Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wiedikon 2 - FC Einsiedeln 1
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2005/2006 -- 12. Runde
Datum: Sonntag. 26. März 2006, 17.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Heuried, Zürich-Wiedikon
 
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Dinkel-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE mit einem 4:3 Auswärtssieg in Zürich-Wiedikon:

Erfolgreicher Rückrundenstart

Erfolgreicher Rückrundenstart des Fussballclub Einsiedeln. Die Spiess-Elf siegte in Wiedikon mit 4:3 zwar knapp, aber durchaus verdient. Vier verschiedene Spieler reihten sich unter die Torschützen ein. Mit dem Sieg festigte der FCE seinen vierten Tabellenplatz

Bild: Spielszene Wiedikon - FCE
Remo Lutta, Torschütze des dritten Einsiedler Treffer beim Kopfball
Bild: Spielszene Lachen-FCE
Lars Schnidrig befreit per Kopf (Fotos: Sepp Kälin).
kj. Das wichtigste vorweg: Ja das Spiel des FCE wurde gespielt. Allerdings auf einem sehr tiefen, teilweise morastigen Terrain. Gar nichts für Fussball-Ästheten. Ansonsten deutet gar nichts darauf hin, dass gleichzeitig auf dem Heimterrain der Einsiedler, auf dem Rappenmöösli, noch fast ein halber Meter Schnee lag. Ein herrlicher sonniger, erster Frühlingstag bildete den prächtigen Rahmen auf dem Zürcher Sportplatz Heuried.

Erster Sieg seit acht Jahren in Wiedikon

Für die Einsiedler sollte es nicht nur ein sonniger Tag sein, sondern auch noch ein erfolgreicher. Erstmals seit acht Jahren gelang es dem FCE wieder, in Wiedikon zu gewinnen. Am 30. Mai 1998 hatten die Einsiedler gleich mit 4:0 gewonnen. Dreifacher Torschütze war damals ein gewisser Beat Zampatti gewesen.  Auch diesmal schossen die Einsiedler wieder vier Tore. Aber mit vier verschiedenen Torschützen: Michael Steiner, Philipp Bachmann, Remo Lutta und Rade Petkovic.

Dass es schlussendlich nur zu einem knappen 4:3 Erfolg reichte, war allen Beteiligten ziemlich egal. Hauptsache gewonnen und Hauptsache drei Punkte war der meistgehörte Kommentar nach dem Spiel. Es war nämlich sehr schwierig auf dem unebenen Terrain den Ball „laufen“ zu lassen. Die Einsiedler, als die technisch versiertere und spielbestimmende Mannschaft waren sicher eher benachteiligt.

Es brauchte über eine halbe Stunde, bis erstmals etwas gefährliches geschah. Und schon lag der FCE hinten. Nach seinem zweiten Eckball erzielten die Gastgeber den Führungstreffer. Fast aus dem nichts. Dieses 1:0 hielt aber nur sieben Minuten und bis zum Ausgleich von Michael Steiner stand. Steiner Freistoss aus gut und gerne 30 Meter, war über Freund und Feind hinweg ins Wiediker Tor „gefallen“.

In der zweiten Spielhälfte wurde die Fehlerquote in den Abwehrreihen auf beiden Seiten deutlich höher. Nach einer Stunde markierte mit Philipp Bachmann der beste Spieler auf dem Platz die neuerliche Einsiedler Führung. Bachmann hatte erfolgreich einen bereits verloren geglaubten Ball zurückerobert und kaltblütig eingeschoben. Als wenig später Remo Lutta, mit seinem vierten Saisontreffer, einem schönen Lobball, sogar auf 3:1 erhöhte, schien nur noch die Höhe des Einsiedler Erfolg zu interessieren.

Löchrige Abwehrreihen

Das muntere Tore-Schiessen durch löchrige Abwehrreihen wurde aber auf beiden weiter fortgesetzt. 76. Minute 2:3 Anschlusstreffer von Wiedikon. 80. Minute: Die beiden eingewechselten Einsiedler Manuel Schönbächler und Rade Petkovic spielen sich gekonnt zum 2:4.  Nur eine Minute später traf wiederum Wiedikon, zum 3:4. Es sollte aber der letzte Treffer sein. Ein Zittern der Einsiedler und der zahlreich mitgereisten Fans war nicht mehr nötig.

Für die junge Einsiedler Mannschaft, in der Startformation standen nicht weniger als fünf Spieler, die noch im Juniorenalter sind, war der Auftaktsieg enorm wichtig. Auf die Equipe warten an den nächsten beiden Wochenenden mit Freienbach und Wädenswil zwei weitere schwere Gastspiele in der Fremde.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Saison 2005/2006, 12. Runde. Wiedikon - Einsiedeln 3:4 (1:1).

Heuried, Zürich-Wiedikon. -- 100 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Nicola di Marco (Schaffhausen).-- Tore: 34. Hering 1:0. 39. Michael Steiner 1:1. 58. Philipp Bachmann 1:2. 72. Remo Lutta 1:3. 76. De Oliveira 2:3. 80. Rade Petkovic 2:4. 81. Waldvogel 3:4.

Wiedikon: Imhof; Hering, Bernet, Schiller, Hotz (Peic), Raznatovic, G. Meier, De Oliveira, P. Meier (Blanco), Ljatifi (Pallaoro), Waldvogel.

Einsiedeln (4-4-2): André Steiner; Stefan Ruhstaller, Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann,  Michael Steiner; Lars Schnidrig, Philipp Bachmann; Kurt Marty, Remo Lutta; Alex Oechslin (64. Manuel Schönbächler), Milos Krstic (78. Rade Petkovic).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Christian Frei (verletzt), Peter Kälin (Auslandaufenthalt) und Stefan Zehnder (gesperrt). Ersatztorhüter: Andreas Holdener. Verwarnungen: Keine gegen Einsiedeln. Cornerverhältnis: 7:5 für Einsiedeln.