Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln 1 - FC Horgen 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 7. Runde
Datum: Sonntag, 3. Oktober 2004, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold Shirt
Einsiedler Bier, Einsiedeln

FC Einsiedeln besiegt Horgen nach einem spannenden Finale 4:3:


Das Zittern zum Sieg

Der FC Einsiedeln hat zum Siegen zurückgefunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie, davon eine im Schweizer Cup, siegten die Einsiedler am Sonntag auf eigenem Terrain gegen Horgen mit 4:3 Toren. Einsiedeln kehrte das Spiel vom 0:1 Rückstand zum 3:1 ehe in den letzten Spielminuten, in einer spektakulären Schlussphase drei weitere Tore fielen. Der erst 15jährige Kurt Marty, Fredy Ochsner, Roberto Zanetti und Stefan Zehnder skorten für den FCE.

kj. Der FC Einsiedeln befindet sich weiter im Fahrplan. Nach Verlustpunkten führen die Einsiedler sogar wieder ihre Drittliga-Gruppe an. Möglich machte dies in erster Linie der knappe Sieg des FCE auf eigenem Terrain, dem Rappenmöösli, am Sonntag. Daneben aber auch der überraschende, gleichzeitige Erfolg von Wollerau gegen Wollishofen. Ihren eigenen Sieg mussten sich die Einsiedler in einer der öfters schon erlebten
spektakulären Schlussphase noch erzittern.

Finale Furioso

Es waren fast unglaubliche Spielszenen, die sich in den letzten regulären Minuten und danach in der Nachspielzeit des Drittligaspiel Einsiedeln gegen Horgen 2 abspielten. Noch zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, führte die Equipe von Trainer Bruno Spiess mit beruhigenden zwei Toren Vorsprung, 3:1. Dann aber überstürzten sich die Ereignisse. Offizielle 88. Minute: Lars Schnidrig spielt eine etwas zu kurz geratene Rückgabe an den eigenen Torhüter André Steiner. Steiner vermag im letzten Moment den Ball wegzuschlagen und trifft genau den Horgner Spieler Lorenzo D'Angelo am Kopf.

Steiner trifft D'Angelo derart schwer, dass der Horgner Stürmer betroffen niedersinkt und liegen bleibt. Fast unbemerkt flog das runde Leder in der Zwischenzeit ins Einsiedler Tor. Nur noch 3:2 für Einsiedeln. Der FCE spielt wieder an. Der Ball kommt in Horgner Besitz, die das Leder ihrem eigenen Torhüter zurückspielen wollen, Stefan Zehnder ist aber schneller am Ball und macht „cool“ sein Tor. Wieder ein Zweitorevorsprung, 4:2 für Einsiedeln. Bereits läuft die Nachspielzeit.

Wieder auf der anderen Seite, wieder die nächste Szene. Noch ein Freitstoss für Horgen. Pasqual Wigger nimmt Anlauf, der Ball fliegt von der Lattenunterkante ... hinter die Einsiedler Torlinie. Wieder lag der FCE nur noch mit einem Tor in Front. Zum Glück piff der gute Schiedsrichter
José Antonio Alvarez aus Zürich die Partie wenig später ab. Der Einsiedler Sieg war im Trocknen.

Ein furioses Finale des Spiels, dass für vieles, was der Begegnung vorher gefehlt hatte, entschädigte. Über 80 Minuten lang war es eine eher durchschnittliche Drittligapartie gewesen, mit dem FC Einsiedeln als dem ein wenig besseren Mannschaft. Ein Spiel mit wenig Höhepunkten, in dem auch wegen der unsichern Torhüter, auf beiden Seiten, sieben Treffer vielen. Fast jede Torchance wurde in ein Goal umgewandelt.


Kurt Marty, drei Tage nach seinem 15. Geburtstag Torschütze

Es begann mit dem überraschenden Führungstreffer der Gäste. Sandro Pulcini reagierte in der 26. Minute, nach einer Faustabwehr von Steiner am schnellsten und köpfte ins leere Tor ein. Bereits zuvor und vorallem danach war der FCE um eine Spur besser gewesen. Gut, dass Einsiedeln nur vier Minuten brauchte, ehe das Spiel wieder Remis stand.

