Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2004/2005
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen 1 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2004/2005 -- 14. Runde
Datum: Donnerstag, 26. Mai 2005, 19.00 Uhr
Ort: Fussballplatz Sonnau, Zürich-Wollishofen
 
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln gewinnt Verfolgerduell beim FC Wollishofen mit 1:0:

FCE kämpferisch und taktisch hervorragend

Der FC Einsiedeln rückt in der Tabelle weiter vor. Vier Runden vor Saisonende beträgt der Rückstand auf Leader Wollerau nur noch drei Punkte. Ermöglicht hat dies in erster Line, der wichtige 1:0 Auswärtssieg beim Verfolgerduell Wollishofen – Einsiedeln. Torschütze des goldenen Siegtreffer war Stefan Zehnder. Gewonnen hat aber die gesamte, besonders kämpferisch sehr gute Einsiedler Mannschaft.

Foto: Spielszene Wollishofen - Einsiedeln
Philipp Bachmann gewinnt einer der vielen, harten Zweikämpfe.
Foto: Spielszene Wollishofen - Einsiedeln
Torschütze Stefan Zehnder (rechts) umläuft seinen Gegenspieler ein weiteres mal. (Fotos: Sepp Kälin)

kj. Alles richtig gemacht! Dies das simple Fazit der Einsiedler Fussballer nach dem schweren Auswärtsspiel am Fronleichnams Feiertag. 1:0 gewonnen und dies völlig verdient. Trainer Bruno Spiess sprach danach vom „perfekten“ Einsiedler Spiel, dass er gesehen habe. Manfred Auf der Maur, der mittlerweile über 250 Wettbewerbsspiele für den FC Einsiedeln auf dem Buckel hat, sprach von einem „wichtigen Sieg“. Bereits vor dem Spiel hatte Auf der Maur prophezeit, dass der Sieger des Verfolgerduell der Aufsteiger sei.

So weit ist der FC Einsiedeln auch nach diesen verdienten Erfolg, beim vermeintlich stärksten Gegner, dem FC Wollishofen noch nicht. Vier Runden stehen noch aus. Mickrige drei Punkte Rückstand hat der FCE jetzt noch auf Wollerau. Vor gut einem Monat, am 21. April und nach der Niederlage in Wollerau hatte der FCE noch fast hoffnungslos mit 12 Punkte Rückstand auf die Höfner, auf dem vierten Tabellenplatz gelegen. Aber, Wollerau hat noch immer drei Zähler mehr als Einsiedeln, dazu mit einem Torverhältnis von 48:22 gegenüber den 36:20 Toren des FC Einsiedeln ein deutlich besseres Torverhältnis.

Ideale Taktik

Beim Spiel in Wollishofen machte der FC Einsieden tatsächlich fast alles richtig. Zuerst einmal Trainer Bruno Spiess. Der Arther, der die Mannschaft spielerisch und taktisch optimal auf das Spiel in Wollishofen einstellte.  Nicht etwa das aus den letzten Spielen gewohnte und so herrlich anzuschauende Kurzpassspiel war die Einsiedler Taktik. Nein, angepasst an die speziellen, holprigen Terrainverhältnisse auf dem Sportplatz Sonnau liess Spiess seine Mannschaft für einmal nicht von hinten heraus aufbauen. Einsiedeln spielte schnell und mit hohen Bällen aus der Defensive.

Immer wieder wurden die Einsiedler Stürmer mit steilen Zuspielen bedient. Ein gutes Mittel, wenn man wusste, dass die Wollishofner Hintermannschaft einerseits nicht mehr die Jüngste ist, anderseits aber auch nicht die schnellste. Zweites wichtiges Standbein des FCE beim Auswärtserfolg,  die erneut sehr sichere, kaum überwindbare  Einsiedler Abwehr. Einziger Wermutstropfen. Dass Peter Kälin mit einer Platzwunde oberhalb des Auges ins Spital eingeliefert werden musste.  Dies nach einer Stunde Spielzeit. Aber sein Nachfolger Sandro Russo fügte sich schnell und fehlerfrei ins Einsiedler Teamgefüge ein.

Zehnder zehnter Saisontreffer

Torschütze des einzigen Treffers der Partie  war mit Stefan Zehnder einer der besten auf dem Feld. In der 35. Minute bezwang Zehnder Wollishofens Torhüter Saracco nach einem Zuspiel von Zanetti in die Tiefe sicher. Der zehnte persönliche Saisontreffer von Zehnder reichte für den sich so sehr erhofften Auswärtssieg der Einsiedler. Freuen konnten sich die vielen Einsiedler Anhänger vor Ort aber erst nach einer spannenden Schlussphase.

Der FCE hatte es nämlich verpasst bei mehreren hochkarätigen Konterchancen das beruhigende zweite Tor zu erzielen. So kam am Schluss doch noch etwas Hektik auf, als  die Gastgeber in der Nachspielzeit zu einer kleineren Serie von Eckbällen und Freistössen kamen. Aber auch damit konnten Einsiedelns Goalie nicht gross beunruhigt werden, geschweige denn, bezwungen werden.

Sonst war von Wollishofen wenig bis gar nichts zu sehen. Die eigentlich spielstarke Equipe arbeitet nur mit hohen Bällen aus der Defensive. Kämpferisch wurden die Einheimischen von deutlich Einsiedeln dominiert. Auch physisch schien der FCE in der Schlussphase besser dran zu sein. Besonders auch die beiden Neuen, Christian Kälin und Alex Oechslin brachten nochmals Wind und viel „Speed“ ins Einsiedler Team.

Den Sieg, aber verdiente sich das gesamte Team, für ein grosses Stück geleisteter Arbeit. Und dies am Feiertag Fronleichnam!


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2004/2005, Nachtragsspiel aus der 14. Runde. Wollishofen - Einsiedeln 0:1 (0:1).

Sonnau, Zürich-Wollishofen. -- 200 Zuschauer. -- Schiedsrichter: José Luiz Lopez (Zürich). -- Tor: 35. Stefan Zehnder 0:1..

Wollishofen (1-3-4-2): Saracco; Casabella; Prati, Oswalt,  Hägler;  Stiel, Weyermann (45. Grau)Adriano Santoro, Korpeza (56. De Nitti); Giuralarocca (66. Perri);  Daniele Santoro.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Manfred Auf der Maur, Michael Kälin, Raphael Bachmann, Peter Kälin (59. Sandro Russo); Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty (77. Christian Kälin), Roberto Zanetti (77. Alex Oechslin).

Bemerkungen: Spiel am 17.4. infolge Regens verschoben. Holpriges Terrain. Einsiedeln komplett. Nicht eingesetzt: Fredy Ochsner und Michael Steiner. 59. Peter Kälin nach Zusammenstoss mit Platzwunde verletzt ausgeschieden und ins Spital eingeliefert. Verwarnungen: 10. D. Santoro, 12. Christian Ochsner, 34. Prati, 42. Kurt Marty, 48. Philipp Bachmann und 74. Hägler (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 5:3 (1:1) für Wollishofen.
© by Fussballclub Einsiedeln 050526kj Seitenanfang
FCE-Homepage