Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Altstetten 2- FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007 -- 20. Runde
Datum: Sonntag, 3. Juni 2007, 10 Uhr
Ort: Buchlern, Zürich-Altstetten
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Diskussionsloser Auswärtssieg in Zürich Altstetten mit 3:0:

Philipp Bachmann überragend

Der FC Einsiedeln bleibt im Rennen um den Aufstieg. Dank einem überragenden Philipp Bachmann siegte der FCE in Zürich Altstetten mit 3:0 Toren. Bachmann präfte nicht nur das Spiel sonder schoss auch noch alle drei Einsiedler Tore.
Spielszene FC Albisrieden - FC Einsiedeln
Philipp Bachmann zum 1:0.
 Spielszene FC Altstetten  - FC Einsiedeln
Philipp Bachmann beim Kopfball.
Spielszene FC Altstetten -  FC Einsiedeln
und als Spielgestalter.
Fotos: Sepp Kälin.
kj. Aus dem einstigen Quartett ist ein Duo geworden. Nur noch Wollerau und Einsiedeln verbleiben zwei Runden vor Meisterschaftsschluss wohl im Kampf um den Gruppensieg in der dritten Liga, der gleichzeitig den Aufstieg bedeutet. Während Einsiedeln  am Sonntag morgen seine Pflicht mit einem ungefährdeten Sieg in Altstetten erfüllte, doppelte Wollerau mit einem 3:2 Heimsieg gegen Albisrieden wenige Stunden später nach.

Damit wird der Kampf um den Aufstieg eine „schwyzerische“ Angelegenheit.  Den neben Albisrieden, bei der Niederlage in Wollerau, büsste mit Wollishofen auch der zweite Stadtzürcher Club aus dem einstigen Spitzenquartett entscheidende Punkte ein.

In den verbleiben zwei Runden muss Einsiedeln, dass noch zu Hause gegen Horgen und auswärts gegen Adliswil spielt, weiterhin auf einen Punktverlust von Wollerau hoffen. Die Höfner spielen noch das Derby in Lachen und zu Hause gegen das unberechenbare Nueva Galicia. 

Es wird also weiterhin spannend wahrscheinlich bis zur letzten Sekunden dieser Saison 2006/2007. Ganz im Gegensatz zum Spiel des FC Einsiedeln am Sonntag in Altstetten. Auch wenn die Entscheidung mit dem zweiten Einsiedler Treffer erst in der 50. Minute fiel, wurde kaum einmal die Frage nach dem Sieger in diesem einseitigen Spiel gestellt.

Seit 378 Minuten ohne Gegentor

Einsiedelns Goalie Roman Kälin musste den ersten, und notabene den einzigen Ball (!), der auf sein Gehäuse während des gesamten Spiels kam, in der 72. Spielminute halten. Kälin, in der Rückrunde für den verletzten Goalie André Steiner eingesprungen, musste bei seinen bisher sechs Einsätzen erst einen Gegentreffer hinnehmen. Seit mittlerweile 378 Minuten hat Einsiedeln keinen Gegentor mehr hinnehmen müssen.

Sicher auch ein Verdienst der gut eingespielten Viererabwehr mit Manfred Auf der Maur und Michael Steiner, sowie im Zentrum mit Raphael Bachmann und Stefan Ruhstaller. Für das Spiel in Altstetten musste das Trainer-Duo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli aber das eingeübte Quartett auseinander reissen. Dies, weil Spielmacher Christian Ochsner wegen einer Gelbsperre fehlte.

Durch Ochsners Absenz rückte Philipp Bachmann im Mittelfeld „eins nach vorn“ hinter die Spitzen. Auf der Maur wiederum übernahm den Part im defensiven Mittelfeld. Und, Christian Frei rückte auf die rechte Abwehrposition ins Team. Frei machte seine Sache nicht nur in der Defensive vorzüglich.

Frei machte auch offensiv von sich reden. Nach einem selbst zurückerkämpften Ball konnte Frei im Strafraum nur noch regelwidrig gebremst werden. Philipp Bachmann verwertete den fälligen Strafstoss sicher, dies in der 50. Spielminute. Es war bereits Bachmanns zweiter Treffer gewesen. In der 23. Minute hatte Bachmann Einsiedeln in Führung gebracht, als der beim FC Freienbach gross gewordene Bachmann am schnellsten auf einen Abpraller reagierte.

Bachmanns Premiere

Bachmann, sonst als klassischer „Sechser“ für den FCE fast unersetzlich, führte sich in seiner etwas offensiveren Rolle sichtlich sehr wohl. Herrlich etwa wie er seinen dritten Treffer mit einem Lobball realisierte. Aber, nicht nur wegen seiner drei Tore prägte Bachmann das Spiel. „Ich glaube das letzte mal ist mir dies in einem Juniorenspiel gelungen, drei Tore in einem Spiel zu schiessen“, so der stets bescheidene Bachmann nach dem Spiel. Bereits neun Tore stehen auf dem persönlichen Konto von Bachmann in dieser Spielzeit.

Für die enorme defensive Stabilität ist aber die ganze Mannschaft verantwortlich. Die verdeutlichte auch die Partie beim Tabellenvorletzten Altstetten. Einsiedeln konnte einzig die wieder einmal mangelhafte Chancenauswertung „angekreidet“ werden. Zweimal hatte der FCE aber auch Pech mit Aluminiumtreffern. Sowohl nach einen Kopfball von Auf der Maur, als auch nach einem Schuss von Rade Petkovic prallte das Leder jeweils vom Pfosten zurück ins Feld statt ins Tor.

Machte aber nichts. Denn, schlussendlich reichte es locker angestrebten zum Sieg. Für den Präsidenten des FCE, Meiri Bisig der am Spieltag feiern konnte, war es ausserdem ein „perfektes“ Geburtstagsgeschenk.  Was folgt sind noch 180 „finale“ Minuten. Zuerst einmal am nächsten Sonntag auf dem Rappenmöösli gegen Horgen.




Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. -- 20. Runde: Altstetten - Einsiedeln 0:3 (0:1).

Buchlern, Zürich-Altstetten. -- 80 Zuschauer. -- SR: Resmi Redzep (Dübendorf). -- Tore: 23. Philipp Bachmann 0:1. 50. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 0:2. 64. Philipp Bachmann 0:3.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Christian Frei, Stefan Ruhstaller, Raphael Bachmann, Michael Steiner (67. Kurt Albert); Manuel Schönbächler, Manfred Auf der Maur, Philipp Bachmann (70. Fredy Ochsner), Stefan Zehnder; Kurt Marty, Rade Petkovic (80. Florian Kälin).

Bemerkungen: Nasses aber gut bespielbares Terrain. FCE ohne Christian Ochsner (gesperrt), André Steiner, Remo Lutta, Ronny Ochsner, Sandro Russo und Roberto Zanetti (alle verletzt). Ersatztorhüter Stefano Melgiovanni. 22. Pfosten-Kopfball Manfred Auf der Maur. 30. Pfostenschuss Rade Petkovic. Verwarnungen: 77. Manuel Schönbächler (angebliche Schwalbe). Cornerverhältnis: 9:3 für Einsiedeln.