FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 10.11.2003:
Die letzten Fussballspiele des Jahres 2003 am kommenden Samstag auf dem Rappenmöösli:

„Austrinkete“ und Aufstieg der Junioren B?

Foto: Teamfoto  FC Einsiedeln Saison 2003/2004 Junioren Ba
Abschied nach über sechs Jahren als Wirtepaar:
Annemarie (links) und Karl Elsener
Foto: Teamfoto  FC Einsiedeln Saison 2003/2004 Junioren Ba
Benötigen die Unterstützung der Fans: Das Junioren B
Am kommenden Samstag 15. November 2003 stehen auf dem Einsiedler Fussballplatz Rappenmöösli die letzten Spiele des Jahres auf dem Programm. Unter anderem empfängt die Junioren B Auswahl des FCE um 14.00 Uhr zum grossen Showdown den FC Oberwinterthur. Den Einsiedler winkt mit einem Sieg der Aufstieg in die Meisterklasse. 

Ab 18 Uhr gibt das langjährige Wirtepaar Annemarie und Karl Elsener im Clubhaus mit einer Austrinkete seinen Abschied.

kj. Mit zwei Spielen der Junioren wird am Samstag in Einsiedeln das regionale Fussballjahr abgeschlossen. Zuerst spielt ab 13.45 Uhr das Junioren Cb seine bereits mehrmals verschobene Meisterschaftspartie gegen die Altersgenossen aus Tuggen. Danach steigt beim letzten Spiel des Jahres in Einsiedeln noch ein richtiger Knüller. 

Um zwei Uhr kommt es zu einem eigentlichen Finalspiel für die Junioren B. Mit einem Sieg im letzten Spiel kann der FCE den Aufstieg in die Meisterklasse, die höchste regionale Juniorenkategorie realisieren.  Einsiedeln könnte damit bei den Topteams der gesamten Fussballerischen Region Zürich mitmachen, zu der bekanntlich auch der äussere Schwyzer Kantonsteil gehört. 

Die Ausgangslage ist tatsächlich brisant. Aktuell steht der FC Albisrieden, der sein Programm bereits beendet hat, mit 24 Punkten aus zehn Spielen an der Tabellenspitze. Sowohl das zweitklassierte Einsiedeln, das zur Zeit mit 22 Punkten aus neun Spiele zu Buche steht, als auch Oberwinterthur (9 Spiele / 21 Punkte) können noch Gruppenerster werden. Sollte der FCE und Oberwinterthur gegeneinander remis spielen, wäre also Albisrieden der lachende Dritte und würde aufsteigen.

Mit der Unterstützung der Einsiedler Zuschauer dürfte die Einsiedler Junioren, eine gute Chance haben alles klar zu machen. Trainer Stefan Zehnder hat zusammen mit seinem Betreuer Peter Schnyder in kurzer Zeit eine spielstarke Equipe geformt. Der Lohn für die harte Arbeit ist nicht nur der mögliche Aufstieg, sondern auch das Erreichen der vierten Cuprunde vom kommenden April.

Abschied des Wirtepaar Annemarie und Karl Elsener 

Ebenfalls das letzte Spiel ist es morgen Samstag für das langjährige Wirtepaar Annemarie und Karl Elsener. Nach genau sechseinhalb Jahren nehmen die beiden Abschied und übergeben das Zepter im FCE-Clubrestaurant in neue Hände. In die Jahren in denen das Ehepaar Elsener seit Mitte 1997 wirkte, fiel auch der „Umzug“ des FCE vom alten, ins neue Clubhaus. Eine ziemlich chaotische Phase in der es überall an Raum und Platz fehlte. Kein leichtes Arbeiten für das Wirtepaar in solch einem Umfeld. 

Die offizielle Eröffnung im letzten Jahr erleichterte die Arbeit etwas, trotzdem verlangt die Arbeit auch heute noch sehr viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Bei Annemarie und Karl Elsener fühlten sich die Gäste sehr rasch wohl und wie zu Hause. Mit einer schlichten Austrinket möchte sich das scheidende Wirtepaar bei seinen vielen Gästen und Besucher auf dem Rappenmöösli bedanken. Unter anderem gibt es Spaghetti nach dem Motto „Es hed solang’s hed!“. 

Der FC Einsiedeln würde sich freuen, wenn am Samstag nochmals viele den Weg aufs Rappenmöösli unter die Füsse nehmen würde. Einerseits zum Abschied des Wirtepaar, anderseits brauchen die Junioren B die bestmögliche Unterstützung um ihr grosses Ziel, den Aufstieg zu  erreichen.

© by Fussballclub Einsiedeln / kj-031110