Fussballclub Einsiedeln -- 48. Generalversammlung vom 3. März 2006


- Einladung/Traktandenliste
- Jahresberichte

48. Generalversammlung des FC Einsiedeln mit Blick in die Zukunft:

Kurt Trachsler und Stefan Zehnder neue Ehrenmitglieder

An der 48. Generalversammlung des FC Einsiedeln wurde Kurt Trachsler und Stefan Zehnder zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Die Freimitgliedschaft erhielt Peter Schnyder. Für zwei weitere Jahre wurde Kantonsrat Meiri Bisig als Präsident bestätigt. Der Verein geht ausserdem an die Planung eines Kunstrasen.

Zweitstoff GV 2006: "Zukunftsstrategie FC Einsiedeln"

Zwei weitere Jahre Präsident:
Meiri Bisig

Foto: Generalversammlung FC Einsiedeln 2006
Bisig ehrt das neue Ehrenmitglied
Kurt Trachsler (rechts):

Foto: Generalversammlung FC Einsiedeln 2006
Freut sich ebenfalls, neues Ehremitglied zu sein: Stefan Zehnder (links)
Foto: Generalversammlung FC Einsiedeln 2006
40 Jahre Vereinsmitglieder: Meiri Schönbächler (links) und Otto Bürgler:
Foto: Generalversammlung FC Einsiedeln 2006
Die beiden neuen Ehrenmitglieder umrahmen das neue Freimitglied Peter Schnyder:
Foto: Generalversammlung FC Einsiedeln 2006

kj. Rekordverdächtiger Besuch an der 48. Generalversammlung des Fussballclub Einsiedeln. Über 100 Mitglieder, also mehr als 50 Prozent der Stimmberechtigten fanden sich am letzten Freitag im Hotel St. Georg ein. Überraschend, da keine Themen mit grosser Brisanz auf der Traktandenliste standen. Am meisten interessierten wie gewohnt die Wahlen, und die Ehrungen, dazu wartete alle gespannt auf die Präsentation des Papiers „Zukunftsstrategie FC Einsiedeln“.

Bisig zwei weitere Jahre Präsident


An der Vereinsspitze bleibt alles beim alten: Meiri Bisig, seit 2004 FCE-Präsident stellt sich für zwei weitere Jahr zur Verfügung. „Ich habe Spass bei diesem Job. Spass gemeinsam mit euch den FCE zu führen“, bedankte sich Bisig nach seiner erneuten Wahl.

Etwas anders sah die Situation beim Amt des Juniorenobmann’s der ebenfalls zur Wahl stand. Kurt Trachsler hatte bereits 2004 seinen Rücktritt für 2006 angekündigt. Trotz intensivster Suche liess sich aber kein Nachfolger finden. So gab Trachsler für zwei weitere Jahre seine Zusage. „Sicher und wirklich die letzten zwei Jahre“, wie sich Trachsler deutlich ausdrückte. Seine erneute Zusage ermöglichte auch eine Umstrukturierung innerhalb der Juniorenabteilung mit neu drei Verantwortlichen, jeweils für den 11er-, den 9er- und den 7er-Fussball. Diese Personen sollten den Obmann merklich entlasten.

Fehlender Spikochef

In „Globo“ und mit grossem Applaus gewählt wurden die ebenfalls zur Wahl stehenden Kari Kälin (Egg) als Sekretär, Vreni Ochsner als Chefin Veranstaltungen und Aktionen, sowie Jürg Föllmi als Werbechef die sich allesamt wieder zur Verfügung stellten. Komplettiert wird der Vorstand von Kari Kälin (Wachsliecht) als Seniorenobmann, Cécile Winet, Verantwortliche für die Finanzen, Pressechef Josef Kälin und Werner Kälin, der das Ressort  Bau präsidiert..

Ausserordentlich gab Hermann Lambrecht nach fünf Jahren als Spikochef seinen Rücktritt. Lambrecht musste aus beruflichen Gründen passen. Auch hier erwies sich die Suche nach einem Nachfolger ohne Erfolg. Interimistisch wird der gesamte Vorstand die Arbeiten des Spikochefs übernehmen. Aber ein Nachfolger oder, eine Nachfolgerin soll raschmöglichst gefunden werden.

Finanziell gesund

Finanziell bleibt der FCE ein gesunder Verein oder wie sich Präsident Bisig ausdrückte: „Wir haben die Finanzen im Griff“. Der Jahreabschluss ergab trotz höherer Abschreibungen an die Schulden für den Clubhaus-Neubau ein kleines Plus. Geholfen hat auch zum Gewinn ein ausserordentlich durchgeführter Sponsorenlauf, der über 35000 Franken einbrachte. Aber auch höhere Einnahme bei den Zuschauereintritten und Einsparungen bei denj Ausgaben. Ein kleiner Verlust sieht der sehr konservativ budgetierte Abschluss für 2006 vor. „Wobei wiederum grösser Abschreibungen für das Clubhaus-Schulden budgetiert sind“, wie Finanzchefin Winet erläuterte.

 Verdiente Ehrenmitglieder Trachsler und Zehnder

Zwei Personen wurden an der FCE-GV 2006 zu Ehrenmitglieder ernannt, die sich besonders immer stark machten in der Juniorenabteilung. Kurt Trachsler ist seit über 20 Jahren Obmann der Junioren, war erster Organisator des Tenero-Lager. Trachsler organisierte unzählige Juniorenturnier, war selber Trainer und „wir können gar nicht alles aufzählen, was Kurt alles macht und gemacht hat“, so Bisig in seiner Laudatio zur Ehrenmitgliedschaft von Trachsler.

Neben Trachsler wurde auch Stefan Zehnder zum verdienten Ehrenmitglied gewählt. Zehnder von 1977 bis 1984 Trachsler’s Vorgänger als Juniorenobmann. Danach profilierte sich der Trachslauer, als einer der versiertesten Juniorentrainer im Verein. Zehnder war massgeblich am neuen Juniorenkonzept des FCE beteiligt, feierte aber auch grosse Erfolge als Trainer der 2. Mannschaft des FCE. Heute ist Zehnder nicht nur Präsident des „Schwyzer kantonalen Fussballverband“, sondern auch Vizepräsident bei den FCE Supporter.  

