6. Einsiedler Winter-Grümpi
Hallen-Fussballturnier

Goals and Fun
in der Sporthalle Brüel, Einsiedeln

Samstag, 8. Januar 2005

Foto: Sieger Hallenturnier FC Einsiedeln 2005

Die beiden Siegermannschaften "Siedler Futsal" und "Cut the Crap" auf einem Bild (Foto: Sepp Kälin).
Organisatoren
- Fussballclub Einsiedeln
- Krone Bar Einsiedeln


Ranglisten
 

6. Hallen-Fussballturnier in der Dreifachhalle Brüel Einsiedeln:

Einsiedler Wintergrümpi wird erwachsen

Mit der sechsten Auflage wächst das Einsiedler Fussballhallenturnier, dass im Volksmund auch „Wintergrümpi“ genannt, langsam aus den Kinderschuhen. Mit fast 25 teilnehmenden Mannschaften war das kleine, aber sehr effektive Organisationskomitee auch bei der Ausgabe 2005 wieder gefordert. Ein reibungsloser Ablauf ohne Zwischenfälle war der verdiente Lohn für das grosse Engagement. Sieger wurden die Mannschaften „Siedler Fusal“ und „Cut the Crap“.

kj. Am letzten Samstag war es wieder soweit. Fast 25 Mannschaften kämpften in der Dreifachturnhalle Brüel um den Titel des Einsiedler „Wintergrümpi-Meister“. Dies in den zwei Kategorien „Super-League“ und „Fun-League“. Kronen-Bar Wirt Benno Zehnder hatte im Januar 1999 zusammen mit Otto Bürgler und Beat Suter das Hallengrümpi unter fast privater Agide und fast privaten Rahmen erstmals organisiert. Mittlerweile ist der Anlass bereits zu einer beliebten Tradition Anfangs Januar in Einsiedeln geworden.

Noch immer stehen die drei initiativen Einsiedler Bürgler, Suter und Zehnder dem Turnier als kleines aber feines Organisationskomitee vor. Ein OK, in dem gemäss Beat Suter „nach sechs Jahren die Automatismen vor und nach dem  Turnier reibungslos ablaufen“. Mittlerweile wird das Turnier in Zusammenarbeit mit weiteren Mitgliedern und unter dem Namen des FC Einsiedeln durchgeführt.

Der FCE stellte auch in diesem Jahr vornehmlich die Helfer. Dies ist auch recht so, fliesst doch der Reinerlös des Turniers gänzlich in die Juniorenkasse des lokalen Fussballclubs. Gewinn ergibt sich beim Wintergrümpi hauptsächlich aus der von Annemarie und Karl Elsener betriebenen Festwirtschaft. Auch das Wirtepaar hilft seit mehreren Jahren mit.

Praktisch nur um Ruhm und Ehre geht es für die teilnehmenden Mannschaften auch dies traditionsgemäss. Auch einer der Gründe für die grosse Fairness auf dem Spielfeld. Es gibt nicht einmal Pokale zu gewinnen. Trotzdem ist das Niveau der Spiele und das Engagament der Spieler sehr hoch. Erfreulich, dass in diesem Jahr kein einziger „verletzungsbedingter“ Zwischenfall ereignete wie Otto Bürgler bei der Siegerehrung freudig verkünden konnte. Er bedankte sich auch für grosse Fairness aller Teilnehmer. Dies war icher auch ein Verdienst der Schiedsrichter, die eine zwar harte,  aber stets klare Linie hatten.

Beat Suter sprach sogar „von einem spannensten und friedlichsten Wintergrümpi der Geschichte und von bester Werbung für den Hallenfussball.“ Dies wiederspiegeln auch die Zahlen.  191 Treffer fielen in den insgesamt 48 Spielen. Das ergibt knapp vier Tore pro Spiel. Es gab kein einziges torloses Unentschieden. Geehrt wurden am Schluss bei der Rangverkündigung die Sieger und neuen Titelhalter von Beat Suter und Benno Zehnder. Bei der Kategorie „Super League“ schwang die einheimische Mannschaft der „Siedler Futsal“ obenauf. Die „Siedler Futsal“  blieben in einem ausgeglichen Finalspiel gegen die Equipe „Ushuaia“ und dank einem „Golden Goal“ von Lars Schnidrig  in der Overtime siegreich.

In der „gemixten“ Kategorie „Fun  League“, wo jeweils immer mindestens drei Frauen pro Mannschaft spielen müssen, mussten alle einheimischen Teams der auswärtigen Formation „Crap the Cup“ den Vortritt lassen.  Die Zürcher siegten im Finalspiel gegen die „Ritterbar“ gleich mit 5:0. Ein sehr deutliches und klares Verdikt.

Der eigentliche Vater des Einsiedler Hallengrümpi, Benno Zehnder sinierte noch während des diesjährigen Turniers darüber nach, wie und in welcher Form es mit dem Einsiedler Wintergrümpi  weitergehen soll. Ein Fortsetzung wird aber sicher von allen Seiten mehr begrüsst und gewünscht. In diesem Sinne bis im Januar 2006! 


RANGLISTEN:

Kategorie "Super League" -- (Herren):
 1. Siedler Futsal
 2. Usuhaia
 3. Final Destination
 4. Cafe Bar St. Peter
 5. Krone Bar
 6. Cut the crap
 7. KTV Einsiedeln
 8. The Huricanes
 9. Elite Team
10. Real Madrid
11. Tätschchopf
12. UHC Egg-Etzel
13. FC Ouagoudougou
14. Mise en bouteille

 

Kategorie "Fun-League" -- (Mixt):
1. Cut the Crap
2. Ritterbar
3. Handballclub
4. Dritti Wurzlä us 343
5. Time Out
6. Dickä fettä Mockä Cordonblö
7. Tööörrööö
8. The Goal-Girls


Gruppeneinteilung / Spielplan


ANMELDUNGS-MODALITÄTEN:
-2 Kategorien: Super League (Herren) und Fun League (Mixt)
- Pro Team spielen vier Feldspieler und ein Torhüter

- Super League höchstens 2 aktive Fussballer
- Fun League höchstens 2 aktive FussballerInnen, immer 3 Damen
- Der Einsatz pro Team beträgt 50 Franken
- Versicherung ist Sache des Teilnehmers
Anmeldung:
Nur möglich direkt in der Krone Bar Einsiedeln 
(täglich ab 20 Uhr geöffnet) oder
am Schalter der Schwyzer Kantonalbank Einsiedeln

Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Teams beschränkt!

 Anmeldeschluss: Die Anmeldefrist ist abgelaufen
© b  Fussballclub Einsiedeln / kj-050110