Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - SC Siebnen
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2005/2006 -- 10. Runde
Datum: Sonntag, 23. Oktober 2005, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchballspender

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln spielt gegen den Tabellenersten Siebnen 2:2:

Dem Leader getrotzt, aber nicht mehr!

Nur ein Unentschieden des FC Einsiedeln auf eigenem Terrain gegen den Tabellenersten, den SC Siebnen. Die Einsiedler gaben eine 2:0 Führung durch Kurt Marty und Remo Lutta noch aus der Hand und musste am Ende sogar um den einen Punkt zittern. Mit dem Remis haben die Einsiedler die Vorrunden mit 15 Punkten aus 10 Partien abgeschlossen und liegen auf dem vierten Tabellenplatz.

Foto: Spiel FC Einsiedeln - Siebnen
Der Torschütze zum 2:0, Remo Lutta gegen die Siebner Abwehr.
Foto: Spiel FC Einsiedeln - Siebnen
Der Goalie des SC Siebnen, Bissig kann vor dem heranstürmenden Rade Petkovic klären. Fotos: Josef Holdener.
kj. Zum Abschluss einer sehr intensiven Spielphase mit sechs Wettbewerbsspielen innerhalb der letzten 17 Tagen empfing der FC Einsiedeln zum letzten Spiel im Jahr 2005 ausgerechnet den SC Siebnen. Jenes Siebnen, das in der Meisterschaft der dritten Liga in dieser Saison deutlich den Ton angibt und stolzer Tabellenerster ist. Für die Einsiedler war es ein sehr wichtiges Spiel. Mit einem Sieg hätten die Märchler den Vorsprung auf den FCE, nach Verlustpunkten auf uneinholbare 14 Zähler erhöht. Mit dem Remis beträgt der Rückstand des FCE weiterhin 11 Verlustpunkte.

Dem FCE gelang wie bereits vor Wochenfrist ein sehr schnelles Tor. Und wieder markierte es Kurt Marty. Marty schloss nach 74 Spielsekunden eine Kopfballstaffete, von Christian Ochsner auf Lars Schnidrig erfolgreich per Kopf ab. Stefan Zehnder hatte den Eckball getreten. Kurz vor der Pause dann der Höhepunkt. aus Einsiedler Sicht Wunderschön, wie Remo Lutta eine Freistoss-Vorlage direkt in die Maschen des Siebner Gehäuse hämmerte.  Etwas überraschend danach noch vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer des SC Siebnen und eher glücklich. Nach dem fünften Eckball, der eigentlich gar keiner war, konnte Spieser unbedrängt aus gut sieben Meter einschiessen.

Doppeltes Pech dann für die Einsiedler in der zweiten Hälfte. Zuerst taxierte der Schiedsrichter eine Intervention von Christian Ochsner im eigenen Strafraum an Philippe Züger als Foul. Spieser liess sich die Chance nicht entgehen und glich aus. Dafür blieb der Penaltypfiff aus, als auf der Gegenseite Züger, diesmal Ochsner klar foulte. Noch vor dem Ausgleich der Gäste hatte Marty in der 59. Minute mit den Matchball auf dem Fuss. Der Youngstar schob aber den Ball am linken Pfosten vorbei, statt ins Tor. Beide Mannschaften verpassten es in einer hektischen Schlussphase noch die gesamten drei Punkte zu holen. Einsiedeln hatte in der Nachspielzeit auch noch riesiges Glück, dass
Avellaneda nur die Latte traf.

Dem FCE blieb so nur ein Punkt, nur ein halber Erfolg. Es war aber irgendwie auch logisch. Denn das Spiess-Team hatte auch nur in der ersten Spielhälfte gut gespielt. Danach hatte der Tabellenerste Siebnen die Gastgeber im Griff. Siebnen zeigte, dass die Mannschaft mit ihrer einfachen, sehr defensiven Spielweise nur sehr schwer zu bezwingen ist. Dass es der FCE zwei Tore erzielen konnte, sagt einiges. Zuvor hatten die Märchler in sieben Partien nur gerade fünf Gegentore hinnehmen müssen.

Mit 15 Punkten aus zehn Spielen hat der FC Einsiedeln die Vorrunde hinter den Erwartungen abgeschlossen. Aber, die Mannschaft befindet sich immer noch mitten in einer Umbruchsphase. Besonders die Tatsache, dass die Einsiedler acht Punkte gegen drei der vier Tabellenletzten Mannschaften "liegen" liessen, gibt zu denken. Die Partie gegen den designierten möglichen Aufsteiger Siebnen bestätigte aber auch wieder, dass die Einsiedler mit der Stärke der Gegner selber auch stärker werden.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..


Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga 2005/2006. -- 10. Runde: Einsiedeln - Siebnen 2:2 (2:1)

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Asllan Gjukaj (Embrach).  -- Tore:  2. (1:14) Kurt Marty 1:0.  42. Remo Lutta 2:0. 44. Spieser 2:1. 61. Spieser (Foulpenalty) 2:2.

Einsiedeln (1-2-5-2): André Steiner; Michael Kälin; Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann, Stefan Ruhstaller; Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Christian Ochsner (73. Peter Kälin), Stefan Zehnder; Kurt Marty (73. Rade Petkovic), Remo Lutta.

Siebnen: (1-3-5-1): Bissig; Philipp Züger; Trabucco, Dietiker, Redzepi; Ajvazi, Malici (55. Jurkic), Spieser, Ponik (81. Christian Züger), Spagnuolo; Avellaneda.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Sandro Russo (verletzt) und Roberto Zanetti (2. Mannschaft). 90. Lattenschuss Avellaneda. Ersatztorhüter: Ismet Mujanovic. Verwarnungen: 9. Ajvazi (Reklamieren), 45. Spagnuolo (Foul), 45. Ochsner (Foul), 57. Auf der Maur (Foul), 71. Michael Kälin (Reklamieren), 80. Philipp Bachmann (Foul). 90. Petkovic (Reklamieren). Cornerverhältnis: 3:6 für Siebnen.