Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln 1 - FC Freienbach 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 20. Runde
Datum: Sonntag, 5. Juni 2005, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold Shirt
Einsiedler Bier, Einsiedeln
Glatter 5:0 Heimsieg des FC Einsiedeln gegen Freienbach:

FCE mit Anlauf zu einem weiteren Kantersieg

Mit grosser Bravour erledigte der FC Einsiedeln am Sonntag die Pflicht eines hohen Heimsiegs. Da wenige Stunden vorher Wollerau in Thalwil mit einem 6:0 Erfolg „vorgelegt“ hatte, benötigte der FCE auf eigenem Terrain gegen Freienbach einen Sieg in ähnlicher Höhe. Und, die Spiess Elf gewann auch. Und wie! Gleich 5:0 hiess am Ende für die Einsiedler. Christian Kälin und Stefan Zehnder waren dabei Doppeltorschützen. Michael Kälin hatte den FCE mit einem Foulpenalty in Führung geschossen.
Foto: FC Einsieden - Freienbach
Penalty für den FCE - Michael Kälin schickt den Torhüter in die falsche Ecke - 1:0 für den FCE.
Foto: FC Einsieden - Freienbach
Der zweifache Torschütze Stefan Zehnder wird penaltyreif gefoult. Der Pfiff des Unparteiischen bleibt jedoch aus.
(Fotos: Josef Holdener).
kj. Mit einigen Anfangsschwierigkeiten, aber am Schluss souverän setzte der FC Einsiedeln am Sonntag seine mittlerweile grossartige Siegesserie fort. Die Spiess-Elf hievte die aneinander gereihten Siege auf mittlerweile sieben Erfolge. Nicht nur dies: Bei allen sieben gewonnenen Spielen konnten die Einsiedler ihr eigenes Tor reinhalten. Also spielten immer zu Null. So auch am Sonntag, gegen die zweite Mannschaft des FC Freienbach, beim verdienten 5:0 Heimerfolg.  

Dem Druck standgehalten

Die Einsiedler hielten gegen die Höfner dem sehr grossen Druck des Siegen müssen stand. Ausserdem schossen die Rot-Schwarzen sogar die geforderten vielen Tore zum schlussendlich höchsten Heimsieg der Saison. Zu Beginn des Spiels gegen Freienbach bei besten äusseren Verhältnissen und sogar noch bis zur Spielhälfte hätten wohl nur sehr wenige darauf gewettet, dass die Einsiedler den angestrebten hohen Sieg auch realisieren würden.

Sicher, wie gewohnt in den letzten Partien übernahmen die Einsiedler von Anfang an, auch  gegen Freienbach das Spieldiktat und die Spielkontrolle. Aber irgendwie war es nicht mit der letzten Konsequenz.  Irgend etwas fehlte. Der letzte Tick, der letzte, unbedingte Wille zum Erfolg. Trainer Spiess sprach nach dem Spiel davon, dass der hohe Sieg von Wollerau den Spielern sicher im Kopf „hängen geblieben“ sei. Spiess meinte damit, dass der Glaube der Einsiedler wohl fehlte, wie Wollerau ein halbes Dutzend Tore zu schiessen.

Damit hatte der Innerschwyzer in Einsiedler Trainerdiensten sicher nicht unrecht. Nicht umsonst dauerte es mehr als eine halbe Stunde, ehe die Einsiedler Spieler ein erstes mal jubeln konnten. Nach einem Foul im Strafraum an Raphael Bachmann zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt. Da der standardmässige Einsiedler Penaltyschütze, Christian Ochsner gesperrt auf der Tribüne sass, erledigte sein Teamkapitän Michael Kälin die „Sache“ auf seine deutliche Art und Weise: Flach in die linke untere Ecke.

Es war zwar eine verdiente Führung der Einsiedler anhand der deutlich grösseren Spielanteile in Spielhälfte „1“. Aber irgendwie hatte den Einsiedler das totale  Durchsetzungsvermögen, besonders vor dem Gästetor gefehlt. Dies sollte sich in den zweiten 45 Minuten grundlegend ändern.

