Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln 1 - FC Altstetten ZH 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 13. Runde
Datum: Donnerstag, 11. Mai 2005, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
   

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold Shirt
Einsiedler Bier, Einsiedeln
Dritter Sieg in Serie des FC Einsiedeln. 1:0 gegen Altstetten:

Unnötigerweise noch gezittert!

Der FC Einsiedeln hat im Nachtragsspiel vom letzten Donnerstag seinen dritten Sieg in Serie realisiert. Mit dem knappsten aller möglichen Resultate schlug Einsiedeln den FC Altstetten 1:0. Den Siegestreffer schoss Christian Ochsner kurz vor der Spielhälfte. Mit nunmehr 31 Punkten aus 16 Spielen hat sich die Spiess-Elf auf den dritten Tabellenrang vorgearbeitet und kann sich wieder reelle Hoffnungen, machen um den Aufstiegsplatz mitzuspielen.


Foto: Spielszene FCE-Altstetten
Eine von vielen ungenutzten Chancen in der 1. Hälfte.
Foto: Spielszene FCE-Altstetten
Christian Ochsner (rechts) schiesst das 1:0. (Fotos: Sepp Holdener)

kj.  Wie eine grosse Mannschaft erledigte sich der FC Einsiedeln der Aufgabe beim Nachtragsspiel vom letzten Donnerstag Abend bei herrlichen äusseren Bedingungen. Wie eine grosse Mannschaft? Ja, wenn eine branchenübliche Meinung als Theorie hergeholt wird: Grosse Teams gewinnen die Spiele auch, wenn es gar nicht so läuft. Oder dann, wie der FCE gegen Altstetten. Einsiedeln, dass eine halbe Stunde in Überzahl spielen kann, rettet den knappen Vorsprung mit Glück über die Zeit.

Der starke Einsiedler Beginn in ein Spiel ist man sich mittlerweile in dieser Saison gewohnt. So kam das Einsiedler Startinferno gegen Altstetten wenig überraschend. Nur die Protagonisten waren neu. Zumindest einer. Kapitän Michael Kälin wurde von Trainer Bruno Spiess überraschend als zweite Sturmspitze neben Kurt Marty nominiert. Spiess dessen grösste Sorge noch immer die knappe Auswahl bezüglich der Stürmer ist, blieb fast keine andere Lösung übrig. Roberto Zanetti war abwesend. Genau jener Zanetti, der in den beiden vorangegangen Spielen jeweils für den 1:0 Führungstreffer der Einsiedler verantwortlich gewesen war.

Michael Kälins Sturmlauf

Sicher, Michael Kälin war in seiner Jungendzeit und auch noch bei seinem Debüt im Fanionteam Ende März 1996 immer Stürmer gewesen. Aber seither rückte Kälin, je älter er wurde, immer weiter nach „hinten“ in der Aufstellung. Also, doch eine kleine Überraschung diejenige mit Michael Kälin als Stürmer.  Aber der gebürtige Willerzeller rechtfertigte seine Nomination ganz vorne eindrücklich. Nicht nur in den ersten Spielminuten drückte Kälin dem Spiel seinen Stempel deutlich auf.

Der erste „Aufreger“  war zwar nach wenigen Spielsekunden Stefan Zehnder und seinem Schuss aus halblinks vergönnt. Aber danach fast nur noch Michael Kälin im Mittelpunkt. 10. Minute:  Ein schöner Sololauf  beendet Kälin statt mit seinem dritten Saisontreffer mit einem Abschluss links neben das Tor. 14. Minute: Nach einem Zuspiel von Kurt Marty schliesst Kälin übers Tor ab. Das Duo Kurt Marty und Michael Kälin harmonierte sehr gut. Einziges Manko der neuerlichen sehr starken Anfangsphase  des Einsiedler Spiels, die wiederum völlig ungenügende Chancenauswertung. Auch dies leider eine Tradition in der aktuellen Spielzeit.