Roberto Zanetti hatte sich irgendwie durch mehrere gegnerische Abwehrspieler „gewurstelt“. Sein flache Hereingabe, von links lenkte Kurt Marty direkt in die Maschen. Eine ganz spezielle Geschichte mit diesem Torschützen Marty. Das Riesentalent aus dem Ybrig war von Trainer Spiess erstmals für die Startformation nominiert worden. Und dann zeigt Marty, der erst drei Tage vorher seinen 15. Geburtstag feiern konnte, nicht nur eine erstaunliches Spiel, sonder kann sich auch noch als Torschütze feiern lassen. Was für eine Geschichte für den Youngstar!


Nicht nur Marty war eine „Neuerung“ in der Einsiedler Startelf. Christian Ochsner gesperrt. Michael Kälin doch noch nicht einsatzbereit. Raphael Bachmann und Christian Kälin abwesend. Spiess machte aus der Not eine Tugend und gab der Jugend das Vertrauen. Neben Marty auch Lars Schnidrig. Im Sturm lief Kurt Albert neben Roberto Zanetti auf. Nachdem Zanetti beim ersten Einsiedler Treffer assistierte, konnte ihm Albert nicht nachstehen. Am Ende der besten Einsiedler Spielphase, als endlich das Einsiedler Spiel „kurz und flach“ anstelle „hoch und weit“ war. Albert wurde von Horgens Torhüter Remo Tiefenauer umgerissen. Der Penaltypfiff des Schiedsrichter blieb nicht aus. Fredy Ochsner, neu als Scheibenwischer im defensiven Mittelfeld, verwertete den Strafstoss sicher. Nach dem jüngsten Marty, hatte mit dem 33jährigen Ochsner auch der Älteste getroffen.

Leider konnte der FCE das Niveau aus dem Ende der ersten Hälfte nicht mehr halten. Die Fortsetzung war eher mühsam und kaum zusammenhängend. Aus der Verteidigung wurden die Bälle nur nach vorne geschlagen. Dies meist eher planlos. Das beste war, dass wenigstens noch ein Tor erzielt wurde. Zanetti traf in der 69. Minute mit einem Flachschuss, dies nach einer Kopfball-Verlängerung von Marty. Danach plätscherte das Spiel dahin, bis zum bereits erwähnten spannenden Finale.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. Saison 2004/2005. -- 7. Runde: Einsiedeln - Horgen 4:3 (2:1) .

Rappenmöösli. -- 220 Zuschauer. -- Schiedsrichter: José Antonio Alvarez (Zürich). -- Tore: 26. Pulcini 0:1. 30. Kurt  Marty 1:1. 42. Fredy Ochsner (Foulpenalty) 2:1. 69. Roberto Zanetti 3:1. 88. D'Angelo  3:2. 90. Stefan  Zehnder 4:2. 92. Wigger 4:3. 

Einsiedeln: André Steiner; Manfred auf der Maur; Florian Kälin, Peter Kälin; Sandro Russo (59. Ralph Besmer), Fredy Ochsner, Kurt Marty (79. Michele Caranci), Lars Schnidrig; Stefan Zehnder; Kurt Albert (59. Pascal Kälin), Roberto Zanetti.

Horgen 2:  Tiefenauer; Virgilio; C. Lorenzo, Felicioni, F. Lorenzo; Vidovic, Holenstein, Perico (81. Miresse), Wigger; Pulcini (69. Martuscelli), D'Angelo.

Bemerkungen: Herrlicher Herbsttag. Gut bespielbares Terrain. Einsiedeln ohne Raphal Bachmann, Christian Kälin (beide abwesend), Michael Kälin, Ismet Mujanovic (beide verletzt) und Christian Ochsner (gesperrt). Kurt Marty erstmals in der Startformation des FCE. Verwarnungen: 60. Perico (Foul), 75. Pascal Kälin  (Foul): 78. Wigger (Reklamieren), 90. Stefan Zehnder (Foul). Cornerverhältnis: 4:3 (1:0) für Einsiedeln.

by Fussballclub Einsiedeln 41003/kj Seitenanfang
FCE-Homepage