Woran lag’s? Es könnten viele Gründe genannt werden, warum es den Einsiedlern in der zweiten Hälfte besser lief und warum sie viel effizienter waren. Einer davon war sicher die Einwechslungen. Zuerst von Christian Kälin und dann von Michael Steiner, die beide einiges an frischem Wind brachten. Sicher lag es aber auch am schnellen zweiten Einsiedler Tor, dass gleich nach der Pause fiel.

Starke zweite Einsiedler Hälfte
 
Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung konnte Christian Kälin bereits jubeln. Dies völlig zurecht. Mit einem wuchtigen und schönen Hocheckschuss hatte der 18-jährige Kälin getroffen. Herrlich auch die Vorarbeit zu diesem zweiten Einsiedler Treffer, von Auf der Maur, der den Ball Kälin mit der Brust serviert hatte.

Danach folgten die besten Szenen für die Gäste. Szenen, bei denen die lange Einsiedler Serie ohne Gegentreffer mehrmals und arg ins Wanken geriet. Ein abgelenkter Schuss von Cagdas Kaya, der das Fussball-ABC in Einsiedeln gelernt hat, flog über das Tor. Zwei Minuten später, in der 54. Spielminute schoss auch Kormann, völlig allein stehend  vor Einsiedelns Goalie Andre Steiner, über das Gehäuse.

Auf der Gegenseite sorgte Stefan Zehnder mit zwei verpassten Torchancen, in der 55. und 65. Spielminute für einigen Wirbel. Wenig später reüssierte Zehnder dann aber doch. Und wie! In der 73. Minute schloss er ein kluges Zuspiel von Michael Steiner erfolgreich ab. Damit hatte mit Steiner, nach Christian Kälin bereits der zweite Einwechselspieler bei einem Treffer des FCE, seinen Fuss im Spiel.

Was folgte waren noch zwei Zugaben. Zuerst noch einmal von Christian Kälin in der 79, Minute, der bei seinem 15. Einsatz im Fanionteam somit zum ersten mal zwei Tore in einem Spiel schoss. Nochmals drei Minuten später krönte Stefan Zehnder seine Leistung mit dem 14 persönlichen Saisontreffer.

Und, hätte der für einmal unglücklich kämpfende Kurt Marty, wenige Sekunden vor Spielende bei seiner grössten Torchance auch noch getroffen, wäre es aus Einsiedler Sicht ein ganz „dicker“ Nachmittag geworden. So blieb es „nur“ beim 5:0. Nur, weil damit die Einsiedler auf Wollerau ein weiteres Tor eingebüsst hatten und somit aktuell drei Punkte und vier Tore hinter denselben liegen. Anderseits aber hatten die Einsiedler fünf Tore geschossen und 300 sehr zufriedene Zuschauer überzeugt, die alle gesehen hatten, wie der FCE ein weiteres Reifezeugnis abgelegt hatte.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2004/2005, 20. Runde. FC Einsiedeln - FC Freienbach 5:0 (1:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Skender Musa (Effretikon). -- Tore: 36. Michael Kälin (Foulpenalty), 46. Christian Kälin 2:0. 73. Stefan Zehnder 3:0. 79. Christian Kälin 4:0 82. Stefan Zehnder.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Sandro Russo (68. Michael Steiner), Michael Kälin, Raphael Bachmann, Florian Kälin; Manfred Auf der Maur, Lars Schnidrig (79. Fredy Ochsner), Philipp Bachmann, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Roberto Zanetti (45. Christian Kälin).

Freienbach (4-4-2): Wild; Mächler, Jovanovic, Perugini, Zimmermann; Kormann, Vukas, Dülek (75. Studer), Hasani (60. Kovacevic); Kaya, Grubisic (75. Meier).

Bemerkungen: Ausgezeichnete äussere Bedingungen. Einsiedeln ohne Peter Kälin und Christian Ochsner (beide gesperrt). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Verwarnungen: 15. Kaya (Reklamieren), 29. Dülek (Foul), 33. Vukas (Foul), 43. Jovanovic (Foul)  Cornerverhältnis: 8:2 (8:0) für Einsiedeln.
by Fussbaub Einsiedeln 050605/kj Seitenanfng
FCE-Homepage