Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: SC Siebnen 1 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 21. Runde
Datum: Sonntag, 12. Juni 2005, 15 Uhr
Ort: Ausserdorf, Siebnen
 
 
Matchtelegramm
Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Christian Ochsner überragend und Doppeltorschütze beim 2:1 Sieg des FCE in Siebnen:

FCE hat die letzte Chance gepackt!


Der FC Einsiedeln hat die Chance auf die sofortige Rückkehr in die 2. Liga wieder in den eigenen Händen, beziehungsweise den eigenen Füssen. Ein Sieg, egal in welcher Höhe  reicht dem FCE in der letzten Runde, für den Gruppensieg. Das grosse „Finalspiel“ steigt am nächsten Sonntag morgen auf dem Einsiedler Rappenmöösli, wenn der FC Wollerau in Einsiedeln Gast ist. Möglich wurde diese stark verbesserte Ausgangslage für den FCE einerseits dank einem verdienten 2:1 Auswärtssieg der Einsiedler am Sonntag in Siebnen. Anderseits half der gleichzeitige, doch ziemlich überraschende Punktverlust des FC Wollerau gegen Buttikon.
Foto: Spielszene Siebnen - Einsiedeln
  Christian Ochsner (nummer 8) wird gleich zum 1:1 Ausgleich für den FC einköpfen.
Foto: Spielszene Siebnen - Einsiedeln
Massiver Einsiedler Druck auf das Tor von Siebnen auch in der 2. Spielhälfte. (Fotos: Sepp Kälin)
kj. Eine reine Nervensache scheint der Endspurt und der Kampf um den begehrten Aufstiegsplatz in der dritten Liga in der Saison 2004/2005 zu werden. Der, lange Zeit sehr souveräne Leader FC Wollerau zeigt Nerven. Und was für welche! Gegen das vermeintliche „Freilos“ Buttikon reichte es Wollerau beim Heimspiel in der zweitletzten Saisonrunde nur zu einem mageren 1:1 unentschieden. Zu allem Überfluss verloren die Höfner auch noch den Spieler Zürcher mit einem Platzverweis.

Nerven zeigt zur Zeit auch die Mannschaft des FCE. Aber andere Nerven. Scheinbar verfügen die Einsiedler über Nerven wie Drahtseile. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Einsiedler ihre langsam wirklich unheimliche Siegesserie auch in Sieben fortsetzten konnten. Und dies, obwohl die Einsiedler erstmals nach über 650 Spielminuten wieder einen Gegentreffer hinnehmen mussten. Und Einsiedeln gewann erneut, zum mittlerweile achten Male in Serie, obwohl das Team früh in Rückstand geriet.

Überraschender Rückstand

Ein überraschender Rückstand, einer fast aus heiterem Himmel. Der enorm heimstarke SC Siebnen, zuvor gab es bei zehn Heimspielen keine einzige Niederlage, gin mit der ersten Torchance gleich 1:0 in Führung. Spieser köpfte den ersten Eckball der Gastgeber fast unbedrängt ein. André Steiner war somit nach langer, langer Zeit wieder einmal bezwungen worden. Einsiedeln, dass ohne den verletzten Roberto Zanetti antreten musste hatte eigentlich von Anfang an das Spiel bestimmt.

Trainer Bruno Spiess hatte nach dem Ausfall von Zanetti mit Kurt Marty und Lars Schnidrig ein sehr junges Sturmduo nominiert. Schnidrig erst 18 jährig, Marty sogar noch mehr als zwei Jahre jünger. Hinter den beiden Jungen spielten die beiden Routiniers Philipp Bachmann, er der defensive Part und Christian Ochsner als offensive Kreativabteilung. Ein passender Mix und wie. Bachmann und vor allem Ochsner waren überragend. Dazu machten aussen Manfred Auf der Maur (rechts) und Stefan Zehnder (links) mächtig viel Laufarbeit.