Zum Freimitglied wurde mit Peter Schnyder ein stiller aber unheimlich engagierter Mann gewählt. Schnyder kam 1981 aus dem St. Gallischen nach Einsiedeln und wurde sofort Trainer im FCE. Diese Tätigkeit machte er auch „sehr pflichtbewusst, still und leise ohne grosses Federlesen“ (Zitat Bisig).

Geehrt wurden auch noch Paul Bettschart, Franz Bürgler, Otto Bürgler, Josef Marty und Meiri Schönbächler die „per dato“ auf genau 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken können. In einem besonderen Traktandum wurde auch das vom Vorstand erarbeitete Papier „Zukunftsstrategie“ vorgestellt (siehe Zweitstoff GV 2006).

Für einmal standen also beim Fussballclub Einsiedeln nicht Tore, Resultate oder Punkte im Mittelpunkt, sondern Funktionäre. Bald aber dürfte es wieder der Ball sein. Ende März beginnt für alle Mannschaften die Meisterschafts-Rückrunde. Womit sich Präsident Bisig hoffentlich wieder, wie in seinem Jahresbericht besonders erwähnt, an Spiele zurückerinnern kann, wie im Juni 2005, als über 800 Zuschauer auf dem Rappenmöösli eine Stimmung verbreiteten,  wie schon lange nicht mehr.


Zweitstoff zur GV 2006:

„Zukunftsstrategie FC Einsiedeln“


kj. Im Jahr 2005 hatte sich der Vorstand des FCE ausserordentlich zu vier Schwerpunktsitzungen getroffen. Erarbeitet wurde ein Papier „Zukunftsstrategie FC Einsiedeln“. Anhand der aktuellen Ausgangslage versuchte der Vorstand ein zukünftiges Leitbild  für den Verein auf Papier zu bringen.

Das nun fertig gestellte Leitbild beinhaltet neun elementare Punkte: 1. Organisation und Führung. 2. Der FCE in der Region Einsiedeln. 3. Die Gemeinschaft innerhalb des Vereins. 4. Der Fussballsport im Allgemeinen. 5. Der Fussballsport im Speziellen. 6. Funktionäre. 7. Sponsoren. 8. Infrastruktur. 9. Öffentlichkeitsarbeit. 

In  diesen neun Punkten wurde jeweils die zukünftige Strategie des Vereins erarbeitet. Das Ergebnis soll helfen die angestrebten Ziele zu verwirklichen. Unter anderen, wird eine Trennung zwischen dem Breitensport und Leistungssport gemacht. Ausserdem sollen alle, die beim FC Einsieden Fussball spielen möchten, dies auch können.

Die Verantwortung gegenüber dem Bezirk, aber auch der gesamten Region Einsiedeln soll wahrgenommen werden.  Das sportliche Ziel der ersten Mannschaft wird mit der Spitze in der regionalen 2. Liga definiert.

Wichtig ist, dem FCE aber auch der Breitensport und ein besonderes Augenmerk möchte man zukünftig auf die Evaluierung von Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und sonstigen Funktionären legen.  Eine der elementaren Sorgen.

Planung für den Bau eines Kunstrasen

Festgestellt hat der Vorstand auch, dass in naher Zukunft ein weiterer Allwetterplatz notwendig ist. Der Verein geht deshalb an die Planung eines Kunstrasen, der nicht nur dem Trainingsbetrieb dienen würde, sondern auf dem, auch bei prekären Witterungsverhältnissen, Spiele ausgetragen werden könnten.

Als Schlussbemerkung bat Präsident Bisig bei der Präsentation des „Strategiepapier’s“, die Mitglieder „um aktive Unterstützung bei der Umsetzung dieses Papiers“. Damit es nicht zu einem „Papiertiger“ verkommt!




Einladung/Traktandenliste zur GV 2006
 
Datum und Zeit: Freitag, 3. März 2006 / 20.00 Uhr
Ort: Hotel St. Georg, Einsiedeln


Traktanden 1.) Appell
2.) Wahl von zwei Stimmenzählern
3.) Abnahme der Jahresberichte sowie der Rapporte der einzelnen Abteilungen
4.) Abnahme der Jahresrechnung 2005 und des Revisorenberichtes
5.) Genehmigung des Budgets 2006 und Festsetzung der Mitgliederbeiträge

6.) Mitgliedermutationen

7.) Wahlen (-Vorstand Amtsperiode 2006-2008)
8.) Anträge (-des Vorstandes, - der Mitglieder)
9.) Ehrungen
10) Vorstellung Zukunfts-Strategie FCE
11.) Verschiedenes
Anträge der Mitglieder sind bis spätestens 22. Februar 2006 an den Präsidenten:
Meinrad Bisig Breukholz 8 8841 Gross zu richten.

Einsiedeln, 24. Januar 2006 -- Fussballclub Einsiedeln
Der Vorstand

Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2006

- Präsident
- Spiko
- Juniorenobmann
- Seniorenobmann
- Junioren A
- Junioren B
- Junioren Ca
- Junioren Cb
- Junioren Da
- Junioren Db
- Junioren Dc

- Juniorinnen

- Junioren Ea
- Junioren Eb
- Junioren Ec
- Junioren Ed
 

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Präsident  --  Generalversammlung 2006

Jahresbericht 2005 des Präsidenten

Das Vereinsjahr 2005 ist Vergangenheit. In meinen nachfolgenden Ausführungen möchte ich kurz ein paar Ereignisse aus dem abgelaufen Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Diese Ausführungen sind sicher nicht vollständig, sie sind aus meiner Optik.

