Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- Saison 2003/2004
Sponsor FCE
1. Mannschaft
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wiedikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga Region Zürich 2003/2004 -- 1. Runde
Datum: 17. August 2003, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln 
Matchtelegramm

Einsiedler Anzeiger
Einsiedeln
Einsiedeln startet mit einem 3:0 Heimsieg gegen Angstgegner Wiedikon erfolgreich in die Saison 2003/2004:

Die unglaubliche Einsiedler Effizienz im Abschluss!
Eine unerhörte Effizienz im Abschluss ermöglichte dem FC Einsiedeln einen erfolgreichen Start in die Zweitliga- Meisterschaft der Saison 2003/2004. Aus wenigen Chancen und auch dank einer guten Abwehrleistung siegte der FCE gegen seinen Angstgegner Wiedikon nicht unverdient mit 3:0. Der erste Sieg gegen den Stadtzürchercub nach sechs Spielen ohne Vollerfolg gegen den gleichen Gegner. Das Ergebnis fiel jedoch, anhand des Spielverlaufs, etwas zu hoch aus. Wie bereits vor Wochenfrist, beim Cupsieg in Wettswil, schoss Roman Schuler zwei Tore und wiederum hiess der Torschütze des dritten Einsiedler Treffers Christian Ochsner. Auch in den nächsten beiden Runden spielt der FCE auf eigenem Terrain. Foto: Cupspiel Wettswil-FCE
Wiederum doppelter Torschütze: Roman Schuler. 
(Foto: Sepp Kälin)
kj. Ein riesengrosser Stein war es, der Trainer Meiri Schönbächler nach dem geglückten Meisterschaftsstart am Sonntag vom Herzen fiel. Wahrscheinlich war es sogar ein Felsbrocken der grösseren Art, so nervös wie sich der ansonsten meist ruhige und besonnene Neo-Trainer vor dem Saisonauftakt präsentierte. Schönbächler wusste wie wichtig für ihn und sein Team ein resultatmässig erfolgreicher Auftakt in die Saison war und ist. Manchmal wegweisend für die ganze Saison.

Das zum ersten Spiel auf dem Rappenmöösli ausgerechnet Wiedikon Gast war, erschwerte die Sache noch um einiges. Ausgerechnet der FC Wiedikon. Der eigentliche Angstgegner Einsiedelns was auch die Statistik verdeutlicht. Seit sechs Spielen gelang es Einsiedeln nicht mehr die Stadtzürcher zu bezwingen. Der letzte Sieg datierte vom Juni 2000. Dazu war Wiedikon bereits am Donnerstag erfolgreich in die Meisterschaft gestartet, mit einem glatten 3:0 Erfolg gegen den Aufsteiger Thalwil. 

Die „verkehrten“ Zehnder Brüder

Schönbächler liess in seiner Start-Aufstellung überraschend die Brüder Zehnder ihre Seiten wechseln. Stefan rückte von der linken auf die rechte Aussenbahn, sein Bruder Sven von rechts nach links. Sven Zehnder sollte auf rechts den Spielmacher der Gäste, Julien Manenti aus dem Spiel nehmen. Dies machte Sven Zehnder mit Bravour. Dazu setzte auch Stefan Zehnder auf, der .für ihn ungewohnten rechten Seite, einige, sogar entscheidende Akzente. Zusätzlich hatte die Einsiedler Elf die strikte Anweisung dem Gegner ja nicht ins offene Messer zu laufen.  Der Erfolg sollte über eine gesicherte Abwehr führen.

Es war das richtige Rezept. Es ging auch darum auf, weil der FCE nach der frühen, sehenswerten Führung, nach der anfänglichen Nervosität in seinem Spiel immer sicherer wurde. Ja, dieses 1:0, gespielt war erst eine gute Viertelstunde als es fiel. Ein herrlicher Flugkopfball von Roman Schuler, nach einem genau getimten Zuspiel von Stefan Zehnder. In Entstehung und Abschluss eine Augenweide. 

