Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln 1 - FC Wollerau 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 22 und letzte Runde
Datum: Sonntag, 19. Juni 2005, 10.15 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
Matchtelegramm
Spielvorschau
Matchballspender
Grafik: Maisgold Shirt
Einsiedler Bier, Einsiedeln

FC Einsiedeln verliert nach acht Siegen in Serie ausgerechnet gegen Wollerau:

„Voll ins Messer gelaufen!“

Ausgerechnet im alles entscheidenden letzten Saisonspiel bezog der FC Einsiedeln die erste Niederlage nach zuvor acht Siegen in Serie. Die 0:2 Heimniederlage vor einer prächtigen Zuschauerkulisse von 850 Zuschauer entschied somit das Duell um den Aufstieg zu Gunsten der Gäste aus Wollerau. Einsiedeln zeigte Nerven und verlor nicht nur das Spiel, sondern mit Philipp Bachmann und Christian Ochsner auch noch zwei Spieler mit einem jeweiligen Platzverweis.
Foto: Spielszene FCE - Wollerau
Lars Schnidrig hofft vergebens auf einen Abpraller, nach einem Freistoss von Stefan Zehnder (ganz links).
Foto: Spielszene FCE - Wollerau
Christian Ochsner auch bei dieser Szene einen Schritt zu spät
Foto: Spielszene FCE - Wollerau
Gedränge vor und hinter dem Wollerauer Tor.
Foto: Spielszene FCE - Wollerau
Am Schluss konnte der Aufstieg beim FC Wollerau gefeiert werden (Fotos: Josef Holdener Bild 1/2 und Josef Kälin 3/4).
kj. Alles wäre bereit gewesen. Ein wunderbarer äusserer Rahmen. Ein herrlicher sonniger Sonntagmorgen. Erwartungsvolle Zuschauer. Mit gezählten 850 Besucher eine Anzahl, von der selbst arrivierte 1. Ligaclubs nur Träumen können.  Eine Zahl, die in Einsiedeln letztmals zu einem Erstligaspiel aufs Rappenmöösli gepilgert waren. Und dann dies: Ausgerechnet bei diesem, grossen letzten Spiel, dass im Vorfeld zurecht als „Finale“ oder auch als „Showdown“ angekündigt wurde, passt beim FCE von A bis Z nichts zusammen. Zieht das Team von Trainer Bruno Spiess seinen schlechtesten Tag, der Rückrunde ein.

Schade, einfach nur schade. Und, es hat wohl nicht sollen sein mit der sofortigen Rückkehr des FCE in die regionale 2. Liga. Vielleicht war es aber auch noch zu früh für einen Aufstieg. Waren es die Nerven? Sicher war die Einsiedler Einstellung, das Einsiedler Spielsystem an diesem Sonntag gegen Wollerau völlig ungenügend. War man sich nach den letzten ausgezeichneten Spielen zu sicher? Fredy Ochsner bezeichnete es nach dem Spiel sogar als „naiv“, wie die Einsiedler dem Gegner ins offene Messer liefen.

Warum Michael Kälin als nomineller Verteidiger fast hinter den Spitzen spielte, weiss er selber am besten. Und warum nur, die Aussenverteidiger Peter Kälin und Sandro Russo derart offensiv agierten? So fanden die beiden kampfstarken Wollerauer Stürmer Wehrle und Zingg ihren Platz, fast in Übermenge.

0:1 die Vorentscheidung


Ausgerechnet so spielten die Einsiedler damit, wie es sich der FC Wollerau wünschte. Der Wollerauer Kapitän Remo Marty meinte danach treffend, „dass es ihr Spiel heute gewesen sei“. Marty weiter: „Einsiedeln ist es heute so ergangen, wie uns selber eine Woche zuvor beim 1:1 gegen Buttikon.“ Mit dem 1:0 für die Höfner war das Spiel, und die Meisterschaft schon fast entschieden. Michael Kälin hatte den Ball am gegnerischen Strafraum vertändelt. Sandro Russo hinderte Remo Marty nicht am Flanken. Und Peter Kälin stand viel zu weit vom Torschützen Thomas Wehrle weg. Eine zu grosse Summierung an Fehler beim FCE in nur einer Szene und es stand somit 0:1.

Einsiedeln verlor fast jeden Zweikampf. Dazu hatte es Wollerau aber auch sehr leicht die, ständig  hohen Einsiedler Angriffbälle abzufangen. Die leichtfüssigen Einsiedler Stürmer Kurt Marty und Lars Schnidrig hatten einen schweren Stand und konnten sich nie durchsetzen. Dazu kam auch von der Mitte fast nichts. Zwei Schüsse von Manfred Auf der Maur waren die einzigen Aktionen der Einsiedler bis in die letzte Viertelstunde des Spiels hinein. Viel zuwenig!

Bereits wenige Sekunden nach Beginn der zweiten Hälfte hatte Portmann, die wieder einmal viel zu weit aufgerückte Einsiedler Defensive mit dem 0:2 bestraft. Danach beschränkte sich Wollerau auf das, was es fast in Perfektion beherrscht. Den Gegner anrennen lassen, und dies bis fast zur Verzweiflung. Einsiedeln konnte nicht mehr und Wollerau musste nicht mehr. Die Sache war „gegessen“. Trainer Spiess fehlten in der Offensive gänzlich die Alternativen.