Wenn ich auf das Jahr 2005 zurückschaue, so erinnere ich mich

an den Sonntag, 19. Juni 2005. Auf dem Rappenmöösli fand das schlussendlich entscheidende Spiel zwischen unserer 1. Mannschaft und dem FC Wollerau statt. Dieses entscheidende Spiel mobilisierte rund 800 Besucher, welche eine Stimmung verbreitete, wie schon lange nicht mehr. „Älteren“ Einsiedler kamen dabei die Erinnerungen an die alten 1. Liga Zeiten wieder hoch. Wer hätte an der letzten Generalversammlung daran gedacht, dass es an diesem 19. Juni 2005 zum entscheiden Aufstiegsspiel unserer 1. Mannschaft kommen würde, wohl niemand. Nach einer eindrücklichen Rückrunde (Aufholjagd) schaffte unsere 1. Mannschaft das fast Unmögliche, im allerletzten Spiel den Aufstieg noch aus eigener Kraft zu schaffen. Leider ging dieses Spiel verloren und trotzdem, für mich war dies ein positives Erlebnis.

Weiter erinnere ich mich an den Aufstieg der 2. Mannschaft in die 3. Liga. Nach fünf Jahren in der 4. Liga spielt unsere 2. Mannschaft wieder in der 3. Liga. Herzliche Gratulation der Mannschaft sowie den Trainern für diesen Erfolg.

Ich erinnere mich an den Aufstieg von unserem Jun A von der 1. Stärkeklasse in die Promotions-Klasse. Ebenfalls herzliche Gratulation der Mannschaft wie auch den Trainern für diesen Erfolg.

Zu meinen Erinnerung gehören aber nicht nur sportliche Erfolge. So erinnere ich mich auch

an das Junioren Lager im Tenero. Das seit Jahren stattfindende Lager im Frühling ist aus dem Terminkalender unseres Vereins nicht mehr wegzudenken. Ein Lager das bei allen Teilnehmern wie auch Trainern und Betreuern immer einen positiven Eindruck hinterlässt und man sich gerne daran zurück erinnert.

Ich erinnere mich auch an das Schülerturnier an Fronleichnam. Ein Turnier, dass erst seit ein paar Jahren durchgeführt wird, auf das aber keiner mehr verzichten möchte. Ein Turnier, dass sowohl bei Schülern wie aber auch bei den Besuchern auf sehr grosses Interesse stösst.

Ich erinnere mich auch an die Fussballwoche in den Herbstferien. Die Fussballwoche wird nicht nur bei den jeweils rund 200 Buben und Mädchen, welche dran teilnehmen, in guter Erinnerung bleiben, sondern auch bei den Eltern, Verwandten, Bekannten.

Auch das legendere „Grümpi“ gehört heute zu den traditionellen Veranstaltungen in Einsiedeln. Was würde passieren, wenn der FCE plötzlich entscheiden würde, kein „Grümpi“ mehr durchzuführen? Eine Welt würde in Einsiedeln zusammenbrechen.

Gerade diese Anlässe wie das Tenero-Lager, das Schülerturnier, die Fussballschule und das Grümpi gehören auch zum Fussball. Mit diesen Anlässen kann sich der FC Einsiedeln einer breiten Oeffentlichkeit präsentieren und vorstellen. Mit diesen Anlässen engagiert sich der FC Einsiedeln auch ausserhalb seiner eigener Umgebung. Und dieses Engagement ist für den FC Einsiedeln ebenfalls sehr wichtig.

Die Vereinsgeschäfte erledigte der Vorstand wie üblich an mehreren Sitzungen. Allerdings hat sich der Vorstand an vier spezielle, zusätzlichen Schwerpunktsitzungen getroffen. An diesen Schwerpunktsitzungen haben wir uns mit der Zukunft des FC Einsiedeln befasst. Das Resultat dieser Sitzungen haben wir in einem Strategie-Papier zusammengefasst, welches ich ihnen unter einem separaten Taktandum vorstellen werde.

Zusammengefasst darf ich feststellen, dass das vergange Vereinsjahr ein erfolgreiches Jahr war, auch wenn nicht alle „Wünsche“ erfüllt wurden. Wir durften ein Vereinsjahr erleben, ohne gravierenden Unfälle, was für mich sehr wichtig ist. Weiter darf ich feststellen, dass wir die Finanzen im Griff haben, was auch sehr wichtig ist und ich darf weiter feststellen, dass im Verein von Allen gute Arbeit geleistet wird.

Einen kurzer Ausblick auf das Jahr 2006. Nebst den üblichen, tagtäglichen Arbeiten werden wir uns im Vorstand mit zwei Themen speziell befassten. Es sind dies die Vorbereitung für unser Jubiläums-Jahr 2008 (50 Jahre FC Einsiedeln) und wir werden in diesem Jahr an das Projekt eines neuen Allwetterplatzes (Kunstrasen) herangehen.

Zum Schluss möchten ich danken. Ich danke allen Trainer, Betreuern, Funktionären, Schiedsrichter, Wirtepaar und den „Waschfreuen“ für das Engagement. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön unseren Sponsoren und Gönnern, der Supportervereinigung und den „Freunde pro Clubhaus“. Ein weiteres Dankeschön dem Grümpiverein, dem OK Fussballschule, Schülerturnier und Juniorenlager, dem OK Chilbistand und dem neuen Vorstand „Chürbisclub“, welche zuständig für die Organisation der Halloween-Party ist. Einen speziellen Dank meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und die aktive Mitarbeit.

Ende März beginnt die Rückrunde. Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg, Spass am Fussballspielen und den Zuschauern interessanten und fairen Sport auf dem Rappenmöösli.

Euer Präsident
Gross, 3. März 2006                            Meinrad Bisig



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2006

Irgendwie hatten wir's alle geahnt. Wir haben jetzt  tatsächlich zwei Mannschaften in der 3. Liga. Die 1. Mannschaft verpasste den Aufstieg, während die 2. Mannschaft souverän den Sprung in Liga 3 schaffte. Doch kurz zur Chronologie.

