Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Adliswil
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2005/2006 -- 17. Runde
Datum: Sonntag, 7. Mai 2006, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchballspender

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Kantersieg des FC Einsiedeln gegen Adliswil, 4:1:

45 Minuten Spassfussball


Der FC Einsiedeln kann auch zu Hause noch gewinnen. Und wie! Gleich mit 4:1 siegte der FCE gegen Adliswil. Zweifacher Torschütze war Manfred Auf der Maur. Das Schlussresultat stand bereits zur Halbzeit fest.

Foto: Spielszene FCE
Stefan Zehnder auf dem Weg zum 1:0.
Foto: Spielszene FCE
Philipp Bachmann "verlädt" Adliswils Torhüter Kurtulus.
Fotos: Josef Holdener

kj. „Es hat einfach riesig Spass gemacht! Tolle Zuschauer. Schönes Wetter. Und dann dieser Sieg“. Raphael Bachmann war auch über eine Stunde nach Spielschluss noch mittendrin in der Begeisterung. Begeistert vom soeben gebotenen Spiel des FCE. 4:1 hatte der FCE gewonnen. Nach herausragenden ersten 45 Spielminuten. Trainer Bruno Spiess sprach davon, „Endlich, den Einsiedler Zuschauern etwas brillantes geboten zu haben“. Der leicht verletzte Lars Schnidrig meinte sogar „die wahrscheinlich beste Halbzeit des FCE, in dieser Saison gesehen zu haben.“

Alle Kommentatoren lagen mit ihren Einschätzungen sicher richtig. Endlich wieder einmal konnten die zahlreichen und treuen Einsiedler Zuschauer die Mannschaft mit einem kräftigen Applaus verabschieden. Notabene bereits zur Halbzeit. Den 45 Minuten zeigten die Einsiedler eine ganz feine Leistung. Welche Laufbereitschaft! Welche Passfolgen! Und welch Spektakel! Statt „nur“ 4:1 hätte es zum Pausenpfiff auch gut und gerne 6:1, oder sogar 8:1 für Einsiedeln heissen können.

Zehnder’s 1:0 und gehaltener Penalty

Bereits nach 12 Sekunden (!) waren die Rot-Schwarzen erstmals mit Petkovic’s Kopfball gefährlich vor dem Adliswiler Tor aufgetaucht. Nach elf Minuten lag der Ball erstmals im Netz der Gäste. Die linke Seite mit Remo Lutta als Passeur und Stefan Zehnder mit seinem überlegten Abschluss, waren die Protagonisten des 1:0 gewesen. Zehnder sollte noch mehrmals im Verlauf des Spiels im Mittelpunkt stehen. Nur acht Minuten später wurde, der durchgebrochene Rade Petkovic im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Den fälligen Strafstoss sah Schütze Zehnder von Adliswils Goalie Mustafa Korkut gehalten.

Korkut war der mit Abstand beste Adliswiler. Nur ihrem guten Torhüter konnten es die enttäuschenden Zürcher verdanken, dass es nicht eine noch viel höhere Niederlage absetzte. Adliswil war ein „Ausfall“ auf der ganzen Linie. Kaum Engagement und völlig lustlos spulte die Mannschaft von Roberto Fregno das Pensum herunter. Raphael Bachmann war erstaunt, „wie viel Platz und Zeit uns der Gegner liess“. Klar. Den Gästen fehlten diverse Stammspieler, aber ein derartiger Auftritt? Der Ehrentreffer von Zembrod, entstand aus einem Freistoss, der von der Latte zurückprallte. Ansonsten machte Adliswil nichts, holte nicht einmal einen einzigen Eckball heraus.

Auf der Maur’s doppelter Kopfball

Die Leistung des FCE soll, die schwache Darbietung von Adliswil aber keinesfalls schmälern. Es wäre zu ungerecht. Ungerecht nicht nur wegen Manfred Auf der Maur herrlichen zwei Kopfballtoren. Auf der Maur köpfte in  der 34. Minute zum 2:0 für Einsiedeln ein. Und auch das 4:1 war von Auf der Maur. Die Entstehung und Ausführung war eine exakte Kopie des ersten Treffers von Auf der Maur. Wiederum war, ein kurz ausgeführter Eckball der Wegbereiter zum erfolgreichen Kopfball gewesen. Beide male Stefan Zehnder mit dem Assist.

Auf der Maur, in diesem Frühjahr in einer beneidenswerten Form, verdoppelte mit seinen beiden Toren sein Konto in dieser Saison. Und auch noch eine Saison-Premiere brachte der erfolgreiche Sonntag aus Einsiedler Sicht. Den zweiten Foulelfmeter, der Einsiedeln vom guten Referee Thomas Eckereder, zugesprochen wurde, vermochte der FCE auch zu verwerten. Diesmal war Kurt Marty gefoult worden. Und Mannschaftskapitän Philpp Bachmann, sonst für die defensive Einsiedler Versicherung, entschied sich beim Strafstoss richtig, als er die goldene Mitte wählte. Überhaupt waren alle Entscheidungen aus Einsiedler Sicht an diesem Sonntag goldrichtig.

Da kann sich die Anhängerschaft des FCE so richtig auf die beiden kommenden Sonntage freuen. Den es folgen, gegen Horgen und Lachen/Altendorf zwei weitere Heimspiele.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..

Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga 2005/2006. -- 15. Runde: Einsiedeln - Adliswil 4:1 (4:1).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR: Thomas Eckereder (Wallisellen). -- Tore: 11. Stefan Zehnder 1:0. 34. Manfred Auf der Maur 2:0. 36. Zembrod 2:1. 41. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 3:1. 43. Auf der Maur 4:1.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Stefan Ruhstaller, Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann,
Remo Lutta (79. Florian Kälin); Michael Steiner (72. Sandro Russo), Philipp Bachmann, Kurt Marty, Stefan Zehnder; Rade Petkovic, Milos Krstic (65. Manuel Schönbächler).

Adliswil (1-2-5-2): Korkut;
Heller; Kappeler, Gökmen (63. Latta); Nolfi (45. Wingeier), Gubler, Dominquez, Kurtulus. Stäubli; Gambera (21. Zembrod), Thiam.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Peter Kälin (verletzt). Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Adliswil ohne José Dominguez, Leo Vertone, Mark Schwander, Hakan Cicenoglu (alle gesperrt), Normen Fiedler und Fridolin Hess (abwesend). 14. Tor von Philipp Bachmann wegen Handspiel aberkannt. 19. Kurtulus hält Foulpenalty von Stefan Zehnder. 36. Lattenschuss Thiam. 82. Tor von Petkovic wegen Foulspiel aberkannt. Verwarnungen:
57. Thiam und 71. Steiner (beide wegen Foulspiel). Cornerverhältnis: 6:0.