Zwei Platzverweise gegen Einsiedeln

Hektisch wurde es in den letzten Minuten nur noch, als der gute Schiedsrichter Bekim innerhalb weniger Minuten mit Christian Ochsner und Philipp Bachmann gleich zwei Einsieder des Feldes verwies. Beide hatten die Nerven am Ende gar nicht mehr im Griff und liessen sich zu Revanchefouls hinreissen. Ein wenig rühmlicher Abschluss einer zuletzt doch so erfolgreichen Einsiedler Rückrunde.

Am Ende feierten, anstelle der Einsiedler halt die Wollerauer den Aufstieg in die zweite Liga. Die Höfner mussten dafür 25 Jahre warten. Zwischen 1978 und 1980 war Wollerau letztmals in der zweiten Liga angesiedelt gewesen. Für die Einsiedler heisst es nun, ab August wieder von neuem Anlauf nehmen.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. Saison 2004/2005. -- 20 und letzte Runde: Einsiedeln - Wollerau  0:2 (0:1).

Rappenmöösli. -- 850 Zuschauer (Saisonrekord). -- Schiedsrichter: Zogaj Bekim (Winterthur). -- Tore: 28. Wehrle 0:1. 48. Portmann 0:2.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Sandro Russo (64. Michael Steiner), Michael Kälin, Raphael Bachmann, Peter Kälin (64. Fredy Ochsner); Manfred Auf der Maur, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Lars Schnidrig (56. Christian Kälin).

Wollerau (4-4-2): Andy Marty; Frei, Pletscher, Markus Marty, Remo Marty; Portmann, Meier, Ott, Kündig (56. Fritz); Wehrle (70. Kühne), Zingg.

Bemerkungen: Letzte Spiel der Saison 04/05. Einsiedeln ohne Roberto Zanetti (verletzt). Wollerau ohne Marc Gonzales und Damian Zürcher (beide gesperrt). Nicht eingesetzt beim FCE: Florian Kälin und Pascal Kälin. Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. 82. Tor von Christian Ochsner wegen Abseits aberkannt. Rote Karte: 84. Christian Ochsner (Tätlichkeit). 87. Philipp Bachmann (Tätlichkeit). Verwarnungen: 27. Wehrle (Foul), 31. Russo (Foul), 67. Philipp Bachmann (Foul), 78. Ott (Foul), 89. Raphael Bachmann (Foul) 90. Meier (Foul) 90. Mannfred Auf der Maur (Foul). Cornerverhältnis: 4:3 für Wollerau.

Spielvorschau Einsiedeln - Wollerau vom 19.6.2005

"Endspiel" am Sonntag morgen 10.15 Uhr auf dem Einsiedler Rappenmöösli:

Auch einiges los rund um das grosse „Finale“


Vor dem Spiel der Spiele steht der FC Einsiedeln. Am Sonntag morgen, mit Spielbeginn im 10.15 Uhr, steigt auf dem Rappenmöösli der grosse Showdown. In der letzten Meisterschaftsrunde empfängt der FCE ausgerechnet den aktuellen Tabellenersten, den FC Wollerau. Mit einem Sieg, egal in welcher Höhe, könnten die Einsiedler die Höfner im allerletzten Spiel noch überflügeln und würden in die 2. Liga aufsteigen. Es wäre eine kleine Sensation!

kj. Auch rund um das heiss erwartete Spiel zwischen dem FC Einsieden und dem Kantonsrivalen Wollerau ist einiges los. An und für sich bietet die Affiche Einsiedeln gegen Wollerau bereits genügend an Spannung, auch wenn es nicht um den Aufstieg ginge. Einsiedeln liegt nur noch einen Punkt hinter dem FC Wollerau und kann mit einem Sieg die sofortige Rückkehr in die 2. Liga realisieren.  Am 24. April, als vor nicht einmal zwei Monaten,  waren es effektiv noch 14 Punkte Rückstand gewesen oder acht Verlustpunkte die das Team von Bruno Spiess hinter Wollerau gelegen hatte..

Bei der Ausgangslage vom Sonntag rechnet der Fussballclub Einsiedeln mit einem Grossaufmarsch an Zuschauer. Der FCE bittet deshalb die Einsiedler Zuschauer nicht mit dem Auto zum Fussballplatz zu kommen. Ausserdem ist ein frühzeitiges Erscheinen zum Spiel sicher  von Vorteil.

Ehrung der 2. Mannschaft

In der Pause des Spiels Einsiedeln gegen Wollerau ehrt der FCE dann seine in der abgelaufenen Saison sehr erfolgreiche 2. Mannschaft. Das Team von Ruedi Bisig und Walter Schurter schaffte bekanntlich vor wenigen Tagen  den Aufstieg von der vierten  in die dritte Liga. Genau die richtige Partie haben auch die „Freunde pro Clubhaus FCE“  für ihren alljährlichen Apéro ausgewählt. Dieser findet nämlich rund ums Spiel vom Sonntag morgen statt.

Auch Aufstieg der A-Junioren?

Auch nach dem hoffentlich erfolgreichen Spiel aus Einsiedler Sicht gibt es einen  triftigen Grund weiterhin auf dem Rappenmöösli zu bleiben.  Die Junioren A Equipe des FCE spielt gegen ihre Alterskollegen des Inter Club Zürich. Auch die A-Junioren könnten mit einem Sieg, im letzten Meisterschaftsspiel der Saison den Aufstieg, in die Promotion definitiv besiegeln. Auch hier sind die Chancen sehr realistisch. Der Inter Club steht zur Zeit am Tabellenende, Einsiedeln an der Spitze.


by Fussbaub Einsiedeln 050616/kj Seitenanfng
FCE-Homepage