Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Thalwil 2 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 16. Runde
Datum: Sonntag, 1. Mai 2005, 10.15 Uhr
Ort: Fussballplatz Etzliberg, Thalwi
 
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln gewinnt in Thalwil denkbar knapp, aber hochverdient mit 1:0:

Rekordtor von Zanetti genügte zum Sieg

Dank einem Tor von Roberto Zanetti, erzielt nach nur 14 gespielten Sekunden (!), gewann der FC Einsiedeln sein Spiel in Thalwil mit dem knappsten aller Resultate. Beim Einsiedler 1:0 Erfolg glänzte vornehmlich die Defensivabteilung der Einsiedler. Die Einsiedler Verteidiger liessen, während 90 Minuten den Gastgebern keine einzige echte Torchance zu. So war der 1:0 Erfolg des FCE bei herrlichem Frühlingswetter eigentlich eher zu knapp ausgefallen.

Foto: Spielszene Thalwil - FC Einsiedeln
Torschütze Roberto Zanetti reüssiert diesmal nicht.
Foto: Spielszene Thalwil - FC Einsiedeln
Dichtes Gedränge im Thalwiler Strafraum. -- Fotos: Sepp Kälin.

kj. Anspiel in Thalwil am Sonntag morgen um 10:15 Uhr. Der Ball kommt auf die rechte Seite zu Sandro Russo. Russo lanciert mit einem Steilpass Kurt Marty. Marty spielt das Leder vor das Thalwiler Gehäuse, wo sein Sturmpartner Roberto Zanetti mit der Hake ins Tor trifft. Jubel bei den Einsiedlern. Konsternation beim FC Thalwil. Staunen bei den Zuschauern, zumindest bei all jenen die rechtzeitig aufgestanden und bereits da waren. Dann der Blick zur Matchuhr. Das darf doch nicht war sein: Erst 0:14 Sekunden zeigte der grosse Chronometer, hoch oben links in der Ecke des Sportplatz Etzliberg an.

Rekordtor ...wieder am 1. Mai

Ein Tor in der ersten Spielminute. Dies hatte der FCE letztmals vor zwei Jahren beim 5:2 Sieg im zürcherischen Gossau geschafft. Damals hiess der Torschütze Pascal Kälin und das Spiel hatte am... 1. Mai stattgefunden. Der Tag der Arbeit für die Einsiedler Fussballer jeweils Motivation für einen Blitzstart? Jedenfalls dürfte, soweit man sich zurück erinnern kann, sicher noch nie eine Einsiedler Mannschaft so früh über ein Tor gejubelt haben. Ein Eintrag in die Rekordbücher des FC Einsiedeln dürfte Zanetti für seinen siebten Saisontreffer auf sicher haben.

Die Einsiedler, ohne die beiden gesperrten Stammspieler Raphael Bachmann und Christian Ochsner angetreten, machten weiter Druck, immensen Druck auf das Thalwiler Tor. 4. Minute: Ein Kopfball von Pascal Kälin wird eine „Beute“ des Thalwiler Torhüter Berger. Eine Minute später wird Kurt Marty im letzten Moment, alleine vor Berger noch „abgefangen“. Es geht weiter mit Abschlussversuchen neben das Thalwiler Tor. Nacheinander von Peter Kälin (9. Minute), und zweimal Zanetti (10. und 14.).

Im Mittelpunkt von Torchance Nummer sieben, innerhalb der ersten 20 Spielminuten, ist dann wieder Youngstar Marty. Marty wird, wohl mit an der Grenze des Erlaubten vom  Thalwiler Dewji gestoppt. Marty reklamiert für sich nicht zu Unrecht einen Strafstoss. Das Ergebnis des, gut 20 Minuten dauernden Einsiedler Angriffswirbel ist aber ernüchternd. Es bleibt beim viel knappen 1:0 Spielstand.