Es war die erst richtige Torchance des Spiels gewesen.  Mit der zweiten des FCE stand es bereits 2:0 noch vor der Pause. Nach einem Eckball von Fredy Ochsner, den Wiedikon’s Goalie Frei etwas unterlief, konnte Christian Ochsner aus gut sieben, acht Metern einschiessen. Zwischendurch in der 21. Minute,  hatte Manfred Auf der Maur, als er auf der Linie rettete den Ausgleich verhindert. Auszeichnen konnte sich auch Einsiedelns Goalie André Steiner als er einen Schuss von Marchica aus nächster Nähe sicher hielt (42. Minute).

Nervös und intensiv

Das Spiel, stets intensiv und kampfbetont war auch in der zweiten Spielhälfte für den frühen Saisonstand auf einem doch sehr beachtlichem Niveau. Dies notabene bei sonnigem Wetter und hoher Temperatur. Nervös und hektisch waren wegen der Hitze nicht nur die Spieler. Auch der Schiedsrichter liess sich etwas anstecken. Nicht weniger als acht Verwarnungen, vier davon wegen Reklamierens teilte er aus! 

Nur wenige Sekunden nachdem das Spiel zu den zweiten 45 Minuten angepfiffen worden war, hätte der FCE, beziehungsweise sein Goalgetter Roman Schuler alles klar machen müssen. Für einmal reüssierte aber der ansonsten so treffsichere Schuler nicht, als er alleine vor dem Wiediker Goalie stand. Wiedikon seinerseits hatte in der zweiten Hälfte kaum mehr nennenswerte Einschussmöglichkeiten. Die Einsiedler Abwehr vor  dem starken Libero Michael Kälin liess simpel und einfach nichts zu und wurde immer spielsicherer. 
 

Schulers erneutes „Doppelpack“

Und nochmals wurde das Publikum von der fast schon unglaublichen Effizienz im Einsiedler Abschluss überrascht. Nach einer guten Stunde war das Spiel nach dem dritten Einsiedler Treffer und dem zweiten persönlichen von Schuler entschieden. Schuler, markierte diesmal den Treffer mit dem Fuss nach einem klugen Rückpass von Sven Zehnder. Schulers bereits vierter Treffer, im erst zweiten Wettbewerbsspiel, der noch so jungen Saison. 

Einsiedeln verpasste es bei zwei, drei sehr guten Kontern das Skore noch weiter zu erhöhen. Das wäre aber des Guten doch zuviel gewesen. Bereits mit dem 3:0 war das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend, sondern zumindest um ein Tor zu hoch.  Anderseits wiederspiegelte es einfach den Bereich bei dem Einsiedeln an diesem Sonntag sehr gut war, im Tore schiessen. Und schliesslich geht es im Fussball doch darum, oder nicht?

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga 2003/2004. -- 1. Runde: Einsiedeln - Wiedikon 3:0 (2:0)

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Bruno Bachmann (Wetzikon). -- Tore: 18. Roman Schuler 1:0. 39. Christian Ochsner 2:0. 65. Roman Schuler 3:0. 

Einsiedeln: André Steiner; Michael Kälin;  Peter Kälin, Oliver Brun (71. Edgar Zehnder); Stefan Zehnder, Christian Ochsner (81. Thomas Wehrle), Manfred Auf der Maur,  Fredy Ochsner (73. Urs Lacher), Sven Zehnder; Roman Schuler, Kurt Albert. 

Wiedikon: Frei; Cotardo; Berberich, Suter; Manenti (60. Fidan Alidemaj), Prati (58. Navarro), Weber, Hime Alidemaj (73. De Oliveira), Wattenhofer; Cicolecchia, Marchica, 

Bemerkungen: Erstes Meisterschaftsspiel der Saison 2003/2004. Ausgezeichnete äussere Bedingungen mit einem hervorragend präparierten Rasen. Einsiedeln ohne Michael Kuriger, Marcel Schnidrig und Roberto Zanetti (alle verletzt). Ersatzgoalie: Ismet Mujanovic. Verwarnungen: 22. Fredy Ochsner (Reklamieren), 23. Albert (Schwalbe), 26. Cicolecchia (Schwalbe), 45. H. Alidemaj (Reklamieren), 60. Peter Kälin (Foul), 66. Navarro (Foul), 68. Cotardo (Reklamieren), 82. Edgar Zehnder (Reklamieren). Cornerverhältnis: 4:9 für Wiedikon. 

© by Fussballclub Einsiedeln 030818/kj Seitenanfang
FCE-Homepage