In der GV des letzten Jahres lag ich mit der Einschätzung „wir sind auf Kurs“ nicht schlecht, obwohl eine ordentliche Aufholjagd vonnöten war, damit es am letzten Spieltag zu einem echten Showdown auf dem Rappenmöösli kommen konnte zwischen unserem FCE und dem FC Wollerau, der es überraschend geschafft hatte sich bis zum letzten Spieltag an der Spitze zu halten. Und die Gäste sollten sich durchsetzen. Unsere Erste konnte an diesem Tag nicht an die vorhergegangenen  Spiele anknüpfen und verlor gegen einen couragiert und vor allem sehr diszipliniert auftretenden Gegner verdient mit 0:2. Die Enttäuschung war gross, hatte man doch im Einsiedler Lager fest mit dem Wiederaufstieg gerechnet, nachdem sich am vorletzten Spieltag überraschend doch noch die Chance dazu eröffnet hatte.

Auf ein Neues also, in der neuen momentan laufenden Saison. Der Verein setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs und verfolgt damit natürlich auch ein Wiedererstarken der ersten Mannschaft und gibt ihr auch die Zeit dazu. Dass diese Zeit nötig ist, zeigte deutlich der Verlauf der Vorrunde Saison 05/06. Vieles lief nicht so wie geplant und zum Ende der Hinrunde steht man dem vierten Platz, allerdings mit einem enttäuschenden Rückstand von 12 Punkten auf den Überraschungsleader aus Siebnen. Was in dieser Saison noch machbar ist steht in den Sternen, haben doch einige etablierte Spieler in der Winterpause ihrem Heimatverein den Rücken gekehrt. Jetzt heisst es sich zu stabilisieren und die Entwicklung der jungen Spieler weiter fördern, damit die Zukunft wieder rosiger wird.

Erfolgreich schloss die zweite Mannschaft die letzte Saison ab. Souverän gewann die Zweite die Meisterschaft in der 4. Liga und schaffte den erhofften Aufstieg. Herzlichen Glückwunsch dazu dem Trainergespann Walter Schurter und Ruedi Bisig sowie der ganzen Mannschaft.
Auf zu neuen Zielen in der 3. Liga, Gruppe 4 hiess es nun. Der Verein war gefordert, hatte man doch zwei Mannschaften in der gleichen Leistungsklasse. Klar war, dass wie bisher die grösste Aufmerksam der ersten Mannschaft erhalten sollte, während die zweite Mannschaft als Nachwuchsteam gelten soll, das unterstützt von wichtigen etablierten Spielern Nachwuchsspielern beim Sprung in die Erste helfen sollte. Dabei sollte natürlich auch weiter erfolgreich Fussball gespielt werden. Der bisherige Saisonverlauf kann rein ergebnistechnisch als zufriedenstellend bezeichnet werden. Die Zweite schlug sich recht wacker und belegt momentan den achten Platz, allerdings mit respektablem Abstand auf die Abstiegsplätze. Das Vereinsziel, nämlich als Nachwuchsteam Talente zu fördern konnte aber bisher nicht eingehalten werden. Natürlich soll die Zweite erfolgreich spielen, aber Priorität haben die strategischen Ziele des Vereins. Diese gilt es in der Rückrunde in erster Linie umzusetzen, damit wir in naher Zukunft wieder ein leistungsstarkes 2.-Liga-Team bekommen.
 
Bei der 3. Mannschaft ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Der Verein versucht den Breitensport-Fussball zu verbessern und etwas mehr Leistung hineinzubringen. Der Trainingsbetrieb ist intensivier geworden und mit Hans Binz steht für die Rückrunde ein neuer Trainer zur Verfügung. Ein vierter Tabellenplatz nach Abschluss der Vorrunde kann sich sehen lassen, ebenso 34 erzielte Treffer. Die Dritte bietet mittlerweile auch eine gute Plattform für die jungen Spieler, die  aus der A-Junioren-Mannschaft nachstossen. Für für die Zukunft siehts hier nicht schlecht aus.

Auch die Damen starteten in der vergangen Rückrunde eine grosse Aufholjagd und schaffte vor dem letzten Saisonspiel noch den Sprung auf Rang 2. In letzten Spiel in Küsnacht war dann aber nicht viel zu holen. Neben Leader Stäfa stieg Küsnacht als zweite Mannschaft  auf.

Die neue Saison begann mit einer veränderten Mannschaft. Leistungsträgerinnen standen aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Sara Garcia wechselte beispielsweise ins Nachwuchsteam des NLA-Clubs FC Schwerzenbach. Mit der jüngsten Mannschaft der 3. Liga wurde trotzem der Aufstieg in die 1. Stärkeklasse geschafft. Dazu genügte ein 5. Saisonplatz. Im Frühahr geht’s erneut um den Aufstieg. Dazu ist ein Platz 4 zum Saisonabschluss nötig.

Im Schiedsrichterwesen sind wir weiterhin in einer comfortablen Lage, Neulinge sind aber weiterhin gerne gesehen..

Ich darf mit mich wieder herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche allen Teams und ihren Trainern viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

18.2.06 / Hermann Lambrecht



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann --  Generalversammlung 2006

Die Winterpause verlief in der Juniorenabteilung ruhig. Es mussten keine neuen Trainer gesucht werden. Leider ging die Suche nach der Winterpause aufs Neue los. Stefan Zehnder, Peter Schnyder, Toni Gatti und Franz Kälin gaben auf den Sommer den Rücktritt.
Die Suche ging harzig von sich, obwohl grosse Anstrengungen gemacht wurden.

Die Presse wurde eingeschaltet mit der Überschrift „ Aufnahmestopp für Junioren beim FCE „?

