Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2005/2006
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wiedikon 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2005/2006 -- 1. Runde
Datum: Dienstag, 6. September 2005, 20 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln

Matchballspender

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln gewinnt Nachtragsspiel gegen Wiedikon 6:2:

Auf dem Weg der Besserung

Der FC Einsiedeln scheint langsam den Tritt gefunden zu haben. 6:2 siegten die Einsiedler am Dienstag gegen Wiedikon. Einziger Doppeltorschütze war Stefan Zehnder. Am Sonntag spielt die Spiess-Elf wiederum zu Hause
.

kj. Nun scheint auch für den FC Einsiedeln die Saison richtig begonnen zu haben. Zumindest, wenn man als Anhänger der Rot-Schwarzen auf positive Resultate hofft. Nach zwei unerwarteten Niederlagen, zum  Meisterschaftsauftakt siegten die Einsiedler am Dienstag im Nachtragsspiel gegen Wiedikon zum zweiten Mal in Folge.  6:2 lautete das Endergebnis zu Gunsten der Mannschaft von Trainer Bruno Spiess.

Mangelhafte Chancenauswertung

Ein Sieg, der auch in dieser Höhe, gegen eine völlig überforderte Reserve-Mannschaft des FC Wiedikon Zürich in Ordnung geht. Lange Zeit taten sich aber die Einsiedler schwer die nötigten Tore zum Sieg zu erzielen. Wieder einmal war das Manko die mangelhafte Chancenauswertung. Zur Pause beim Spielstand von 1:1 war das Gesprächsthema deshalb gegeben: Woher den Knipser nehmen, der die zahlreichen, teilweise wunderbar herausgespielten Möglichkeiten auch in bare Münze, sprich Tore ummünzt.

Ausgangspunkt fast aller FCE Torchancen war meist einer aus dem kreativen Einsiedler Mittelfeldtrio Remo Lutta, Lars Schnidrig oder Stefan Zehnder. Diese drei „Zentrums-Akteure“ hatten meist ihren Fuss drin. Es war in der Mittelfeld-Mitte eine erstmals gesehene Kombination mit Lutta und Schnidrig. Trainer Spiess musste gegenüber dem Auswärtsspiel in Wollishofen nämlich zwei Spieler ersetzten. Kurt Marty weilt in dieser Woche in einem Schullager und ein Einsatz von Roberto Zanetti war, verletzungsbedingt, nicht möglich.

Lutta, Schnidrig und Zehnder

Lutta war an den Einsiedler Toren Nummer eins, drei und fünf als Passgeber oder Torschütze involviert. Schnidrig glänzte einmal als Torschütze und gab bei einem weiteren Tor das entscheidende Zuspiel. Schliesslich Zehnder, er konnte sich sogar als Doppeltorschütze feiern lassen. Besonders sein zweiter Treffer zum Endresultat von 6:2 war „erste Sahne“. Aus linker Position mit vollem Risiko erzielt. Ein wirklich „finaler“ Treffer. Zehnder glänzte aber auch mit einem Assist.

Überhaupt fiel an diesem herrlichen Sommerabend kein Einsiedler Akteur leistungsmässig ab. Noch immer wird aber, dass von Spiess so sehr geforderte schnelle Kurzpassspiel nicht von allen richtig praktiziert. Oft wird der Ball zu lange gehalten, das Zuspiel erfolgt viel zu spät. So kann sich der Gegner in aller Ruhe wieder formatieren und der Überraschungseffekt ist weg. Gegen Wiedikon oder einen Gegner in dieser Stärke reicht es zwar auch so noch.

Erwähnenswert aus der gewonnenen Wochenpartie sicher auch Christian Kälin, der erstmals von Beginn weg im Team stand und sogleich ein Tor, den ersten Einsiedler Treffer schoss. Eine Notiz auch das Debüt im Einsiedler Fanionteam von Christian Marty, der allerdings in den letzten sieben Minuten zu kurz im Spiel war, um Entscheidendes zu kreieren.

Das Fazit des Spiels ist schnell gezogen. Den erhofften Pflichtsieg haben die Einsiedler geschafft. Dazu machte der FCE ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Besserung. Aber, viel kann sich der FCE aus diesem Sieg  nicht kaufen. Zu schwach war die Qualität des Gegners.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga 2005/2006. -- Nachtragsspiel aus der 1. Runde: Einsiedeln - Wiedikon 6:2 (1:1)

Rappenmöösli. -- 150 Zuschauer. -- Schiedsrichter: Drazen Blazenovic (Laupen). -- Tore: 14. Meier
0:1. 19. Christian Kälin 1:1. 55. Lars Schnidrig 2:1. 63. Remo Lutta 3:1. 72. Stefan Zehnder 4:1. 82. Eigentor Wiedikon 5:1. 86. Bruno 5:2. 90. Stefan Zehnder 6:2.

Einsiedeln (1-3-4-2): Roman Mühlemann; Michael Kälin; Manfred Auf der Maur, Raphael Bachmann, Peter Kälin; Sandro Russo, Lars Schnidrig (76. Fredy Ochsner),  Remo Lutta, Stefan Zehnder; Alex Oechslin (83. Christian Marty), Christian Kälin (70. Michael Steiner).

Wiedikon (1-2-5-2): Herzig; Bernet; Sutter (83. Ehrenbaum), Hering; Alves (57. Ljatifi), Meier, Hotz, de Oliveira, Bruno; Pallaorio (83. Blanco), Raznatovic.   .

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Philipp Bachmann, Christian Ochsner (beide gesperrt), Kurt Marty (Schullager) und Roberto Zanetti (verletzt). Ersatztorhüter: André Steiner. Debüt beim FCE für Christian Marty. 12. Tor von Christian Kälin wegen Abseits annulliert.Verwarnung: 34. Meier (Foul). Verwarnungen: (Foul). Cornerverhältnis: 8:3 (2:3) für Einsiedeln. 
  .