Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Lachen/Altendorf 1 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2005/2006 -- 8. Runde
Datum: Samstag. 8. Oktober 2005, 17.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Peterswinkel, Lachen
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Schwyzer Drittligaderby Lachen/Altendorf gegen Einsiedeln endet remis:


FCE mit riesiger Moral vom 0:2 zum 2:2

Beim Meisterschaftsderby in Lachen lagen die Einsiedler 0:2 zurück und holten trotz personeller Unterzahl noch einen verdienten  Punkt. Beide Einsiedler fielen auf Freistoss. Einmal traf Christian Ochsner, einmal Stefan Zehnder.

Bild: Spielszene Lachen-FCE
Christian Ochsner (mitte) im Zweikampf mit Martini.
Bild: Spielszene Lachen-FCE
Remo Lutta hart bedrängt. (Fotos: Sepp Kälin).
kj. Mit schier unglaublicher Moral machte der FC Einsiedeln beim Drittligaderby in Lachen aus einem 0:2 Rückstand noch ein Remis. Ein Punktgewinn, den die Einsiedler Spieler und zahlreichen vor Ort anwesenden Anhänger, spätestens nach dem Platzverweis gegen Roberto Zanetti nicht mehr für möglich hielten. Aber der Punktgewinn war verdient, ja sogar hochverdient.

Einsiedeln hatte fast permanent das Spiel gemacht, der gastgebende FC Lachen/Altendorf mit seiner einzigartigen Effizienz im Abschluss überzeugt. Aus fast nichts, machten die Höfner in der ersten Halbzeit zwei Tore. Zuerst waren es die Einsiedler die dabei kräftig mithalfen. Eine Flanke von Martini hatte Auf der Maur in der 9. Minute unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

Eigentor und Sonntagsschuss am Samstag

Nach der zweiten Offensivaktion stand das Score sogar 0:2 aus Einsiedler Sicht. Beat Steinegger spazierte durch die Einsiedler Abwehrreihen und schloss mit einem herrlichen Hocheckschuss wunderschön ab. Ein Sonntagsschuss am Samstagabend. Die Einsiedler, die bereits vorher die spielerisch feiner Klinge geführt hatten liessen sich aber nicht aus ihrem Vorwärtsdrang abbringen.

Besonders nach der Pause machte die Spiess-Elf phasenweise mächtig Druck. Schnürten die Lachner minutenlang ein. Aber ein Treffer wollte den Einsiedler vorerst einfach nicht gelingen. Selbst hochkarätige Chancen wie jene von Kurt Marty, in der 46. Minute, als Marty nach einem wunderbaren Zuspiel von Remo Lutta alleine vor dem Lachner Goalie Kevin Amacher stand und scheiterte. Oder ein blitzschnell ausgeführter Freistoss von Christian Ochsner (49. Minute), den Amacher aus dem Winkel fischte.

Zwei Freistosstore und Platzverweis gegen Zanetti

Es war ein riesiger FCE-Druck auf das Lachner Tor. Und die Bemühungen der Einsiedler wurden doch noch belohnt. Regisseur Ochsner zirkelte den folgenden Freistoss wunderschön über die Mauer in Tor. Endlich, ein Einsiedler Jubel. Die Einsiedler Aufholjagd schien aber abrupt gebremst, als Roberto Zanetti nach einem Foul an Salgado die rote Karte sah. Es war eine der ersten Aktionen von Zanetti im Spiel und nur zwei Minuten nach Zanetti’s Einwechslung.

Trotz personeller Unterzahl waren es aber weiterhin die Einsiedler, die den Ton angaben. Und nochmals trafen! Wieder mit einem Freistoss. Diesmal, sieben Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit, war es Stefan Zehnder und natürlich mit seinem starken linken Fuss. Bereits der neunte Saisontreffer von Zehnder.

Spätestens jetzt war es ein richtiges Derby mit viel Emotionen und harten Zweikämpfen. Und, es wurde nochmals auf beiden Seiten brenzlig.  Für den FCE hatte Marty den Siegestreffer auf dem Fuss, beziehungsweise Kopf. Marty scheiterte mit seinem Flugkopfball aber ebenso wie auf der Gegenseite Müller, den Einsiedelns Goalie Steiner im letzten Moment stoppen konnte.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2005/2006, 8. Runde. Lachen/Altendorf - Einsiedeln 2:2 (2:0).

Peterswinkel. -- 200 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Nicola di Marco (Schaffhausen).-- Tore: 9. Eigentor Auf der Maur 1:0. 35. Steinegger 2:0. 64. Christian Ochsner 2:1. 83. Stefan Zehnder 2:2..

Lachen/Altendorf (1-2-5-2): Amacher; Salgado (81. Pipenbaher); Brun, Drmic; Gezer (6. Arslantas), Schmid, B. Steinegger, Luthiger, Martini; Ugras (76. Müller),  A. Zehnder.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann, Stefan Ruhstaller, Peter Kälin; Lars Schnidrig (75. Christian Kälin), Philipp Bachmann, Christian Ochsner (88. Michael Steiner), Stefan Zehnder; Remo Lutta (75. Roberto Zanetti), Kurt Marty.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Michael Kälin und Alex Oechslin (beide Ferien). Ersatztorhüter: Andreas Holdener. Rote Karte: 78. Zanetti (Foul). Verwarnungen: 22. Stefan Zehnder und  24. B. Steinegger (beide wegen Foul). Cornerverhältnis: 4:5 (1:2) für Einsiedeln.