Die Junioren Eltern wurden angeschrieben und eingeladen zu einem Info-Abend, auf unserer FCE Home Page wurde darauf hingewiesen, dass immer noch Trainer und Betreuer für unsere Junioren Mannschaften fehlen, für die Saison 2005/2006, dies alles ohne Erfolg. So kam es, dass beim Trainingsstart immer noch Mannschaften ohne Trainer und Betreuer da standen. (Junioren D3, Juniorinnen) Die ersten Trainings der Junioren D3 stand ich auf dem Platz, hatte aber auch die Eltern der Junioren eingeladen, natürlich mit einem Hintergedanken. Und siehe da, es trug Früchte, ein Elternpaar übernahm die Verantwortung für das Junioren D3 und ein zweites Ehepaar half mit.

Herzlichen Dank Renate und Christoph Gubler, Andy und Brigitt Kälin. Jetzt fehlte noch ein Duo für die Juniorinnen. Leider konnte für diese Mannschaft niemand gefunden werden. So stellte sich Hansjörg Kälin nochmals zur Verfügung, und trainierte sowohl die Damen wie auch die Juniorinnenmannschaft weiter. Herzlichen Dank. Wegen des Trainer- und Betreuermangels mussten bei den Junioren D und E sehr grosse Kader gebildet werden, was sicher nicht zur Förderung des einzelnen Juniors beiträgt. Es mussten auch Junioren auf den Sommer vertröstet werden.
Jetzt etwas Positives, der grösste Teil der Juniorentrainer und Betreuer haben für den Sommer wieder zugesagt. Super, danke. Es fehlen aber trotzdem noch Trainer und Betreuer für verschiedene Mannschaften. Dies sind Junioren D3/D4 sowie E5 und Juniorinnen. Ich hoffe sehr, dass diese Posten bis im Sommer besetzt werden können, damit alle Junioren ihrem Hobby Fussball nachgehen können und die Kader in den einzelnen Mannschaften verkleinert werden. Auf die Mithilfe von allen FCE Mitgliedern zählt der Junioren Obmann, denn nach der Fussball WM wird der Zustrom von Junioren sicher noch zunehmen.

Es gibt aber auch Positives zu berichten von der Juniorenabteilung:

Für die Rückrunde konnten Verantwortliche im 11er/9er und 7er Fussball gefunden werden, dies zur Entlastung des Junioren Obmannes. 11er Kuriger Koni, 9er Fuchs Roger und im 7er Bürgler Otto, als Betreuer der Juniorinnen stellt sich Hans Bienz zur Verfügung. Auch ihnen herzlichen Dank.

Erfolge der Junioren Mannschaften:

Die Junioren A sind in die Promotion aufgestiegen und sind noch im Cup 1/8-Final dabei.
Die Junioren B konnten in der Promotion bestehen, trotz Anfangsschwierigkeiten.
Die Junioren C1 sind im Cup 1/16-Final.
Die Juniorinnen Mannschaft steht sogar im Cup 1/4-Final

Was sonst in den Mannschaften so lief oder auch nicht, könnt ihr den Jahresberichten der einzelnen Trainern auf unserer Home Page entnehmen.

Höhepunkte war sicher das Funktionärs Wochenende in Morschach, Juniorenlager in Tenero und die Fussball Woche in Einsiedeln mit Teilnehmer Rekord.

Zum Schluss möchte ich allen Trainern, Betreuern, dem Platzwart, dem Wirtepaar, den Tenü Pflegerinnen, den Schiris und den Autofahrern recht herzlich danken für den grossen Einsatz für den FCE und wünsche Allen eine erfolgreiche Rückrunde.

Junioren Obmann
Kurt Trachsler


Februar 2006




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann --  Generalversammlung 2006

Drei Jahre nach dem grossen Chaos bei den Senioren hat sich die Lage normalisiert, und man kann wieder von einer Mannschaft sprechen. Im Moment liegen die Senioren auf dem hervorragenden ersten Platz und werden ziemlich sicher in die Promotion aufsteigen. Letztes Jahr konnte man Erich Reichmuth (Kibitz) als Trainer für die Senioren gewinnen. Dass er seinen Job gut macht, erkennt man schon daran, dass es keine nennenswerten Probleme gibt. Es stossen auch immer wieder neue Spieler zur Mannschaft, sodass man auf Leute verzichten kann, die nicht richtig mitmachen. Auch können die älteren Senioren an die Veteranen abgegeben werden, sodass diese nicht zu stark überaltern.

Obwohl die Veteranen vor allem mit älteren Spielern agierten, konnten sie sich in der Meisterklasse behaupten und liegen im Moment auf dem guten dritten Rang – sicherlich ein Verdienst des Trainergespanns Otto und Harry.

Leider wurden die Veteranen in dieser Saison in eine Gruppe eingeteilt, die am Samstag spielt. Das ist sicherlich ein grosser Nachteil, üben doch viele Spieler bei den Junioren das Amt eines Trainers oder Betreuers aus. Da die Juniorenspiele auch samstags stattfinden, fehlen den Veteranen immer wieder Spieler. Das gleiche Problem gibt es bei den Veteranen II, die auch noch Schiedsrichter stellen. Die Veteranen II blicken sportlich auf eine gute Saison zurück und belegen hinter Red Star den guten zweiten Rang.

Die ganze Seniorenabteilung besteht zur Zeit aus rund 50 Personen, wovon sich rund ein Drittel beim Club mit irgendeiner Aufgabe engagiert, sei es als Juniorentrainer oder Betreuer, als Vorstandsmitglied oder beim OK Grümpi. Für den Zusammenhalt und die Kameradschaft wurden folgende Aktivitäten unternommen: Die Senioren organisierten einen Klausabend auf der Weisstanne, während die Veteranen zum beim Schneeschuhlaufen mit anschliessendem Fondueessen auf der Alp Büschrain trafen.

Karl Kälin, Seniorenobmann



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2006

Resultate der Mannschaft:
6 Siege und 4 Niederlagen haben bis jetzt resultiert. Im Cup sind wir durch einen Sieg
gegen Affoltern bereits im 1/8 Final.

