FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 13.3.2005:


Schwyzer Kantonale Hallenmeisterschaft 2005:

Samstag/Sonntag, 5./6. März in der Mehrzweckhalle in Altendorf

Wollerau und Buttikon holten sich den Titel

Die Junioren der Schwyzer Fussballclubs erkürten am Wochenende in der Mehrzweckhalle Altendorf die Hallenmeister 2005 der Kategorien C und B. Über 200 Jungfussballer im Alter von 14-17 Jahren zeigten guten Sport und verdienten sich öfters den Applaus des Publikums. Wollerau und Buttikon dürfen sich für ein Jahr Kantonalmeister nennen.

(von Alois Züger)

Während draussen der Winter das Zepter weiterführte, trafen sich die C- und B-Fussballjunioren des Kantons Schwyz zur kantonalen Hallenmeisterschaft in Altendorf. Die Juniorenabteilung des FC Lachen/Altendorf war zum zweiten Mal Gastgeber in der 17-jährigen Geschichte dieses Anlasses und verantwortlich für Infrastruktur und Festwirtschaft. Eine Aufgabe, die in dieser tollen Halle kaum Probleme kennt. Die Turnierleitung lag in den Händen des Verbandes schwyzerischer Fussballclubs (VSFC). Präsident Stefan Zehnder (Einsiedeln) konnte dabei am Turniertisch auf die routinierte Crew seiner Vorstandskollegen zählen. Ihr zur Seite standen ebenso überzeugend die Schiedsrichter Markus Schuler (Brunnen), Stefan Lüönd (Ibach) und Jean Claude Geissbühler (Buttikon) am Samstag und Enrico Jacoviello (Freienbach), Norberto Smaniotto (Reichenburg) und Beat Schelbert (Muotathal) am Sonntag.

Auszeichnungen für alle

Dank dem Patronat von Jugend+Sport, der Unterstützung durch Sporttoto und der Generali-Versicherungen, konnten neben dem Siegerpokal weitere Teampreise und Erinnerungs-Medaillen an die Spieler abgegeben werden. Aus Anlass des laufenden Jahresevents „Sport 2005“ konnten für einmal auch alle Mannschaftsbetreuer und Schiedsrichter als Dank und Aufmunterung für ihre Arbeit für die Jugend und den Sport ein entsprechend schönes T-Shirt entgegennehmen.

Wollerau neuer C-Meister

12 Teams in zwei Sechsergruppen eingeteilt, kämpften vorerst in den Gruppenspielen um die Finalqualifikation. Vorjahressieger Einsiedeln begann mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger Wollerau und fiel schliesslich aus der Entscheidung. Spannende Spiele, enge aber auch torreiche Spiele wechselten in bunter Folge und erfreuten die Zuschauer. Als einziges Team aus dem inneren Kantonsteil klinkte sich Goldau in die March-Höfe-Phalanx ein. Die Goldauer lagen im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den Heimclub Lachen/Altendorf kurz vor Schluss noch 1:3 zurück, um in den letzten Sekunden mit dem Ausgleich die Gastgeber noch um die schon sicher geglaubte Halbfinalteilnahme zu bringen. Die FCLA-Spieler haderten mit dem Schicksal, gaben sie doch bereits zum dritten Mal an diesem Turnier kurz vor Spielschluss einen Vorsprung aus den Füssen. Nach Halbfinalsiegen von Siebnen über Freienbach und Wollerau über Goldau kam es im Final zu einem March-Höfe-Derby. Wollerau setzte sich im letzten Moment mit 2:1 durch und konnte den Wanderpreis in Empfang und für ein Jahr aufs Erlenmoos nehmen.

Goldengoal entschied gegen Einsiedler B-Junioren

Die Spieler der 10 Junioren-B-Mannschaften waren wohl froh, dass sie für diesen Tag einen Indoorsport gewählt hatten. Der Gastgeberclub Lachen/Altendorf, wie am Vortag mit zwei Teams antretend, konnte den Vorjahressieg nicht wiederholen, sich dank einer Leistungssteigerung im Laufe des Tages aber noch auf den Bronzeplatz vorarbeiten. Rettete am Samstag Goldau die Innerschwyzer Ehre in der Finalpoule war am Sonntag Ibach einziger Halbfinalist. Diese Halbfinals entschieden Buttikon gegen Lachen/Altendorf und Einsiedeln gegen Ibach für sich, sodass das Endspiel Buttikon - Einsiedeln hiess. In einem spannenden Schlussspiel holten die Klosterdörfler zweimal einen Buttikner Vorsprung auf. Nach dem 2:2 in der regulären Zeit kam es zur Verlängerung, in welcher Buttikon, trotz Unterzahl nach der einzigen Zeitstrafe des ganzen Tages, mit dem Goldengoal die Entscheidung zu ihren Gunsten gelang und so den Pokal in die Obermarch entführten.

Ranglisten:

Junioren C: 1. Wollerau (Kantonaler Hallenmeister 2005); 2. Siebnen; 3. Freienbach; 4. Goldau; 5. Lachen/Altendorf a; 6. Lachen/Altendorf b; 7. Buttikon; 8. Einsiedeln; 9. Ibach; 10. Muotathal; 11. Schwyz; 12. Feusisberg-Schindellegi.

Junioren B: 1. Buttikon (Kantonaler Hallenmeister 2005). 2. Einsiedeln; 3. Lachen/Altendorf b; 4. Ibach; 5. Goldau; 6. Siebnen, 7. Lachen/Altendorf a, 8. Tuggen, 9. Freienbach; 10. Schwyz.