FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 25. 7. 2004:


Grosse Erfolge des FC Einsiedeln neben dem Spielfeld:

Brauerei Einsiedeln neuer Hauptsponsor des FCE

Die Brauerei Rosengarten wird neuer Hauptsponsor beim Fussballclub Einsiedeln. Der FCE konnte mit der traditionsreichen  Einsiedler Brauerei einen Fünfjahres-Vertrag abschliessen. Treu bleibt dem FCE der frühere Hauptsponsor „Einsiedler Anzeiger“, wenn auch in kleinerem Rahmen. Daneben gelang es dem FCE, mit dem Sportgeschäft Wisel Kälin Sport, das neu als offizieller Ausrüster des FC Einsiedeln fungiert, einen weiteren Co-Sponsor an Land zu ziehen. 

Foto: Alois Gmür Meiri Bisig mit neuen FCE-Trikots
Der Braumeister der Brauerei Rosengarten, Alois Gmür (links im Bild), präsentiert zusammen mit dem FCE Präsident Meiri Bisig die neuen Trikots.
 kj. Sportlich lief es dem FCE in der letzten Saison,  nach dem Abstieg der ersten Mannschaft in die dritte Liga, gar nicht nach Wunsch. Dafür kann der Vorstand mit Meiri Bisig an der Spitze, neben dem Feld beachtliche Erfolge feiern. Mit einem neuen Hauptsponsor wurden die letzten Details geklärt, der Vertrag steht. Die Einsiedler Brauerei Rosengarten, bereits seit Jahren eine treuer Sponsor des Fussballclub Einsiedeln ist neuer Hauptsponsor des grössten Einsiedler Sportclubs und damit Nachfolger der Regionalzeitung „Einsiedler Anzeiger“ 

Das Engagement des Familienunternehmens der Brauerei Rosengarten wurde auf, vorerst fünf Jahre abgeschlossen. Braumeister Alois Gmür freut sich: „Einen solch aktiven Verein wie den FCE, der sehr viel für die Freizeitbeschäftigung der Jugendlichen machen, zu unterstützen“. Es ist das erste, derart grosse Sponsoren-Engagement der Brauerei Rosengarten  in einem solchen  Rahmen.  „Wie beim FCE zählt auch bei uns die Teamarbeit und Leistung damit man Erfolg hat“, sieht Gmür Parallelen zwischen der Brauerei und dem Fussballclub. 

„Maisgold“ und „Dinkel“ auf der Spielerbrust

Neu werden die Trikots der ersten und dritten Aktiv Mannschaft des FCE, den Schriftzug „Maisgold Einsiedler Bier“  zieren. Bei der zweiten Einsiedler Mannschaften steht „Dinkel Einsiedler Bier“ auf dem Dress. Die Einsiedler Fussballer tragen damit die Namen der beiden Leaderprodukte der Einsiedler Brauerei auf ihrer Brust. Für die Brauerei Rosengarten, die insgesamt sechs Biersorten in ihrem Portefeuille trägt, arbeiten heute 18 Mitarbeiter. Die Produktionsmenge beläuft sich auf über 18'000 Hektoliter im Jahr.

Natürlich erhofft sich die Brauerei mit dem neuen Werbeauftritt auch einen Gegennutzen. „Dort wo der FCE spielt, dort bekommt man auch unsere Biere“. Alois Gmür möchte den Bekanntheitsgrad der Marken Maisgold und Dinkel, aber auch der weiteren sechs bereits erfolgreichen Einsiedler Biere nochmals weiter steigern.  „Dies übrigens auch auf heimischen Terrain, in Einsiedeln.“

„Einsiedler Anzeiger“ und „Wisel Kälin Sport“ 

Die Brauerei Rosengarten wird als Hauptsponsor des FCE Nachfolger des „Einsiedler Anzeiger“, der in den letzten sechs Jahren als FCE-Hauptsponsor wirkte.  Die „ea Druck und Verlag AG“ bleibt dem FCE in etwas kleinerem Mass als Sponsor treu. Einerseits als Mediensponsor, anderseits als Teamsponsor aller Equipen der Seniorenabteilung des FCE. Neuer offizieller Ausrüster des FC Einsiedeln ist, für die kommenden drei Jahre, das Sportfachgeschäft „Wisel Kälin Sport“. Auch mit dem „Wisel Kälin Sport“ verbindet der FCE eine langjährige treue Verbindung, die nun nochmals gesteigert werden konnte.

Das gesamte Sponsoring macht beim Fussballclub Einsiedeln einen sehr grossen Teil, der benötigten Einnahmen aus. Neben den erwähnten Sponsoren engagieren sich viele weitere Einsiedler Firmen und Geschäfte, sei es als Teamsponsor der Junioren, als Besitzer einer Werbebande auf dem Rappenmöösli, als Inserent im Matchprogramm oder Jahrekalender und als Matchballspender  beim FC Einsiedeln. Nur mit dieser Hilfe kann der Verein existieren und seinen Betrieb aufrecherhalten. Infos für eine ein Engagement im Sponsoringbereich des FCE erhält man auf der Internet-Seite www.fce.ch unter der Rubrik „Sponsoren/Werbung“ des Fussballclubs. 

Der FC Einsiedeln kann zumindest neben dem Feld weiterhin auf treue Partner zurückgreifen, Schön wäre es, wenn die Prognose von Braumeister Alois Gmür zutrifft, „dass der Erfolg der Einsiedler Bier auch auf den FCE überschwappt.“ Dann geht der FCE auch auf dem Feld erfolgreichen Zeiten entgegen.

Weiter Information zu den erwähnten Sponsoren auf ihren eigenen Web-Seiten:
-Brauerei Rosengarten
-Einsiedler Anzeiger
-Wisel Kälin Sport