Rückblick/Bilanz der Vorrunde:
Im Sommer ist die Mannschaft von Toni Gatti und Meiri Schönbächler im 2. Anlauf endlich
in die Promotion aufgestiegen. Die Mannschaft hat im Verlauf der
Herbstmeisterschaft keine Abstiegssorgen.

Was hat mich positiv überrascht:
Wir haben in unserer Mannschaft einen guten Zusammenhalt und Kameradschaft. Auch finden wir immer
wieder Leute, die für den FCE ohne grosses Aufhebens arbeiten. Im sportlichen Bereich darf ich feststellen,
dass wir teilweise einen sehr gepflegten und engagierten Fussball gespielt haben.

Was hat mich negativ überrascht:
Dass trotz Warnungen Gegner immer noch unterschätzt werden.

Vorausblick/was sind die Ziele für die Rückrunde?
Die Ziele sind wieder eine solide und fundierte Vorbereitung (ca. 6 Wochen) auf den ersten Höhenpunkt
am 26.3. das Achtelfinale im CH-Cup. Ebenfalls hoffen wir, dass wir noch näher an die Spitze herankommen und
die junden Spieler auf den Sommer in der 1. oder 2. Mannschaft einbauen können.

Trainer Meiri Schönbächler







Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B --  Generalversammlung 2006

JAHRESBERICHT JUNIOREN B Vorrunde 05/06

Noch vor der Sommerpause absolvierten wir mehrere Trainingseinheiten mit dem neuen Junioren B. Die Mannschaft wurde aus vier Teams zusammengewürfelt: B1, B2, C1 und C2. Dabei haben uns einige Spieler aus dem B2 und C2 positiv überrascht. Leider haben auch einige Spieler aufgehört, weil sie für sich keine Chance sahen. Während den Sommerferien pausierten wir, um dann anfangs August die Vorbereitung mit einem Trainingswochenende zu intensivieren. Auch zwei Freundschaftsspiele gegen Mythen Selection und Wetzikon gehörten dazu. Nachdem drei Spieler bereits in die 1. Mannschaft wechselten, und uns Verletzungssorgen plagten, mussten wir mit dem letzten Aufgebot in die Meisterschaft starten. Dafür war es umso wichtiger, gerade die schwachen Gegner zu schlagen, was wir auch schafften. Im Cup gegen Buttikon sind wir ausgeschieden. Das schmale Kader rächte sich je länger je mehr, und erst, als die Verletzten wieder zurück, und wir Unterstützung von den Spielern aus der 1. Mannschaft erhielten, wendete sich das Blatt klar, und der Ligaerhalt war einige Spiele vor Schluss sicher. Mit einem Pizzaessen haben wir die Vorrunde abgeschlossen, und haben wieder zum freiwilligen, wöchentlichen Hallentraining über den Winter gewechselt.

Wir möchten uns bei allen Helfern, seien es Fahrer, Platzwart, Wirtepersonal und nicht zuletzt Kurt Trachsler recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Hanspeter Ochsner, Hanspeter Suter und Cécile Winet




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ca --  Generalversammlung 2006


FC Einsiedeln Junioren C1 -- Vorrunde Saison 2005/2006

Bereits am 23. Juni 2005 zogen wir ein erweitertes Kader zu einer ersten Information zusammen. Hier wollten wir vor allem von den Junioren wissen, wie ihre Ziele für die bevorstehende Saison sind und gleichzeitig wollten wir ihnen auch unsere vorstellen, die wie folgt aussahen:

- Freude am Fussballspielen
- als Mannschaft auftreten
- Teamgeist und Kameradschaft fördern
- Anstand und Fairness auf und neben dem Fussballplatz
- wenn möglich Wiederaufstieg in die Promotion

Da wir ab der neuen Saison pro Woche 3 Trainingseinheiten haben, konnten wir mit Roman Schnidrig eine hervorragende Fachkraft gewinnen, welcher uns in den Trainings unterstützt.

Mit einem Kader von 23 Spielern begannen wir am 26. Juli 2005 mit unserem ersten Training. 
Sie waren von Anfang an mit vollen Engagement dabei, da sie wussten, dass wir das Kader auf den Meisterschaftsstart von Ende August auf 18 Spieler reduzieren werden.

Wir dürfen mit grosser Zufriedenheit feststellen, dass die gesetzten Ziele bis auf den Wiederaufstieg alle erreicht wurden. Im Regional-Cup sind wir ebenfalls noch dabei, wo wir im Frühling 2006 in der 4. Runde im 1/16-Final auf den FC Wallisellen treffen.

Es macht sehr viel Spass mit dieser motivierten Mannschaft zu arbeiten. Dies beruht sicher auf Gegenseitigkeit, denn die Jungs dankten es immer wieder mit einem sehr guten Trainings-besuch und entsprechend gutem Einsatz.

Nach dem Abschluss der Vorrunde erreichten wir in unserer Gruppe den 4. Tabellenrang.
Aus 8 Spielen resultierten 4 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Dabei erzielten wir
14 Punkte und ein Torverhältnis von 33 : 19.

Den Saisonabschluss haben wir etwas verspätet im Januar gemacht, wo wir auf der Kunsteisbahn in Küssnacht am Rigi bei einem Eishockey-Match das Beste gaben.

Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Vorrunde so reibungslos über die Bühne ging.


Mit sportlichen Grüssen
Erich Lanker, Roman Schnidrig + Koni Kuriger 12. Januar 2006


JAHRESBERICHT JUNIOREN C1 Rückrunde 04/05


Nach dem freiwilligen Training über die Monate November, Dezember und Januar starteten wir die Rückrunde anfangs Februar. Nebst einem wöchentlichen Hallentraining war Lauftraining und Konditionstraining im Parkhaus Brüel angesagt. Als zusätzlichen Trainer konnten wir dabei Richard Bellwald gewinnen. Beim kantonalen Hallenturnier konnten wir den letztjährigen 1. Rang leider nicht mehr verteidigen. Auch die Freundschaftsspiele gegen Mythen Selection und Horgen gingen verloren, und bei den ersten Meisterschafts-spielen mussten wir Punkte abgeben. Obwohl die Mannschaft in der Rückrunde stabiler und ausgeglichener war, und klare Verbesserungen gegenüber der Vorrunde zeigte, konnte der Abstieg nicht verhindert werden. Aergerlich war, dass bei mehreren Spielen der Sieg knapp vergeben wurde. Und wenn man kein Glück hat, kommt dann noch das Pech dazu: bei einem mit 4:4 endenden Spiel wurde unser Stürmer vom Platz gestellt, nachdem er beim erzielen eines Tores vom Torhüter zurückgehalten wurde! Begründung: Notbremsefoul! Für den Ligaerhalt hatte und uns schlussendlich ein Punkt gefehlt.