Das war’s dann auch schon fast gewesen. Was folgte war fast nur noch Kampf und Chrampf auf beiden Seiten. Halt eben auch dies, passend zum Tag der Arbeit. Die Zuspiele wurden immer ungenauer. Die Abspielfehler der Einsiedler in der Offensive häuften sich. Die Möglichkeiten zum zweiten Einsiedler Treffer nahmen dem gegenüber massiv ab.

Gefährlich oder aufregend wurde es nur noch einige wenige mal. Einmal als wieder Zanetti ein Rückpass von Stefan Zehnder weit übers Tor schoss. Dann ein zweites Mal, als die Einsiedler nochmals einen Strafstoss für sich reklamierten. Dies als Michael Kälin niedergerissen wurde. Gross ärgern mochten sich die Einsiedler über die beiden nichtgepfiffenen Elfmeter nicht. Schon mehr ärgerte sich Trainer Bruno Spiess über die leicht verteilten Verwarnungen. Diejenige gegen Michael Kälin war die vierte in Folge für den Einsiedler Mannschaftskapitän. Das bedeute für ihn eine Sperre im nächsten Spiel.

Spiess: „Haben nur 25 Minuten Fussball gespielt“

Mehr war Spiess nach Spielende aber wohl über seine Mannschaft verärgert, die nach seinen Aussagen „nur gerade 25 Minuten Fussball gespielt hat“. Ein Lob dann aber von Spiess an die Adresse seiner Defensive. Klar, wenn man auswärts zu Null spielt, ist dies in Ordnung. Und Philipp Bachmann scheint beim FCE „angekommen“ zu sein. Was der defensiver „Scheibenwischer“ der Einsiedler alles an Löcher stopfte war erste Sahne. Auch ihm galt ein besonderes Lob von Spiess.

Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben, dass die saubere Einsiedler Defensive wohl einen grossen Teil ihres Ursprungs in der Harmlosigkeit der Thalwiler Offensive hatte. Erschreckend fast, wie wenig auf Seiten der Gastgeber lief. Zwei erwähnenswerte Aktionen für Thalwil vor Steiners Tor während des gesamten Spiels. Die erste in der 31. Minute, als Matter einen Freistoss weit übers Tor schoss. Und nochmals in der Mitte der zweiten Hälfte als eine missglückte Flanke die Latte streifte. Das war alles.

Einsiedeln konnte die harmlosen Gastgeber nur recht sein. So konnte die Mannschaft gut kaschieren, dass ihr die Hitze mit Fortdauer des Spiels mehr zusetzte als allen lieb war. Und, dass diesmal die mangelhafte Chancenauswertung mit den drei anvisierten Punkten „belohnt“ wurde. Wie gesagt, das war’s!

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2004/2005, 16. Runde. Thalwil - Einsiedeln 0:1 (0:1).

Etzliberg, Thalwil. -- 80 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Skender Musa (Effretikon). -- Tor: 1. (0:14!) Roberto Zanetti 0:1

Thalwil (1-2-5-2): Berger; Dewji; Raphael Nufer, Mülhaupt; Halilaj, Marino, Bregy, Markwardt, Schelling (64. Schipani); Matter, Bütler (64. Adriano).

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Peter Kälin, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur, Sandro Russo; Pascal Kälin (76. Christian Kälin), Lars Schnidrig (58. Florian Kälin), Philipp Bachmann, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Roberto Zanetti (87. Stephané Henkel).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Raphael Bachmann und Christian Ochsner (beide gesperrt). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Nicht eingesetzt: Michael Steiner. Verwarnungen: 8. Halilaj, 30. André Steiner, 41. Pascal Kälin, 65. Philipp Bachmann, 75. Michael Kälin, 81. Markwardt (alle wegen Foulspiel) und 90. Kurt Marty (Unsportlichkeit). Cornerverhältnis: 2:9 (2:4) für Einsiedeln.
© by Fussballclub Einsiedeln 050501/kj Seitenanfang
FCE-Homepage