Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Horgen  2 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 18. Runde
Datum: Sonntag, 22. Mai 2005, 15 Uhr
Ort: Fussballplatz Waldegg, Horgen
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der 4. Sieg in Serie für den FC Einsiedeln: 3:0 Auswärtssieg in Horgen.

FCE mit der besten Saisonleistung

Sein bestes Saisonspiel zeigte der FC Einsiedeln am Sonntag in Horgen. Mit dem klaren 3:0 Erfolg und nunmehr vier Siegen in Serie steigen die Einsiedler Chancen den sofortigen Wiederaufstieg vielleicht doch noch zu schaffen. In Horgen trug Stefan Zehnder zwei persönliche Tore zum Sieg bei. Das dritte Einsiedler Tor schoss der erst 18jährige Lars Schnidrig mit seinem ersten Tor im Fanionteam des FCE. Am Donnerstag gastieren die Einsiedler in einem kapitalen Spiel in Zürich Wollishofen.

Foto: Spielszene Horgen - Einsiedeln
Lars Schnidrig (Nummer 18) wird gleich den zweiten Einsiedler Treffer erzielen.
Foto: Spielszene Horgen - Einsiedeln
Doppeltorschütze Stefan Zehnder (Bildmitte) beim Kopfball  (Fotos: Sepp Kälin)

kj. Na ja, das war doch schon recht ansprechend, phasenweise sogar hervorragend was die Einsiedler Fussballer beim Auswärtsspiel in Horgen zeigten. Langsam scheinen die Spieler endlich die Vorstellungen des neuen Trainer Bruno Spiess, richtig um zu setzten. Spiess möchte mit seiner Equipe schon  lange das schnelle Kurzpassspiel demonstrieren. Bisher gelang dies nur in kurzen Spielphasen. Am Sonntag aber beim 18. Saisonspiel, dem sechsletzten des laufenden Wettbewerbs sah man, wie es sich Spiess eigentlich vorstellt.

Schnelles Kurzpassspiel als Erfolgsrezept

Die logische Konsequenz aus der gekonnten Einsiedler Vorstellung war eine, sehr deutliche Einsiedler Dominanz über die gesamten 90 Spielminuten. Dies nicht etwa gegen eine Mannschaft aus der hinteren Tabellenhälfte, nein, gegen eine zuletzt sehr erfolgreiche Mannschaft. Vor dem Spiel gegen den FCE hatte das Drittligateam von Horgen aus seine bisher sechs Spielen in diesem Frühling 13 Punkte geholt. Umso erstaunlicher, dass der FC Horgen gegen den FCE von A bis Z dominiert wurde.

Dies lag sicher nicht nur an einer schwachen Vorstellung der Gastgeber. Nein, vielmehr müssen die Einsiedler Stärken hervorgehoben werden. Besonders die erste Hälfte war sicher das beste,  der bisherigen Spiess Aera. Da wurde der Ball schnell und sofort gespielt. Da wurde das Spiel von hinten heraus sauber aufgebaut. Meist wurde flach gespielt. Ein Spiel, dass der offensiven Einsiedler „Kreativ-Abteilung“ Christian Ochsner und Newcomber Kurt Marty wie auf den Leib geschnitten ist.

Die beiden Spielmacher waren es auch, die sich meist gut in Szene setzten konnten. Dazu Stefan Zehnder auf der linken Seite. Und erneut spielte die Einsiedler Defensive fehlerfrei. Fast schon unheimlich, dass der FCE seit mittlerweile 380 Spielminuten ohne Gegentreffer ist. Aber eigentlich fiel an diesem schönen Sonntagnachmittag auf der wunderbaren Sportanlage Waldegg in Horgen kein einziger Einsiedler Spieler ab.

Schon früh stellten die Einsiedler das Spiel in die richtige Richtung. In Richtung Sieg! Die nötige Sicherheit gab auch der schnelle Einsiedler Führungstreffer. Bereits in der 17. Minute stand es 0:1 für den FCE. Stefan Zehnder hatte goldrichtig gestanden und eine Flanke von Marty, die an den hinteren Pfosten geflogen war, im Nachschuss verwertet. Zehnder war auch beim zweiten Einsiedler Tor,15. Minuten später mit beteiligt.

