Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Altstetten 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2005/2006 -- 5. Runde
Datum: Sonntag, 11. September 2005, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchballspender

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Knapper 1:0 Zittersieg der Einsiedler gegen den FC Altstetten:

Goalie Roman Mühlemann rettet dem FCE den Sieg


Glücklicher und knapper 1:0 Heimsieg des FC Einsiedeln gegen den FC Altstetten. Goldener Torschütze war Stefan Zehnder. Zum Matchwinner avancierte aber Goalie Roman Mühlemann. Dies in seinem letzten Spiel für den FCE!

Foto: Spielszene Einsiedeln - Altstetten
Grosser Einsiedler Druck gegen das Spielende.
Foto: Spielszene Wollishofen - Einsiedeln
Rettete dem FC Einsiedeln mit starken Paraden den Sieg: Goalie Roman Mühlemann.
Foto: Spielszene Einsiedeln - Altstetten
Stefan Zehnder trifft zum 1:0.
(Fotos: Josef Holdener)
kj. Was für ein Krampf. Was für ein Zittern. Schlussendlich siegte aber die Normalität. Oder es geschah das erwartet. Will heissen, der Fussballclub Einsiedeln konnte sich nach dem Schlusspfiff des Drittligaspiels zwischen dem FC Einsiedeln und Altstetten über drei weitere Punkte freuen. Drei erwartete Punkte. Freuen konnte sich die Spiess-Elf über den dritten Sieg in Serie. Das war die Hauptsache. Gewonnen.

Lange, sehr lange hatte es an diesem Sonntag auf dem Rappenmöösli nicht danach ausgesehen, als ob die Einsiedler ihre Favoritenrolle rechtfertigten. Sicher, hatte Philipp Bachmann mit seiner Aussage nach dem Spiel recht, als er meinte, die Einsiedler „hätten nicht optimal, aber doch gar nicht so schlecht gespielt“. Bachmann, der wie Christian Ochsner nach einer langen Sperre endlich wieder mitspielen konnte sprach den Gegner stark. 

Auch dies entsprach dem Gesehenen. Die Reserve-Equipe des FC Altstetten Zürich präsentierte sich auf dem Rappenmöösli stark. Als eine Mannschaft die bis zum Schluss alles für einen Punktgewinn machte. Erstaunlich, dass die Zürcher bis zum Abpfiff auf ein Punkt hoffen konnten auch darum, weil das Team von Fernando Esteban über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste.

Neun Verwarnungen am Fairplay-Tag

Schiedsrichter Possamai, der insgesamt neun gelbe Karten zeigte, schickte Fernandez in der 60. Minute mit der sogenannten „Ampelkarte“ vorzeitig unter die Dusche. Dies nicht etwa wegen einem groben Foul, nein wegen Reklamieren. Aus dem gleichen Grund wurden fünf weitere Spieler verwarnt. Ausgerechnet am offiziellen Fairplay-Tag des schweizerischen Fussballverbands.

Die personelle  Überzahl brachte dem FCE endlich auch mehr Torszenen. Zuvor waren die Einsiedler einzig mit stehenden Bällen, sei es bei Eckbällen oder  Freistössen gefährlich gewesen. Wunderbar etwa, wie der aktive Christian Ochsner einen Ball über die Mauer in die weitere hohe Torecke zirkelte. Dies in der 39. Spielminute. Altstetten Torhüter Zurfluh konnte sich dabei ebenfalls auszeichnen.

Ansonsten war das Geschehen sehr ausgeglichen. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Diese Patt-Situation löste sich erst gegen Ende des Spiels, als Einsiedeln immer vehementer den Siegtreffer anstrebte.  Und diesen auch schaffte. Raphael Bachmann schickte Stefan Zehnder mit einem idealen Zuspiel und Zehnder machte das langersehnte Siegestor. Flach aus linker Position ins lange Eck. Zehnders vierter Saisontreffer.

Mühlemanns grosses letztes Spiel

Es sollten für die Einsiedler noch lange, sehr lange Schlussminuten werden. Und Minuten in denen der FCE noch mächtig ins Zittern kommen sollten. Sieben Minuten liess der Referee nachspielen. Die Einsiedler verpassten es bei mehreren hochkarätigen Konterchancen die Gäste endgültig zu demoralisieren. So brauchten die Einsiedler einen sehr starken Rückhalt. Und ein Mann zeichnete sich im Einsiedler Dress besonders aus: Goalie Roman Mühlemann.  Ausgerechnet in seinem letzten Spiel in den Farben des FCE.

Roman Mühlemann war vor sechs Wochen zum FC Einsiedeln kommen. Als interimistischer Ersatz für Stammgoalie Andre Steiner. Steiner hatte sich vor dem Saisonbeginn einen Zehenbruch zugezogen. Spiess war es gelungen Mühlemann vom FC Brunnen als Ersatz zu holen. Ein starker Ersatz. Was der Keeper gegen Altstetten alles hielt, war fast unglaublich. Die letzte Parade etwa, als Mühlemann in der Nachspielzeit ein Schuss von Marinuare hielt war Extraklasse.

Bereits vorher hatte Mühlemann mehrmals geglänzt und sein Tor sauber gehalten. Mühlemann hat nun seinen temporären Job beim FCE erledigt, tritt etwas ruhiger und kehrt in die zweite Mannschaft des FC Brunnen zurück. Sein Vorgänger und Nachfolger Steiner stand bereits vor Wochenfrist für die zweite Einsiedler Mannschaft wieder im Einsatz. Einer Rückkehr ins Tor des Fanionteam steht für Steiner also nichts mehr im Wege. 

Für die Einsiedler geht es nach zwei englischen Wochen in Serie nun etwas ruhiger weiter. Am Betttagsamstag spielt der FCE in Winterthur anlässlich der zweiten Cuprunde gegen den dortigen FC Räterschen. In der Meisterschaft spielen die Einsiedler ihre nächste Partie am 25. September auswärts in Adliswil. 
.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga 2005/2006. -- 5. Runde: Einsiedeln - Altstetten 1:0 (0:0)

Rappenmöösli. -- 200 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Giacomo Possamai (Opfikon). -- Tor:
83. Stefan Zehnder 1:0.

Einsiedeln (1-3-4-2): Roman Mühlemann; Michael Kälin; Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann, Peter Kälin; Lars Schnidrig (78. Stefan Ruhstaller), Christian Ochsner, Philipp Bachmann, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Remo Lutta (70. Rade Petkovic).

Altstetten (4-4-2): Zurfluh; Tobler, Buhlmann,  Ibrulj, Pezetti (76. Zuliji); Gohl (57. Jovanov), Jost, Fernandez, Hess; Merlino (57. Mariuane), Barone.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Christian Kälin (krank), Sandro Russo und Roberto Zanetti (beide verletzt). Ersatztorhüter: André Steiner. 51. Abseitstor von Merlino zurecht anulliert. Gelb-Tote Karte: 60. Fernandez (Reklamieren). Verwarnung: 19. Fernandez (Foul), 21. Philipp Bachmann (Foul), 46. Ibrulj (Reklamieren), 57. Jost (Reklamieren), 72. Tobler (Foul), 75. Stefan Zehnder (Reklamieren), 90. Michael Kälin (Reklamieren), 90. Roman Mühlemann (Reklamieren). Cornerverhältnis: 9:3 (3:2) für Einsiedeln. 
  .