaubliche Effizienz im Abschluss wie zuvor. Wie bereits vor Wochenfrist hätte der eingewechselte Thomas Wehrle dem Spiel die entscheidende Richtung gegen können. Doch im Gegensatz zum Seefeld-Spiel reüssierte der Wollerauer in den Einsiedler Farben diesmal nicht. Einmal geriet sein Kopfball zu hoch, später wehrte Wetzikons Goalie glänzend ab. Aber auch Schuler und Stefan Zehnder konnten den dritten Treffer bei besten Chancen nicht markieren.

Zwei Abseitstore aberkannt

Der FCE hatte aber auch Glück, dass der Referee gleich zweimal bei Abseitsentscheidungen wohl falsch lag. Zweimal hatte der Ball bereits im Einsiedler Tor gelegen, die Treffer wurden aber annulliert. In der 70. Minute nach einem Solo des auffälligsten Spieler der Gastgeber, Campopiano. Kurz vor Spielende nach einem schönen Durchspiel, als Peer nur noch einschieben konnte. 

Erstaunlicherweise hatten sich beide  Mannschaften bis zum Abpfiff des Spiels nicht mit dem Unentschieden zufrieden gegeben, Einsiedeln noch vehementer als Wetzikon den Siegtreffer gesucht. Deshalb kam auch in den letzten Minuten nie Langeweile auf. Das schlussendlich die gute und unterhaltsame Partie unentschieden endete, war gerecht. Keine der beiden Teams hätte die Niederlage verdient gehabt. Für Einsiedeln geht es am kommenden Sonntag mit dem schwierigen Derby in Lachen weiter.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga 2003/2004. -- 3. Runde: Einsiedeln - Wetzikon 2:2 (2:1)

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Claudio Spescha (Igis). -- Tore: 15. Eigentor Peter Kälin 0:1. 17. Roman Schuler 1:1. 36. Sven Zehnder 2:1. 59. Tenuzzo 2:2.

Einsiedeln: André Steiner; Michael Kälin (83. Martin Gezer);  Peter Kälin, Oliver Brun; Sven Zehnder, Christian Ochsner, Manfred Auf der Maur, Fredy Ochsner, Stefan Zehnder; Roman Schuler, Kurt Albert (70. Thomas Wehrle).

Wetzikon: Jordi; Abegglen; Hänni, Furrer;  Häsler (79. Spring); Campopiano, Hangarter, Peer, Köse (73. Puzzo); Brunner, Tenuzzo (73. Gigirey).

Bemerkungen: Nasses aber gut bespielbares Terrain. Zeitweilig Regen während des Spiels. Einsiedeln ohne Michael Kuriger, Marcel Schnidrig und Roberto Zanetti (alle verletzt). Ersatzgoalie: Urs Holdener. 70. Abseitstor von Campopiano und 90. Abseitstor von Peer aberkannt. Verwarnungen: 55. Stefan Zehnder, 57. Häsler, 58. Köse, 63. Furrer, 75. Abegglen (alle wegen Foulspiel). Cornerverhältnis: 7:3 (2:1) für Einsiedeln.

2
© by Fussballclub Einsiedeln 030831/kj Seitenanfang
FCE-Homepage