Wir möchten uns bei allen Helfern, seien es Fahrer, Platzwart, Wirtepersonal und nicht zuletzt Kurt Trachsler recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.


Hanspeter Ochsner, Hanspeter Suter und Cécile Winet




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cb --  Generalversammlung 2006
Folgt




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Da --  Generalversammlung 2006


Unser Training starteten wir mitte Juli. Da wir unsere Mannschaft frisch übernahmen, starteten wir mit einem grossen Kader. Es wurde immer mehr ersichtlich welche 15 Spieler den Sprung ins Team schaffen würden.

Danach folgte in Aegeri unser einziges Vorbereitungsspiel. Dieses gewannen wir mit 4-3.

Unser Einstand war also geglückt.

Bereits eine Woche später folgte das erste Meisterschaftsspiel gegen Lachen.
Auch in der Meisterschaft war unser Start erfolgreich. Wir gewannen mit 3-1.
Danach folgte ein körperlich hartes Spiel in Urdorf welches wir 2-1 verloren.

Auch unser allererstes Cup-Spiel war danach ein erfolg. Wir gewannen zu Hause gegen Affoltern mit 4-1.

Nach diesem Erfolg folgte ein länger andauernder Durchhänger. Die Spiele gegen Horgen in der Meisterschaft 5-8 und im Cup 2-7 sowie gegen Red Star 5-8 gingen allesamt verloren. Gegen Thalwil folgte dann erstmals wieder ein Sieg. 5-1.
Unsere nächste Hürde hiess dann YF Juventus. In einem sehr unfairen Spiel, in welchem wir nicht mehr vollzählig zu ende spielen konnten, unterlagen wir mit 8-3.

Im darauf folgenden Spiel gegen Altstetten hatten wir immer noch mit Verletzungen zu kämpfen. Wir unterlagen mit 0-5. Auch in Freienbach erging es uns nicht besser, 0-3.

Im letzten Spiel erkämpften wir uns gegen Wädenswil einen Punkt. 4-4 war das Schlussresultat.

Für Adelio und für mich war es die erste Saison auf höhe der Promotion. Sie hätte jedoch ein wenig erfolgreicher ausfallen können, ja müssen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei unserem Teamsponsor, der CSS Versicherung, allen Fahrern, bei Franz für die immer Tollen Plätze, unserem Wirtepaar Luzia und Sepp Marty mit allen Helfern für die Tolle Verpflegung und allen die zum Wohlergehen unserer Mannschaft beigetragen haben. Einen besonderen Dank möchte an Adelio aussprechen. Ohne dich würde so manches bei uns nicht so hervorragend von sich gehen.
Merci vilmal

Mit fussballerischen Grüssen
Roger Fuchs und Adelio Albertin






Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Db --  Generalversammlung 2006

Rückblick/Bilanz

Mit dem Trainingseinsatz und der Leistung der Mannschaft sind wir zufrieden.
Leider haben wir das eine oder andere Meisterschaftsspiel dominiert und
dennoch unglücklich verloren.

Durch die unglücklichen Niederlagen, konnten wir doch auf eine aufgestellte
Mannschaft mit guter Kameradschaft zählen,auch auf das Verständnis,dass nicht jeder
alle Meisterschaftspiele spielen konnte.

Die Vorrunde beendeten wir auf dem 9.Platz in der 1.Stärkeklasse, angestrebtes Ziel wäre
Rang 5 gewesen.

Das Ziel in der Rückrunde ist unter die ersten 5 und uns spielerisch und taktich zu verbessern.

Trainer/Betreuer D2
Walter Auf der Maur und Ruedi Ruhstaller





Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dc --  Generalversammlung 2006

Rückblick/Bilanz der Vorrunde:

Anfangs Saison begann alles wunderbar. Ein Unentschieden gegen Kilchberg/Rüschlikon sollte aber für die weiteren Spiele unser einziges Teilerfolgserlebnis bleiben. Diverse Ausfälle wegen Krankheit/Verletzung mehrerer Spieler überschatteten die folgenden Heim- und Auswärtsspiele. Erst in Wädenswil waren wir wieder ein kompaktes Team, das sich trotz klarer Überlegenheit mit einer knappen Niederlage abfinden musste. Der Spass am Fussball ist zum Glück nicht verloren gegangen.                                                                                                               

In allen Trainings sind jeweils fast alle Junioren erschienen (durchschnittlich 14 - 15 Junioren pro Training). Die Zusammenarbeit mit den Eltern war positiv.

Trotz Einsatzwillen der meisten Spieler reichte es nicht für einen Sieg. Immer wieder waren wir eine Spur langsamer und technisch weniger versiert.

Weiterhin Kondition und Schnelligkeit trainieren und die technischen Feinheiten verbessern, um dem Gegner gegenüber noch besser gewappnet zu sein Fairness und Verantwortungsbewusstsein in der Mannschaft fördern, um als Team noch enger zusammenzuwachsen

 
Torschützen:

Kilchberg/Rüschlikon – Einsiedeln, 3.9.05   (Resultat 2:2):
1.Goal:  Dermont Flurin
2.Goal:  Kälin Philipp

Einsiedeln – Richterswil, 10.9.05   (Resultat 2:5):
      1.Goal: Eigengoal durch Gegner
      2.Goal: Kälin Philipp
 
Einsiedeln – Siebnen, 21.9.05   (Resultat 3:9):
      1.Goal: Dermont Flurin
      2.Goal: Kälin Marco
      3.Goal: Kälin Fabio

Einsiedeln – Buttikon, 24.9.05   (Resultat 1:2):
       1.Goal: Kälin Marco (2.Halbzeit)

Affoltern a. Albis – Einsiedeln, 1.10.05   (Resultat 8:0):
      Einsiedeln hat kein Goal erzielt.

