Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Altstetten 2 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 2. Runde
Datum: Donnerstag, 26. August 2004, 19 Uhr
Ort: Sportanlage Buchlern, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Einsiedeln gewinnt gegen Altstetten 2 mit 2:1 Toren: 

Potential ist vorhanden

Nach dem Erfolg gegen Adliswil konnte der FC Einsiedeln auch sein zweites Meisterschaftsspiel positiv gestalten. Die Mannschaft von Bruno Spiess besiegte am Donnerstag abend auf dem Sportplatz Buchlern den FC Altstetten 2 mit 2:1 Toren. Dem Erfolg lag eine Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt zugrunde. Die Tore für den FC Einsiedeln schossen Stefan Zehnder und Christian Ochsner. 

an. Es braucht wohl noch etwas Zeit, bis die von Bruno Spiess geforderte „aggressive Spielweise mit Balleroberung“ konsequent umgesetzt wird. Erfolgsversprechende Ansätze liessen sich aber auch im zweiten Meisterschaftsspiel erkennen. Die überzeugendsten Momente hatte der FC Einsiedeln zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Abwehr um Manfred auf der Maur agierte sicher und präsent. Insbesondere der erst 17jährige Florian Kälin zeigte eine vielversprechende Leistung und liess zusammen mit Alessandro Russo die agilen Udogu und Ibrulj am linken Korridor kaum zur Entfaltung gelangen. Neben der defensiven Stabilität fiel allerdings vor allem die schnelle Angriffsauslösung auf. Bei gewonnenem Ballbesitz wurde meist Christian Ochsner gesucht, der mittels direkten und öffnenden Zuspielen die nachrückenden Mitspieler in die Offensivaktionen einbezog. Die in der Regel über die Aussenbahnen (Stefan Zehnder/Roberto Zanetti) vorgetragen Vorstösse  bereiteten der gegnerischen Abwehr doch des öftern erhebliche Schwierigkeiten. Es entbehrte folglich nicht einer gewissen Logik, wenn der Führungstreffer der Einsiedler in die geschilderte Spielphase fiel: Christian Ochsner markierte in der 53. Minute unbedrängt das 2:1, nachdem Torhüter Hollecker einen dicht vor das Gehäuse geschlagenen Flankenball nicht behändigen konnte.

Gegner zu Spielbeginn aufgebaut

Der erste Spielabschnitt war hingegen von einem eher unattraktiven Spiel mit harmlosen Offensivbemühungen seitens beider Mannschaften geprägt. Wohl war die Equipe von Bruno Spiess optisch überlegen, zwingende Torchancen vermochte sie sich aber nicht zu erarbeiten. Zudem baute sie den doch etwa schwächer eingestuften Gegner mit eigenen Unzulänglichkeiten erst auf. Zunächst ermöglichte ein vermeidbarer Fehler in der Hintermannschaft die Führung für den Gastgeber (Kened, 23.). Anschliessend wurde die Gelegenheit zum schnellen Ausgleich verpasst, indem ein Handspenalty nicht verwertet werden konnte. Dennoch gelang wenig später die Egalisierung des Ergebnisses. Stefan Zehnder drückte nach einem Eckball und einer unübersichtlichen Situation am langen Pfosten den Ball zum 1:1 über die Linie (35.). Dass die Partie trotz der Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt bis zuletzt offen blieb, lag zum einen an der mangelnden Präzision, die bei den sich bietenden Gegenstössen an den Tag gelegt wurde. Der letzte Pass in die Spitze wurde häufig zu ungenau gespielt, als dass das entscheidende dritte Tor hätte erzielt werden können. Zum anderen fand Altstetten mit zunehmender Dauer immer besser ins Spiel und vermochte dem Geschehen noch einige Impulse zu verleihen.

Glanzparade in der Schlussminute 

Das Aufkommen der Gastgeber wurde wohl von der abnehmenden Kompaktheit im Gefüge der Gästemannschaft begünstigt. Zudem konnten sich im FC Altstetten 2 die Verstärkungen aus dem Kader der ersten Mannschaft gegen Ende der Partie wirkungsvoller in Szene setzen. Das Spielgeschehen verlagerte sich vor das Tor des FC Einsiedeln und stand noch des öftern auf des Messers Schneide - zuletzt in der 90. Minute, als André Steiner mit eine Glanzparade die letzte Ausgleichsmöglichkeit der Gastgeber zunichte machte.
.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 04/05, 2. Runde. FC Altstetten 2 – FC Einsiedeln 1:2 (1:1).

Sportplatz Buchlern, Zürich-Altstetten.  -- 60 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Bruno Schenk (Winterthur). -- Tore: 23. Minute Kened 1:0. 35. Stefan Zehnder 1:1. 53. Christian Ochsner 1:2.

Altstetten 2: Hollecker, Jost, Batur, Widmer, Ikezu (60. Djukic), Trevisan, Pulver, Alic, Ibrulj, Zulji (77. Adrijan), Udogu. 

Einsiedeln: André Steiner; Fredy Ochsner;  Manfred auf der Maur, Peter Kälin; Stefan Zehnder, Florian Kälin, Rafael Bachmann, Alessandro Russo, Christian Ochsner (81. Christian Kälin); Ralf Besmer (65. Kurt Albert), Lars Schnidrig (46. Roberto Zanetti), .

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Michael Kälin und Ismet Mujanovic (beide verletzt). Erster Einsatz des 17jährigen Christian Kälin im Fanionteam. Altstetten 2 mit vier Kadermitgliedern der ersten Mannschaft (Ikezu, Ibrulj, Alic und Udogu) verstärkt. 43. Christian Ochsner schiesst Handspenalty an den Pfosten. Verwarnungen: Manfred Auf der Maur, Ralph Besmer, Christian Ochsner und Sandro Russo für den FCE, Batir, Djukic, Ikezu bei Altstetten 2. 

© by Fussballclub Einsiedeln 040830/kj Seitenanfang
FCE-Homepage