Knackpunkt Platzverweis gegen Altstetten

Knackpunkt im Einsiedler Spiel war diesmal ein Platzverweis gegen den Gegner. Schiedsrichter Werly zeigte dem Altstetter Oscar Alvarez für einen Ellbogenschlag abseits des Spielgeschehens die rote Karte. Komischerweise oder vielleicht auch darum wie es eine alte Fussballerregel beschreibt, wuchs das Team in Unterzahl über sich hinaus. Und dem FCE lief es nun nicht mehr.

Ja es kam sogar noch dicker. Altstetten kam plötzlich sehr gefährlich auf. Fast unbeschreiblich, wie es Haris Zulij fertig brachte das leere Einsiedler Tor zu verfehlen (36. Minute). Dasselbe passierte auf der Gegenseite auch einem Einsiedler. Stefan Zehnder war es, und dies wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Allerdings hatte  der FCE zu diesem Zeitpunkt bereits 1:0 in Führung gelegen.

Stefan Zehnder der wenige später noch die tragische Figur bei der verpassten Torchance war, konnte sich das Assist zum einzigen Tor des Abends  gutschreiben lassen.  Das Tor markierte Christian Ochsner, der ein Zuspiel von Zehnder am Fünfmeter einschob. Für Ochsner war es Treffer Nummer 9 in dieser Saison. Er ist damit der erfolgreichste Einsiedler Torschütze.

Wichtiges 9. Saisontor von Christian Ochsner

Und es war, wie sich schlussendlich herausstellen sollte, ein ganz wichtiges Tor. Ein Tor das dem FCE weitere drei Punkte brachte. Es hätte durchaus auch anders herauskommen können.  Auf beide Seiten. Einerseits hätte der FCE einen Kantersieg landen können. Aber durchaus möglich wäre auch ein Punktverlust gewesen. Den der Zürcher Club, der mit vier Spielern aus seiner Erstligamannschaft nach Einsiedeln gekommen war, hatte mehrmals den Ausgleich nur ganz knapp verpasst.

So  erzitterte sich Einsiedeln die verdienten drei Punkte über die Zeit. Konnte am Schluss zufrieden in die Pfingstfeiertage gehen. Und die Einsiedler Defensive wird langsam aber sicher ganz stark. Dies fast in jeder personeller Form. Diesmal war wieder Raphael Bachmann drin. Mittlerweile musste der FCE seit fast 300 Minuten kein Gegentor mehr hinnehmen. Die solide Abwehr wird auch in den nächsten Spielen von Nöten sein. Wenn Einsiedeln dreimal nacheinander auswärts spielen muss.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. Saison 2004/2005. -- Nachtragsspiel aus der 13. Runde: Einsiedeln - Altstetten 1:0 (1:0).

Rappenmöösli. -- 230 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Michel Werly (Kilchberg). -- Tore: 44. Christian Ochsner 1:0.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Sandro Russo (70. Florian Kälin), Raphael Bachmann, Manfred Auf der Maur, Peter Kälin; Lars Schnidrig (77. Pascal Kälin), Christian Ochsner, Philipp Bachmann, Stefan Zehnder; Michael Kälin, Kurt Marty
(83. Michael Steiner).

Altstetten (1-3-4-2): Zurfluh; Jost; Zarko, Trevisan, Marsella (45. Tobler); Djukic, Ibrulj (82. Gohl), Alvarez, Hess; Zulij (45. Paunovic), Winiger.


Bemerkungen: Herrlicher Sommerabend. Spiel am 10.4. wegen schneebedecktem Terrain verschoben worden.
Einsiedeln ohne Christian Kälin und Roberto Zanetti (beide abwesend). Nicht eingesetzt: Fredy Ochsner. Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Rote Karte: 30. Alvarez (Tätlichkeit). Verwarnungen: 25. Russo (Foul), 58. Paunovic, 84. Philipp Bachmann (beide wegen Unsportlichkeit). Cornerverhältnis: 11:3 (4:2) für Einsiedeln.
by Fussballclub Einsiedeln 050512/kj Seitenanfang
FCE-Homepage