Diese Kombination an Routine und Jugend passt. Mit der starken und routinierten Viererkette zusammen. Auch gegen Siebnen. Den unerwarteten Rückstand steckten die Einsiedler problemlos weg. Spielten weiter ihren Part. Ihr sauberes Spiel. Unter der phasenweise fast magistralen Führung von Christian Ochsner. Ochsner glänzte, war überall. Der mittlerweile, 27-Jährige zeigte sicher sein stärkstes Spiel in dieser Saison.  Er war meist auch beteiligt, wenn es vor dem Siebner Tor gefährlich wurde.

Christian Ochsner magistral

Bereits in der achten Minute hätte Ochsner die Einsiedler 1:0 in Führung bringen. Als Stefan Zehnder Ochsner den Ball pfannenfertig serviert hatte, aber Ochsner nicht reüssierte. Auch kein Tor gelang Manfred Auf der Maur in der 20. Minute bei der nächsten Einsiedler Torchance. Eins, zwei, drei! So war es denn auch.  Christian Ochsner markierte den verdienten Ausgleich per Kopf. Auf der Maur hatte einen Freistoss von Zehnder direkt per Kopf weitergeleitet.

Fast wurde in der Folgezeit etwas das Fussball spielen vergessen. Vielmehr schien das Ergebnis aus dem Spiel zwischen Wollerau und Buttikon zu interessieren. Obwohl Trainer Spiess von der zwischenzeitlichen Führung Buttikons in Wollerau wusste, liess er sein Team in der Pause im Ungewissen. Spiess sagte nur: “Es sieht gut aus für euch, aber ihr müsst mehr tun!“

Das setzten seine Spieler in die Tat um. Zwar wurde Siebnen in der zweiten Hälfte stärker. Aber Einsiedeln war immer tonangebend. So war die Führung der Spiess Elf fast nur logisch. Und verdient. Aber vor allem sehenswert. Christian Ochsner schloss einen herrlichen Sololauf ebenso herrlich ab, indem er auch noch den starken Goalie Rogenmoser umspielte und einschob.

Nur Sekundenbruchteile nach den 2:1 für Einsiedeln folgte für die vielen mitgereisten Einsiedler Anhänger eine grosse Schrecksekunde. Dies als der Siebner Ajvazi mit einem Lattenknaller aufhorchen liess. Es war bis zum Spielende eine der raren Möglichkeiten der starken Gastgeber. Einsiedeln kontrollierte den Vorsprung ziemlich souverän und brachte denselben ebenso problemlos über die Zeit.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2004/2005, 21. Runde. Siebnen - Einsiedeln 1:2 (1:1).

Ausserdorf, Siebnen. -- 200 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Giacomo Possamai (Opfikon). -- Tore: 14. Spieser 1:0. 28. Christian Ochsner 1:1. 60. Christian Ochsner 1:2.

Siebnen (4-4-2): Rogenmoser; Bamert, Mayer (76. Walker), Kistler, Trabucco; Züger, Spieser, Spagnuolo, Ponik; Bänziger, Ajvazi (62. Betschart).
 
Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Sandro Russo, Michael Kälin, Raphael Bachmann, Peter Kälin (73. Michael Steiner); Manfred Auf der Maur, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Lars Schnidrig (45. Christian Kälin).

Bemerkungen: Gute äussere Bedingungen. Einsiedeln ohne Roberto Zanetti (verletzt). Siebnen ohne Malici (krank). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Nicht eingesetzt: Fredy Ochsner. 61. Lattenschuss Ajvazi.  Verwarnungen: 35. Michael Kälin, 62. Peter Kälin, 63. Bamert (alle wegen Foulspiels) und 82. Spagnuolo (Reklamieren). Cornerverhältnis: 8:3 für Einsiedeln.

© by Fussballclub Einsiedeln 050612/kj Seitenanfang
FCE-Homepage