Wieder stand der Einsiedler Torschütze am hinteren Pfosten. Wieder war es ein Zuspiel von rechts gewesen. Diesmal ein Eckball, übrigens der einzige Corner für die Einsiedler des gesamten Spiels, getreten eben von Zehnder.

Lars Schnidrig’s erstes Tor

Hinten am Torpfosten,  beziehungsweise am Fünfmeterraum stand Lars Schnidrig. Schnidrig setzte sich durch und schoss zum 2:0 ein. Für den 18jährigen Schnidrig der erste Treffer im Einsiedler Fanionteam, dies bei seinem 15. Meisterschaftseinsatz. Der Lohn für eine gute Darbietung von Schnidrig.

Von Seite des FC Horgen gab es praktisch null Gefahr für das Einsiedler Tor. Nur ein einziges mal brauchte Einsiedelns Keeper Andre Steiner einzugreifen. Wenige Minuten vor der Halbzeit löste Steiner diese Aufgabe mit Bravour, als er gegen Cetin sein Tor reinhielt. Der gleiche Cetin wurde in der zweiten Hälfte gefordert. Als er den verletzten Horgner Goalie Tiefenauer ersetzen musste. Dies machte er gar nicht schlecht.

Allerdings konnte auch er, wie sein Vorgänger das Tor nicht ganz reinhalten. Stefan Zehnder verwertete eine der vielen Möglichkeiten des FCE in Hälfte zwei. Zuvor hatten die Einsiedler mehrere male die Cleverness vor dem Horgner Tor vermissen lassen. Oder aber die Einsiedler hatten egoistisch meist selber den Abschluss gesucht, anstelle dem besser positionierten Mitspieler anzuspielen.

Aber, wie sagte Christian Ochsner nach dem Spielende: „Wir haben uns die weiteren Tore für die nächsten Spiele aufgespart.“. Damit hat Ochsner hoffentlich recht. Erstaunlich auch, wie wenige euphorisch die Spieler die gute Leistung „kommentierten“, sondern nüchtern am „Boden blieben“. Wahrscheinlich wussten alle, die richtig harten „Brocken“ kommen in dieser Saison für den FCE

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2004/2005, 18. Runde. Horgen II - Einsiedeln 0:3 (0:2).

Waldegg, Horgen. -- 120 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Emrush Gjukaj (Embrach). -- Tore: 17. Stefan Zehnder 0:1.  32. Lars Schnidrig 0:2. 77. Stefan Zehnder 0:3.

Horgen II (1-3-4-2): Tiefenauer ( 54. Wigger); Knobel; Christian Lorenzo, Gemi Virgilio, Francois Lorenzo; Cetin, Giannakos, Sieber, Thaci (78. Cavoti); Pulcini (68. D'Angelo), Mercan.
 
Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Manfred Auf der Maur,Michael Kälin, Raphael Bachmann, Peter Kälin; Lars Schnidrig (74. Christian Kälin), Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder (81. Fredy Ochsner); Kurt Marty, Roberto Zanetti (68. Alex Oechslin).

Bemerkungen: Ausgezeichnete äussere Bedingungen. Gute Schiedsrichterleistung. Einsiedeln ohne Sandro Russo (gesperrt). Ersatztorhüter: Urs Holdener. Nicht eingesetzt: Florian Kälin. Erstes Tor im Fanionteam des FCE für Lars Schnidrig. 7. Pfostenschuss Kurt Marty. Horgens Goalie Tiefenauer verletzt ausgeschieden. Danach Feldspieler Cetin im Tor. Verwarnungen: 25. Philipp Bachmann, 64. Sieber (beide wegen Foulspiels), 68. Wigger, 82. C. Lorenzo und 90. G. Virgilio (alle wegen Reklamieren). Cornerverhältnis: 1:1 (0:1).



© by Fussballclub Einsiedeln 050522/kj Seitenanfang
FCE-Homepage