Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Freienbach 2 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2005/2006 -- 13. Runde
Datum: Sonntag. 2. April 2006, 15 Uhr
Ort: Fussballplatz Chrummen, Freienbach
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln gewinnt in Freienbach 2:1

Sieg ohne zu brillieren


Der FC Einsiedeln hat auch sein zweites Spiel in der Meisterschafts-Rückrunde gewonnen. Und wieder auswärts. Der FCE siegte in Freienbach dank Toren von Manfred Auf der Maur und Remo Lutta mit 2:1. Bereits zur Halbzeit hatten die Einsiedler 1:0 geführt und waren kaum einmal in Gefahr geraten, nicht zu gewinnen. Eine durchschnittliche Leistung reichte zum Sieg.
Bild: Spielszene Wiedikon - FCE
Diesmal kann der FC Freienbach in der Abwehr klären.
Bild: Spielszene Lachen-FCE
Einer (Philipp Bachmann) gegen sechs Gegner!
(Fotos: Sepp Kälin).
kj. „Wer die Tore nicht macht, muss sich nicht wundern, am Ende noch zu zittern“. Einsiedelns Trainer Bruno Spiess ärgerte sich nach dem Spiel des FCE vom Sonntag in Freienbach zurecht, dass der FCE „den Sack nicht schon lange zugemacht hatte“.  Spiess meinte, dass es fast unfassbar war, dass die Einsiedler am Ende um den verdienten Sieg noch bangen mussten.

Vier, vielleicht fünf beste Konterchancen hatten die Einsiedler beim Stande von 2:0 nicht erfolgreich abgeschlossen und damit eben den „Sack“ nicht definitiv zugemacht. Am Schluss blieb dieses Unvermögen aber unbestraft. Der gastgebende FC Freienbach blieb auch in de letzten Spielminuten so, wie die Höfner zuvor während des gesamten Spiels waren: Harmlos von der, „Scheitel bis zur Sohle“.

Die wenigen Möglichkeiten der Gastgeber hatten ihren Ursprung meist in Fehlern beim FCE. Torhüter André Steiner etwa hatte nach einer Stunde Spielzeit dem FC Freienbach mit einem kapitalen Fehler zur ersten (!), ungenützten Chance verholfen. Dies sagt alles aus, wie wenig der FC Einsiedeln in Gefahr geriet dieses Spiel zu verlieren. Noch in der letzten Saison war der FCE mit einer 1:6 Schlappe heimgeschickt worden.

Auf der Maur’s erster Saisontreffer

Einsiedeln, konnte nach einer schwachen ersten Spielhälfte in den zweiten 45 Minuten deutlich zulegen und  dominierte Gegner und Spiel. Eine eingeübte Eckballvariante war der Schlüssel zum ersten Einsiedler Tor gewesen. Stefan Zehnder hatte kurz gepasst zu Lars Schnidrig, dessen scharfe Hereingabe drückte Manfred Auf der Maur aus nächster Nähe über die Torlinie. Der erste Meisterschaftstreffer von Auf der Maur in dieser Saison. Und der Lohn für eine gut6e Leistung.

Zuvor hatte nur Kurt Marty in der 36. Minute mit einem Weitschuss einmal für wenigstens etwas Aufregung gesorgt. Sonst aber, wenig Spielfluss, viele Fehlpässe und noch weniger Unterhaltung für die deutlich in der Überzahl anwesenden Einsiedler Fans. Urs Lacher, Spieler der zweiten Einsiedler Mannschaft und unter den Zuschauern, hatte mit seiner Beurteilung wenige Minuten vor dem ersten Tor voll ins Schwarze getroffen: „Wenn hier jemand ein Tor macht, dann sicher der FCE“.

Freienbacher Co-Produktion zum 2:0

Neun Minuten nach dem 1:0 lag der FCE bereits mit zwei Toren im Vorsprung. Der frühere Freienbächler Remo Lutta hatte ein perfektes Zuspiel, seines früheren Freienbächler Kollegen Philipp Bachmann erfolgreich, mit einem Flachschuss in die lange Torecke abgeschlossen. Es reichte zum Sieg, obwohl mehrere Einsiedler danach wie bereits erwähnt im Abschluss schwer sündigten. Marty, Lutta, Zehnder und auch dem eingewechselte Manuel Schönbächler gelang e snicht den dritten Einsiedler Treffer zu erzielen.

So musste der FCE noch etwas um die verdienten drei Punkte zittern, als die Gastgeber mittels Freistoss zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch zum Ehrentreffer kamen. Aber das war’s. Freienbach schien nicht so richtig zu wollen und Einsiedeln hatte den zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel im Trockenen.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2005/2006, 13. Runde. Freienbach - Einsiedeln 1:2 (0:1)

Chrummen, Freienbach -- 220 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Stevo Ljubicic (Siebnen) .-- Tore: 43. Manfred Auf der Maur 0:1. 52. Remo Lutta 0:2. 88. 1:2.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Stefan Ruhstaller, Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann, Michael Steiner (85. Christian Frei); Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Kurt Marty, Stefan Zehnder (72. Manuel Schönbächler); Rade Petkovic ( 66. Alex Oechslin), Remo Lutta.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne  Milos Krstic, Sandro Russo (beide verletzt) und Peter Kälin (Auslandaufenthalt). Debüt beim FCE für Christian Frei. Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Verwarnungen: Keine gegen Einsiedeln. Cornerverhältnis: 6:6.