Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - BC Albisrieden
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007 -- 15. Runde
Datum: Sonntag, 29. April 2007,  15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchballspender
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln1:
FC Einsiedeln schlägt Albisrieden im Spitzenspiel 1:0:

Zu knapper Sieg

Mit einer hervorragenden Defensivleistung gewinnt Einsiedeln gegen Albisrieden mit 1:0. Den Siegtreffer schoss der FCE bereits in der ersten Spielhälfte, erzielt von Rade Petkovic. Brillant zum Tor die Vorarbeit von Kurt Marty.


Foto: Spielszene  FC Einsiedeln - BC Albisrieden
Kurt Martys Zuspiel zum 1:0

Foto: Spielszene  FC Einsiedeln - BC Albisrieden
Torschütze Petkovic (links)
Foto: Spielszene  FC Einsiedeln - BC Albisrieden
Erneut Gefahr für Albisrieden
Fotos: Sepp Holdener.

kj. Am Ende des herrlichen Fussball-Nachmittag am Sonntag auf dem Rappenmöösli tanzten die siegreichen Einsiedler vor Freude im Kreis. Zu Recht und verdient! Ein Freudentanz der Ausdrückte, wie wichtige der soeben geholte Sieg für den FCE war.

Bei einer Niederlage wäre die Saison für Einsiedeln gelaufen gewesen. Selbst ein Unentschieden wäre einer Niederlage gleich gekommen. So aber mit den gewonnen drei Punkten, darf der FCE weiter auf die erste Tabellenposition „blicken“.

Wollerau, erneut siegreich, liegt zwar weiterhin fünf Verlustpunkte vor Einsiedeln, aber der Abstand zu Albisrieden verringerte sich auf nur noch einen Zähler. Die Ausgangslage des FCE vor den verbleibenden acht Partien inklusive dem Nachtragsspiel gegen Adliswil hat sich zumindest nicht verschlechtert.

Spiele werden normalerweise durch Tore entschieden. Nicht so am Sonntag die als Spitzenspiel angekündigte Partie zwischen Einsiedeln und dem BC Albisrieden. In diesem mit Spannung erwarteten Spiel entschied die überragende Defensive des FCE das Spiel.

Defensive Leistung entschied das Spiel
 
„Wir standen wirklich gut“, meinte Trainer Adriano Angelelli nach dem Sieg. Bezeichnend dafür: Albisrieden kam während des gesamten Spiels kaum zu echten Torchancen. Goalie André Steiner erlebte gemäss Angelelli „einen geruhsamen Nachmittag“.

Albisrieden, die weitaus routiniertere Mannschaft als der FCE, bei dem in der Startformation fünf Spieler standen die noch nicht 20 jährig sind,  biss sich immer wieder im Einsiedler Bollwerk fest.

Besonders in der zweiten Hälfte, als der Gast das Spiel dominierte, weil sich die Einsiedler einerseits zu weit zurückdrängen liessen, anderseits nicht mehr „so schön“ wie in der erste Halbzeit agierte und den Ball in seinen Reihen hielt.

Teilweise eine Augenweide war es da, dem Gastgeber zu zusehen. Der Höhepunkt in exzellenten ersten 45 Minuten aus Einsiedler Sicht,  das goldene Tor zum Sieg. Herrlich wie Kurt Marty mehrere Albisrieder vernaschte und mustergültig sein Zuspiel zum Torschützen Rade Petkovic.

Petkovic, die Entdeckung der bisherigen Rückrunde, hatte damit im vierten Rückrundenspiel zum dritten male ins gegnerische Netz getroffen. Nach dem längerfristigen Ausfall von Robert Zanetti, dessen Operation am Meniskus in der letzten Woche erfolgreich war, wird Petkovic im Sturm für Einsiedeln immer wertvoller.

Überzeugend auch die Darbietung des feinen Technikers Kurt Marty. Marty ersetzte Zanetti als zweite Sturmspitze. Nicht nur wegen seiner brillanten Vorarbeit zum Siegtreffer überzeugte der junge Ybriger. Stark und omnipräsent in den Einsiedler Reihen auch Philipp Bachmann. Wie eigentlich alle Akteure im Einsiedler Dress. Alle rackerten viel  für das dritte „zu Null“ in dieser Saison.

Als einziges Manko des Spiels aus Einsiedler Sicht muss wieder einmal die mangelhafte Auswertung der sich bietenden Torchancen erwähnt werden. Sonst, sonst wäre das Spiel lange vor dem Schlusspfiff zu Gunsten Einsiedelns entschieden gewesen.

Vorzeitige Entscheidung verpasst

Einmal war riesiges Pech im Spiel gewesen, etwa bei Stefan Zehnders Pfostenschuss (85. Minute) nach einem starken Lauf über das gesamte Feld. Die Krönung für Kurt Marty vereitelte gleich mehrmals der Gäste Torhüter Tobias Frick mit sackstarken Interventionen. Sensationell wie Frick in der 69. Minute einen Freistoss von Zehnder, der genau im Winkel platziert war, noch in Corner lenkte.

Bereits vor dem Pausentee hatte Frick sein Team mit einer Glanztat im Spiel gehalten, als Marty auf einen Schuss von Zehnder am schnellsten reagiert hatte, aber eben mit seinem Nachschuss am Zürcher Schlussmann scheiterte. Es war in jener starken Einsiedler Phase gewesen, als sich die Gäste auch nicht über einen Penaltypfiff für den FCE hätten beklagen können. Dies als der ballführende Marty im Strafraum regelrecht umgerissen wurde.

Und Albisrieden? Die Zürcher zeigten warum sie zusammen mit Wollerau zu den Aufstiegsanwärtern gehören. Physisch stark und gut organisiert, aber in Einsiedeln nicht mehr mit jenem Glück, dass den Zürchern in der Vorrunde noch drei Punkte gegen die Rot-Schwarzen eingebracht hatte.

Einsiedeln kann optimistisch in die nächsten Spiele schauen. Mit einer Leistung wie am Sonntag ist jeder Gegner schlagbar. Am kommen Sonntag gastieren die Einsiedler zum Schwyzer Derby beim FC Lachen/Altendorf der in einer kleinen Krise steckt. Weiterhin sind für den FCE dabei Siege Pflicht.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm3

Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007. -- 15. Runde: Einsiedeln - Albisrieden
1:0 (1:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR:
Giacomo Possamai (Niederhasli) . -- Tore: 34. Rade Petkovic 1:0. 

Einsiedeln (4-4-2): Andre Steiner; Christian Frei, Stefan Ruhstaller, Raphael Bachmann, Michael Steiner; Manuel Schönbächler (88. Paulo de Caro), Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty (82. Kurt Albert), Rade Petkovic (90. Manfred Auf der Maur).

Albisrieden (4-4-2): Frick; Marcelo Kuk (63. Trottmann), Roci, Lukic (57.Jasari), Wanner; Carlos Kuk, Stanek, Banovi (51. Santos), Pereira; Xhinovci, Diaz.

Bemerkungen: Erstes Heimspiel des FCE im Jahr 2007. FCE ohne Florian Kälin (2. Mannschaft), Remo Lutta, Sandro Russo und Roberto Zanetti (alle verletzt). Ersatztorhüter Andy Holdener. 85. Pfostenschuss Stefan Zehnder. Verwarnungen: 31. C. Kuk, 58. Kurt Marty, 86. Philipp Bachmann (alle wegen Foulspiels), 83. Kurt Albert (Reklamieren), 59. Xhinovci, 66. Roci und 77. Jasari (alle wegen Reklamieren). Cornerverhältnis: 7:6 für den FCE.