Lachen – Einsiedeln, 22.10.05   (Resultat 8:1):
      1.Goal: Gubler Raphael (2.Halbzeit)

Wädenswil – Einsiedeln, 29.10.05   (Resultat 2:1)
      1.Goal: Gubler Raphael (2.Halbzeit)

Trainerin: Gubler Renate

Betreuer: Gubler Christoph
                Kälin Brigitte
                Kälin Andy




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ea --  Generalversammlung 2006

Folgt



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Eb --  Generalversammlung 2006

Folgt



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ec --  Generalversammlung 2006
 

Unsere Torschützen: Dennis 17x, Beat 3, Simon 3, Roman (Dundi) 2, Valentin 2, Michael 1, Piero 1. 

Unsere Bilanz: In 9 Spielen erreichten wir 3 Siege und 6 Niederlagen. Das Stärkeverhältnis in unserer Gruppe war meistens ausgeglichen, ausser gegen Lachen und Richterswil zeigten sich doch einige Unterschiede.

Der Kader besteht aus 14 Spielern. Auf diese Saison kamen fünf Neue dazu. Die Trainingsbeteiligung können wir getrost als super bezeichnen. In den Lektionen stellten wir fest mit welchem Elan und Eifer die Jungs bei der Sache sind und wie sie laufend Fortschritte erzielten.

Was uns bei diesen jungen Spielern öfters auffällt, sind die Hochs und Tiefs während eines Spieles. Da läuft alles wie geschmiert und wenige Minuten später lässt die Konzentration nach, was sich sofort in Gegentore ummünzt.

Unsere Ziele für die Rückrunde: Unser Mannschaftsspiel verbessern und die Wellentäler während den Spielen zu reduzieren.

Zum Abschluss der Vorrunde liessen wir uns die Fontanella-Pizzas an der Hauptstrasse schmecken.

Dazu noch zwei kleine Geschichten.

Dundi (Roman) unser Jüngster meinte nach seiner ersten Auswechslung: "Otti, soll ich die Fussballschuhe gleich ausziehen oder kann ich noch einmal spielen.

Beim Duschen: Valentin kam frisch geduscht aus der Kabine. Was du hast geduscht,"ja Mami, ich habe zwar meine Badehose vergessen aber dafür meine Socken nicht ausgezogen."

Die Trainer Michi Gildehaus und Otti Bürgler




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ed --  Generalversammlung 2006

Die neue Saison begann eher schlecht, konnten wir doch die ersten vier Spiele nicht gewinnen. Eigentlich nicht verwunderlich bei so vielen Neuzugängen. Dank regem Interesse und grossem Eifer im Training und natürlich auch an den Matches, gelang gegen Feusisberg – Schindellegi  endlich der lang ersehnte 1. Punkt.

Im sechsten Spiel mussten wir uns vom FC Wiedikon deutlich mit 3:0 geschlagen geben. Zum Schluss der Saison konnte die Mannschaft sogar zwei Siege verbuchen, wobei sie die Junioren des FC Hausen förmlich mit 17:2 deklassierten.

Aus 8 Spielen resultierten 2 Siege, 1 Unentschieden und  5 Niederlagen mit der Tordifferenz von 29 : 34.

Mit der Hoffnung dass es im Frühling 06 so weiter geht wie der Herbst 05 aufgehört hat , wünschen wir noch allen einen schönen Winter.


Sepp und Martin Kälin




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Juniorinnen --  Generalversammlung 2006

Frühjahrsrunde Saison 2004/05

 
Nachdem die Juniorinnen B aufgestiegen waren ,freuten sich alle auf die neue Herausvorderung  in der höchsten Spielklasse.
Der Saisonstart verlief sehr positiv.Von Anfang an vermochten Sie promblemlos an der Spitze mitzuhalten.Erst gegen ende der Meisterschaft ,nach zwei dummen Niederlagen wurden Sie noch von der Spitze verdrängt.
Am Schluss mussten Sie sich mit dem 3.Rang begnügen .Schade,den hätten alle am gleichen Strick gezogen,es wäre viel mehr dringelegen.
 
 
Vorrunde Saison 2005/06
 
Nach diversen abgängen wurde die Mannschaft mit sehr jungen Spielerinnen ergänzt.Eigentlich spielen die Jahrgänge 89-91 bei den B Juniorinnen.Aber jetzt standen plötzlich Jahrgänge bis 94 auf dem Platz!
Natürlich wussten alle das es so sehr schwierig werden würde in der obersen Spielklasse.
Es wurde keine leichte Saison.Körperlich hatten Sie meistens das Nachsehen,es war auch kein Wunder den vielmals waren die Gegner zwei Köpfe grösser!Aber zum erstaunen wurden Sie nicht letzte,sondern belegeten den 5.Schlussrang.
Und im Cup stehen Sie nach einem klaren 4:1 Sieg gegen den letztjährigen Cupfinalist im viertelfinal.
Zum Schutz der sehr jungen Spielerinnen haben wir uns entschlossen die Mannschaft im Frühling in der 2.Stärkeklasse zu spielen.
Vieleicht wäre es sogar sinnvoll die ganz jungen zusammen zunehmen und eine Juniorinnen C Mannschaft zu machen.Spielerinnen hätte es genug.Wie auch bei den Knaben ist hier der zulauf gross.Praktisch in jedem training kommt ein neues Gesicht dazu.
Was einfach fehlt ist ein Trainer.

Hansjürg Kälin







© by Fussballclub Einsiedeln