Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Altstetten
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006-2007 -- 9. Runde
Datum: Sonntag, 15. Oktober 2006, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchballspender
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE gewinnt gegen Schlusslicht Altstetten mit 4:1

Platzverweis als Initialzündung

4:1 Pflichtsieg des FC Einsiedeln gegen Schlusslicht Altstetten. Das Ergebnis täuscht allerdings. Erst als Einsiedeln nach einem Platzverweis in Unterzahl war, kam der FCE auf Touren.
Foto: Söpielszene FCE - Altstetten
Kurt Marty narrt Goalie Zurfluh und schiebt zum 2:1 ein.
Foto: Söpielszene FCE - Altstetten
Der "fliegende Zanetti köpft zum 3:1 ein.
Fotos: Sepp Holdener.
kj. Fussballspiele werden normalerweise durch Tore entschieden. Tore entscheiden über Sein oder nicht Sein. Über Sieg oder Niederlage. Darüber ob es Punkte gibt oder ob ein Team leer ausgeht. Im letzten Spiel  des FC Einsiedeln wurde diese Regel ausser Kraft gesetzt. Im Spiel gegen Altstetten war für den FCE nicht das erste, auch nicht das zweite Tor, geschweige den Treffer Nummer drei entscheidend. Eine ganz andere Szene entschied das Spiel zu Gunsten von Einsiedeln.

In Unterzahl stärker

Die Schlüsselszene spielte sich nach einer guten Stunde ab. Dann, als das Spiel eigentlich ruhte, weil ein Einsiedler Spieler  gepflegt werden musste. Gleichzeitig liess sich der FCE-Stürmer Kurt Albert an der Seitenlinie provozieren und rächte sich für die Provokation mit einer Tätlichkeit. Natürlich blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als Albert des Feld zu verweisen. Nicht die einzige Strafe für Albert, für die Tätlichkeit  dürfte er zudem vier Strafsonntage aufgebrummt bekommen.

Bitter für Albert, aber für das Team war der Platzverweis in diesem Spiel Gold wert. So paradox es tönt: Albert war die Initialzündung  dass der FCE endlich begann zu spielen. Und zu kämpfen. Endlich wusste scheinbar jeder Einsiedler Spieler was zu tun ist. „Endlich hielten die Spieler die Positionen, die wir ihnen zugewiesen hatten“, so Co-Trainer Mario Martuscelli nach dem Spiel.

Nicht nur Martuscelli, auch sein Partner Adriano Angelelli stellte fest, „dass unser Team erst dann, nach dem Platzverweis endlich so gespielt hat wie wir es vorgehabt hatten“. Angelelli sprach sogar davon dass die Mannschaft enttäuschte. Immerhin, auch dem Einsiedler Trainerduo fiel ein Stein vom Herzen dass es trotz der lange Zeit schlechten Leistung zu den anvisierten drei Punkten reichte.

Makellose Einsiedler Heimbilanz

Und, die fast makellose Einsiedler Heimbilanz wurde fortgesetzt. In dieser Saison bleibt das Team zu Hause weiter ungeschlagen. In den bisherigen fünf Spielen auf dem Rappenmöösli musste sich der FCE nur gegen Lachen mit einem Remis begnügen, ansonsten siegte Einsiedeln immer. Auch nicht schlecht!

Und, als weiteres und, Einsiedeln rückt in der Tabelle immer weiter vor. Mittlerweile ist das Team auf dem zweiten Tabellenplatz angelangt. Tendenz hoffentlich  ganz nach oben.

Für das Spiel gegen Altstetten mussten mit Rade Petkovic und dem rekonvaleszenten Manuel Schönbächler, zwei der drei Torschützen aus dem vorangegangenen Sonntag  ersetzt werden. Für die abwesenden Petkovic und Schönbächler rutschten Christian Frei, er erstmals in der Meisterschaft, und Kurt Albert in die Startformation der Einsiedler.

Gastfreundlich

Eine Formation, die lange Zeit erhebliche Mühe hatte, den eigentlich klaren Aussenseiter Altstetten zu dominieren und die nötigen Tore zu schiessen. Erst kurz vor der Halbzeit eröffnete Stefan Zehnder das Skore. Zehnder erkämpfte sich einen bereits verloren geglaubten Ball zurück. Sein Schuss wurde von Altstetten’s Goalie Zurfluh ins eigene Tor abgelenkt.

Auch der FCE erwies sich als Gastfreundlich. Zumindest beim 1:1 Ausgleich in der 61. Minute. Zuerst brachte Raphael Bachmann den Ball nicht wunschgemäss weg, danach lenkte er den Schuss von Riad noch unhaltbar ins eigene Tor ab. „Gut“ folgte fast wenig später der Platzverweis gegen Albert. Und endlich eine verwandelte Einsiedler Mannschaft die nun am Werk war.

Zauberhaft, wie Philipp Bachmann mit seinem Pass auf Kurt Marty die Altstetter Abwehr „aushob“.  Der starke Marty krönte die Aktion mit einem gekonnten Abschluss. Nur 120 Sekunden später lag der FCE sogar mit 3:1 in Führung. Robert Zanetti hatte einen Freistoss von Zehnder in die Maschen geköpft. Der sechste Saisontreffer des klar besten Einsiedler Skorer in dieser Saison.

Als Zugabe gab es in der Nachspielzeit noch eine Premiere. Der erste Treffer von Ronny Ochsner im Einsiedler Fanionteam. Kurz vor Spielende spitzelte der 20-jährige Ochsner das Leder ins Tor. Dies nur wenige Minuten nachdem er eingewechselt worden war. Es war das 4:1, ein Ergebnis das Einsiedeln trotz der starken Schlussphase schmeichelte. Weil es einfach zu hoch ausgefallen war.  Aber, endlich mal stimmte die Chancenauswertung.


.
Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007. -- 9. Runde: Einsiedeln - Altstetten 4:1 (1:0).

Rappenmöösli. --  300 Zuschauer. -- SR:
Mirco Baumann (Oberrieden). -- Tore: 42. Stefan Zehnder 1:0. 61. Riad 1:1. 72. Kurt Marty 2:1. 74. Roberto Zanetti 3:1. 90. Ronny Ochsner 4:1.

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Christian Frei (75. Milos Krstic), Manfred auf der Maur, Raphael Bachmann, Michael Steiner; Remo Lutta, Philipp Bachmann (89. Stefan Ruhstaller), Kurt Marty, Stefan Zehnder; Kurt Albert, Roberto Zanetti (81. Ronny Ochsner).

Altstetten (4-4-2): Zurfluh; Tobler, Jovanov, Oliveira, Alvarez; Landolt (55. Riad), Jost, Zulji, Hess; Preite, Ramaglia. 

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Paulo de Caro (A-Junioren), Florian Kälin, Sandro Russo (beide verletzt), Manuel Schönbächler (Nach Grippe rekonvalezent) und Rade Petkovic (Abwesend). Rote Karte: 66. Kurt Albert (Tätlichkeit).
Verwarnungen: 27. Kurt Albert (Handspiel), 32. Hess (Reklamieren), 63. Philipp Bachmann (Foul), 72. Foucault (Foul). Cornerverhältnis: 5:2 für Einsiedeln.